Frage Starker stabiler allround rechner 1700€

KOR

Mitglied
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
26
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hi,

ich brauche einen Allroundrechner der mir etliche Jahre Freude bereitet. Hauptsächlich werden auf dem Rechner CAD Programme, ein paar Server Programme (27/7) und ab und zu Spiele laufen.
Der Rechner sollte leise sein. Eine 1TB M.2(z.B. eine evo) Festplatte, 32GB RAM +.
Bisher war ich immer Intel Fan da sie stabiler liefen, wenn das immer noch so ist würde ich auch wieder einen Intel bevorzugen. Mein i5 2500K lief die letzten ca. 10 Jahre super wird jetzt aber zu langsam.
Ein Kartenlesegerät ist mir wichtig da ich täglich micro SD karten in den Rechner stecke.
Ich habe selber mal ein bisschen bei Alternate geguckt es scheint nicht mehr viele vernünftige Gehäuse zu geben die externe 5.25" und 3.5" Einschübe haben. Gefunden hatte ich nur das Fractal Design R5 und von BeQuiet eins.
Es wäre super wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.

VG KOR
Edit: war ne lange nacht es sind natürlich 3.5" nicht 3 1/8 :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Einen M.2 PCIe 3.0 x4 Slot (knapp 4000 MB/s Burstrate) haben ja eh fast alle AM4-Boards. Wenn du also sowieso nur eine schnelle SSD (>2000 MB/s) einbinden willst, hast du freie Wahl. Ansonsten reicht auch PCIe 2.0 x4 (knapp 2000 MB/s Burstrate) oder SATA 3 (750 MB/s) für Datengräber aus.

Edit: Ich frage mich trotzdem, weswegen AMD so knausrig mit PCIe-Lanes ist. Beim Intel-Chipsatz Z370 werden 24 PCIe 3.0-Lanes vom Chipsatz und 16 von der CPU zur Verfügung gestellt, so dass man über komfortable 40 Lanes verfügen kann. Wieso man den AM4-Chipsätzen keine Extra-PCIe 3.0-Lanes spendiert hat, verschließt sich mir bis heute.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also denkst du auch, dass 2x richtig schnell besser wär, @KOR?
 
Schnell ist immer besser aber wenn ich zweimal die EVO verbauen kann (3500MB/s) ist das mehr als ausreichend. Wenn das Motherboard dafür deutlich günstiger ist, erstmal kommt eh nur eine rein.
Woran erkenne ich ob das board ein -E chipsatz ist ich finde immer nur die B450 boards.
 
Ich habe jetzt nochmal das B450-E in die Kofiguration genommen und dann war da glatt noch platz im Budget für eine RTX2060
1 x AMD Ryzen 9 3900X, Prozessor HR9A31 € 459,-
1 x Scythe Fuma 2 SCFM-2000, CPU-Kühler HXLY75 € 50,90
1 x Samsung 970 EVO 1 TB, Solid State Drive IMKM4X07 € 199,90
1 x be quiet! SILENT BASE 600, Tower-Gehäuse TQXV2008 € 89,90
1 x be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil TN7V2E02 € 137,90
1 x Pioneer BDR-212DBK, Blu-ray-Brenner CGBI27 € 64,90
1 x ICY BOX IB-863a-B Multikartenleser MR#VRL € 25,99
1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher IFIGGU23 € 154,90
1 x ASUS ROG STRIX B450-E GAMING, Mainboard GREARJ € 172,90
1 x ASUS GeForce RTX 2060 EVO ADVANCED, Grafikkarte JFXV0R3B € 379,-

Summe 1735,29
 
Alle Preise von Alternate?
Die 750 W sind nach wie vor völlig übertrieben, überhaupt empfinde ich das als arg teuer, selbst für Alternate.
Welcher RAM ist das genau?
 
Also die 750W finde ich auch übertrieben. Beim RAM halt auf die Kompabilität achten. Der Scythe Fuma2 sollte für AM4 absolut geeignet sein.
 
