Reviews Sechs beliebte140 mm Gehäuse-Lüfter von Alphacool, Arctic, Cooler Master, Corsair, Noiseblocker und Noctua im Vergleichs-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.751
Bewertungspunkte
8.481
Punkte
1
Standort
Redaktion
Leserwünsche sind uns natürlich ein Befehl und so gibt es heute einen großen Vergleichstest mit 6 beliebten 140-mm-Gehäuselüftern. Und ja, Lüfter gibt es wie Sand am Meer, doch welcher Lüfter passt am Ende zu welchem System und welchem Geldbeutel? Eignet sich ein Modell als Gehäuselüfter und wie performt er wirklich auf verschiedenen Radiatoren? Wie sieht […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Hey Leute bin etwas spät dran, aber hätte da mal ne Frage zu den nb-eloop x b14-p argb. Gibts die auch in einer nicht RGB Version ? Es gibt ja den komplett schwarzen e-loop, aber da fehlt das X im Namen, daher bin ich mir nicht sicher ob das quasi der Vorgänger ist :unsure:

Es wurde hier in den Kommentaren ja schon geschrieben, das es quasi der gleiche ist (sei), aber wollte nochmal sicher gehen. Die offizielle Seite von BN zeigt den "eloop x" ja auch als eigene Serie, was mir nicht gerade geholfen hat 😄 Habe vor einer Woche auch mal den Support angeschrieben, aber bisher leider noch keine Antwort bekommen.

Warum das so wichtig ist ? Weil ich die Leistung des Lüfters echt gut finde, und den normalen eloop auch schon als 120mm hinten am Gehäuse (Phanteks Evolv X) habe, und von der Qualität wirklich begeistert bin. Jetzt suche ich Ersatz für meine 3x NZXT AER P140 an der Front, die mir einfach zu laut geworden sind, seit ich offene Kopfhörer habe.
Da an der Front des Phanteks Evolv X sowieso schon RGB Streifen sind, brauche ich dementsprechend keine RGB Lüfter, und wollte mir das Geld (wenn möglich) gerne sparen.

Würde mich sehr über euren Hilfe freuen, und wünsche noch nen schönen Tag.
 
nb-eloop x b14-p argb. Gibts die auch in einer nicht RGB Version ?
Wenn ich die Modelle bei Geizhals vergleiche, finde ich keinen der die genau gleichen Daten hat.

Ich würde mir überlegen, ob es wirklich so starke Lüfter braucht. Drei Lüfter mit einem Durchsatz von etwa 100 - 120 m3/h sollten an einem Radiator gut ausreichen um den PC kühl zu halten. Gemütlichere Lüfter haben auch eine tiefere Minimaldrehzahl, so dass man den PC im Normalbetrieb deutlich leiser machen kann. Lässt du jetzt die Lüfter mit voller Leistung laufen? Macht es einen grossen Unterschied, wenn du sie nur mit 60 % drehen lässt?
 
Erstmal wow danke für so eine schnelle Antwort, hatte eigentlich nicht damit gerechnet, und bin raus das schöne Wetter genießen 😄

Nun zu den Lüftern, also ich nutze das Fan Control Programm, welches ich im Linus Forum gefunden habe, damit kann man die Lüfter ja gut auch auf steigende GraKa Temparaturen anpassen. Tatsächlich habe ich keinen Radiator vorne, nur einen 360er oben.

Eingestellt habe ich die Lüfter auf max. 1200 so lange die GraKa im angebrachten Temperaturfenster bleibt, was aber nicht zu reichen scheint. Ich habe derzeit die Suprim X 3090, welche ja verdammt warm werden kann, bin aber schon auf der Suche nach ner FE oder TUF, welche nicht ganz so viel schluckt, da es vielleicht daran liegen könnte.

Kenne mich Grundsätzlich nicht so mit Lüftern und deren Programme (für Drehzahl auslesen und anpassen) aus, da bisher immer alles gut lief. Erst seit den neuen Karten brauchte ich einfach mehr, und habe von den Be Quiet SW3 (die mit meinem alten Gehäuse kamen) auf die NZXT gewechselt.
 
Statt eine andere Karte zu suchen kann man auch die Spannung und ev. das Powerlimit etwas senken. Es haben ja alle 3090 den selben Chip, aber anders eingestellte Limiten.
 
Ja das war eine Überlegung, aber ich frag mich halt ob die Karte dann noch Sinn macht. Der Kühler ist ja schon ziemlich OP für den normalen Gebrauch bei 350 oder sogar nur 300w, auch wenn das von den FPS her kaum einen unterschied macht. Nur gibts dafür dann doch bessere Karten, naja mal schauen.
Hatte sie zum Glück bereits im Dezember bekommen, wo sie noch deutlich billiger waren, also ist der verkauft zumindest kein Verlust.

Wenn es daran liegt könnte ich die Lüfter vielleicht behalten, aber vielleicht werden die demnächst ja auch hier getestet. Dann hätte ich mal so einen Vergleich, die drehen ja auch "nur" von 700-2000 irgendwas, was sie im normalen Desktopgebraucht bereits störend machen kann. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein haha

P.S. Ich habe noch einen hier, war als eiserne Reserve gedacht, falls Interesse für einen Test besteht. Der verstaubt sonst wahrscheinlich sowieso nur hier in der Ecke 😄
 
Hallo Freunde,

ich habe den Test gelesen, kenne mich in dem Thema aber nicht so gut aus. Ich wollte mir ein Corsair 4000d Airflow kaufen und dazu Corsair Lüfter. Mir gefallen die LL 120 und wollte die bei 1000 - 1200 RPM laufen lassen. Wie ich jetzt im Test gelesen habe sind sie nicht der burner aber auch nicht total schlecht. Kann man die Lüfter trotzdem empfehlen oder würdet Ihr mir andere Lüfter empfehlen? Sollten aber von Corsair sein und in 120mm.
 
Der letzte Satz ist das eigentliche Problem. Es ist eine Geldfrage, denn für 15 Euro wären sie zumindest akzeptabel. Nur würde mich der Preis in Anbetracht der Leistung wirklich abschrecken. Und da man auf ein proprietäres System setzt, bleibt Dir bei dem Ganzen auch kaum eine Wahl. Ein Schelm und so... ;)
 
Die schönen Lüfter Kühlen nicht so gut und die nicht so schönen Kühlen gut 😬
 
Als Gehäuse Lüfter gehen sie aber auf einem Radiator würde ich die nicht einsetzen. Es sind keine echten 120mm Lüfter durch denn dicken Rahmen sind es maximal 100mm Lüfter und das alles geht auf Kosten der Leitung. Und nur damit es schön aussieht ist es mir das nicht wert hier stimmt die P/L einfach garnicht. Dazu sind die nicht gerade Leise.

Arctic oder der neue Alphacool Rise empfehle ich wobei ich denn Rise eher vorziehen würde da es ein wirkliches Biest ist mit RGB. (Wenn man es denn braucht)
 
Zuletzt bearbeitet :
Als Gehäuse Lüfter gehen sie aber auf einem Radiator würde ich die nicht einsetzen. Es sind keine echten 120mm Lüfter durch denn dicken Rahmen sind es maximal 100mm Lüfter und das alles geht auf Kosten der Leitung. Und nur damit es schön aussieht ist es mir das nicht wert hier stimmt die P/L einfach garnicht. Dazu sind die nicht gerade Leise.

Arctic oder der neue Alphacool Rise empfehle ich wobei ich denn Rise eher vorziehen würde da es ein wirkliches Biest ist mit RGB. (Wenn man es denn braucht)
Meinst du der Alphacool Rise ist ein Upgrade zu den Standard Lüftern auf der EK AIO 360 Basic ? Jetzt mal von ausgehen du weiß welche da drauf sind, selbst bin ich mir da nämlich nicht sicher😅

Ich weiß nur das sie ein bisschen laut sein können, daher meine Überlegung zum tausch.
 
Meinst du der Alphacool Rise ist ein Upgrade zu den Standard Lüftern auf der EK AIO 360 Basic ? Jetzt mal von ausgehen du weiß welche da drauf sind, selbst bin ich mir da nämlich nicht sicher😅

Ich weiß nur das sie ein bisschen laut sein können, daher meine Überlegung zum tausch.
Kann ich dir nicht beantworten da ich noch keinen EK Lüfter getestet habe. Aber ich kann die Rise absolut empfehlen und sie sind wirklich leise. Testkauf kann nicht schaden zumindest vielleicht mal einen zum Testen 😉
 
Kann ich dir nicht beantworten da ich noch keinen EK Lüfter getestet habe. Aber ich kann die Rise absolut empfehlen und sie sind wirklich leise. Testkauf kann nicht schaden zumindest vielleicht mal einen zum Testen 😉
Super, war sowieso gerade dabei neue Lüfter für die Front zu holen. Jetzt hätte ich noch eine Frage, vielleicht könnt ihr eure Einschätzung dazu geben. War am überlegen ob ich die Noctua NF-A14 oder die NB eloop B14X nehmen soll, dadurch das ihr ja 2 (oder sogar mehr) mal einen NB Lüfter hattet, der die angegebene Leistung nicht geschafft hat, tendiere ich zu Noctua, denn 96€ für 3 potenziell nicht richtig funktionierende Lüfter war mir doch etwas zu riskant. Denke selbst wenn die in den paar Wochen das mit der fehlerhaften QC verbessert haben, wird man derzeit noch Lüfter von davor im Laden oder Onlineshop vorfinden.
Aber vielleicht mache ich mir da auch einen zu großen Kopf drum, würde mich wie gesagt sehr über eure Einschätzung dazu freuen:)
 
Zuletzt bearbeitet :
Super, war sowieso gerade dabei neue Lüfter für die Front zu holen. Jetzt hätte ich noch eine Frage, vielleicht könnt ihr eure Einschätzung dazu geben. War am überlegen ob ich die Noctua NF-A14 oder die NB eloop B14X nehmen soll, dadurch das ihr ja 2 (oder sogar mehr) mal einen NB Lüfter hattet, der die angegebene Leistung nicht geschafft hat, tendiere ich zu Noctua, denn 96€ für 3 potenziell nicht richtig funktionierende Lüfter war mir doch etwas zu riskant. Denke selbst wenn die in den paar Wochen das mit der fehlerhaften QC verbessert haben, wird man derzeit noch Lüfter von davor im Laden oder Onlineshop vorfinden.
Aber vielleicht mache ich mir da auch einen zu großen Kopf drum, würde mich wie gesagt sehr über eure Einschätzung dazu freuen:)
hm ich sag mal so ein normaler Käufer wird das was wir festgestellt haben selbst nicht bemerken oder wenn dann nur kaum. NB hat das Datenblatt schon nachgebessert soviel kann ich schon sagen.
NB darf man jetzt nicht verteufeln.
Hier muss der Fehler besonders bei sogenannten Influencer oder andere Seiten gesucht werden, ich finde es erschreckend das niemandem sowas aufgefallen ist das die Daten nicht mal stimmen. Das hat einen gewissen Beigeschmack und man muss sich fragen wem man noch wirklich glaubt.

Und wie Igor immer sagt glaubt nicht was auf diesen Datenblätter steht.
Das beweisen wir hier jeden Tag auf neue.

kleiner Spoiler abwarten auf Morgen ;) (glaubt nicht was auf diesen Datenblätter steht) passt wieder perfekt.
 
Schade die Rise gibt es nicht in Weiß mein Gehäuse ist auch in Weiß. Habe mich unentschieden und die Corsair storniert nachdem hier so viel negatives berichtet wurde. Welche weißen Lüfter würdet Ihr sonst empfehlen mit RGB und 120mm?
 
Schade die Rise gibt es nicht in Weiß mein Gehäuse ist auch in Weiß. Habe mich unentschieden und die Corsair storniert nachdem hier so viel negatives berichtet wurde. Welche weißen Lüfter würdet Ihr sonst empfehlen mit RGB und 120mm?
na für was sind wir denn Custom Profis? Rotor abkleben und Weiße Farbe drauf geht wunderbar schon oft gemacht ;)
 
hm ich sag mal so ein normaler Käufer wird das was wir festgestellt haben selbst nicht bemerken oder wenn dann nur kaum. NB hat das Datenblatt schon nachgebessert soviel kann ich schon sagen.
NB darf man jetzt nicht verteufeln.
Hier muss der Fehler besonders bei sogenannten Influencer oder andere Seiten gesucht werden, ich finde es erschreckend das niemandem sowas aufgefallen ist das die Daten nicht mal stimmen. Das hat einen gewissen Beigeschmack und man muss sich fragen wem man noch wirklich glaubt.

