Simple Ursache? NVIDIA GeForce RTX 4090, der verschmorte 12VHPWR Anschluss und das Einstecken | Blind Test

Und selbst wenn AMD den neuen Stecker nutzen würde, würde bei vernünftig gecrimpten Kontakten und ausreichend dimensionierten Kabeln auch nicht mehr passieren als bei 8 Pin Steckern.
 
Und selbst wenn AMD den neuen Stecker nutzen würde, würde bei vernünftig gecrimpten Kontakten und ausreichend dimensionierten Kabeln auch nicht mehr passieren als bei 8 Pin Steckern.
AMD wird schon nicht so dämlich sein und den Fehler von NV wiederholen.

Das einzige positive an dem ganzen Gedöns ist vielleicht, das die Preise für die 4090 wieder rückläufig sind und ich mir für 2k eine zweite für den Zweitrechner schießen kann.

Warten wir es ab.
 
2x 8pin klingt derzeit recht sparsam und bodenständig bei dem geleakten 7900 ES
(obs für 2x Rasterperf. in TSE reicht, ist ne ganz andere Frage, ... real Games eeh noch ein mue langsamer als TSE)

Obs zw. XT und XTX nen Unterschied geben wird, who knows.
Das wäre dann das erste Mal das die XTX 1x 8pin mehr bekäme. (und nen leicht anderen Kühler+PCB)
 
Zuletzt bearbeitet :
Da kann man jetzt am verschmorten Stecker schön sehen wer Links und wer Rechtshänder ist ^^
 
Über die verschiedenen Anstecktechniken zu diskutieren erinnert mich an die "du hältst es falsch" Aussagen von Apple als der Empfang einer neuen IPhone Generation bescheiden war.
Ein Stecker muss es aushalten auch unsanft angesteckt zu werden ohne dass er abraucht. Wir reden hier von einer möglichen Brandgefahr, die Menschenleben kosten kann. Das muss idiotensicher gestaltet sein und Grafikkarten werden auch von Leuten mit 2 linken Händen eingebaut und auch in Gehäusen wo man etwas quetschen muss, damit der Seitenteil noch rauf geht.
 
Intel und AMD werden bei den leistungs-hungrigen Highend-GPU's genau die gleichen Probleme ins Visier nehmen müssen.
AMD muss sogar zeitnah reagieren.
Intel vielleicht erst nächstes Jahr.
AMD muss gar nichts bei seinen Boards werden nur 2x8 Pin geben. Und die Customs dürfen bis zu 3x8Pin fahren. Sprich AMD nutzt den neuen Stecker nicht.
 

Ich bleibe trotzdem bei meiner Behauptung,dass AMD dieses Problem auf Dauer trotzdem angehen muss.

Eine Stromanbindung ist schon praktischer und schöner anzusehen als zwei Buchsen,welche dann mit 2 Y Adapter angeschlossen werden.
Um 600 Watt zu liefern,braucht es 4x 8 PIN zu jeweils 150 Watt.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege...:)

Es wird wohl auch bei AMD GPU's geben,welche mehr als 300 Watt verbrauchen werden.

Wenn der neue ATX Standard diesen Stecker anbietet,wird AMD ihn auf Dauer auch benützen.
Dann eben für die next Gen
 
  • Like
Bewertungen: ***
Im Serverbereich nutzt man bereits den simplen 48VHPWR, nur ist die Spannung wohl für den unbedarften Bastler zu hoch. Touch und Matsch :D
Wäre aber durchaus eine Überlegung wert beim nächsten ATX Standard die 12V-Spannung zumindest zu verdoppeln. Ich denke, 24V wäre im Consumerbereich noch locker zu handeln. Wir haben mittlerweile derart hohe Leistungen bei CPU/GPU die in der Ur-ATX Norm mit Sicherheit noch nicht einmal im Ansatz in den Köpfen gedacht wurde. Und besser wird´s wohl nicht mehr. Bis knapp 100 Ampere auf der 12V Schiene ist jetzt auch nicht so problemlos wie sich nun ja auch zeigt. So ließe sich der Strom halbieren was auch den Leitungsquerschnitten (und Kosten) wieder zugute käme.
 
Ich bleibe trotzdem bei meiner Behauptung,dass AMD dieses Problem auf Dauer trotzdem angehen muss.
Welches "Problem"? Es gibt kein Problem mit dem Anschluss. Nvidia legt einen Adapter bei, der eine Fehlkonstruktion ist.

Wenn AMD noch eine oder zwei Generation wartet, brauchen sie garkeinen Adapter beizulegen, weil dann aktuelle leistungsfähige Netzteile den neuen Anschluss bereits haben müssen. Wer ein altes Netzteil besitzt, braucht dann entsprechende Adapter, die es im Zubehörhandel für wenig Geld geben wird. Zumindest gemessen an den GPU-Preisen für wenig Geld. Oder AMD legt einen Adapter dazu, der vernünftig konstruiert, also korrekt vercrimpt ist. Damit hat man genauso viele Probleme wie mit den bisherigen 6- und 8-Pin Anschlüssen (also keine, solange man nicht mit Gewalt einzelne Pins herausreißt oder bewusst direkt am Stecker mit viel Kraft herumbiegt).

Vielleicht liest ein EU-Politiker bis dahin auch etwas von 600 W-Grafikkarten und dann kommen die Verbote analog zu Staubsaugern ...
 
Was das An- und Abstecken angeht bin ich noch immer ein Freund von Steckern mit einem Positionierungs- und Verriegelungshebel wie z. B. den Tyco Electronics 929051-1
Da spart dann der Hersteller gleich die Stütze für die Karte ;)
Glaube die sind auch in der kleineren Ausführung eine Nummer zu groß für die Karten. Allerdings würde dann die 4090 nicht mehr so riesig wirken wenn da dann ein 4x25mm² rangeführt wird auf den Verbinder... :cool::ROFLMAO:
Vllt doch lieber was von Fischer Connectors, da sind dann auch mehr Steckzyklen drin...
 
Gerede hin und her, der Stecker ist so NICHT massentauglich. Punkt. Amen. ATX 3.0 hat so offensichtlich von Anfang an versagt und ein neues, sicheres Konzept muss her.
 
Ich könnte einer höheren Spannung bei geringerer Stromstärke durchaus was abgewinnen - und liebe Freunde, das ist ja auch nicht Neu.
Die Älteren unter uns werden sich daran erinnern, dass die gängige Spannung bei Pedelecs und E-Bikes (begonnen mit BionX in Nullerjahren) mit 24 V angefangen hat. Mit steigender Leistung und auch wegen des lästig großen Kabelquerschnittes ist man dann auf 36, einige sogar auf 48 V umgestiegen. Und mein Segway hat 72 V und mein Goodyear Ego2 ebenfalls. Auch bei meiner Offgrid Anlage zuhause bin ich konsequent auf 24 V eingestiegen. Vom MPPT Regler bis zum 3 KW Spannungswandler. Die LiFePos habe ich 2s4p verschaltet auf 4,8 KW. Damit konnte ich wenigstens bei 25 mm2 bleiben und musste nicht höher gehen.

Ob und inwieweit das im PC Bereich eine Option wäre, kann ich nicht sagen. Bin kein Techniker.
Aber die Vorteile lägen auf der Hand. Dünnere (biegsamere) Querschnitte, weniger Hitze, gleiche Leistung. Richtig.
Das wäre doch mal ein Gedanke wert.
 
@vonXanten
Naja, ob jetzt so einen oder 3x 8pol... :ROFLMAO:

Edit: Der TE Stecker hat übrigens nur ein 2,54mm Rastermaß. Ich glaube ein wenig, dass man den bei einer mehr als 30cm langen Grafikkarte unterbringen könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn AMD noch eine oder zwei Generation wartet, brauchen sie garkeinen Adapter beizulegen, weil dann aktuelle leistungsfähige Netzteile den neuen Anschluss bereits haben müssen.
Ja. Und wem hat AMD das dann zu verdanken?

So kann man sich auch aus der Affaire ziehen. Ist AMDs Motto. Siehe RayTracing und anderes. Lasst doch erst mal die Konkurrenz inverstieren und die Leute verärgern, wir steigen dann auf den Zug, wenn sich die Wogen geglättet haben.

Und alle applaudieren.
 
Gerede hin und her, der Stecker ist so NICHT massentauglich. Punkt. Amen. ATX 3.0 hat so offensichtlich von Anfang an versagt und ein neues, sicheres Konzept muss her.
Das gilt aber noch für viel mehr als diesen Adapter. Die gesamte Verkablung in einem PC ist direkt aus der Hölle, wenn man einen Elektriker fragt, speziell wenn man die Leistungen betrachtet, die hier verteilt werden, und dass jeder Hinz und Kunz da rumschraubt.
 
Ja. Und wem hat AMD das dann zu verdanken?

So kann man sich auch aus der Affaire ziehen. Ist AMDs Motto. Siehe RayTracing und anderes. Lasst doch erst mal die Konkurrenz inverstieren und die Leute verärgern, wir steigen dann auf den Zug, wenn sich die Wogen geglättet haben.

Und alle applaudieren.
Ich glaube nicht,das AMD so denkt. Ich denke sie können es einfach nicht besser. Wir werden es ja bei der 7000er Serie noch erleben.

Allerdings ist das auch keine Erklärung für den Murks-Adapter von NVDIA. Ist mir ein völliges Rätsel wie man so ein Top Produkt wegen ein paar Cent so nachhaltig beschädigen kann.

Da passt das donnernde Schweigen aller Beteiligten wie die Faust aufs Auge.
 
Wäre schon an der Zeit,dass etwas öffentliches von Nvidea kommt....

Peinlich,peinlich !
 
Gerede hin und her, der Stecker ist so NICHT massentauglich. Punkt. Amen. ATX 3.0 hat so offensichtlich von Anfang an versagt und ein neues, sicheres Konzept muss her.
Der Stecker ist ein PCIe 5.0-Stecker. Der steht zwar bei ATX 3.0 im Standard mit drin, ist aber selbst unabhängig davon.
 
Im Serverbereich nutzt man bereits den simplen 48VHPWR, nur ist die Spannung wohl für den unbedarften Bastler zu hoch. Touch und Matsch :D
Wobei meine eigene Theorie warum NVIDIA & Co nicht die 48 V Stromversorgung einsetzen wollen einfach die ist, daß sie damit ihre großen GPUs entgültig als Stromfresser oder Stromsäufer ("power hogs") entlarven würden. Ansonsten würde 48 V sehr viel Sinn machen, die Stromdichte ist eben geringer. Und ja,48 V sind zwar schon deutlich gefährlicher als 12 V, aber noch lange nicht allgemein lebensgefährlich. Weh tut's aber schon wenn man Mal hinlangt.
 
Oben Unten