Arlt bietet das Mainboard für 149 mit Gratisversand an, Samsung Evo gibt's bei MF für 173,80.
 
Also die 750W finde ich auch übertrieben. Beim RAM halt auf die Kompabilität achten. Der Scythe Fuma2 sollte für AM4 absolut geeignet sein.
Nicht wenn er den gleichen Kühlerboden hat wie der Scythe Kühler Scythe Kotetsu Mark II Gaming weil der schaut mit der Erbse nachher so aus,nahe zu 0 Auflage an den Kernen.
Wobei ich hier schon den ersten Schliff gemacht hatte....
 
Mal von Igors lustigen Erlebnissen mit dem X570 abgesehen: was spricht denn sonst gegen ein recht günstiges MSI wie zB einen der beiden:
Lüfter unten, zwei mehr als vollwertige M.2-Anschlüsse (ohne jetzt das Kleingedruckte studiert zu haben) und das Pro ist sogar ohne Blingi.
 
Die 2060 würd ich nicht nehmen, die 2060 Super ist trotz des höheren Preises die bessere Wahl. (mehr VRAM)
Ansonsten die günstigere 1660 Super, die normale 2060 ist echt keine gute Wahl.
Das Gehäuse geht halt mehr in Richtung Backofen, Alternativen mit 5,25" sind aber rar.
Da würd mir nur das teurere Fractal R6 einfallen.
Den Kartenleser würd ich mir als USB-Variante mit einer Verlängerung auf den Schreibtisch stellen wenn du ihn öfters brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die X570-Boards mit Ryzen 3000 sind bezüglich schnellen M.2-PCIe-Anschlüssen eh unkritisch, da PCIe 4.0 und der Chipsatz zusätzliche Lanes bietet.
 
Ist bekannt, 4.0 und so, mir geht es vornehmlich darum, ob zB du bei den zwei Boards irgendwas bezüglich der Bauteile oder sonstwo etwas siehst, liest oder erkennst, was dich davon abhält, sowas zu verwenden.
 
Ich bin allergisch gegen kleine, sirrende Lüfter, was mich bislang davon abgehalten hat, ein X570-Board zu kaufen, aber das ist Geschmackssache.

Edit: Von der Verarbeitung und Ausstattung sehen auch die günstigeren X570-Boards gut aus und der 3900X wird sicher problemlos auf ihnen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Deswegen ja ein MSI, weil dort der Quirl so weit unten verbaut ist, dass die Grafikkarte den nicht verdeckt. Aber sonst nix, was negativ auffällt? Ist vor allem die Mosfetbestückung in Ordnung (8 + 2) oder sind 2 arg wenig? Sonst fällt mir da eher nichts auf.
Aso, ja, doch was:
Das liest sich ziemlich so wie für den hier gehegten Plan gemacht, so alles in allem.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auch das teurere X570 Gaming Pro Carbon hat nur 2 SoC MOSFETs mit je 46 A. Ich bin mir nicht sicher, wieviel das SoC zieht, wenn man übertaktet.
 
Das wird vornehmlich ein Arbeitsrechner für gelegentliches Spielen (siehe Startpost), Übertaktung sollte da möglichst gar nicht passieren. Und es stand auch nirgends was davon, dass eine geplant ist, wenn ich es nicht überlesen habe. Auch deswegen erschien mir das F von ASUS als genügend gut bestückt.
 
Solang es keine APU ist nix.
Ansonsten Daten hier zu finden für ne grobe Richtung.
Na ja, 24 A SoC-Strom bei deinem 3800X ist nun nicht nix. ;) Bei einem übertakteten 3900X wird es etwas enger, um mit 2x 46 A für einen stabilen und einigermaßen kühlen Betrieb zu sorgen. Wird aber wahrscheinluch auch noch gut gehen. Aber wenn eh nicht übertaktet werden soll, erübrigt sich die Diskussion.
 
Oben Unten