Und wie Igor immer sagt glaubt nicht was auf diesen Datenblätter steht.
Das beweisen wir hier jeden Tag auf neue.

kleiner Spoiler abwarten auf Morgen ;) (glaubt nicht was auf diesen Datenblätter steht) passt wieder perfekt.
Verteufeln will ich sie dafür auch sicher nicht, und naja ist ja mittlerweile leider Standard das "Tests" geschrieben werden, wo nur vom Datenblatt abgeschrieben wird...

Ich wollte nur nochmal fragen in wie weit ihr da mittlerweile mehr wisst, da der Preis ja wie im Test geschrieben im Premium Segment ist, und da würde ich dann auch gerne die Performance haben die ihr hier gemessen habt.

Bin mir immer noch nicht im klaren darüber, ob jetzt der eloop X oder Noctua A14 PWM die bessere Wahl für die Gehäusefront ist. Schrecklich wie ich mich einfach nicht entscheiden kann😅
Aber danke für die ausführliche Antwort und den kleinen Spoiler am Ende, freue mich schon drauf;)
 
Ich denke ich werde die Eloop oder Corsair QL holen. Will meine PC Ecke rüber in Wohnzimmer holen und das soll eine Hingucker und Show White Build werden. Habe meine 3080 Strix White für 1300€ verkauft und die Strix Aio für 100€. Hab mir für 1200€ eine 3080 Ti Founders Edition geholt. Da brauche ich guten Durchzug im Gehäuse da die FE ja nicht den allerbesten Kühler hat. Als Gehäuse habe ich an das Corsair 4000d Airflow gedacht und eine Corsair 100i Capellix Aio.
 
Verteufeln will ich sie dafür auch sicher nicht, und naja ist ja mittlerweile leider Standard das "Tests" geschrieben werden, wo nur vom Datenblatt abgeschrieben wird...

Ich wollte nur nochmal fragen in wie weit ihr da mittlerweile mehr wisst, da der Preis ja wie im Test geschrieben im Premium Segment ist, und da würde ich dann auch gerne die Performance haben die ihr hier gemessen habt.

Bin mir immer noch nicht im klaren darüber, ob jetzt der eloop X oder Noctua A14 PWM die bessere Wahl für die Gehäusefront ist. Schrecklich wie ich mich einfach nicht entscheiden kann😅
Aber danke für die ausführliche Antwort und den kleinen Spoiler am Ende, freue mich schon drauf;)
willst du RGB oder kein RGB :D? und ja es sieht besser aus bei NB :)
 
willst du RGB oder kein RGB :D? und ja es sieht besser aus bei NB :)
Das ist es tatsächlich, hätten die kein RGB würde ich sie sogar bevorzugen, aber vorne am Gehäuse ist schon RGB, und die Lüfter sieht man nicht mal. Dazu kommt noch, dass solche RGBS wie bei den Alphacool Rise mal sowas von besser aussehen (mein Fall sind), oder anders gesagt NBs RGB sieht eher mau aus.
Ich nehme an deine Antwort spielt auf "Leistungstechnisch sind die gleich, also geht es nur um RGB oder nicht" an. Daher nehme ich dann wohl die Noctua😄
Danke für die Antwort, hat sehr geholfen.

Edit: Wenn ich schonmal die Rise erwähne, im Test sagt ihr ja es gibt RGB Controller für ab ca. 5€. Bei Alphacool selbst werden zwei angezeigt, den Eiscontrol für 13,59€ und den Eismatrix II für 17,49€.
Welchen habt ihr denn im Test gemeint ? Scheint ja ein externer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich werde auch die Eloop X nehmen in Weis auch wenn die nicht so schön wie die Corsair sind aber ich brauche die Kühlung.

Eine Frage nehme ich die PS oder P? Kann ich die auch auf den Radiator von der Corsair drauf machen?

Danke im voraus.

Edit:

Ich habe bei Caseking für 147€ 6 mal den EloopX P bestellt. Zwei kommen auf den Radiator Drei an die Front und einer Hinten. Denke damit müsste ich die Hardware gut Kühlen. Vorallem die 3080ti FE, und ein guten bis sehr guten Durchzug haben im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten