Reviews So muss Headset! Beyerdynamic MMX 300 der 2. Generation im Langzeit-Test | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-8.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Vom Piloten-Headset direkt in die Gaming-Hölle? Beyerdynamic macht es sich mit dem MMX 300 in der zweiten Generation nicht leicht, liefert aber im Gegenzug ein sehr solides Stück Technik ab, das seinen Preis auf jeden Fall wert ist. Passform, Sitz und Klang sind natürlich auch subjektiv, aber die Voraussetzungen ab Werk könnten besser kaum sein. Ich habe deshalb auch genauer hingesehen und hingehört.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der erste Teil von meinem Kommentar war nur auf den Artikel (und meine Erfahrungen mit dem Custom Game) bezogen, nicht auf deine Frage. Sorry, falls das falsch rüberkam, das sollte sich nicht als Belehrung oder so lesen.
Bei der Auswahl der Karte kann dir hier sicher weitergeholfen werden, das würde mich auch interessieren :)
 
Der erste Teil von meinem Kommentar war nur auf den Artikel (und meine Erfahrungen mit dem Custom Game) bezogen, nicht auf deine Frage. Sorry, falls das falsch rüberkam, das sollte sich nicht als Belehrung oder so lesen.
Bei der Auswahl der Karte kann dir hier sicher weitergeholfen werden, das würde mich auch interessieren :)

Ich habe das tatsächlich falsch interpretiert, also danke für die Aufklärung.
Bin gespannt auf die Vorschläge :) ...
 
Ich nutze für die Tests eine Asus Xonar Essence STU bei den Messungen bzw. einen Beyerdynamic A20 für die Musikbewertung.
 
Hallöchen. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir das MMX 300 zu Weihnachten zu gönnen. Anwendungsgebiet vor allem Gaming, nicht kompetitiv und wenig Shooter , aber auch Musik und Filme (also vermutlich Standard hier), vorerst über den (als sehr gut bewerteten) onboard-Sound meines Asrock B450 ITX. Ersetzt werden soll mein gümmeliges Logitech G432.

Als völlig unwissender auf diesem Gebiet habe ich 2 Fragen:

1. Ich kenne Beyerdynamic bisher nur von InEar-Kopfhörern, da waren sie mir nicht basslastig genug und ich meine mich an einen Peak im höheren Bereich erinnern zu können, der mir nicht allzu sehr gefallen hat. Gibt es Alternativen die nicht teurer, aber ebenso empfehlenswert und vielleicht etwas basslastiger sind?
2. Auch wenn ich keine Shooter zocke, habe ich mich doch immer an gutem surround Sound erfreut. Lohnt es da in bspw. einen 7.1 Kopfhörer zu investieren, oder macht der seinen Job in dieser Hinsicht auch nicht besser als ein MMX 300, Stichwort Marketinggewäsch?

LG und vielen Dank für etwaige Hilfe :)
 
Gutes Stereo ist meiner Meinung nach gute genug und besser als mittelmäßiger Surround.
 
Surround ist bei vielen Kopfhörern doch soweit ich weiss eh über eine Software implementiert. Guter Stereoklang, gute Passform wären mir wichtiger als alle Werbeaussagen auf Packungen.
 
Surround basiert ja eh nur auf eigener Hörerfahrung, wo man das Gehirn veralbert Dinge zu orten, die man eigentlich so gar nicht orten kann. Ergo wirkt es bei jedem auch anders (mistig) :)
 
Danke für die schnellen Antworten, besonder dir Igor!
Sowas in der Art hatte ich vermutet, das macht die Sache schon mal einfacher, dem Headset wird also eine Chance gegeben ;)

@Igor Wallossek Du hast in deinem Artikel zu den Nachteilen des Onboard Sounds ja im Fazit geschrieben, dass die MB Hersteller endlich einmal eine adäquate Abschirmung der entsprechenden Leiterbahnen statt Super Duper-Kondensatoren und andere sich leicht vermarktende Dinge implementieren sollten.
Hältst du in Spezifikationen angeführte Punkte wie die unten angeführten ebenfalls für mehr oder weniger leere Marketing-Floskeln oder könnte es genau das sein worum es dir ging?

- Supports Surge Protection
- PCB Isolate Shielding
- Impedance Sensing on Rear Out port
- Individual PCB Layers for R/L Audio Channel

Dass mir nicht mehr zu helfen ist, weil ich vorhabe teure Kopfhörer vorerst mit Onboard Sound zu füttern, lasse ich gerne so stehen ;)
 
Surround basiert ja eh nur auf eigener Hörerfahrung, wo man das Gehirn veralbert Dinge zu orten, die man eigentlich so gar nicht orten kann. Ergo wirkt es bei jedem auch anders (mistig) :)
Eben je nachdem wie nach die software die eigene Wahrnehmung emuliert. Soweit ich mich erinnere wird links,rechts und vorne, hinten ja durch Laufzeitunterschiede, den Pinna Effekt der Ohrmuschel und Verschiebung von dumpf nach hell erzeugt.

Oder man nimmt es einfach sauber auf wie zB hier:
(Virtual Barber Shop).
Da braucht es kein Marketingblabla.

Es könnten leichte Unschärfen in meiner Argumentation sein, meine Ausbildung in dem Bereich ist schon ein paar Tage her ;)
 
Hehe... Als ich heute morgen zum Kaffee die webseite geöffnet habe musste ich sofort an diese Diskussion denken :)
 
Erstaunlich, dass man damit sogar die Lohnschreiber von Saturn triggern konnte. :D
 
Ich nutze für die Tests eine Asus Xonar Essence STU bei den Messungen bzw. einen Beyerdynamic A20 für die Musikbewertung.

Hallo @Igor Wallossek

ich spiele auch mit dem Gedanke mir das Headset zuzulegen. Mit externem Kopfhörerverstärker. Nach einigem Recherchieren habe ich festgestellt, dass den Asus Xonar Essence STU nicht gibt und ich ihn auch gebraucht nicht finden kann.
Hast du Alternativen? Wie z.B. FiiO K3 (E30)?

Grüsse Alex
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe den MMX300 Gen 1 seit sechs Jahren in Betrieb und bin immer noch höchst zufrieden. Sieht aus wie am ersten Tag, und ist servicefähig. So wünscht mans ich das. Die Gen 2 kommt mir erst ins Haus, wenn der den Geist aufgibt. Was aber noch dauern kann, wenn man nach der bisherigen Langlebigkeit geht. Lediglich das abnehmbare Kabel wäre auch schon bei der Gen 1 wünschenswert gewesen.
Übrigens profitiert der MMX 300 auch in der 32 Ohm-Variante von einem Kopfhörerverstärker. So bekommt er am Soundblaster X7 von Creative deutlich mehr dynamik und strafferen Bass spendiert.
Ist man so größenwahnsinnig wie ich(Hier Frankenstein-Lache einfügen) und nimmt den X7 als DAC/Mikrofoneingang und einen A2 von Beyerdynamic(Der eigentlich als Partner für meinen DT 1990 Pro genutzt wird) für den Klinkenanschluss, hat man nicht nur ein großes Loch in der Geldbörse, sondern spendiert dem MMX 300 auch noch eine beachtliche Bühne.
Gutes Sound-Design vorausgesetzt, wie zum Beispiel bei COD: Modern Warefare (2019), Gran Turismo Sport oder Battlefield 1 ist das das Ergebnis ein ein nicht entfernbares Dauergrinsen.

DarkWanderer
 
Ich habe gestern mein MMX300 Gen 2 aus der Manufaktur bekommen. Wenn schon über 200€ für das Headset, dann bitte auch mit türkisem Metalring und Gravur ;-) Die paar € mehr lassen mich jetzt auch nicht mehr schlechter schlafen. Angeschlossen habe ich das Headset an den Sharkoon Gaming DAC Pro S. Ich muss echt sagen ich kann es nicht glauben wie viel besser der Sound ist im vergleich zu meinem alten Sennheiser PC320.
Mein Sennheiser hatte jetzt nach über 8 Jahren täglichem gebrauch einen Wackelkontakt auf der Seite mit dem Lautstärkeregler. Wenn das MMX300Gen2 auch so lange aushält sind die 240€ es auf jeden Fall wert. Und das Grinsen und die Gänsehaut beim zocken sind eh unbezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, das Gefühl kenne ich. Besser als jedes künstliche 7.1 Wie ist das Mikrofon am DAC?
 
Wie ist das Mikrofon am DAC?

Bis jetzt habe ich nur positives von meinen Gegenüber gehört. Kein Knacken oder andere Störungen, nur total klare Stimme.
Hab mir das DAC geholt, da mein Asrock X570m hat nicht den besten Onboard Sound hat. Im mATX Format gab es damals nicht
so viele Alternativen wie jetzt mit den B550er Brettern, aber die 30€ für das DAC sind ja kein Geld. ;-)

Habe gestern mal RTX Voice zusammen mit Discord probiert. Das klappt super ohne Last, aber sobald ich
ein Spiel starte. Borderlands 3 z.B. funktioniert das Mikro nicht mehr und mein Gegenüber im Discord hört nichts
mehr oder nur abgehackte Stücke. Sobald ich RTX Voice beende ist alles gut.
Graka ist eine Palit 2070 Super Super JS mit den aktuellen Treibern.

Hott3X
 
Für mich ist das MMX300 ein sehr gutes Headset.
Hatte zuletzt das Astro A40 an einer EVGA NU Pro Soundkarte verwedet.
Der Sound des MMX300 ist wesentlich besser und das Mic um Welten besser.
Für 225 Euro ist das für mich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin nun auch nach gut 8 Jahren vom Sennheiser PC 320 auf das MMX 300 umgestiegen. Die Soundausgabe über das Board, Asus rog strix x570-e gaming, war ganz okay und das Headset brachte schon mal deutlich mehr Volumen mit. Nun sollte noch ein KHV her und trotz der vielen guten Rezension des Sharkoon Gaming DAC ProS V2 war ich bei dem recht günstigen Preis noch recht skeptisch. Bestellt, angeschlossen und was soll ich sagen…schließe mich HotteX an, das Ganze klingt äußerst zufriedenstellend! Zum Testen habe ich hauptsächlich „Chris Jones – Long After You Arge Gone“ in der bestmöglichen Qualität auf SoundCloud verwendet. Das Volumen und die Details sind echt beeindruckend,
 
Oben Unten