Sapphire Radeon RX 7700 XT Pure 12 GB im Test - Ein echter Traum in Weiß und Alptraum beim Preis

Normalerweise lese ich ja nur mit...aber das triggert mich doch ganz gewaltig.
Du hast also mit 40W weniger TGP einen Grafikscore von 17500P...und das mit einer RX 6800? Tut mir leid, aber solltest Du es so meinen ist das einfach nicht zu glauben.
... ich kann sogar noch höher gehen und komme mit 938mv auf 2430MHz und somit auf TOP 17567 Punkte.
Läuft übrigens absolut 100% stabil und JA ich verbrauche locker 40 Watt weniger.

Das triggert mich auch.! ca. ~ 210 Watt kommt natürlich auf die Anwendung an!
Ich würde behaupten das geht nur mit der 6800xt und der 6800er per undervolting.

Daher macht in meinen Augen, auch keine 7700xt mehr Sin, außer man will unbedingt RDNA3, höhere Stromkosten
und Spulenfiepen und 4 GB weniger RAM ^^ neeneee lass mal.

Mehr FPS, weniger weniger Strom !

61w8uHRMwbL.jpg61Q9upZ4DnL.jpg
MFG
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Performance liegt in etwa auf dem Niveau eine GeForce RTX 3070 Ti, wenn man die Summe aus durchschnittlichen FPS, dem P1 Low und der DXR-Leistung betrachtet. Nur bei der Effizienz hat NVIDIA (nicht nur) in dieser Leistungsklasse die Nase noch deutlich vorn.
Die Formulierung finde ich etwas irreführend. Da könnte man meinen, die 3070 TI wäre deutlich sparsamer, weil AMD ja dessen Leistungsklasse erreicht. Aber gemeinst ist wohl Ada (4060TI/4070) und nicht die alte Ampere Karte, die die hat ja mit fast 280W deutlich mehr Verbrauch. Vielleicht sollte man daher die Leistung im Vergleich zu Ada einordnen, wenn man schon deren Verbrauch meint.
 
Ja, die 4070 war ja auch etwas, was ich lange überlegt habe, aber im Prinzip viel ungenutzte Leistung in meinem Fall, wobei die max 200Watt für die Leistung mehr als klargehen.
4070 hätteste (vom Strombedarf her) auch gut machen können.
Ich lass meine mit rd. 140 Watt laufen und verliere in 1440 in etwa 10% an Leistung. Da hör ich von der Karte dann auch nix.
 
4070 hätteste (vom Strombedarf her) auch gut machen können.
Ich lass meine mit rd. 140 Watt laufen und verliere in 1440 in etwa 10% an Leistung. Da hör ich von der Karte dann auch nix.
Ja, Mix hatten ursprünglich die 16GB angefixt, und von der Leistung her reicht sie mir ja auch locker. Leider nur 128bits, aber so what.

Ich hoffe ja noch auf ein Wunder wie die AD105
 
Inden USA wurden vor ein paar Tagen die Preise der 4070 um 50$ gesenkt.
Davon ist hierzulande aber noch nichts angekommen ):
Die 7800XT ist 499$ MSRP und die "momentan beste" Variante Nitro+ bei 549$.
Hier sind bei beiden Herstellern die Preise entsprechend höher - solange gekauft wird bleibt das wohl auch so.
 
... ich kann sogar noch höher gehen und komme mit 938mv auf 2430MHz und somit auf TOP 17567 Punkte.
Läuft übrigens absolut 100% stabil und JA ich verbrauche locker 40 Watt weniger.

Das triggert mich auch.! ca. ~ 210 Watt kommt natürlich auf die Anwendung an!
Ich würde behaupten das geht nur mit der 6800xt und der 6800er per undervolting.

Daher macht in meinen Augen, auch keine 7700xt mehr Sin, außer man will unbedingt RDNA3, höhere Stromkosten
und Spulenfiepen und 4 GB weniger RAM ^^ neeneee lass mal.

Mehr FPS, weniger weniger Strom !

Anhang anzeigen 27885 Anhang anzeigen 27886
MFG
Kommt mir so bekannt vor, hat Casi030 so viele Ignos gesammelt, das er ein neues Profil braucht !?

Geht mit meiner Powercolor RX6800 RedDragon nicht, bekomme ich nie und nimmer stabil soweit runter, nicht im Ansatz, halte ich für ein Gerücht
 
... ich kann sogar noch höher gehen und komme mit 938mv auf 2430MHz und somit auf TOP 17567 Punkte.
Läuft übrigens absolut 100% stabil und JA ich verbrauche locker 40 Watt weniger.

Das triggert mich auch.! ca. ~ 210 Watt kommt natürlich auf die Anwendung an!
Ich würde behaupten das geht nur mit der 6800xt und der 6800er per undervolting.

Daher macht in meinen Augen, auch keine 7700xt mehr Sin, außer man will unbedingt RDNA3, höhere Stromkosten
und Spulenfiepen und 4 GB weniger RAM ^^ neeneee lass mal.

Mehr FPS, weniger weniger Strom !

Anhang anzeigen 27885 Anhang anzeigen 27886
MFG
Da hast du aber auch ein golden sample erwischt, meine macht bei 938mV nur 2170mhz, und den Ram brauch ich auch nicht höher als 2060 machen, danach geht die Leistung wieder runter
 
Da hast du aber auch ein golden sample erwischt, meine macht bei 938mV nur 2170mhz, und den Ram brauch ich auch nicht höher als 2060 machen, danach geht die Leistung wieder runter
Ja, das wäre bei mir auch so, also ich bin bei der Behauptung auch sehr vorsichtig, solange ich das nicht live sehe, glaub ich das nicht.
Screenshots von Einstellungen kann jeder machen.

Da hätte ich schon gerne den Link zu dem 3d Mark Lauf, dürfte ja kein Problem sein, und gerne eine Onlinevalidation der GPU in den Einstellungen, aus denen Takt, Voltages und Punkte ersichtlich sind.

Screenshots sind für die Füße, den original Valdiationslink von 3D Mark und CPU/GPUz, damit ich das so schlucke.
So nen Screenshot kann ich auch basteln.


Die miesen CPU Punkte in dem Screeshot irritieren mich auch ein wenig, was ist das, ne 3700X !? mein 12700k macht 16.000 CPU Punkte, nicht mal 7000 ist schon seltsam wenig


Mit meiner Powercolor 6800 sind defakto nicht im Ansatz solche Werte möglich
 
Zuletzt bearbeitet :
Da hast du aber auch ein golden sample erwischt, meine macht bei 938mV nur 2170mhz, und den Ram brauch ich auch nicht höher als 2060 machen, danach geht die Leistung wieder runter
Bei dem Takt ist die Spannung ja auch noch abgesenkt,deswegen musst die Spannungskurve im Treiber auch höher einstellen.
Je geringer der Takt um so höher muss die Spannungskurve sein und je höher der Takt um so geringer muss die Spannungskurve sein.
 
na, da ist aber einer neidisch ;) komisch das der Type im INTERNET, das genau so schafft wie ich...

Ich schaffe bei 938mv von Frequenz min. 500 bis 2430 !

Das ist schon echt sehr anstößig was Ihr hier verbreitet würde vorschlagen, das zu unterlassen! Es ist ist einfach nur wieder mal widerlich was vor dem PC sitzt. So kann man echt nicht weiter diskutieren sorry
 
na, da ist aber einer neidisch ;) komisch das der Type im INTERNET, das genau so schafft wie ich...

Ich schaffe bei 938mv von Frequenz min. 500 bis 2430 !

Das ist schon echt sehr anstößig was Ihr hier verbreitet würde vorschlagen, das zu unterlassen! Es ist ist einfach nur wieder mal widerlich was vor dem PC sitzt.
Nö, aber wenn es so ist, dann stell doch mal eine Validation oder ein Video davon ein. Was spricht dagegen.
Hat nix mit Neid zu tun, klingt nur verdammt zu gut.
Die Einstellungen Gamingstabil laufen zu haben, möchte ich sehen.

Die angezeigte GPU Pwr entspricht aber ebenfalls nicht der vollständigen Leistungsaufnahme des Boards.
Das wären 80-100Watt unter normal Stock bei höherer Leistung, welches Modell soll das sein!?
Also selbst das Video ist kein Beweis, weil es nicht belegt, dass das Game wirklich unter den vermeintlichen Werten läuft, schneiden und tricksen kann man alles.

Stell mal bitte die Onlinevalidierung von 3DMark ein, die Schnipselbilder sagen null aus, das ganze mit einer GPUz onlinevalidierung, dann glaube ich das schon eher

oder ein video mit HWInfo im Hintergrund, damit man mal die vollständigen Spannungs und Leistungswerte sehen kann.


Die Frage bei solchen Behauptungen ist immer, warum weder AMD noch irgendein Subvendor auch nur im Ansatz diese Werte voreinstellt, wenn sie doch stabil möglich wären, würde deutlich besser aussehen in Effizienztests!? Oder sind einfach AMD und alle Boardpartner zu blöd?
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Grunde ist es doch so, dass die "neuen" AMD-Karten nicht so die Mehrleistung gegenüber den alten 6800er haben. Da kosten bei MF eine 6800 439 Euro und eine 7700xt geht hier für mindesten 50 Euro mehr über den Ladentisch. Der Mehrwert ist meiner Meinung nach maginal. Ursache nachwievor der Kryptohype seinerzeit. Es braucht einfach noch ein wenig geduld bis sich der Markt eingenordet hat. Angebot und Nachfrage.
 
Ich schaffe bei 938mv von Frequenz min. 500 bis 2430 !

Das ist schon echt sehr anstößig was Ihr hier verbreitet würde vorschlagen, das zu unterlassen! Es ist ist einfach nur wieder mal widerlich was vor dem PC sitzt. So kann man echt nicht weiter diskutieren sorry
Gewöhn dich daran,für solch extreme Nvidia Fanboys sind selbst Live Fakten noch Fake und nur ihre Nvidia Karte das beste vom Besten.
 
Im Grunde ist es doch so, dass die "neuen" AMD-Karten nicht so die Mehrleistung gegenüber den alten 6800er haben. Da kosten bei MF eine 6800 439 Euro und eine 7700xt geht hier für mindesten 50 Euro mehr über den Ladentisch. Der Mehrwert ist meiner Meinung nach maginal. Ursache nachwievor der Kryptohype seinerzeit. Es braucht einfach noch ein wenig geduld bis sich der Markt eingenordet hat. Angebot und Nachfrage.
Klar, Kryptohype und Chipmangel und die künstliche Verknappung waren ganz klar eine gute Basis, die Preise wieder generell hochzuziehen, jeder der geglaubt hat, das die Preise wieder auf ein Niveau von vor 2020 fallen, der glaubt auch an den Osterhasen.

Wenn man sich erstmal über Monate an hohe Preise gewöhnt hat, dann steigt der Kunde auch bei prozentual geringeren Senkungen wieder voll drauf ein.
An das Preisniveau muss man sich gewöhnen, vor allem schafft es den Herstellern wieder mehr Spielraum für "Rabattaktionen" und Senkungen, bei denen sie immer noch gut abkassieren

Vor allem dienst die Preis- und RAM gestaltung ganz klar dazu, den Kunden auf immer größere Karten hochzudrücken. Geringe Unterschiede im Preis, Lücken an bestimmten stellen und bloß nicht zu großzügig mit RAM unter 700€ pro Karte, das hilft der Firmenkasse
 
Im Grunde ist es doch so, dass die "neuen" AMD-Karten nicht so die Mehrleistung gegenüber den alten 6800er haben. Da kosten bei MF eine 6800 439 Euro und eine 7700xt geht hier für mindesten 50 Euro mehr über den Ladentisch. Der Mehrwert ist meiner Meinung nach maginal. Ursache nachwievor der Kryptohype seinerzeit. Es braucht einfach noch ein wenig geduld bis sich der Markt eingenordet hat. Angebot und Nachfrage.
Das Optimieren der 7000er ist auf jeden Fall schwieriger wie ich feststellen muss,aber ob die Mittelklasse nicht doch deutlich besser ist als sie 6000er ist fraglich,wurde ja noch nicht getestet.
Zwischen der 6950XT und der 7900XTX liegen z.b. Welten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten