Reviews Sharkoon Gaming DAC Pro S im Test: Überraschend günstige USB-Soundlösung mit echtem Kopfhörerverstärker als Geheimtipp für Kenner

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.202
Bewertungspunkte
18.829
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-8.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Aber bedeutet das nicht gleichzeitig, da Kondensatoren altern
In der Regel nein, das sind/waren nur qualitativ schlechte Cs....
Wäre das die Regel, könnte ich mein "Retro-Zeug" vergessen, ich habe (Hifi) Geräte, die stammen aus den frühen 80ern.
 
Danke, dann sollte ich das Teil hoffentlich nicht mehr ersetzen müssen.
Jetzt mal mein kurzes review zum FiiO KA3:

- der ka3 ist deutlich lauter als der sharkoon
- man muss ihn einmal mit der android app verbinden um den equalizer zu deaktivieren
- hat eine stark gedimmte, unauffällige led die einem anzeigt wenn windows mal wieder den treiber resettet hat (kann man auch ausschalten)
- der high end dac mit 32 bit und 768 khz bringt einem tatsächlich einen fühlbaren vorteil, auf 24 bit und 88.2 khz gestellt wird der ka3 fast nicht warm
- keine treiberprobleme, plug&play (wird unter windows als kopfhörer erkannt)
- sollte ca. genauso groß wie der sharkoon gaming dac sein, also son usb stick halt.
- absolut kein rauschen wahrnehmbar bei 32 ohm KH
- ist WAHRSCHEINLICH nicht so fragil wie der sharkoon, trotzdem empfiehlt sich natürlich ein kurzes aux verlängerungskabel wenn man die KH öfter absteckt um den anschluss nicht auszuleiern
- hat einen 4,4 balanced aux output für die leute die 10 handys mit edge verbindung am tisch liegen haben

Also für die Leute die es lauter brauchen als der Sharkoon kann und das in genau so klein, simpel und energiesparend, ist der FiiO KA3 trotz seines höheren Preises denk ich eine gute Alternative.
 
Nun habe ich nach Teardowns zu vergleichbaren FiiO Produkten gesucht und darum jetzt folgende Frage:
Mir ist aufgefallen dass hier (im Gegensatz zu z.B. den Sharkoon DACs) Kondensatoren verbaut werden. Aber bedeutet das nicht gleichzeitig, da Kondensatoren altern, dass man im Laufe der Zeit immer weniger V und somit Lautstärke aus dem Teil bekommt? Oder lieg ich jetzt daneben?
Alles altert. Die Frage ist: Wie schnell?

Bei Kondensatoren ist das massiv vom Typen und der Umgebungsbedingung abhängig. Richtig dimensioniert können z. B. auch Elektrolytkondensatoren überraschend lange halten.

Obendrein ist mir keine DAC und Verstärkerschaltung bekannt, die bei brauchbarer Tonqualität und EMV komplett auf Kondensatoren verzichtet.
 
Tja, den Sharkoon Gaming DAC Pro S gibt es nicht mehr zu kaufen. Schade, einen habe ich, der ist gut, aber ich brauche einen zweiten

Was nimmt man den als Nachfolger?
 
Letztens hatte ich die NuAudio von EVGA, die ist natürlich um Längen voraus, die Asus Xonar Essence STU, die hier rumsteht, hat auch einen DAC drin. Beide sind natürlich um Galaxien besser, aber da darfst Du hinten noch eine Null an den Preis anhängen. Wenn Du keinen EQ nutzt, ist das kleine Dings wirklich gut. Siehe Freqenzverlauf. Und bei 32 Ohm liefert die alte X-Fi auch nicht wirklich mehr Bums.

Hier gibts qualitativ gute Streams zum Testen:
https://www.hionline.eu/playlist-jazz/
Guter Musikgeschmack ;)
 
Also ich habe ein bisschen recherchiert. Scheinbar hat dieser DAC den selben Chipsatz wie der Gaming Dac. "Leider" ist das aber USB-C. Man müsste also im Zweifel dann einen Adapter dazwischen hängen. Keine Ahnung ob und wie sich das auswirken würde.
 
Wenn ich etwas am Desktop bräuchte, würde ich aktuell ein Auge auf den Fosi Audio K5 Pro Gaming DAC werfen.
Technische Daten sehen vielversprechend aus und etwas "Toncontrol" für den ein oder anderen KH ist auch von Vorteil.
Ich würde einen KHV mit Poti immer den Vorrang geben, nicht jeder KH ist perfekt.
Ist jetzt zwar nicht so klein und günstig wie der Sharkoon, aber (wäre für mich) das "bessere" Gesamtpaket.
 
Mag sein, dass der Chip der gleiche ist, aber laut TPU hat der Gaming DAC pro S deutlich mehr Ausgangsleistung als die zwei Mobile Varianten (leider ohne Übersichtstabelle, ich hatte 3 Tabs nebeneinander gelegt).

Im Gaming DAC pro S wäre demnach Bestech BES3100 DAC, für die mobilen ist es nicht angegeben. :(
 
Hey,
hast du schon eine Antwort bekommen?
Oder hat jemand etwas vergleichbares in dem Preisbereich?

Nein. Sonst hätte ich es gepostet.
Schade,dass da nichts kommt...

Für den damals aufgerufenen Preis, gibt es meines Wissens gerade nichts mit dieser Qualität.

Ich habe mir dann einfach einen Topping DX3 Pro + gegönnt.
Das ist aber eine andere Preisklasse ( ab und an170 sonst 200 Euro ).
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo, falls jemand noch auf der Suche ist.
Der Sharkoon Gaming DAC Pro S V3 ist verfügbar, zb bei Alter... Für 41.99€ inklusive Versand.
VG
Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen wie der im Vergleich zur V2 Version ist.
Laut Datenblatt ist die Hardware zumindest eine andere.

Sound Chip KT02F20 + MAX97220A
Impedance 32 - 300 Ω
Signal-to-Noise Ratio (SNR) 103 dB
Total Harmonic Distortion (THD+N) 0.003 %

Und der Preis ist leider auch ein ganzes Stückchen höher.
 
Wäre jetzt natürlich interessant zu wissen wie der im Vergleich zur V2 Version ist.
Laut Datenblatt ist die Hardware zumindest eine andere.

Im Prinzip gebe ich dir Recht und ein Vergleich könnte zeigen was den V3 vom V2 unterscheidet und was er evtl. besser/ anders macht.

Das wäre sicher interessant.

Und der Preis ist leider auch ein ganzes Stückchen höher.

Den V2 gab es zuletzt für 30 €, der V3 kostet jetzt 35 €.
Im Angebot auch gerne mal preiswerter^^

In Zeiten von Inflation wie wir sie gerade erleben nach meiner Ansicht ein noch vertretbarer Aufpreis.


Auf der anderen Seite ist der V3 das Nachfolge-Modell und jetzt haben wir die Wahl zwischen dem V3, anderen Modellen von Sharkoon oder einer anderen Marke.

Ich hoffe du verstehst was ich meine 🙃

Schöne Feiertage und ein gesundes neues Jahr.
 
Oben Unten