News Samsung wird künftig keine Blu-Ray-Player mehr herstellen

Paul Stanik

Veteran
Mitglied seit
Nov 29, 2018
Beiträge
227
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
Blue-Ray-Disc-893x891.jpg


Paul Stanik submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Der Platz ist so ein Thema.
 
Es gibt ja nicht nur Samsung. Wobei: wer baut die noch selber und welche Geräte anderer Anbieter basieren auf denen von Samsung?
 
Panasonic, Pioneer, Sony, LG.
 
Ich habe mir letztens meinen ersten BluRay-Player zugelegt. Gebraucht. Weil mein alter DVD-Player den Geist aufgegeben hat (und es mir sinnlos erschien 2019 noch einen DVD-Player zu kaufen). Aber so ganz ohne Scheibenabspielgerät geht's eben auch nicht. ;)


Ich kann Samsung verstehen, dass sie aus diesem Segment aussteigen. Die Leute, die sich gerne bessere/teurere Geräte kaufen, sind längst bedient und warten auf die nächste Technologie. An günstigen Geräten verdient man nur wenn noch nicht jeder eins hat - der Markt ist aber gesättigt.
 
@Derfnam: Alle bauen se ihre eigenen UHD oder Blu Ray Player...bei billig oder No Name Marken weiß der Geier, wer dahinter steckt.
 
Aha, danke dir. Da ist es also anders als bei den optischen Laufwerken für den PC.
 
Aha, danke dir. Da ist es also anders als bei den optischen Laufwerken für den PC.

Gute Frage. Was das reine Laufwerk angeht, lässt sich kein Hersteller aus, was oder von wem verbaut wird.
Vermute stark, das da eingekauft wird. Kann mir nicht vorstellen das jeder selbst entwickelt ober herstellt (Auftragsfertiger mit entsprechendem Know How).
 
Ehmt. Und wenn da Samsung einer der wenigen Laufwerkshersteller ist - ne?
 
Ich meinte das natürlich theoretisch, weil dann nämlich die Situation nach Samsungs Ausstieg tatsächlich knifflig werden würde.
 
Ja, der Markt für optische Scheiben liegt offensichtlich im Sterben. Habe vor gar nicht allzulanger Zeit geschaut, wie es mit PC Laufwerken aussieht, die UHD-Filme abspielen können, respektive dürfen: Schwach, ganz schwach. Auf Geizhals finde ich gleich zwei Geräte: Pioneer BDR-211EBK und LG Electronics BU40N, letzterer ist ein Slimlaufwerk für Notebooks und der Pioneer kostet 160€! Können würde es meins, es gab Firmware Updates für Medien mit triple- und quadruple layer, ergo BD-XL, aber einen UHD Film spielt es trotzdem nicht ab. Ich vermute, weil die Contentmafia exorbitant hohe Lizenzgebühren erhebt.

Ich schaue gerne Filme auf physikalischen Medien, eben wegen der Bild- und Tonqualität. Aber mit solchen Geschichten stellt sich die Industrie selbst ein Bein.

Streaming ist bei mir auch noch nicht so richtig angekommen, weil niemals ein Anbieter alles hat. Sieht man zB schon bei Videobuster: Das ist eine Online-Videothek, wo man sich DVD/Blu-ray Scheiben per Post ausleihen kann, aber auch ein Streamingangebot hat. Nur nicht für die neuesten Filme. Die gibt's nur auf Disc.
 
Apropos PC Laufwerke: Such seit ner Weile ein externes DVD Brennerlaufwerk (USB 3.0). Irgendeine Empfehlung?
 
Meine Erfahrungen mit LG sind bzw waren bei DVD-Brennern gut, allerdings gilt das nur für interne Geräte. BD (intern, logo) ging bei denen 3x komplett schief, da waren erst Pioneer und dann ASUS klar besser.
 
Mein BD-R Brenner steckt mittlerweile fast nur abgeklemmt im Gehäuse. Letztes Jahr habe ich gut 150 CDs und DVDs in der Mikrowelle entwertet. Das macht so schöne Muster. Nach VHS habe ich mit klassischen Wohnzimmergeräten gebrochen. Bald kommt 32K und alte Leute machen Action-Videos von ihren Plasma-TV- und DVD-Player-Sammlungen.
Ich habe mir vor einiger Zeit etliche USB3-SATA3-Adapter gekauft aber kam noch nicht dazu den internen Brenner auf externen Schnellzugriff umzubauen. Langsam wird's Zeit.
 
Och, ich hab noch so ein paar Plextor Allesfresser, natürlich als Einbaugerät und in old-school beige... :D

Die sind bei CD und DVD immer noch schneller als alles was man heute kaufen kann.

Für BD hab ich noch ein auch schon älteres BD/HD Komboding (Einbau) und 3 externe Laufwerke (2x Samsung, 1x Pioneer), zum Glück auch alle noch aus Zeiten, bevor künstlich die Lesespeed gedrosselt wurde...

Die externen nehm ich ab und an noch in Urlaube mit, ansonsten laufen die aber alle kaum noch.
 
Hm...mein ausgemusterte Laufwerk, könnte ich natürlich wieder reaktivieren...
Urgh...60€ - 70€ für ein 5.25 Leergehäuse mit USB 3.0.
Bisserl teuer
 
Zuletzt bearbeitet :
@Case39

Für die paar Male wo ich ein externes Laufwerk bracht, nehme ich eine normale Sata Kabel (Daten und Strom) und schliesse sofort am PC an. Durch nicht verschraubte Türen am Gehäuse ist das sehr sehr schnell getan (und wieder Rückgängig gemacht)

Ich glaube aber in den letzten 5Jahren benötigte ich dies nur 2-3mal.
 
Willste den an den Desktop anschließen oder den HTPC?
 
Hm...mein ausgemusterte Laufwerk, könnte ich natürlich wieder reaktivieren...
Urgh...60€ - 70€ für ein 5.25 Leergehäuse mit USB 3.0.
Bisserl teuer
Ich habe ein Plextor USB 3/eSATA Laufwerk als Backup für die verbauten. Hab aber festgestellt das auch USB 2.0 locker selbst zum Brennen reicht.
Die 5,25“ Teile sind irre teuer. Meist reicht auch ein universal Adapter Sata auf USB. So um 15 Euro mit Netzteil.
Wer ein Slim Laufwerk hat: Ich habe mal für so um 25 Euro ein Gehäuse mit USB 2.0 Anschluss gefunden. War von Delock. Da hab ich des DVD vom Läppi meiner Frau verbaut, nachdem ich es gegen einen BR Brenner getauscht habe.
Und ja, man kann BRs rippen. Ist legal, so lange KEIN Kopierschutz dabei umgangen wird! Zumindest in Deutschland ist die Rechtslage da eindeutig. Wer an der Grenze wohnt, wie ich z.B. könnte da nach B oder NL fahren und dort rippen. Da ist es erlaubt, sich Sicherungskopien anzufertigen.
Wer UNGESCHÜTZTE BRs oder DVDs rippen möchte kann z.B. DVDFAB nutzen... ;)
 
Oben Unten