Simple Ursache? NVIDIA GeForce RTX 4090, der verschmorte 12VHPWR Anschluss und das Einstecken | Blind Test

Wäre aber durchaus eine Überlegung wert beim nächsten ATX Standard die 12V-Spannung zumindest zu verdoppeln. Ich denke, 24V wäre im Consumerbereich noch locker zu handeln. Wir haben mittlerweile derart hohe Leistungen bei CPU/GPU die in der Ur-ATX Norm mit Sicherheit noch nicht einmal im Ansatz in den Köpfen gedacht wurde. Und besser wird´s wohl nicht mehr. Bis knapp 100 Ampere auf der 12V Schiene ist jetzt auch nicht so problemlos wie sich nun ja auch zeigt. So ließe sich der Strom halbieren was auch den Leitungsquerschnitten (und Kosten) wieder zugute käme.
Wenn ich es richtig weiß, hat die ATX 3.0 Spezifikation ja schon eine 48 V Schiene dabei bzw vorgesehen. Nur wird die zur Zeit nur im Serverbereich eingesetzt, wie ja auch schon von Igor gepostet. Aber ja, wenn Mal eben 600 W und mehr gestellt werden müssen, lässt sich das mit 48 V deutlich einfacher und besser machen.
 
Gibt es denn kein Steckerformat, das all diese Probleme nicht lösen könnte?
Es kann doch nicht sein, das noch keinem eine bessere Lösung eingefallen ist als diesen ATX-Schraubern.

Und die Idee auch 48V hat was, dieses ewige Abwärtskompatibel führt eben zu so einem Mist.
 
Ich bin der Meinung dass es schon bessere Steckverbinder gibt. Aber ich glaube auch, dass hier der Preis durchaus eine Rolle spielen kann.
 
Bei einer 2000 Euro Karte?
Echt?
Meinst du, da machen 5 Euro, und das wäre extrem viel in diesem Stückzahlbereich, etwas aus?
 
Mir ging es um den Steckerwahl bei den PCIe Spezifikationen im allgemeinen, nicht nur auf den HighEnd Grafikkarten. Man bedenke dass es sein kann, dass auch irgendwann die kleinen Grafikkarten so einen Stecker haben. Da kann der Preis eine Rolle spielen. Edit: Die Frage ist wie groß die Rolle ist, die der Preis spielt.

Edit: Etwas umformuliert
 
Zuletzt bearbeitet :
Da spielt dann der Preis schon eine Rolle.
Ja, aber man sollte den Preis den ein abgefalckelter Stecker verursacht auch einrechnen. Das ist vergleichbar mit den Handyakkus die vor ein paar Jahren auffällig häufig abgefackelt sind. Der verursachte Schaden an der Umgebung und der Imageschaden sind weit höher als ein paar Cent mehr für einige tausend Stecker. Zum Glück sind die Grafikkarten normalerweise in einem Metallgehäuse verbaut, so dass das Feuer meist nicht auf die Wohnung übergreifen dürfte. Ausgeräuchert ist die Wohnung aber auch dann so, dass man sie reinigen lassen sollte.
 
Mir ist schon klar, dass Sicherheit Vorrang hat. Was den Adapter angeht habe ich auch Zweifel und von dem Stecker in der Spec im allgemeinen bin ich auch nicht überzeugt.
 
Bei einer 2000 Euro Karte?
Echt?
Meinst du, da machen 5 Euro, und das wäre extrem viel in diesem Stückzahlbereich, etwas aus?
Egal ob Automotive oder eben hier: Es wird immer um Centbeträge gefeilscht, gerade weil eben die Stückzahlen so hoch sind. Da summieren sich dann auch Centbeträge schnell auf. Und es gibt nur eine Sache, die besser ist als eine hohe Marge: eine noch höhere Marge.
 
Ich will hier nicht den großen Zweifler vor dem Herren spielen - aber sind die Stückzahlen wirklich so exorbitant hoch - oder liegt die Knappheit am schlechten Yield oder daran, dass schon auf die 4080 (16 GB) oder die vielerorts prognostizierte 4070 (mit 12 GB - auch als aufgekündigte 4080 12 GB bezeichnet) hingearbeitet wird. Ggf. hat Nvidia auch zu wenig Kapazität bei TSMC eingekauft - wir werden es nicht erfahren.
Wobei hier schon interessant wäre, ob die 4080 auch so einen Adapter bekommen soll (und die 4070 ggf ??)
Dann kommt das mit den Stückzahlen, wie von @Arcbound beschrieben, auf jeden Fall hin.
 
hab gerade das gamersnexus video von gestern gesehen. gibt es zur der erkenntnis 300v 14awg vs 150v 14avg schon eine aussage von Igor?
wurde da aufgrund von rostoffmangel zur falschen kabeltrommel gegriffen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich sags mal so, so gut 4N ist, so lukrativ ist Hopper. Da verdient man mehr. Ressourcenverschiebung.
 
hab gerade das gamersnexus video von gestern gesehen. gibt es zur der erkenntnis 300v 14awg vs 150v 14avg schon eine aussage von Igor?
wurde da aufgrund von rostoffmangel zur falschen kabeltrommel gegriffen?
Erstmal ist es völlig egal welche der Adern in dem Kabel verwendet wurde, da beide Spezifikationen hoch genug sind.
150V sind bei Gleichspannung immerhin 225V, da sind die 12V nicht der Rede wert.
Doof nur wenn man 2mm2 Adern die nichtmal hoch flexibel sine an so einen kleinen Stecker per Hand anlötet.
Das löten von Litzen ist in Deutschland laut DIN VDE 0100-520 in der Elektrotechnik untersagt, was auch seinen Grund hat!
 
Doof nur wenn man 2mm2 Adern die nichtmal hoch flexibel sine an so einen kleinen Stecker per Hand anlötet.
Die hochflexiblen hätten dann wieder den Nachteil, dass man sie kaum löten kann. Die feinen Litzen saugen noch mehr Lot nach hinten, so dass man mehr heizen muss und mehr Lot braucht bis es zuverlässig hält. Dadurch ist es dann aber genau in dem Bereich nicht mehr hochflexibel in dem man es abbiegen möchte. Die Technik hat manchmal einfach so seine Tücken.
 
Hier mal was neues von der Adapterfront.

Wie ich finde, der abolute "Hammer of the Week."

Ich habe interessehalber bei MF angerufen. Dort wurde die 4090 mit Service Level Gold gekauft.

Auf die Frage, wie denn die Vorgehensweise bei einem Schaden, als auch die weitere Vorgehensweise bezüglich des Adapters wäre, wurde ich nach Rücksprache des Mitarbeiters mit folgenden Fakten konfrontiert.

1. Ich solle mir ein passendes Netzteil kaufen, da wäre der Adapter dabei. (Das ich eine Corsair 1600i besitze, spielt in dem Zusammenhang keine Rolle,)

2. Ich solle mir irgendwo ein entsprechenden neuen Adapter besorgen.

3. Im Schadensfalle solle ich mich bitte direkt mit der Hersteller auseinandersetzen, dies wäre Sache des Herstellers und nicht des Händlers..

Thema zuende.

Nur mal so am Rande.

Ich zitiere Service Level Gold.

"Direktaustausch

Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware und erster Prüfung innerhalb der ersten 6 Monate nach Gefahrübergang direkt bei uns getauscht und nicht erst an den Lieferanten weiter gegeben."

In dem Fall scheint dann aber wohl keine "berechtigte Reklamation" vorzuliegen. ;)

Ich habe mich dann für die Auskunft bedankt und erklärt das ich dies kommunizieren werde.

Man sollte diese Fragen besser mit dem Händler klären, bevor man sich eine 4090 kauft.

Vielleicht haben andere Händler ja andere Vorgehensweisen in einem solchen Fall.

Natürlich ist so eine Haltung wahrscheinlich rechtlich möglich.

Wie das im Einzelfall ggf. ein Richter bewertet, bliebe aber sicher abzuwarten.

Fairerweise sollte man die Karten aber nicht mit Service Level Gold verkaufen, sondern darauf hinweisen das man sich nach oder besser noch vor dem Kauf irgendwo im Nirgendwo besser einen entsprechenden Adapter respektive Netzteil kauft, und das man im Zweifelsfall sich allein mit dem Hersteller auseinandersetzen muss.

Kundenbindung schaut aber wohl mal ganz anders aus.

Vielleicht sollte jedermal seinen Händler anrufen, um die gemachten Erfahrungen/Aussagen zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich mag MindFactory nicht. Und das bestätigt meine Abneigung mal wieder.

Nicht, dass andere Händler viel besser wären, gerade NBB zeichnet sich immer wieder durch besondere Kundenunfreundlichkeit aus. Aber man merkt im allgemeinen schon, dass die Billigheimer auch oft schlechten Service haben. Alternate und Caseking sind teuer, aber mit beiden hatte ich bislang wenig schlechte Erfahrungen.

Ich habe jetzt einen Reklamationsfall bei Computeruniverse. Mal sehen, wie es da läuft...
 
Dann hat MF tatsächlich seit heute eine Karte im Sortiment, und sogar lieferbar. Den Preis finde ich allerdings mäßig verdaulich.
Aber woanders gibts gar keine (Alternate). Na immerhin - aber, hast natürlich völlig recht: Das Verhalten von MF sehe ich ebenfalls
weder als vertrauensbildende Maßnahme, noch ist es der Kundenbindung zuträglich.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Ich mag MindFactory nicht. Und das bestätigt meine Abneigung mal wieder.

Nicht, dass andere Händler viel besser wären, gerade NBB zeichnet sich immer wieder durch besondere Kundenunfreundlichkeit aus. Aber man merkt im allgemeinen schon, dass die Billigheimer auch oft schlechten Service haben. Alternate und Caseking sind teuer, aber mit beiden hatte ich bislang wenig schlechte Erfahrungen.

Ich habe jetzt einen Reklamationsfall bei Computeruniverse. Mal sehen, wie es da läuft...
Hab gerade mal bei Alternate gefragt. Die würden laut Hotline die komplette abwicklung auf Wunsch übernehmen. Ob das dann im Zweifelsfall was ändert, sei mal dahin gestellt, aber das macht es mir schon deutlich sympathischer.

Ich überlege mir einen Bürorechner Win 11 tauglich zu machen. Ich glaube, ich bestelle den Kram bei Alternate, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet. Service kostet halt Geld.
 
Ich habe interessehalber bei MF angerufen. Dort wurde die 4090 mit Service Level Gold gekauft.
Das wäre dann (wieder mal) die pure Frechheit und zeigt, das nur abkassiert wird. (n)
Dann war die RTX 2080 die letzte GPU die ich bei MF gekauft habe...

Kann ich nur sagen, vielen Dank für den (aufschlussreichen) Hinweis! (y)
 
Hab gerade mal bei Alternate gefragt. Die würden laut Hotline die komplette abwicklung auf Wunsch übernehmen. Ob das dann im Zweifelsfall was ändert, sei mal dahin gestellt, aber das macht es mir schon deutlich sympathischer.

Ich überlege mir einen Bürorechner Win 11 tauglich zu machen. Ich glaube, ich bestelle den Kram bei Alternate, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet. Service kostet halt Geld.

Wenn ich Dein Bildschirmarray auf Deinem Avatar sehe: Huiuiui.
Wieviele Schirme bekommst Du an die 4090 denn dran ? Mehr als 4 ?
Von Asus gibt´s ja Karten mit 3x DP und 2x HDMI - aber ob die alle gleichzeitig belegbar sind ?
 
Wenn ich Dein Bildschirmarray auf Deinem Avatar sehe: Huiuiui.
Wieviele Schirme bekommst Du an die 4090 denn dran ? Mehr als 4 ?
Von Asus gibt´s ja Karten mit 3x DP und 2x HDMI - aber ob die alle gleichzeitig belegbar sind ?
4 bin aber aktuell auf 3 runter. Brauche die zum arbeiten.
 
Oben Unten