Frage Ryzen 7 5800x in Spielen auf 90 Grad

Crydt

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2020
Beiträge
30
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Schönen guten Tag,

Vorab für generelles Verständnis meine Hardware:

Ryzen 7 5800x
X570 strix e gaming
1080ti Msi armor
2x 16GB DDR4 3600MHz
NZXT X73
850 Watt BeQuiet Straight Power Gold

Folgendes Problem meine CPU sitzt in Spielen und Benchmarks immer auf 90 Grad und der PC freezed ab und zu.
Kühler läuft ist richtig angeschlossen, ist frontal verbaut, Hat Kontakt zum Die und wirde bereits ausgetauscht mit einer anderen x73.

Ich hab das neueste BIOS update drinne d. H. AGESA 1.2.0.0
Habe dort nix geändert bis jetzt außer DOCP und Boot Reigenfolge.

Habe mich im Internet ungehört und von dem was ich gehört habe sind die Temperaturen mit einer 360mm AIO nicht normal. Die AIO ist es nicht da auch bereits ein Dark Rock 4 Pro verbaut war und die CPU mit dem ebenfalls immer bei Auslastung auf 90 grad saß. Habe verschiede WLP's und Applikationsmethoden verwendet mal mehr mal weniger WLP aber hat auch keinen Unterschied gemacht.

Die Idle Temperaturen sitzen immer so bei 50 Grad.

Die Frage ist nun habe ich was falsch eingestellt, macht das Mainboard vlt mit der Spannungsversorgung was falsch oder ist die CPU einfach so schlecht selektiert.

AIO pumpen drehzahl ist auf 75% fest.
Fans drehen sich alles ist richtig angeschlossen man hört die pumpe auch leise arbeiten.

Danke für Antworten bin da echt überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Crydt

Gerde bei einer grossen AIO sollten die Temperaturen besser sein. Auch ein Dark Rock schafft es den Prozessor kühler zu halten.

90 Grad ist bei diesem Prozessor die maximale Temperatur bei der abregelt um nicht noch wärmer zu werden. Mit HWinfo64 kannst du verfolgen, ob der Takt bereits gesenkt wird. Man kann das dann auch an den Benchmarkwerten sehen, die nicht so gut sind wie üblich. Dass der PC teilweise abschmiert, kann auch davon kommen. Es kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber die Kühlung scheint ein offensichtliches Problem zu sein, das man beheben muss. Auch die Leerlauftemperatur ist zu hoch.

Das BIOS ist aktuell, aber noch eine Beta. Da könnte man die letzte definitive Version versuchen. Hast du den Chipsatztreiber aktualisiert? Dann würde ich das BIOS reseten und nur den RAM-Takt anpassen. Ich vermute aber, dass all das nichts an den Temperaturen ausmachen wird.

Die Frage ist nun habe ich was falsch eingestellt, macht das Mainboard vlt mit der Spannungsversorgung was falsch oder ist die CPU einfach so schlecht selektiert.
Da du die Spannung nicht verändert und nicht übertaktet hast, kann es eigentlich nicht an den Einstellungen liegen. Ich befürchte, die CPU ist schlecht verlötet. Man kann auch verlötete CPUs köpfen um bei der Temperatur etwas heraus zu holen, aber gerne macht man so etwas nicht. Gerade eine so neue und teure CPU würde ich eher auf Garantie umtauschen lassen.
 
Würde auch vermuten das mit der CPU etwas nicht stimmt.
Mein 5800 liegt im Idle bei 31°C unter Luft.

Köpfen wie @Martin Gut meint würde ich bei einer neuen CPU, welche verlötet ist, ebenfalls nicht.
 
Würde auch vermuten das mit der CPU etwas nicht stimmt.
Mein 5800 liegt im Idle bei 31°C unter Luft.

Köpfen wie @Martin Gut meint würde ich bei einer neuen CPU, welche verlötet ist, ebenfalls nicht.
Mit deiner CPU ist alles in Ordnung. Desto besser dein Kühlsystem, desto mehr Leistung holt der Prozessor auch raus - ergo man hängt beinahe ständig im Temperatur-Limit bei Multicore-Anwendungen wie Cinebench.

Welche Scores erreichst du in Cinebench 20/23? Wenn die normal aussehen ist alles in bester Ordnung.

Siehe auch hier:
 
Ist da im Bios eine Übertaktungsfunktion aktiv?
Bei MSI Gameboost deaktivieren, auch mal testweise schauen ob PBO deaktiviert ist (normal auf Auto).
 
@Anhedonie mit der CPU von @Crydt stimmt etwas nicht wenn sie, bei ordnungsgemäß installierter Kühlung, so heiß wird in Spielen, dort läuft die CPU eigentlich nicht auf Volllast.
Bei der doch recht großen AiO 50°C im Idle zu hängen ist schon recht heftig, es sei den man betreibt den Rechner in einer Sauna, Dampfbad o.ä..
 
Eigentlich ist das Fehlerbild schon klar genug um eine Rücksendung zu begründen. Ich möchte einfach noch die Werte von Hardwaremonitor sehen damit man noch etwas mehr in der Hand hat. Wenn der Prozessor deutlich herunter taktet, obwohl verschiedene gute Kühllösungen montiert wurden, dann erfüllt der Prozessor die Spezifikationen nicht.
 
@Anhedonie mit der CPU von @Crydt stimmt etwas nicht wenn sie, bei ordnungsgemäß installierter Kühlung, so heiß wird in Spielen, dort läuft die CPU eigentlich nicht auf Volllast.
Bei der doch recht großen AiO 50°C im Idle zu hängen ist schon recht heftig, es sei den man betreibt den Rechner in einer Sauna, Dampfbad o.ä..
Das Wort "Spiele" im ersten Post hab ich tatsächlich überlesen. Mein 5800X wird aber in Spielen auch gern mal 82°C heiß.

50°C im Idle? Normal, wenn im Hintergrund Programme laufen. Hab ich selbst schon gehabt in einer Videokonferenz - Zoom reicht manchmal schon aus. Das Minimum das ich bisher auslesen konnte lag bei ~31°C mit 360er Radiator nur für die CPU im Idle - sobald dann Volllast anliegt: Sprünge auf um die 80°C, dann langsam bis 90°C ansteigend. Leistung in bester Ordnung währenddessen.

Man muss sich nur mal umschauen von welchen Temperaturen andere Nutzer und zum Teil auch Tester berichten - die sind nämlich in der Regel auch so hoch. AMD selbst schreibt ja auch selbst: Diese Temperaturen sind normal und so gewollt.


Die Freezes sind natürlich nicht so schön, da stimme ich schon zu. Aber die Temperatur ist, so wie sie ist, normal - oder der Kühler ist eben doch nicht richtig montiert wenn im Idle bei 50°C keine Programme außer Windows laufen.
AGESA 1.1.9.0 produziert bei mir die wenigsten Fehler, ich würde mal auf einen "stable BIOS" zurück.

Zum Thema Prozessor taktet herunter: Hab ich das überlesen? Ich sehe nicht, dass der TE davon berichtet. Daher hatte ich ja auch nach Cinebech-Scores gefragt. Mein 5800X in CB20 läuft auch ziemlich heiß, heruntertakten tut der aber nicht. Wenn die Scores dort also i.O. sind liegt kein Fehler vor, alles in bester Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet :
"Quick and dirty" ohne alles im Hintergrund zu schließen siehts bei mir auch nicht anders aus:

1611415523392.png

1611415616944.png1611415538287.png

Aber da geb ich euch/dir schon recht, das ist bei dir doch etwas hoch was die Temperatur angeht - sicher, dass der Kühler auch wirklich richtig montiert ist? Der Score sieht jetzt aber nicht danach aus, als würde da groß was limitieren.

Was sagt den Cinebench r23? Aus dem 10-minütigen Lauf kann man vermutlich ein paar mehr Rückschlüsse ziehen.
 
Bin ich mir eigentlich sehr sicher hab jetzt 3 Verschiedene Kühler drauf gehabt hab die Schrauben zum fixieren normal Handfest angezogen.
Gerade ist die Standard WLP von NZXT drauf da ich Aufgrund von den temps meine Kraken RMA'd hatte. Lag wohl doch nicht daran.

Die WLP nach dem abnehmen der Kühler sah auch eigentlich immer ganz gut aus.
 
Bin ich mir eigentlich sehr sicher hab jetzt 3 Verschiedene Kühler drauf gehabt hab die Schrauben zum fixieren normal Handfest angezogen.
Gerade ist die Standard WLP von NZXT drauf da ich Aufgrund von den temps meine Kraken RMA'd hatte. Lag wohl doch nicht daran.
Ja, also wie gesagt - die Temperaturen sind so normal.

