Simple Ursache? NVIDIA GeForce RTX 4090, der verschmorte 12VHPWR Anschluss und das Einstecken | Blind Test

Das wäre dann (wieder mal) die pure Frechheit und zeigt, das nur abkassiert wird. (n)
Dann war die RTX 2080 die letzte GPU die ich bei MF gekauft habe...

Kann ich nur sagen, vielen Dank für den (aufschlussreichen) Hinweis! (y)
Was denn Service angeht, hatte ich nie Probleme mit MF. Die waren immer freundlich und man hat mir immer korrekt geholfen.

Aber die aktuelle Auskunft fand ich halt des " merkens würdig" und von Interesse.

Ausserdem ist das Netz voller Berichte das man relativ schnell als Kunde ausgelistet wird, wenn man mehrfach reklamiert hat. Dabei scheint es keine Rolle zu spielen unter welchen Umständen. Diskutiert wird dann ebenfalls nicht mehr.

Was willst du auch mit dem Mitarbeiter diskutieren. Die haben eine Anweisung umzusetzen und fertig.

Die, die das Entscheiden bekommst du nie ans Telefon.

Ist vielleicht der Preis für die besten Angebote?

Muss man halt Wissen, ob man das im Zweifelsfall zahlen mag.
 
Das mit den Preise stimmt tatsächlich bei MF überwiegend, habe aber auch schon einen 9980xe und10980xe bei Computeruniverse bestellt und bin auch bei Alternate in der Vergangenheit häufig fündig geworden. Auch bei NBB habe ich schon gekauft und über einen Bekannten mit Computerladen auch schon bei Kosatec und den 5950x sogar bei Amazon. Da muss man einfach vergleichen soweit man nicht "seine feste Anlaufstelle" für Hardware hat.
 
Zur Schadensabwicklung von MF kann ich leider nichts sagen, ich hatte zum Glück noch keine. Aber mit der Abwicklung einer Retoure habe ich positive Erfahrungen gemacht: Ich hatte mir im letzten Jahr einen Ryzen 5900 bestellt und kaum war der da, wurde der 5950 als Mindstar so preiswert angeboten, dass ich einfach zuschlagen musste. Den 5900 habe ich zurückgeschickt und zwei Tage nach Eingang des Pakets (DHL Tracking) hatte ich die Rückerstattung auf meinem Konto.
 
Hier mal was neues von der Adapterfront.

Wie ich finde, der abolute "Hammer of the Week."

Ich habe interessehalber bei MF angerufen. Dort wurde die 4090 mit Service Level Gold gekauft.

Auf die Frage, wie denn die Vorgehensweise bei einem Schaden, als auch die weitere Vorgehensweise bezüglich des Adapters wäre, wurde ich nach Rücksprache des Mitarbeiters mit folgenden Fakten konfrontiert.

1. Ich solle mir ein passendes Netzteil kaufen, da wäre der Adapter dabei. (Das ich eine Corsair 1600i besitze, spielt in dem Zusammenhang keine Rolle,)

2. Ich solle mir irgendwo ein entsprechenden neuen Adapter besorgen.

3. Im Schadensfalle solle ich mich bitte direkt mit der Hersteller auseinandersetzen, dies wäre Sache des Herstellers und nicht des Händlers..

Thema zuende.
Da der Schaden IdR. durch einen "Adapterbruch" aufgrund von zu kleinen Biegeradien bzw fehlerhaftes Stöpseln entsteht, könnte man argumentieren, dass es "user error" ist und überhaupt nicht unter die Gewährleistung fällt.
In dem Falle ist es verständlich, dass der Händler damit nichts zu tun haben will.

Dennoch armselig, für so eine Serviceleistung extra zu kassieren und dann dem Kunden nicht wenigstens anzubieten das RMA Verfahren zu übernehmen, auch wenn man den Direktaustausch im diesem konkreten Falle verweigert. Ich hab schon öfters da bestellt aber diesen Servicelevel Quatsch nie mitgekauft.
 
