Frage Ryzen 7 5800x in Spielen auf 90 Grad

Crydt

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2020
Beiträge
30
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Schönen guten Tag,

Vorab für generelles Verständnis meine Hardware:

Ryzen 7 5800x
X570 strix e gaming
1080ti Msi armor
2x 16GB DDR4 3600MHz
NZXT X73
850 Watt BeQuiet Straight Power Gold

Folgendes Problem meine CPU sitzt in Spielen und Benchmarks immer auf 90 Grad und der PC freezed ab und zu.
Kühler läuft ist richtig angeschlossen, ist frontal verbaut, Hat Kontakt zum Die und wirde bereits ausgetauscht mit einer anderen x73.

Ich hab das neueste BIOS update drinne d. H. AGESA 1.2.0.0
Habe dort nix geändert bis jetzt außer DOCP und Boot Reigenfolge.

Habe mich im Internet ungehört und von dem was ich gehört habe sind die Temperaturen mit einer 360mm AIO nicht normal. Die AIO ist es nicht da auch bereits ein Dark Rock 4 Pro verbaut war und die CPU mit dem ebenfalls immer bei Auslastung auf 90 grad saß. Habe verschiede WLP's und Applikationsmethoden verwendet mal mehr mal weniger WLP aber hat auch keinen Unterschied gemacht.

Die Idle Temperaturen sitzen immer so bei 50 Grad.

Die Frage ist nun habe ich was falsch eingestellt, macht das Mainboard vlt mit der Spannungsversorgung was falsch oder ist die CPU einfach so schlecht selektiert.

AIO pumpen drehzahl ist auf 75% fest.
Fans drehen sich alles ist richtig angeschlossen man hört die pumpe auch leise arbeiten.

Danke für Antworten bin da echt überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok ja hab das Front Panel und den Staubfilter meines Dark Base 700 entfernt und siehe da 10 Grad weniger ca 79 Grad im CInebench r23.
Punkte waren es 14853. Hat meistens Allcore auf 4.5GHz geboostet.
Somit Temperaturproblem durch schlechte Be und Endlüftung.
WLP Optimieren und Gehäuse.;)
 
Hmm, so sieht der Airflow bei mir aber auch aus.
Front 3x Intake - obere Lüfter AiO, unterer Lüfter ohne AiO (240mm Arctic Liquid Freezer II), dann oben 2x raus und hinten raus.

Dann limitiert das Gehäuse mit dem Filter wahrscheinlich ziemlich, da braucht man eine höhere Lüfter-RPM. Ich hab bei mir alle Lüfter (120mm) in einem offenen(!) Case bei Vollauslastung um ca. 800-1000 RPM laufen, inklusive Radiatorlüfter - nach 2 Stunden Cyberpunk ist die GPU dann bei 75°C und die CPU bei 65-70°C. Bei deinem Case würde ich mal mindestens mit 1200 RPM versuchen mit Filter und allem drum und dran, ggf. eher Richtung 1400 RPM.
 
Mach einmal ein paar Fotos, wie der Radiator und die Lüfter am Gehäuse montiert ist. Manchmal sind da seitlich Schlitze vorhanden, mit denen die Lüfter warme Luft aus dem Gehäuse wieder ansaugen können. Wenn dann noch der Luftfilter mit Staub verstopft ist, nimmt die Luft den bequemsten Weg.
 
Also ja ich wüsste auch eine banale aber sehr wirksame Lösung ich laser vorne in das Frontpanel einfach ein Muster rein.
Bietet Airflow und sieht dazu noch gut aus. Einziger Nachteil ist das die Led Leiste somit getrennt wird aber das wird halt ein Kolateralschaden.

Werde ebenfalls in das top Panel etwas rein lasern zumindest beim 2. Lüfter da die Finnen ziemlich weit hinten sitzen.
 

Anhänge

  • 16115898957586146980203472879.jpg
    16115898957586146980203472879.jpg
    2,2 MB · Aufrufe : 36
  • 16115899766703657014250794966568.jpg
    16115899766703657014250794966568.jpg
    1,8 MB · Aufrufe : 35
Zweiter Fehler:
Die Schläuche von der AiO müssen an Radi nach UNTEN,sonst zieht die Pumpe Luft,kühlt nicht mehr richtig und geht schnell Hops.
 
Zweiter Fehler:
Die Schläuche von der AiO müssen an Radi nach UNTEN,sonst zieht die Pumpe Luft,kühlt nicht mehr richtig und geht schnell Hops.

Das ist so nicht richtig, solange der CPU Block unter dem höchsten Punkt des Radiators ist geht nichts kaputt, kann nur etwas lärmen.
Eine AIO zieht auch keine Luft bzw die verdunstung kann man nicht verhindern.
 
Zweiter Fehler:
Die Schläuche von der AiO müssen an Radi nach UNTEN,sonst zieht die Pumpe Luft,kühlt nicht mehr richtig und geht schnell Hops.
Geht nicht Schläuche sind zu kurz.

Das ist so nicht richtig, solange der CPU Block unter dem höchsten Punkt des Radiators ist geht nichts kaputt, kann nur etwas lärmen.
Eine AIO zieht auch keine Luft bzw die verdunstung kann man nicht verhindern.
Ja wie gesagt nicht die beste Methode aber in meinem Fall hätte ich den Nachteil mit den teuren Lüftern.
 

Das ist so nicht richtig, solange der CPU Block unter dem höchsten Punkt des Radiators ist geht nichts kaputt, kann nur etwas lärmen.
Eine AIO zieht auch keine Luft bzw die verdunstung kann man nicht verhindern.
Natürlich , wenn sich Oben die Luft sammelt wird sie durch die Pumpe angesaugt.
Und Jede AiO hat Luft im System.
 
Ich hab meine AiO auch genauso installiert, die Schläuche sind weit genüg über der Pumpe, dass da nichts passiert. Die Pumpe hat bisher auch noch keine Luft gezogen - weder bei der BeQuiet die ich vorher drin hatte, noch bei der von Arctic jetzt, ich nehme an es macht eben einen gewissen Unterschied wie viel Luft im System gefangen ist - die BeQuiet konnte ich ja nichtmal durch exzessives Schütteln zum gluckern bringen, so voll war die.
 
Also höre persönlich auch kein gluckern und hatte da auch nie Probleme bis jetzt.
Werde vorne wie gesagt etwas frei lasern und mal gucken was das bringt.
 
Ich hab meine AiO auch genauso installiert, die Schläuche sind weit genüg über der Pumpe, dass da nichts passiert. Die Pumpe hat bisher auch noch keine Luft gezogen - weder bei der BeQuiet die ich vorher drin hatte, noch bei der von Arctic jetzt, ich nehme an es macht eben einen gewissen Unterschied wie viel Luft im System gefangen ist - die BeQuiet konnte ich ja nichtmal durch exzessives Schütteln zum gluckern bringen, so voll war die.
Gefangen?
Warmes Wasser dehnt sich nun mal aus,somit ist Luft im System zum Ausgleichen,damit der Druck nicht zu groß wird.
Egal ob Antec oder Arctic , bei allen hab Ich Luft gehört.
Wenn die Umgebung natürlich laut ist und wenn es NUR die Lüfter sind hört man es natürlich nicht.
Vergesse immer die LC AiO,die hatte auch Luft die man beim Schütteln hören konnte.
So war immer mal wieder Luft zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gefangen?
Warmes Wasser dehnt sich nun mal aus,somit ist Luft im System zum Ausgleichen,damit der Druck nicht zu groß wird.
Egal ob Antec oder Arctic , bei allen hab Ich Luft gehört.
Wenn die Umgebung natürlich laut ist und wenn es NUR die Lüfter sind hört man es natürlich nicht.
Naja, die Luft kommt ja aus einem geschlossenen Kreislauf nicht einfach mal so raus - daher "gefangen". Ist umgangssprachlich und auch z.T. in der Fachsprache ein gebräuchlicher Begriff.

Sicher ist da überall Luft drin, was anderes schrieb ich ja nicht, wollte damit nur verdeutlichen dass es solche und solche AiOs gibt. Aber wenn eben nicht so viel Luft im System ist, dass die Pumpe ständig Luft zieht ist doch alles in Ordnung und man kann den Radiator so wie beschrieben/auf dem Bild gesehen montieren - sollte es dann irgendwann doch laut werden muss man eben umdisponieren.

Den letzten Satz verstehe ich nicht. Warum muss die Umgebung laut sein? Wenn die Pumpe nur Wasser und keine Luftbläschen pumpt hört man da gar nix - und wenn sie das tut hört man das i.d.R. über die Lüfter hinaus, wenn sie nicht gerade auf 100% laufen.

Aber das tut alles nichts zu Sache und behebt das Problem vom TE nicht, aber das ist ja mittlerweile auch nicht mehr nötig - wie er bereits schrieb hat er sich ne Lösung einfallen lassen.
 
Naja, die Luft kommt ja aus einem geschlossenen Kreislauf nicht einfach mal so raus - daher "gefangen". Ist umgangssprachlich und auch z.T. in der Fachsprache ein gebräuchlicher Begriff.

Sicher ist da überall Luft drin, was anderes schrieb ich ja nicht, wollte damit nur verdeutlichen dass es solche und solche AiOs gibt. Aber wenn eben nicht so viel Luft im System ist, dass die Pumpe ständig Luft zieht ist doch alles in Ordnung und man kann den Radiator so wie beschrieben/auf dem Bild gesehen montieren - sollte es dann irgendwann doch laut werden muss man eben umdisponieren.

Den letzten Satz verstehe ich nicht. Warum muss die Umgebung laut sein? Wenn die Pumpe nur Wasser und keine Luftbläschen pumpt hört man da gar nix - und wenn sie das tut hört man das i.d.R. über die Lüfter hinaus, wenn sie nicht gerade auf 100% laufen.

Aber das tut alles nichts zu Sache und behebt das Problem vom TE nicht, aber das ist ja mittlerweile auch nicht mehr nötig - wie er bereits schrieb hat er sich ne Lösung einfallen lassen.
Gefangen klingt ungewollt,deswegen.

Da der Schlauch am Oberen Ende des Radis ist , ist dort auch die Luft.
Die wird natürlich nicht in Dicken Blasen rein gezogen , ist ja auch nicht so viel da , dennoch hast Permanent "Sprudel" in den 6mm Schläuchen.
Und mit den Jahren könnte mehr dazu kommen.
 
Gefangen klingt ungewollt,deswegen.

Da der Schlauch am Oberen Ende des Radis ist , ist dort auch die Luft.
Die wird natürlich nicht in Dicken Blasen rein gezogen , ist ja auch nicht so viel da , dennoch hast Permanent "Sprudel" in den 6mm Schläuchen.
Und mit den Jahren könnte mehr dazu kommen.
Mir ist sowohl das Video von Gamers Nexus, als auch die physikalischen Gegebenheiten bekannt. Ich weiß nicht, warum das jetzt nochmals erwähnt wird, das Thema hatten wir doch bereits abgefrühstückt - das entsprechende Video von Gamers Nexus wurde auch bereits gepostet.

Über AiOs und deren schwindenden Wasserspiegel (oder auch nicht, da gibt es ja durchaus Unterschiede) kann man gerne an anderer Stelle diskutieren, aber hier halte ich mich erstmal raus, solange der TE nicht doch noch eine Frage hat.
 
Ich werde heute erstmal gucken ob das reicht für den airflow.

Sonst hätte ich noch ein kleines Problem die led bzw lichtleisten am dark base 700 sind ja normalerweise steuerbar über den knopf oben. Nun funktioniert seitdem ich alles neue verkabelt habe der knopf nicht mehr und die leisten sind nur weiss.

Weiss jemand vlt was ich da falsch angeschlossen haben könnte. Ist jetzt bissl off topic aber vlt gibts da ja ne schnelle Lösung.
 
Moin,
zu dem LED Problem kann ich nichts beitragen, sorry.
Aber nochmal kurz zum Gehäuse: Ich habe, wie oben geschrieben, auch das Dark Base 700. Hast du mal in der PWM deine Lüfter von "Silent" auf "Performance" gestellt? (Gibt da so einen Klickschalter an der PWM).
Das war bei mir wie gesagt sehr hilfreich, da die Gehäuselüfter sonst nie mit maximaler Umdrehung laufen. (Silent Wing 3: Bei "silent" maximal 1.280 RPM, bei Performance >1.500.)
Falls das schon gemacht wurde und ich es nur überlesen habe, sorry.
 
Moin,
zu dem LED Problem kann ich nichts beitragen, sorry.
Aber nochmal kurz zum Gehäuse: Ich habe, wie oben geschrieben, auch das Dark Base 700. Hast du mal in der PWM deine Lüfter von "Silent" auf "Performance" gestellt? (Gibt da so einen Klickschalter an der PWM).
Das war bei mir wie gesagt sehr hilfreich, da die Gehäuselüfter sonst nie mit maximaler Umdrehung laufen. (Silent Wing 3: Bei "silent" maximal 1.280 RPM, bei Performance >1.500.)
Falls das schon gemacht wurde und ich es nur überlesen habe, sorry.
Ja hab ich schon aber hatte ich nicht erwähnt gehabt.
 
So habe mit dem Clocktuner nun vorerst nen score von 5950 in R20 und CPU liegt da bei 74 Grad. Denke da geht aber noch mehr ist nun auf 4.6 GHz. Grundsätzlich hat es das nun auf jeden Fall gefixxt mit den hohen temperaturen.
 
Hab auch den 5800X. Der läuft stock mit dem Noctua NH-D15 mit 2 Lüftern. Im Idle 26°C, games 55-65°C und nach dem multicore run von R23 81,5°C
 
Oben Unten