Cinebench r23 wäre noch hilfreich Multicore - dann kann man auch wirklich sicher beurteilen ob die CPU sich selbst drosselt oder nicht. Tut sie das nicht und erreicht einen typischen Score ist alles in Ordnung - vielleicht nicht das beste Silikon, aber alles i.O.
Der Score sollte dort so etwa um 14.500-15.500 liegen.

Ich musste mich da auch erst dran gewöhnen - aber ich hab noch nie festgestellt, dass bei mir irgendwas gedrosselt hätte. Der Prozessor taktet halt so hoch wie möglich je nachdem welche Temperatur anliegt, sobald man das erstmal weiß und sich darauf einlässt lebt es sich entspannter.

Bei Computerbase hat man sich auch mit den Temperaturen auseinandergesetzt, deren Sample vom 5800X ist nochmal besser, läuft aber auch in die 90°C: https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/6/
 
Zuletzt bearbeitet :
AMD gibt, soweit ich weiß, immer den höchsten Temperaturwert aus. Beim Zocken wird ja nicht selten hauptsächlich ein Kern belastet. Da wird dieser Kern natürlich heiß. Ob das allerdings diese Temperatur erklärt, ist eine andere Frage.
 
Du kannst mal hier vergleichen: https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/
--> höchster Stock-Wert: 15.874, niedrigster Wert: 14.404 (Wenn man den Ausreißer um 13600 nicht mitwertet)

Da gibt es ähnliche Werte für den Prozessor, aber natürlich auch welche die deutlich darüber sind.

Tendenziell würde ich sagen: Der Chip ist einfach ne Möhre und nicht so super, läuft aber innerhalb der Spezifikationen und scheint nicht zu drosseln. Das Ergebnis beim Cinebench r23 ist natürlich nicht so die Wucht aber noch im Rahmen. Das ist natürlich ärgerlich wenn man gerne ein wenig optimieren würde.


Aber ich sehe gerade: Windows 10 build 18363 --> mach mal ein Update, eine neuere wird empfohlen. Ansonsten würde ich ganz persönlich die AGESA 1.2.0.0 im stable BIOS abwarten und dann weiterschauen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der PC wurde von einem 7700k auf einen 5800x umgebaut und das Betriebssystem wurde nicht neu installiert. Vielleicht hilft die information ja.
 
Du kannst mal versuchen Windows neu zu installieren, würde ich aber erst nach dem Update machen.

Hast du den aktuellen Chipsatztreiber installiert? Intel-Treiber runtergeschmissen? Das könnte ggf. die hohen Idle-Temperaturen erklären.
 
Chipsatz ist die aktuellste Version installiert. Wo müsste denn der Intel Treiber angezeigt werden dann einzige wo ich was da was angezeigt kriege mit Intel sind die Intel Netzwerkadapter.
 
Dann ist das in Ordnung so. Intel-Treiber war jetzt vielleicht auch zu viel gesagt.

Würde ein Windows-Update empfehlen und nochmal prüfen was so im Hintergrund alles läuft - wie gesagt ein Zoom-Call reicht schon aus um die Temperatur hochzutreiben. Im Taskmanager mal nach höchster CPU-Last sortieren und schauen ob man das was oben steht immer nebenher laufen haben muss, hat bei mir für die Idle-Temps geholfen.

Windows-Energiesparplan auf ausbalanciert stellen kann auch helfen
 
Zuletzt bearbeitet :
Gut, dann taktet er wenigstens nicht bedeutend runter.

Vermutlich musst du im Gerätemanager unter Ansicht die ausgeblendeten Geräte einblenden lassen. Sonst siehst du nur die Hardware, die aktuell am laufen ist.

Das grössere Problem mit den Abstürzen bleibt aber immer noch zu lösen. Ein neues BIOS oder Chipsatztreiber können da helfen. Ich würde mir aber auch die anderen Möglichen Fehlerursachen anschauen. Ich würde den RAM mal auf 3200 MHz laufen lassen und die Grafikkarte etwas undervolten, einfach um zu sehen ob das den PC stabiler macht.

Kannst du einmal den Userbenchmark laufen lassen und den Link der Resultatseite hierher kopieren? Manchmal sieht man da noch andere Probleme die der PC hat, die einem sonst nicht auffallen.
 
Oben Unten