Hier mal was neues von der Adapterfront.

Wie ich finde, der abolute "Hammer of the Week."

Ich habe interessehalber bei MF angerufen. Dort wurde die 4090 mit Service Level Gold gekauft.

Auf die Frage, wie denn die Vorgehensweise bei einem Schaden, als auch die weitere Vorgehensweise bezüglich des Adapters wäre, wurde ich nach Rücksprache des Mitarbeiters mit folgenden Fakten konfrontiert.

1. Ich solle mir ein passendes Netzteil kaufen, da wäre der Adapter dabei. (Das ich eine Corsair 1600i besitze, spielt in dem Zusammenhang keine Rolle,)

2. Ich solle mir irgendwo ein entsprechenden neuen Adapter besorgen.

3. Im Schadensfalle solle ich mich bitte direkt mit der Hersteller auseinandersetzen, dies wäre Sache des Herstellers und nicht des Händlers..

Thema zuende.

Nur mal so am Rande.

Ich zitiere Service Level Gold.

"Direktaustausch

Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware und erster Prüfung innerhalb der ersten 6 Monate nach Gefahrübergang direkt bei uns getauscht und nicht erst an den Lieferanten weiter gegeben."

In dem Fall scheint dann aber wohl keine "berechtigte Reklamation" vorzuliegen. ;)

Ich habe mich dann für die Auskunft bedankt und erklärt das ich dies kommunizieren werde.

Man sollte diese Fragen besser mit dem Händler klären, bevor man sich eine 4090 kauft.

Vielleicht haben andere Händler ja andere Vorgehensweisen in einem solchen Fall.

Natürlich ist so eine Haltung wahrscheinlich rechtlich möglich.

Wie das im Einzelfall ggf. ein Richter bewertet, bliebe aber sicher abzuwarten.

Fairerweise sollte man die Karten aber nicht mit Service Level Gold verkaufen, sondern darauf hinweisen das man sich nach oder besser noch vor dem Kauf irgendwo im Nirgendwo besser einen entsprechenden Adapter respektive Netzteil kauft, und das man im Zweifelsfall sich allein mit dem Hersteller auseinandersetzen muss.

Kundenbindung schaut aber wohl mal ganz anders aus.

Vielleicht sollte jedermal seinen Händler anrufen, um die gemachten Erfahrungen/Aussagen zu vergleichen.
Also das was man immer wieder bei manchen Händlern erleben kann ist haarestreubend.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin auch schon mit der Gehirnfabrik im Konflikt gewesen, trotz Service-Löffel Gold. Seitdem kaufe ich dort nichts mehr 😂
 
So ein klein wenig kann ich MF verstehen, denn die hängen ja derzeit quasi in der Luft als Händler, denn der Hersteller, Big N, schweigt beharrlich, weil die PR Abteilung noch nicht aufs perfekte Wording gekommen ist, um braunes in goldenes umzufärben...

Aber wenn man so ein Extra verkauft, dann muss man eben auch was dafür leisten. Sonst kauft keiner mehr das Schlangenöl bei MF.
Weil sich sowas eben rumspricht im Netz, aber das kapieren die zuständigen eben nicht.
Das so ein RMA dann dauern kann, wenn der "nette" Hersteller einen auf dummen August macht, wird wohl jeder Betroffene verstehen können.
Aber schon als Händler den August zu machen, dafür aber Talerchen zu verlangen, ist sehr dreist.
Richtig gute Werbung für diesen Service Level...nicht.
Da werden dann wohl die Umsätze, gerade im Service Level Segment, absinken.
Recht so.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin auch schon mit der Gehirnfabrik im Konflikt gewesen, trotz Service-Löffel Gold. Seitdem kaufe ich dort nichts mehr 😂

Tja liebe Gehirn Fabrik. Man sollte VORHER überlegen, wem man ans Bein pinkelt.

Was @Ozzy schreibt ist leider völlig richtig:
Das so ein RMA dann dauern kann, wenn der "nette" Hersteller einen auf dummen August macht, wird wohl jeder Betroffene verstehen können.
Aber schon als Händler den August zu machen, dafür aber Talerchen zu verlangen, ist sehr dreist.

Mir persönlich wäre das weitestgehend egal, weil ich meine Graphikkarten, aber auch die Gesamtrechner, Mainboards, Prozessoren, Speicher usw. quasi "in Domo" weiterverwurschtele. Entweder privat, oder in der Arbeit, oder Sohn oder Tochter oder von mir aus Schwägerin kriegt eine Kiste.
Ich muss auch nichts verkaufen um das Budgetpolster für die nächste Investition auszurüsten. Aber es gibt halt viele, die zunächst die alte Graphikkarte verkaufen und dann die neue einkaufen oder zumindest den Verkauf fest ins Budget eingeplant haben. Würde ich nie machen, aber die wirtschaftliche Situation kann ja so sein. Und wenn man dann eine Karte in RMA hat und wochenlang ohne Karte dasteht und warten muss ist das leider nur "fast" gut. Richtig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Tja liebe Gehirn Fabrik. Man sollte VORHER überlegen, wem man ans Bein pinkelt.

Was @Ozzy schreibt ist leider völlig richtig:


Mir persönlich wäre das weitestgehend egal, weil ich meine Graphikkarten, aber auch die Gesamtrechner, Mainboards, Prozessoren, Speicher usw. quasi "in Domo" weiterverwurschtele. Entweder privat, oder in der Arbeit, oder Sohn oder Tochter oder von mir aus Schwägerin kriegt eine Kiste.
Ich muss auch nichts verkaufen um das Budgetpolster für die nächste Investition auszurüsten. Aber es gibt halt viele, die zunächst die alte Graphikkarte verkaufen und dann die neue einkaufen oder zumindest den Verkauf fest ins Budget eingeplant haben. Würde ich nie machen, aber die wirtschaftliche Situation kann ja so sein. Und wenn man dann eine Karte in RMA hat und wochenlang ohne Karte dasteht und warten muss ist das leider nur "fast" gut. Richtig.
Ich habe seit April diesen Jahres ein Ding laufen mit meiner RTX 3090. Der Händler wehrt sich mit Händen und Füßen, und hat mir auch wieder eine gebrauchte "reparierte" zurückgeschickt, die auch ausfällt. Und jetzt läuft das mit den 4000 ern mit den Adaptern so eirig, und dann so eine Antwort vom Händler zu bekommen, empfinde ich als etwas lächerlich und unschön. Wenn man beim kaufen schon deswegen ein unschönes Gefühl hat, ist das auch nicht inspirierend.
 
Ich nenn die seit Jahren Hirnficker. Es gab schon im alten Forum zu viele Leute, die mit der Butze schlechte Erfahrungen gemacht haben, als dass man noch hätte sagen können, die wären in der Summe nicht mehr als vereinzelte Ausrutscher oder ähnliches. Und Service zu verkaufen ist das Allerletzte, umso mehr, wenn sich Gold als Gülle entpuppt.
 
Ich nenn die seit Jahren Hirnficker. Es gab schon im alten Forum zu viele Leute, die mit der Butze schlechte Erfahrungen gemacht haben, als dass man noch hätte sagen können, die wären in der Summe nicht mehr als vereinzelte Ausrutscher oder ähnliches. Und Service zu verkaufen ist das Allerletzte, umso mehr, wenn sich Gold als Gülle entpuppt.

Ich kann Dir leider gar nicht soviele Likes geben, wie ich möchte. Aber irgendwie scheint das in Deutschland trotzdem zu funktionieren. Nicht mit mir und wahrscheinlich erst recht nicht mit Dir, aber genug Leute machen das offensichtlich mehr oder weniger klaglos mit - hier wäre eine gewisse Konsequenz des Konsumenten erforderlich und damit eine gewisse Erziehungsleistung an die Anbieter von Nöten, dann würde das mutmaßlich recht schnell aufhören.
 
Ich kann Dir leider gar nicht soviele Likes geben, wie ich möchte. Aber irgendwie scheint das in Deutschland trotzdem zu funktionieren. Nicht mit mir und wahrscheinlich erst recht nicht mit Dir, aber genug Leute machen das offensichtlich mehr oder weniger klaglos mit - hier wäre eine gewisse Konsequenz des Konsumenten erforderlich und damit eine gewisse Erziehungsleistung an die Anbieter von Nöten, dann würde das mutmaßlich recht schnell aufhören.
Was bei Hardwaretests als Unterrubrik für mich wünschenswert wäre, ist die Bewertung des Services der Hersteller. :love:
 
Seit Geil offiziell geil ist wurde das Denken mehr und mehr eingestellt oder mindestens hintan.
Heute haben zunehmend Leute das Sagen, die fast wie ne mitunter gefährliche Krankheit heissen.
Deinen Beitrag @Brummbär verstehe ich nicht ganz, was am Zitat liegen mag, deshalb die Frage an dich: wir schnacken über nen Shop, aber du meinst Anbieter von Hardware wie zB Gigabyte, Inno3D, Zotac usw, richtig?
 
Service Level Gold ist das Gleiche wert wie "Sie wurden ausgewählt, um bis zu 1 Mio. € zu gewinnen.", nämlich nichts.
Thats the Problem. Ich hab den Service -level Gold immer gern gezahlt, selbst wenn er ein paar Euro mehr gekostet hätte. Aber so gehts halt grad gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Seit Geil offiziell geil ist wurde das Denken mehr und mehr eingestellt oder mindestens hintan.
Heute haben zunehmend Leute das Sagen, die fast wie ne mitunter gefährliche Krankheit heissen.
Deinen Beitrag @Brummbär verstehe ich nicht ganz, was am Zitat liegen mag, deshalb die Frage an dich: wir schnacken über nen Shop, aber du meinst Anbieter von Hardware wie zB Gigabyte, Inno3D, Zotac usw, richtig?
Das mit dem Tests war nur ein Wunschgedanke an die Hersteller.
Den Service in der Gewährleistung(gesetzlich)= Händler.
Garantie(freiwillig)= Hersteller oder Händler.
Der Ausgangspunkt der hier drinne verknüpften Diskussion handelte doch über einen Händler der auf den Hersteller verwiesen hat, wegen Adaptereinsatz und evtl. Beschädigung an der Hardware der aus dem nutzen dieses Adapters einhergehen "könnte".
Meine Problematik , die ich bei meinem Fall habe ist in der Gewährleistung, also Händlersache. Der Händler verweist aber immer gerne auf den Hersteller, auch in meinem Falle. Der aber nicht mein Ansprechpartner ist, sondern der Händler. Die Ausreden sind dann meist, der Hersteller hat so lange dafür gebraucht , oder hat dann gebrauchte Ware, anstatt neue zurückgeschickt. usw..
 
Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware und erster Prüfung innerhalb der ersten 6 Monate nach Gefahrübergang direkt bei uns getauscht und nicht erst an den Lieferanten weiter gegeben."
Meinten die Gefahrübergang=Beweislastumkehr? Ist das nicht nach neuem Recht 1 Jahr? Seit dem 01.01.2022. :cool:
 
Meinten die Gefahrübergang=Beweislastumkehr? Ist das nicht nach neuem Recht 1 Jahr? Seit dem 01.01.2022. :cool:
Die viel interessantere Frage ist:

Was ist eine "berechtigte Reklamation"?

Ein Fehleranfälliger Adapter der zum Lieferumfang gehört, offenkundig nicht.

Was uns dann aber zur nächsten Frage führt.

Wenn so ein Adapter nicht, was denn dann überhaupt?:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Ich habe meine Karte auch noch hier im Karton liegen. Wenn ich ganz viel Glück habe. Wird mein beQiuet Adapter morgen vesendet. Die Hoffnung stirbt zuletzt......Sonst vorsichtige Montage. Durch mein breites Gehäuse habe ich weniger Not........
 
Oben Unten