Sharkoon S70 und S80 All-in-One CPU-Kompaktwasserkühungen im Test - Fast identisch, aber doch nicht gleich

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute dürfen wir eine weitere Marke im stark umkämpften Markt der AiO-Komplettwasserkühler begrüßen, denn Sharkoon bietet ab sofort auch drei Modelle an. In Sachen Peripherie habe ich Sharkoon schon häufig loben können, wie die beiden Modelle mit 240mm-Radiator in meinem Test abscheiden könnt ihr am nachfolgenden Artikel lesen. Das letzte und größere Modell vom neuen (den ganzen Artikel lesen...)
 
Mit meinen Wurstfingern kann das Geraffel gar nicht groß genug sein. Und gut viel Platz nehm ich auch richtig gerne. Im alten Forum hatte sich alterSack66 die Lian Li-Lok zugelegt und geflucht wie n Rohrspatz, weil das alles so extrem frickelig war.
Gibt alle Sorten, nicht vergessen. Ich kann mit dem Winzkrempel nichts anfangen, ich lehne Wasser im Gehäuse und auch nur in der Nähe des PCs ab. Für mich ist sowas weder mega noch Spitze. Gescheite Planung bedeutet für mich und viele andere Grobmotoriker - innen wie außen -, darauf zu achten, dass ich Platz habe fürs Frickeln.
ITX ist für mich dazu da, mir jegliche Freude am PC-Zusammenbau zu nehmen.
Ich hab jetzt auch nicht gerade Feminine Hände sondern Wurst-Finger.

Das man kein Wasser will OK aber ITX oder kleine Systeme als Quatsch oder so gegen die Wand schmettern würde ich jetzt eben auch nicht.

Kleine Systeme findet immer mehr Beliebtheit.

Aber jedem das seine eben.

Die AIO finde ich jedenfalls ansprechend auch im Preis passt das. Mal sehen was die 360er drauf hat.
 
Am Ende ist das Tolle am PC ja, dass jeder kaufen und verbauen kann, was er will und ihm gefällt :D
Und somit hat für mich alles eine Daseinsberechtigung, wenn es nur genug Käufer dafür gibt.
Irgendetwas scheint denen ja daran zu gefallen. Wenn man es persönlich anders sieht ist das ja kein Problem, der Markt ist vielfältig
 
Yup. Aber wenn so getan wird, als sei son Dingen das Allheilmittel für kleine PCs hinterfrag ich das.
 
Und das ist ein gutes Sinnbild für alles, was gerade falsch läuft. So viel Freizeit wie möglich, so viel Freiraum und dann wird alles in so winzige Mistdinger gekrampft. Weil es geht, ne? Und so individuell ist wie damals des Modders Blingi. Fuck that. All of it.

Yup. Aber wenn so getan wird, als sei son Dingen das Allheilmittel für kleine PCs hinterfrag ich das.
Du hinterfragst nicht. Du motzt. Uncool.
Hier hat niemand irgendwas als "Allheilmittel" für irgendwas erhoben. Du hast gefragt wofür und hast ein paar Antworten bekommen.
 
Ich schrieb ja, dass ich zu viel Melodrama vermutete.
 
Du hast ein Denkfehler.
Solche 240er AIO sind etwas für Mini ITX Systeme meist verbaut man in so Mini ITX auch keine Highend CPU wie z.b 13900KF usw.

Daher haben solche AIO schon ihre Daseinsberechtigung
Ok, das ist ein Argument, was ich nicht auf dem Schirm hatte. Für sowas kann so ein Teil zuweilen schon Sinn machen.
 
Ok, das ist ein Argument, was ich nicht auf dem Schirm hatte. Für sowas kann so ein Teil zuweilen schon Sinn machen.
Ja so 240er oder 280er machen wirklich Sinn in einem ITX System.

Persönlich würde ich mir kein ATX Gehäuse kaufen bei dem ich nur eine 240/280er AIO rein bekomme und von diesen Cases gibt es sehr viele.

Mini iTX oder MATX in kleinem Case, feine Sache in ATX Case eher Mäh.

Mich beeindruckt bei der AIO die uns Tim gezeigt hat das, Sharkoon obwohl sie keine Erfahrung hatten hier ganz gut abgeliefert haben zu einem Erschwinglichen Preis.

Sharkoon kommt immer mehr von diesem Ruf (Low Budget) weg und mausern sich immer mehr nach oben. 👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet :
@Derfnam Jetzt ham sie dich wohl mit vereinten Kräften weichgekühlt, ... äh, gespült:)

Aber gut, das Argument zählt. Dann wäre die Frage, lässt sich für den Mini Gehäuse Fall ein passender Test kreieren? Den einen 240er in den großen Testparcours zu senden ist ja schwierig, wie wir gesehen haben.
 
Naja. Äpfel und Birnen. Für die „kleineren“ CPUs braucht’s dann auch halt keinen Monster-Kühler sondern ein guter Top-Blower wie der Noctua NH-L9i (nur ein Beispiel) tut‘s dann ggf. auch. Ich bleibe dabei: bei gleichen Rahmenbedingungen bietet eine AIO oder selbst Custom-Wakü auf der CPU selten echten Mehrwert, wenn man nicht auf der Jagd nach Bench-Rekorden und/oder OC ist. Mag sein, dass es in einem bestimmten Gehäuse nicht geht, aber dann sind das eben auch wieder andere Gründe (z.B. Optik?), was ja auch völlig in Ordnung ist. Aber man sollte das dann bitte nicht als technischen Mehrwert verkaufen wollen. Und das sag ich als einer derjenigen, der in Erkenntnis dessen TROTZDEM eine recht dicke Wakü inkl. CPU in derzeit 4 Rechnern im Haus einsetzt. Aber eben in dem Bewusstsein, dass sich das rational allein nicht wirklich begründen lässt.
 
@Derfnam Jetzt ham sie dich wohl mit vereinten Kräften weichgekühlt, ... äh, gespült:)

Aber gut, das Argument zählt. Dann wäre die Frage, lässt sich für den Mini Gehäuse Fall ein passender Test kreieren? Den einen 240er in den großen Testparcours zu senden ist ja schwierig, wie wir gesehen haben.

es ist zwar ein Custom loop bei dem die GPU mit dran hängt aber Temps sehen nicht schlecht aus.

Es sollte aber klar sein pack ich jetzt auf ein ITX Sytem einen Dicken Willi wie ein 13900K/KF braucht es eine ganz andere Kühler Klasse da ist es echter Irrsinn in einem Mini ITX System sowas zu betreiben.

Es bietet sich eben in so kleinen Systemen an sowas wie 5600x oder ein 13600/12700 mit oder ohne K/KF

ITX muss man eben verhältnismäßig Planen
 
Ich kann die Argumentation nachvollziehen, keine Frage. Auf mich trifft die weiterhin an keiner Stelle zu. Ich versuch mal meinen Konjunktiefpunkt zu erreichen: würde man mich zwingen, ein Mini-ITX-System zusammenzukloppen, wählte ich ein Gehäuse, in das ein adäquater Luftkühler reinpasst.
 
Würde man mich zwingen, ein ITX-System zusammen zu klöppeln, wählte ich einen Mora als externen Radiator… ach warte, nix Konjunktiv, hab ich ja! :p Und gezwungen war ich auch nicht wirklich…
 
Oben Unten