Reviews Sharkoon Gaming DAC Pro S im Test: Überraschend günstige USB-Soundlösung mit echtem Kopfhörerverstärker als Geheimtipp für Kenner

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-8.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Achneee....

Habe ich irgendwo davon geredet, das da ein Signal mit 96KHz raus gepustet wird? Die Abtastfrequenz bestimmt die moegliche Genauigkeit bei der Reproduktion des urspruenglichen Signals.

Schmerzen kannst du ganz schnell erzeugen ohne das die Leute es unbedingt hoeren. Guckt man sich allgemeine Angaben an > Angeblich Toene ab ca 18KHz und 120dB Schalldruck. Aehnlich bei Infraschall. Hoerst du nicht unbedingt (Je nach Alter/ Gehoer) aber wird hoellisch unangenehm.
 
Die Lösung steht doch sehr eindeutig gleich auf Seite Eins.
 
Ok, wenn Du das alles weisst FfCMAD, dann freut mich das. Aber dann sind zumindest für mich die von Dir formulierten Antworten misverständlich. Die Frage war, wie die Samplerate eingestellt werden sollte.
Immer volle Kanne. Außer der DAC hat bei hohen Frequenzen Probleme bei der Wiedergabe (Was man wohl nur mit Messwerkzeugen herausfindet) oder es fehlt der Lowpass. Ultraschall ist nicht so geil. Bei letzteren wuerde ich den DAC jedoch komplett tauschen. Nichts ist fieser als bei hohen Toenen zusaetzlich auch noch in die Schmerzgrenze gefahren zu werden.
Klang zumindest für mich danach, als ob die Samplerate gleichbedeutend mit hohen Tönen ist, die schmerzhaft sein können. Vielleicht auch nur unglücklich formuliert.

Mir geht es hier nicht darum Recht zu haben oder ähnliches, sonden nur darum, dass ein späterer Leser nicht wie ich einem Irrtum aufsitzt und die falschen Schlussfolgerungen zieht. :)

Aber wir scheinen uns ja einig zu sein: Eine hohe Abtastrate bedeutet nicht, dass höhere Tonfrquenzen ausgegeben werden. Wenn das Gerät dann aber ein Problem erzeugt, sollte man das wieder kleiner stellen. Irgendwie ja auch logisch ;)
 
Ich weiß nicht was da Missverstaendlich ist. Die Bedingungen fuer Probleme habe ich doch genannt. Und ich habe niemals behauptet, alles zu wissen.

Und dein letzter Satz ist genau das, was ich gesagt habe. Ich weiß nicht was da ungluecklich formuliert sein koennte.
 
Die Lösung steht doch sehr eindeutig gleich auf Seite Eins.
Nutzt man nämlich die hier maximal mögliche Abtastrate von 96 kHz, dann müssen auch die Antialias- und Rekonstruktionsfilter nicht mehr so extrem steilflankig und damit invasiv sein, was enorm wichtig ist.
 
Der kleine Sharkoon ... V2 ist seit gestern hier (aus Spaß mal für 20€ bestellt) und ich bin doch positiv überrascht.
Linux & Windoof geht auf Anhieb und er ist auch mal laut genug für einen Beyer, nur die 600Ohmer sind grenzwertig,
wenn es doch mal etwas lauter sein soll.
Windows wirkt im ersten Moment zwar etwas lauter, aber im Linux-Mixer kann ich dafür Lautstärke bis 140% aufdrehen,
dadurch gleicht sich das wieder aus. (y)
 
Reicht aber für moderne KH, mein LG V30 mit Quad-DAC ist auch auf 2 Vrms beschränkt und laut genug für KH jenseits
der 100db Empfindlichkeit. Beim Oppo PM-3 (Planar, Sens. 102db) fallen mir die Ohren ab... 🤪
Linux umgeht teilweise Beschränkungen, ich kann bis 150% aufdrehen, aber dann verzerrt und clippt der keine Sharkoon.
Ein Beyer DT811 (old) 250Ohm ist laut genug, mehr braucht man eigentlich nicht und wer eventuell EQ benötigt,
kann sich mit "Equalizer APO" amüsieren. (y)
 
Hey ich melde mich, weil ich mit dem Sharkoon DAC doch leider zwei Probleme habe. Eines habe ich schon gelesen, und auch dass es geklärt ist, das leise Grundrauschen ist bei empfindlichen KH und IEMs wohl nicht zu verhindern. Nutze den DAC daher hauptsächlich als Mikrofoneingang für ein Lavelier-Mikrofon. Da ist der Klang auch wirklich super bei einer Gaineinstellungen von ca. 85 in Windows!

Allerdings resettet sich ständig der eingestellte Pegel/Gain in den Windows Soundeinstellungen auf 100. Das nervt super dolle. Dann bin ich plötzlich komplett Übersteuert und meine Mates verstehen mich kaum noch. So ganz genau kann ich den Moment nicht reproduzieren, allerdings tritt es häufig beim Starten von Spielen auf. Nicht immer, aber häufig genug, dass es gewaltig nervt.

Hat jemand dazu eine Idee, oder einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank!
 
Ich kenne das Verhalten von Ubisofts Spiel "Tom Clancy's Ghost Recon: Wildlands". Sobald man gestartet hat, waren die Mikrofoneinstellungen verstellt. In den Spieleinstellungen gab es unter Gameplay oder Audio eine Einstellung, mit der man den Ingame Voicechat deaktivieren konnte, was meist bis zum nächsten Update geholfen hat.

Außerdem gibt es unter Windows die Möglichkeit, Anwendungen (und damit auch Spielen) die Kontrolle über Audioeinstellungen zu verbieten. Anbei ein Screenshot von dem Einstellungsfenster unter Windows 10 und wie man dahin kommt.

W10_Sound_wMarkings.png
 
@Igor und andere welche eine Antwort auf meine Frage hätten....
Ich habe mir damals nach dem Test einen Sharkoon Dac zugelegt und bin sehr zufrieden damit.
Mein PC steht oben in der Mezzanine und dort steckt auch der DAC.

Kann ich unten (habe dort einen angeschlossenen USB HUB im Wohnzimmer) einen zweiten anstecken?
Muss ich dann jedes mal zwischen den zwei in Win10 umschalten?
Würde den unteren gerne als KH Anschluss verwenden.

Danke Euch für die Auflösung meines „Rätsels“...:)
 
Ja, musst Du. Das Standardgerät musst du schon wählen. Wobei normalerweise automatisch immer auf das neu eingesteckte Gerät umgeschaltet wird. Reinstecken und Rausziehen könnte also auch gehen.
 
Wobei normalerweise automatisch immer auf das neu eingesteckte Gerät umgeschaltet wird. Reinstecken und Rausziehen könnte also auch gehen.
Jein, Windoof nimmt immer das Standardgerät, wenn nicht verfügbar nimmt's auch mal ein "neues Gerät" was angesteckt wird.
Hab ich gerade mal getestet mit 2 unterschiedlichen DACs.
Beispiel: (Sharkoon DAC ist in meinen Fall Standardgerät)
Kein DACs schaltet Windoof auf Line-Out (Lautsprecher)
xDuoo-DAC angesteckt = Sound über KH A (hat automatisch auf xDuoo gewechselt, macht auch Sinn)
Sharkoon DAC dazu gesteckt = Sound über KH B (schaltet automatisch auf Sharkoon (Standardgerät))
nun kann ich den xDuoo aus- und einstecken wie ich will, Sound kommt über Sharkoon.
Schalte ich in den Soundeinstellungen auf xDuoo-DAC, kann ich den Sharkoon aus- und einstecken wie ich will,
Sound kommt über xDuoo-DAC.
2 gleiche DAC's macht aber auch wenig Sinn, weil Du nicht weißt welcher Sharkoon gewählt wird.
So etwas ähnliches hatte ich mal bei/mit BT und 2 gleiche Digital-Verstärker.
Im Handy sind 2x gleiche Geräte gelistet, aber welcher Verstärker steht wo und welcher wird genutzt... 🤪
(1 Amp steht unterm TV im WoZi, der andere Amp im KiZi für PC)
 
Zuletzt bearbeitet :
Windows macht einen Scheibe...

Das werden Dienste / Treiber der Soundgeraete selbst sein, die das bewirken. Standardaudiogeraet bleibt Standardaudiogeraet.
 
Hallo!

Ich muss gestehen, ich habe mich von Igor´s Euphorie anstecken lassen und den Kopfhörer von Sharkoon, den SGH50, gekauft.
Zumal ich ihn noch bei Amazon Warehouse besonders günstig bekommen konnte.
Inklusive Lieferung und einem 20% Rabatt für gerade mal € 42,51.

Jetzt ist meine Frage, ob der Sharkoon DAC Pro S V2 eine sinnvolle Ergänzug wäre?

Zurzeit betreibe ich meine Kopfhörer über das Splitterkabel an den Frontausgängen meins PC`s.
Verbaut ist ein Gigabyte Z490M (revs. 1.0) mit einem Realtek® ALC887 codec.
In den Windows-Einstellungen habe ich die 192KHz/24Bits ausgewählt.
Hin-und Wieder nutze ich auch Doly Atmos bei 48KHz/24Bits

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Ich war ja bisher auch ein zufriedener Nutzer des Sharkoon DACs. Allerdings hab ich jetzt neu einen Beyerdynamic DT900 Pro X hier, und damit rauscht das gute Stück dann leider etwas. Mal abgesehen davon, dass der Regelbereich für eine gesunde Lautstärke dann doch arg eingeschränkt ist. In dieser Kombination kann ich den DAC also nicht empfehlen.
In Kombination mit Beyerdynamic Custom Studio und DT 990 Black Special Edition funktioniert er aber wunderbar.
 
Ich war ja bisher auch ein zufriedener Nutzer des Sharkoon DACs. Allerdings hab ich jetzt neu einen Beyerdynamic DT900 Pro X hier, und damit rauscht das gute Stück dann leider etwas. Mal abgesehen davon, dass der Regelbereich für eine gesunde Lautstärke dann doch arg eingeschränkt ist. In dieser Kombination kann ich den DAC also nicht empfehlen.
In Kombination mit Beyerdynamic Custom Studio und DT 990 Black Special Edition funktioniert er aber wunderbar.
Ich habe gerade auch das Beyerdynamic dt 900 pro x bestellt
Hast du schon eine alternative gefunden zum dac Stick ?

Ich möchte halt auch für diese Kopfhörer das beste rausholen was für gaming am PC relevant ist und nicht mehr oder weniger

Das Rauschen wäre für mich auch ein nogo
 
Ich habe gerade auch das Beyerdynamic dt 900 pro x bestellt
Hast du schon eine alternative gefunden zum dac Stick ?

Ich möchte halt auch für diese Kopfhörer das beste rausholen was für gaming am PC relevant ist und nicht mehr oder weniger

Das Rauschen wäre für mich auch ein nogo
FiiO E10K. Gibt's als neuwertige Gebrauchtware aktuell für einen guten Kurs bei eBay. Win 10 hat auch eigene Treiber dafür. Ein riesiger Vorteil ist auch, da man dort auch eine Lautstärkeregelung dran hat, kann man einen schönen Bereich einstellen, wo man auch unter Windows dann einen guten Regelbereich hat. Low Gain reicht auch für den Betrieb des DT 900 Pro X.
 
Oben Unten