Reviews Sechs beliebte140 mm Gehäuse-Lüfter von Alphacool, Arctic, Cooler Master, Corsair, Noiseblocker und Noctua im Vergleichs-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
8.816
Punkte
1
Standort
Redaktion
Leserwünsche sind uns natürlich ein Befehl und so gibt es heute einen großen Vergleichstest mit 6 beliebten 140-mm-Gehäuselüftern. Und ja, Lüfter gibt es wie Sand am Meer, doch welcher Lüfter passt am Ende zu welchem System und welchem Geldbeutel? Eignet sich ein Modell als Gehäuselüfter und wie performt er wirklich auf verschiedenen Radiatoren? Wie sieht […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Problem ist, das die NVME mit dem ASUS Kühlblech mit den Chipsatz zusammen hängt. Sprich die Samsung 970Pro heizt den Chipsatz oder umgekehrt auf über 60Grad, die Grafikkarte strahlt mehr Wärme nach unten ab, im Gegensatz zur alten 1080er. Jetzt dreht der Chipsatzlüfter auf bei 70grad aufwärts.
Natürlich versucht man, möglichst gute Temperaturen hin zu bekommen. Man sollte sich aber auch nicht verrückt machen lassen. Die 970 PRO ist für eine Umgebungstemperatur von 0 - 70 Grad gebaut und beginnt bei etwa 83 oder 85 Grad zu drosseln. So warm darf die SSD werden, denn dafür ist sie gebaut. Auch wenn sei mal 85 Grad warm wird, passiert noch nichts, ausser dass sie langsamer wird. Das ist dann nicht schön, aber auch nicht schlimm so dass man Angst haben müsste. Auch der Chipsatz erträgt solche Temperaturen.

Wie warm wird es im Gehäuse? Lass einmal dein Gehäuse offen laufen. Macht das einen grossen Temperaturunterschied zum geschlossenen Gehäuse? Ich vermute, der Unterschied wird nicht gross sein, weil 3 Lüfter rein und 3 raus eigentlich ausreichen sollten. Dann werden zusätzliche Gehäuselüfter und Push/Pull auch nicht so viel ausmachen. 10 oder 20 % mehr Luft die durch das Gehäuse geht, kann die Temperatur vielleicht um 5 - 10 Grad senken, wenn es gut geht. Vielleicht hat die Luft im Gehäuse etwa 40 Grad und man kann sie auf 35 herunter bringen.

Macht es etwas aus, wenn du den Chipsatzlüfter stärker laufen lässt? Montiere einmal einen Lüfter rechts neben der Grafikkarte, so dass er Luft unter die Grafikkarte zum Chipsatzkühler bläst. Wenn sich dort unter die Grafikkarte die Wärme staut, dann muss man auch dort zur Problemlösung ansetzen. Der grosse Teil der Temperaturdifferenz dürfte hier zwischen Gehäuseluft und SSD zu finden sein.

Möglicherweise bringt auch ein besseres Wärmeleitpad auf der SSD etwas.
 
Moin, ich hatte mich nach längerer Recherche ebenfalls für Arctic Lüfter entschieden und es bisher nicht bereut. Davor hatte ich ältere Corsair plus einfache BeSilent und die Arctic schlagen diese um Längen. Für die Entkopplung habe ich etwas Schaumgummi aus dem Abfalleimer zugeschnitten und untergelegt. Reicht mir. Gerade wenn man ein neues Gehäuse mit 7 und mehr Lüftern bestücken will, geht das mit teuren Lüfter schnell ins Geld. Ich hatte mir auch Gedanken um die Lager gemacht und eigentlich wollte ich MagFlow oder sonstwas Modernes haben... nach einiger Recherche hat sich dann aber herausgestellt, dass für den Normaluser wie mich aber Standardlager völlig ausreichend, oder teilweise sogar besser sind. Ich muss sagen, dass mir das Herumbasteln mit den preiswerten Lüftern Spaß gemacht hat. Teuer kann jeder!
 
Die Slotblenden sind gelöchert vom Hersteller.
Also kannst Du mit Kabelbindern einen kleinen Lüfter vor den Slotblenden anbringen.(x)
Kleinvieh macht auch Mist, gegen üblen Wärmestau. ...musst nur mal Schauen wieviel Platz ist.

noch dicker oder größer mit 80mm gibts dann genügend Auswahl

(x) meist ist Daneben auch nochmal gelochtes Blech an der Rückwand, wo man davor gehen könnte, Hauptsache ein bisschen Luft
geht raus! ... Damit ein bisschen aktiver Durchzug von Front nach Hinten unterhalb der Graka entsteht.

oder
Man kann ala Jonsbo auch das NT zum Auslüften verwenden, sprich das NT drehen, damits Luft aus dem Innenraum absaugt.
Kommt halt darauf an, wieviel das NT so schon zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist zwar ein 120er aber bitte so früh wie möglich den Silentium PC Fluctus 120 PWM testen, das Ding könnte den Arctic P12 in Sachen P/L überflügeln!
 
Hey, ne Frage an alle:

wo finde ich die "Datenbank" mit allen bisher getesteten 120mm und 140mm Lüftern im Vergleich? Oder existiert die (noch) nicht?
 
Zuletzt bearbeitet :
Für die brauchen sie noch einige Tests mehr, kommt sicher später mal.
 
@RAZORLIGHT die SilentiumPC Fluctus sind im Moment nicht zu bekommen wie mir scheint. Nur die Version Corona 🥴 aber die hat ein ganz anderes Designe...
Sonst scheinen die auch Interessant zu sein, wäre auch mal als alternative zu den Arctic was. Vorallem wenn die bei 300 Umdrehungen starten.
 
nee echt die hatten absolut ruhe gegeben die Winkel der Blätter ist anders und der geschlossene Frame
Haben das exakte selbe Problem, immer die selben Geräusche bei den selben Drehzahlen, ist wohl doch ein Motorproblem :(


Hier bei 1400 RPM... Das Geräusch ist aber auch bei 1300 RPM usw.

Werd wohl um einen Lüftertausch nicht drum herum kommen, jetzt noch ne leise Pumpe erwischen.
Mein Gott wie ich diese beschissene Qualitätskontrolle heutzutage hasse.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist der Radiator der Liquid Freezer II.
Im ausgebauten Zustand einschalten wird schwierig, habe kein Steuergerät und die Kabel sind super kurz, da sie mit der AIO zusammen kommen.

Hilft auch nichts einzelne Lüfter anzuhalten.
 
Also ich hatte auch das heulen/jammern der P12 PWM CO auf nem 360er Radi. Ich habe es gerade nochmal versucht zu provozieren, scheint weg zu sein.

Mich nerft das die Kurve %/RPM nicht linear ist. Auch bei den anderen lüftern die ich habe nicht.
Oder es liegt am AqC Quadro.
 
Mich nerft das die Kurve %/RPM nicht linear ist.
Die Drehzahl verhält sich nie ganz linear zu der Einstellung. Die Einstellung beeinflusst die Elektronik des Lüfters. Mit dem was die Elektronik dann dem Lüfter gibt, läuft er so schnell wie er mag. Die Rückmeldung der Drehzahl die du mit dem Mainboard auslesen kannst, hat keinen Einfluss auf die Regelelektronik des Lüfters.

Die effektive Drehzahl ist aber eigentlich auch nicht wichtig. Hauptsache der Lüfter dreht stärker auf wenn die CPU wärmer wird. Dann korrigiert es sich von selbst.
 
Die Drehzahl verhält sich nie ganz linear zu der Einstellung. Die Einstellung beeinflusst die Elektronik des Lüfters. Mit dem was die Elektronik dann dem Lüfter gibt, läuft er so schnell wie er mag. Die Rückmeldung der Drehzahl die du mit dem Mainboard auslesen kannst, hat keinen Einfluss auf die Regelelektronik des Lüfters.

Die effektive Drehzahl ist aber eigentlich auch nicht wichtig. Hauptsache der Lüfter dreht stärker auf wenn die CPU wärmer wird. Dann korrigiert es sich von selbst.
Mich nerft es trozdem ^^.
 
WOW, bei der Liquid Freezer II 360 ARGB, hab ich diese netten Nebengeräusche bei fast jeder Drehzahl über 1300 RPM (darunter auch aber nur bei bestimmten Drehzahlen, seltener), noch schlechter als bei den P14.

@RedF wie lange hast du die P12 am laufen bis das Geräusch quasi verschwunden ist?
 
WOW, bei der Liquid Freezer II 360 ARGB, hab ich diese netten Nebengeräusche bei fast jeder Drehzahl über 1300 RPM (darunter auch aber nur bei bestimmten Drehzahlen, seltener), noch schlechter als bei den P14.

@RedF wie lange hast du die P12 am laufen bis das Geräusch quasi verschwunden ist?
Hmm schwer zu sagen. Die lüfter habe ich im Mai 2020 bestellt. Und wann das gejammer genau verschwunden ist, ist schwer zu sagen.
Im schlechtesten Fall 1 jahr. Beinahe täglich für einige Zeit gelaufen die Dinger.
 
Hmm schwer zu sagen. Die lüfter habe ich im Mai 2020 bestellt. Und wann das gejammer genau verschwunden ist, ist schwer zu sagen.
Im schlechtesten Fall 1 jahr. Beinahe täglich für einige Zeit gelaufen die Dinger.
Auch wenn ich es schon in @RAZORLIGHT anderen (Sub-)Thread geschrieben hatte, will ich es der Vollständigkeit halber an dieser Stelle nochmal erwähnen:

Ich hatte de beschriebenen Störungen auf einer II-280, wenn auch nur im Drehzahlband nahe um 800rpm. Nicht laut, aber sehr, genauer so sehr störend, daß ich diesen Drehzahlbereich in meiner Lüfterkurve "übersprang". Als ich nach grob geschätzt 100 Stunden mich aus anderem Grunde der Lüfterkurve noch einmal widmete, konnte ich die "Schwebung" nicht mehr ausmachen, sodass ich davon ausgehe, daß sich das – zumindest in meinem Falle – durch Einlaufen der Lager erledigt hatte.
 
Das mag ja alles sein und ich habe es auch im anderen Thread registriert, dennoch muss ich mich innerhalb der Widerrufsfrist entscheiden.
Und das Geräusch kann zwar verschwinden, muss aber nicht.

Hoffe, dass ihr meine Situation dahingehend versteht.

Immerhin scheint es so, als ob ich endlich mal eine leise Pumpe erwischt habe.
Ständig dieses Qualitätslotterie...
 
Zuletzt bearbeitet :
Welche Pumpe hast du?

Ich würde es mal mit den neuen P12 ARGB versuchen, die scheinen ja noch besser zu sein.
 
Liquid Freezer II AIO Pumpe ;)
Hab derzeit eine LFII 360 ARGB mit genau diesen P12 ARGB, keine Besserung, das liegt am Motor nicht an dem Lüfterdesign.

Custom Wakü war mir fürs erste mal mit Wasser doch zu viel und zu teuer.

Hatte 3x die Liquid Freezer II 280 hier, 2x war die Pumpe deutlich zu laut (was sich absolut nicht mit den Tests gedeckt hat und ich nach Rücksprache mit einem der Tester dem ich Soundsamples geschickt habe als nicht normal rausstellte)
1x war sie nur teilweise leise, je nach Drehzahl.

Jetzt hab ich die erste LFII AIO erwischt, die eine wirklich leise Pumpe wie in den Tests beschrieben, hat.

Bei aller Liebe zur Umwelt bzgl. Pakete hin und hersenden (was immernoch umweltschonender ist, wie eine Privatperson die, in meinem Fall 50km einfach in die Stadt fährt, nicht dass man hier noch deshalb verteufelt wird, soweit ist es schon gekommen...) aber wenn so eine Serienstreuung vorhanden ist, hab ich keinerlei Verständnis mehr, das ist aber mittlerweile bei allen Produkten so.

3 Gehäuse bestellt, alle 3 hatten teilweise erhebliche Mängel.
Bei dem Be Quiet Silent Base 802 war das Bodenblech + Netzteileinschub dermaßen verbogen, dass eine Installation eines Be Quiet Netzteils unmöglich war. Wer will, ich kann ein Bild bereitstellen, sowas dokumentiere ich immer sofort, nicht, dass es heißt es wäre meine Schuld.

Entweder läuft gehörig was schief oder ich habe enormes Pech.
Ist etwas OT, aber die fehlende Qualitätskontrolle bzw. die lächerlichen Standards die dort herrschen sind mir schon sehr lange ein Dorn im Auge.
Sieht man doch auch hier bei den Tests, das sind einfach mal 2 30-35€ Lüfter eines Hersteller defekt.

Sorry musste mich mal darüber auskotzen :p

Werde jetzt mal weiter beobachten, wie sich die Lüfter nach Stunden im Betrieb verhalten, im schlimmsten Fall müsste ich sie austauschen.

Bin mir nur noch nicht sicher ob 280 oder 360.
Müsste ich die Lüfter austauschen, ist die Auswahl bei den 120ern besser.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten