Sapphire Radeon RX 7700 XT Pure 12 GB im Test - Ein echter Traum in Weiß und Alptraum beim Preis

Das sind plausible Werte und Punkte , die sind analog zu meiner Powercolor 6800, aber sorry, 17.000 Punkte bei 180Watt, never ever

Vor allem in Benchmarks lass ich da einiges nich angehen, real gibt es dann aber in vielem Spielen massive Framedrops bishin zu kompletten Einbrüchen.
Dazu muss man auch erwähnen, das die angegeben Watt nur auf die GPU bezogen sind, die reale Boardpower wird immer mindestens 30-50 Watt drüber liegen
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja wird schwierig : )
Schwierig ist jetzt aber nett ausgedrückt, reine GPU Power 180Watt mit rund 16500 lasse ich noch stabil angehen, Benchmarkstabil wohlgemerkt, in vielen Spielen kackt die Karte dann ab
Habe das weder mit Der 6800 Red Dragon noch mit der 5700XT Nitro+ auch nur im Ansatz vollkommen stabil hinbekommen für die tägliche Anwendung, für eine Benchmark unter optimalen Bedingungen ok, aber Nutzungsstabil im Standard, no way.
 
Nö, aber wenn es so ist, dann stell dich mal eine Validation oder ein Video davon ein.

Ich kann dir versichern das es geht. Zur Zeit fahre ich max. 2335 MHz bei 938Mv und komme in Metro Ex. auf > 195 < bis maximal 200 Watt.
Das sind in Time Spy dann noch 17150 Punktgenau. Wenn ich höher gehe muss ich die Lüfter-Kurve ändern. Da ich aber ein Silent System habe bleibt es bei mir bei maximal bei 2335 Mhz.

Aber auch 2430Mhz bei 938Mv klappt wunderbar.

Ich habe ein Video gemacht, den Benchmark von Metro Exodus in EXTREM.
So das auch die GPU maximal ausgelastet sein wird. Er geht dann zwar auch mal auf max. 220 Watt aber auch am Ende des Benchmarks pendelt der sich bei ca. ~ 210 Watt ein.

hier das Video extra für dich!

PS. und sage mir nicht, ich muss jetzt noch ein Time Spy Video machen ^^ ;) Ich habe das Powerlimit nicht auf Maximum, wollte dir nur zeigen das es geht. Er zieht bis max. 2380 Mhz bei 2430Mhz. Wie gesagt, bei Time Spy schaffe ich mit 2430 Mhz. 17580 Punkte 100% stabil, bei 2335Mhz 17150 Punkte bei 938Mv.

:)
 
Zuletzt bearbeitet :
... ich kann sogar noch höher gehen und komme mit 938mv auf 2430MHz und somit auf TOP 17567 Punkte.
Läuft übrigens absolut 100% stabil und JA ich verbrauche locker 40 Watt weniger.

Das triggert mich auch.! ca. ~ 210 Watt kommt natürlich auf die Anwendung an!
Ich würde behaupten das geht nur mit der 6800xt und der 6800er per undervolting.

Daher macht in meinen Augen, auch keine 7700xt mehr Sin, außer man will unbedingt RDNA3, höhere Stromkosten
und Spulenfiepen und 4 GB weniger RAM ^^ neeneee lass mal.


MFG
Naja ne 7800XT kostet auch nicht viel mehr.
Wenn ich sehe das die 6900XT @6950XT bei einem PL von 300Watt gut 100Watt mehr zieht als ne 7900XTX dann sollte selbst schon die 7700XT effizienter sein als deine 6800.
Vergleicht man das dann noch mit Stromfressenden Komponenten wie Intel und Nvidia die nicht annähern an die Leistung ran kommt und nur minimal weniger Verbraucht ist das schon Lächerlich was Intel und Nvidia da abliefern.
3DMark_2023.09.03-17.11.png


Keine 400Watt an der Dose.
3DMark_2023.09.18-17.21.png
 
Hätte mich auch gewundert, wenn eine 6800xt nicht auf 21000 oder 22000 oder noch höher Punkte kommt :)

Nice Score. ^^

boa du hast 50% mehr CPU Punkte wie ich :ROFLMAO:
 
habe nur eine 3600x auf 6x 4,3 ;) nix wildes.
Bei der 7800er hätte ich aber 100€ drauflegen müssen und die ganzen ( - Punkte) machen bei mir den Braten nicht Fett.
:)
 
Also die 7800XT Nitro+ ist nach einigen Tests die leiseste 7800XT (~22Db).
22 habe ich noch nicht gesehen. hab mir ein paar tests angesehen und die nitro+ liegt da im silent bios etwas unter 30 und im OC so um die 30dB
und ist damit auf einem level mit der hellhound, die eine wesentlich günstigere UVP und bessere hotspot temp hat
Asus Radeon RX 7800 XT TUF Gaming OC soll sehr ähnlich sein von lautstärke und kühlleistung
 
@casimi101
Jetzt mal Butter bei die Fische...ein wenig habe ich mit der RX 6800 ja auch schon rumgespielt. Deine 17500 bei 40W weniger kann ich nicht glauben.
Hier mal das Ergebnis mit der TGP/203W von einer stock RX 6800
TS 203.png

Bei dem ganzen darf aber auch nicht vergessen, dass die 203W TGP nur die halbe Wahrheit beim Verbrauch sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vergleicht man das dann noch mit Stromfressenden Komponenten wie Intel und Nvidia die nicht annähern an die Leistung ran kommt und nur minimal weniger Verbraucht ist das schon Lächerlich was Intel und Nvidia da abliefern.
Für beide deiner Ergebnisse (RX 6900XT/RX 7900 XT) braucht die RTX 4070TI meiner Frau weniger Watt...was ist daran so lächerlich?

TS 213W.pngTS 250W.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Hätte mich auch gewundert, wenn eine 6800xt nicht auf 21000 oder 22000 oder noch höher Punkte kommt :)

Nice Score. ^^

boa du hast 50% mehr CPU Punkte wie ich :ROFLMAO:
Mathe, üben wir nochmal.
Wenn wir von Deinen CPU Punkten ausgehen, und ich doppelt soviele habe, dann habe ich 100% mehr als Du.
Wenn man meine Punkte als Basis nimmt, dann hättest Du 50% weniger als ich.
Immer davon ausgehend was den Vergleichsbasiswert und damit die 100% darstellt.
😉
Hätte ich nur 50% mehr als Deine 8000, hätte ich 12000, da ich aber 16.000 habe, habe ich 100% mehr.

Bin ich froh daß mein Sohn das Ding nutzt, ich mag die 6800 einfach nicht, was die schon für einen Ärger gemacht hat mit Treibern und Leistungsärger, ich hätte sie mir unters Hinterrad geklemmt und Gas gegeben.

Sie ist und bleibt zwar günstig für relativ viel FPS, und für die Leistung ist sie schon Recht sparsam, verglichen mit den entsprechenden RTX 30xx Modellen

Ich habe sie damals nur gekauft, weil sie zumindest 16GB bietet, aber die 250 Watt die sie regulär am Board wegschluckt sind heute nicht mehr zeitgemäß, wenn ich bedenke das eine 4070 25-30% mehr Leistung bei gleichzeitig mindestens 20% weniger Verbrauch bringt, dann rettet sie sich nur noch durch den jetzt extrem niedrigen Preis.

Die 6800 hat einen derartigen Preisverfall hingelegte, wenn ich bedenke das ich für die 6800 im Februar 22 noch noch 1099€ bezahlt habe und Du die jetzt deutlich unter 500 bekommst, war das ne Müll Investition.
Wenn ich die heute bei eBay einstellen würde, hätte ich maximal 300-350€ dafür bekommen, damit hätte ich in 18 Monaten 750-800€ verloren, das sind fast 50€ pro Monat, grauenhaft.

rx688.jpg
Ich kann dir versichern das es geht. Zur Zeit fahre ich max. 2335 MHz bei 938Mv und komme in Metro Ex. auf > 195 < bis maximal 200 Watt.
Das sind in Time Spy dann noch 17150 Punktgenau. Wenn ich höher gehe muss ich die Lüfter-Kurve ändern. Da ich aber ein Silent System habe bleibt es bei mir bei maximal bei 2335 Mhz.

Aber auch 2430Mhz bei 938Mv klappt wunderbar.

Ich habe ein Video gemacht, den Benchmark von Metro Exodus in EXTREM.
So das auch die GPU maximal ausgelastet sein wird. Er geht dann zwar auch mal auf max. 220 Watt aber auch am Ende des Benchmarks pendelt der sich bei ca. ~ 210 Watt ein.

hier das Video extra für dich!

PS. und sage mir nicht, ich muss jetzt noch ein Time Spy Video machen ^^ ;) Ich habe das Powerlimit nicht auf Maximum, wollte dir nur zeigen das es geht. Er zieht bis max. 2380 Mhz bei 2430Mhz. Wie gesagt, bei Time Spy schaffe ich mit 2430 Mhz. 17580 Punkte 100% stabil, bei 2335Mhz 17150 Punkte bei 938Mv.

:)
Das ist aber die GPU Power, volle Boardpower liegt nochmal höher. Das Video ist Privat, siehste auch, wie soll ich das sehen?

Im Prinzip sind das die Werte die Igor schon mehr oder weniger aus der 6800 rausgekitzelt hat, die kann ich quasi auch stabil auf der 6800 Red Devil fahren.

aber mal ehrlich, Clocken und Undervolten bis ans Limit, nur damit die Karte in 1440p die gleichen und sogar weniger FPS bringt, als eine ganz reguläre nicht übertaktete 4070, und dann immer noch etwas mehr verbrauch.
eine 4070oc erreicht bei 200Watt deutlich höhere Werte.
4070@ Stock kommt auf ca 17.800-18.000 3dMark Score bei knapp 200 Watt und darunter, und da muss man nicht rumfummeln und probieren ob sie stabil läuft.
 
Für beide deiner Ergebnisse (RX 6900XT/RX 7900 XT) braucht die RTX 4070TI meiner Frau weniger Watt...was ist daran so lächerlich?

Anhang anzeigen 27892 Anhang anzeigen 27893
Das ein Intel mit einer über alles gelobten 4060ti 16GB 300Watt aus der Dose nuckelt und ein 5950X mit RX6900XT deutlich unter 300Watt Verbraucht und dabei gut 20FPS mehr liefert.
Da frag ich mich:
Ist Intel und Nvidia zu Blöd dafür Effizientes Material zu liefern?
Zweite reihe von Unten,Erste Stelle was die HW anfordert und die Zweite stelle was das Netzteil aus der Dose zieht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich finde das die Pure eine wertige und schöne Karte ist. Deine umfangreichen Tests sind wirklich einzigartig! Wer mit solch einer Karte liebäugelt kann hier viele
wertvolle Informationen mitnehmen.
Die neuen Materialanalysen sind eine willkommene Ergänzung.

Danke für den Test!👍

Leider kommt die geteste Karte in den Kommentaren zu kurz.
 
Ich finde das die Pure eine wertige und schöne Karte ist. Deine umfangreichen Tests sind wirklich einzigartig! Wer mit solch einer Karte liebäugelt kann hier viele
wertvolle Informationen mitnehmen.
Die neuen Materialanalysen sind eine willkommene Ergänzung.

Danke für den Test!👍

Leider kommt die geteste Karte in den Kommentaren zu kurz
Klar ist es eine schöne Karte, auch endlich mal was in weiß, aber sie ist halt auch lieblos gemacht.
Das Rote LED ist irgendwie voll daneben, entweder gar keine Beleuchtung, oder eben RGB.
Oder steht da irgendwo "Rotlichtbezirk".
Das hat mich bei der weißen Hellhound damals schon genervt, blaue Beleuchtung, bumms das war's, friss oder stirb.
Die Backplate ist hübsch, aber funktionslos.
Das Lüfterdesign ist gewohnungsbedürftig.

Die 2 8er 12V Pins hätte man auch irgendwo schöner setzen können.

Im Grunde schön, aber nicht rund.

Ich würde die Steel Legend von der Optik her bevorzugen, obwohl mir da die Backplate nicht gefällt.

Da ist die 7800er Asus viel schöner ,

Aber sie schönste weiße Karte ist einfach diese hier

 
Zuletzt bearbeitet :
Abseits von all der Diskussion über Punkte in Benchmarks gibt es irgend ein Argument wieso man die Karte kaufen soll und nicht ne 6800 die sogar billiger ist? Wenn ich die Werte von Igor hochrechne in % (Den Launch der 6800/xt) und das heute ist die 7700xt ja genau so weit hinter der 6800xt wie seinerzeit die 6800. Da Frage ich mich wieso ich die Karte kaufen soll, gerade wenn die 6-er mehr Ram hat und weniger kostet. Hab ich da was übersehen?

PS: Egal ob 4070 mit oder ohne ti, beide mögen effizienter sein aber sind einfach viel zu teuer. Selbst wenn wir sagen würden die AMD braucht 100W mehr (und davon habe ich noch nix gelesen) wären das bei heutigen Preisen 450 STD Laufzeit unter Volllast ehe man den Break even erreicht hat. In so fern ist das am Ende total egal.
 
Abseits von all der Diskussion über Punkte in Benchmarks gibt es irgend ein Argument wieso man die Karte kaufen soll und nicht ne 6800 die sogar billiger ist? Wenn ich die Werte von Igor hochrechne in % (Den Launch der 6800/xt) und das heute ist die 7700xt ja genau so weit hinter der 6800xt wie seinerzeit die 6800. Da Frage ich mich wieso ich die Karte kaufen soll, gerade wenn die 6-er mehr Ram hat und weniger kostet. Hab ich da was übersehen?

PS: Egal ob 4070 mit oder ohne ti, beide mögen effizienter sein aber sind einfach viel zu teuer. Selbst wenn wir sagen würden die AMD braucht 100W mehr (und davon habe ich noch nix gelesen) wären das bei heutigen Preisen 450 STD Laufzeit unter Volllast ehe man den Break even erreicht hat. In so fern ist das am Ende total egal.
AI Cores und die wahrscheinlich daraus resultierenden bessere FSR3 Performance/ Hypr-RX/ Anti Lag+

Wenn dir das egal ist, dann ist die RX 6800 die Karte der Wahl, bisschen undervolten noch im Zweifelsfall, und die Karte ist richtig effizient und leise
 
Oben Unten