Hier mal was neues von der Adapterfront.
Wie ich finde, der abolute "Hammer of the Week."
Ich habe interessehalber bei MF angerufen. Dort wurde die 4090 mit
Service Level Gold gekauft.
Auf die Frage, wie denn die Vorgehensweise bei einem Schaden, als auch die weitere Vorgehensweise bezüglich des Adapters wäre, wurde ich nach Rücksprache des Mitarbeiters mit folgenden Fakten konfrontiert.
1. Ich solle mir ein passendes Netzteil kaufen, da wäre der Adapter dabei. (Das ich eine Corsair 1600i besitze, spielt in dem Zusammenhang keine Rolle,)
2. Ich solle mir irgendwo ein entsprechenden neuen Adapter besorgen.
3. Im Schadensfalle solle ich mich bitte direkt mit der Hersteller auseinandersetzen, dies wäre Sache des Herstellers und nicht des Händlers..
Thema zuende.
Nur mal so am Rande.
Ich zitiere Service Level Gold.
"Direktaustausch
Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware und erster Prüfung innerhalb der ersten 6 Monate nach Gefahrübergang direkt bei uns getauscht und nicht erst an den Lieferanten weiter gegeben."
In dem Fall scheint dann aber wohl keine "berechtigte Reklamation" vorzuliegen.
Ich habe mich dann für die Auskunft bedankt und erklärt das ich dies kommunizieren werde.
Man sollte diese Fragen besser mit dem Händler klären, bevor man sich eine 4090 kauft.
Vielleicht haben andere Händler ja andere Vorgehensweisen in einem solchen Fall.
Natürlich ist so eine Haltung wahrscheinlich rechtlich möglich.
Wie das im Einzelfall ggf. ein Richter bewertet, bliebe aber sicher abzuwarten.
Fairerweise sollte man die Karten aber nicht mit Service Level Gold verkaufen, sondern darauf hinweisen das man sich nach oder besser noch vor dem Kauf irgendwo im Nirgendwo besser einen entsprechenden Adapter respektive Netzteil kauft, und das man im Zweifelsfall sich allein mit dem Hersteller auseinandersetzen muss.
Kundenbindung schaut aber wohl mal ganz anders aus.
Vielleicht sollte jedermal seinen Händler anrufen, um die gemachten Erfahrungen/Aussagen zu vergleichen.