Reviews Sharkoon Gaming DAC Pro S im Test: Überraschend günstige USB-Soundlösung mit echtem Kopfhörerverstärker als Geheimtipp für Kenner

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.176
Bewertungspunkte
18.759
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-8.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Ich glaube nicht, dass Igor extra nochmal die V2 testen wird. Es hat sich wohl nur etwas an der Mikrofonansteuerung geändert. Da sich ansonsten nichts geändert haben dürfte, würde ich zur neuen Version greifen.

Was sind die Unterschiede zur V1 dieses Sticks?

Hallo,

die Mikrofonansteuerung wurde für bessere Kompatibilität modifiziert.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sharkoon Support
 
Hallo, habe mir jetzt auch diese Soundkarte geholt für mein Headset um Abends mit den Jungs bissl zu spielen und nebenbei zu quatschen (Discord z.B.).
Habe mit der Sharkoon leider das Problem das die Leute immer die Sounds vom PC (Spiele, Youtube usw.) mithören können was vermutlich ziemlich nervt. Nur ein sehr leise regeln des Headsets steuert diesem Phänomen entgegen, was kann das sein.
Hatte vorher ein Jahr eine USB Soundkarte von Amazon für 8€ im Einsatz die diese Nebengeräusche nicht mit übertragen hat und alles war gut.
Auch ein umstecken der Sharkoon Soundkarte von USB 2.0 auf 3.0 und weiteres Testen mehrerer USB Ports brachten keine Besserung, ich wäre dankbar um jegliche Tips da ich vom Klang wirklich sehr zufrieden mit der Sharkoon bin aber auf dauer müsste ich echt überlegen Sie in den Schrank zu legen und das billige Ding wieder zu nutzen um die anderen Leute nicht zu nerven.
Danke für eure Hilfe schon mal.
 
Verstehe ich das richtig, dass deine Discord Leute das hören, was dein PC für Geräusche macht? Oder was dein Headset abspielt, nimmt das Mikrophon mit auf?
Ich würde da vielleicht eher mal schauen, ob man in Discord die Aufnahmeschwelle erhöhen kann oder gleich push to talk einstellen, also dass man eine Taste drücken muss, damit die Stimme übertragen wird.
Was für ein Headset hängt den dran und ist das mit einem Y-Kabel verbunden oder hat es einen 4 poligen Stecker?
 
Ja, sobald ich die Lautstärke am Headset erhöhe hören die Leute alles mit, und ich nutze den originalen Adapter von Sharkoon.
Da ich aber drei Headsets hier habe konnte ich das auch mal ohne Adapter testen, aber gleiches Problem.
Ein regeln der Aufnahmeschwelle bringt Besserung, aber dann muss ich fast schreien damit die Leute mich noch hören.
Die getesteten Headsets sind Sharkoon SGH1, KM-Gaming K-GH1 und Lioncast LX55.

Habe gerade hier gelesen das es eine neuere Version des Sticks gibt, hat die alte Version vielleicht ein Problem damit?
Das kuriose ist das ich das mit den Leuten mal im Teamspeak getestet habe und da gibt es diese Probleme nicht, wie soll ich das denn jetzt verstehen?
 
Hier geht's weiter:
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie kann ich den trotzdem einen Equalizer benutzen?
Eventuell über die Einstellungen:
  1. Einstellungen öffnen (Tastaturkurzbefehl: Windows-Taste + I)
  2. System anklicken - Einstellungen für die Anzeige, Benachrichtigungen, Sound, Stromversorgung
  3. Sound anklicken
  4. Geräteeigenschaften anklicken
  5. Zusätzliche Geräteeigenschaften anklicken - Verwandte Eigenschaften
  6. Zum Tab "Verbesserungen" wechseln
  7. Den "Equalizer" aktivieren, wenn verfügbar
  8. Den Dialog über die Schaltfläche "OK" verlassen.
 
Hallo allerseits,

sorry, dass ich den etwas angestaubten Thread wieder ausgrabe, aber ich denke extra einen neuen zu eröffnen wäre auch übertrieben.

Zum Sharkoon DAC: Da ich mir überlege sowas anzuschaffen, hab ich mal etwas rumgelesen und viele Nutzer haben wohl ein Problem mit relativ starkem Grundrauschen des Sharkoon DAC.
Gibt es da neue Erkenntnisse, besonders da es ja jetzt eine Version 2 gibt?
Und da es wohl sehr Kopfhörer-abhängig sein soll (das Rauschen): Hat den jemand mit einem Superlux HD 681 in Betrieb und kann sagen, ob's da rauscht oder nicht?
 
Wäre arger Zufall, wenn das jemand hätte -
Bestellen Testen zurückschicken keine Option? Das Ding kostet 30 €,
so viel kann nicht kaputt gehen dabei.
 
Das Rauschen hört man nur bei sehr empfindlichen 32 Ohm Kopfhörern.
 
Wäre arger Zufall, wenn das jemand hätte -
Bestellen Testen zurückschicken keine Option? Das Ding kostet 30 €,
so viel kann nicht kaputt gehen dabei.
Naja, wenn man bedenkt, dass die Superluxe eigentlich immer und überall als DER KH schlechthin im Budgetsegment empfohlen werden, wäre der Zufall glaube gar nich so groß, wenn das jemand hätte. Testen und ggf. zurückschicken wäre prinzipiell schon möglich, allerdings würde ich bei Amazon bestellen und da hab ich in letzter Zeit schon paar Sachen zurückgehen lassen und man soll's da ja nich übertreiben, sonst is iwann das Konto gesperrt ;)

Das Rauschen hört man nur bei sehr empfindlichen 32 Ohm Kopfhörern.
Und wie der Zufall so will, is der HD-681 natürlich ein 32 Ohm Kopfhörer :poop:...Naja gut, dann muss ich wohl doch einfach mal ausprobieren und schauen, ob's auch ein sehr empfindlicher ist :geek:
 
🤔🤔Ist der Sharkoon besser als meine Asus Xonar DGX für meine Beyerdynamics 250 Ohm DT 880 Black Special Edition.....Aus Kabel Management Gründen habe ich das Front Audio Panel der DGX nicht angeschlossen und gehe hinten über ein Y Kabel einmal auf die KH und einmal auf die Lautsprecher...
 
Hallo allerseits,

sorry, dass ich den etwas angestaubten Thread wieder ausgrabe, aber ich denke extra einen neuen zu eröffnen wäre auch übertrieben.

Zum Sharkoon DAC: Da ich mir überlege sowas anzuschaffen, hab ich mal etwas rumgelesen und viele Nutzer haben wohl ein Problem mit relativ starkem Grundrauschen des Sharkoon DAC.
Gibt es da neue Erkenntnisse, besonders da es ja jetzt eine Version 2 gibt?
Und da es wohl sehr Kopfhörer-abhängig sein soll (das Rauschen): Hat den jemand mit einem Superlux HD 681 in Betrieb und kann sagen, ob's da rauscht oder nicht?
Moin,
besser spät als nie ich habe die V1 in Verbindung mit einem HD681Evo im Betrieb.
Ich kann nur sagen(haft) gut,kein rauschen.
 
Moin,
besser spät als nie ich habe die V1 in Verbindung mit einem HD681Evo im Betrieb.
Ich kann nur sagen(haft) gut,kein rauschen.
Danke für den Bericht, bei mir is es jetz die creative G6 geworden (brauch halt meine Surroundspielereien und sonstige Sound-Verschlimmbesserungen :love:) aber gut zu wissen, dass es mit dem Sharkoon auch geht (vlt. kommt doch nochmal einer her für'n Laptop oder so) (y)
 
Hallo zusammen, habe mir das Teil ebenfalls besorgt. Nun habe ich gemerkt, dass ich keinen einzelnen USB-Port mehr frei habe 🤦‍♂️ Jetzt meine Frage an die Fachleute: Würde es der Qualität schaden, wenn ich den Dongle an einen USB-Hub anschließen, an dem bereits andere Geräte laufen? Da Sound ja sehr empfindlich ist, würde ich ihm eigentlich gerne einen eigenen Port geben. Aber vielleicht ist das ja Wurst :)
 
Ich würd' mangels eigener einschlägiger Erkenntnisse sagen: Versuch macht kluch. :D
 
Ich persöhnlich halte in dem Zusammenhang ein mit einem vernünftigen Netzteil extern versorgtes USB-Hub sogar für besser als einen Gaming-PC bei dem es am stark belasteten Netzteil ständig Laständerungen gibt.
 
Ich persöhnlich halte in dem Zusammenhang ein mit einem vernünftigen Netzteil extern versorgtes USB-Hub sogar für besser als einen Gaming-PC bei dem es am stark belasteten Netzteil ständig Laständerungen gibt.
OK. Danke erstmal. Klingt logisch. Spannungsversorgung ist ein Thema. Aber könnte es nicht sein, dass hier dann Störgeräusche oder Verzerrungen entstehen durch die anderen Geräte?
 
Oben Unten