Frage Ryzen 7 5800x in Spielen auf 90 Grad

Crydt

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2020
Beiträge
30
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Schönen guten Tag,

Vorab für generelles Verständnis meine Hardware:

Ryzen 7 5800x
X570 strix e gaming
1080ti Msi armor
2x 16GB DDR4 3600MHz
NZXT X73
850 Watt BeQuiet Straight Power Gold

Folgendes Problem meine CPU sitzt in Spielen und Benchmarks immer auf 90 Grad und der PC freezed ab und zu.
Kühler läuft ist richtig angeschlossen, ist frontal verbaut, Hat Kontakt zum Die und wirde bereits ausgetauscht mit einer anderen x73.

Ich hab das neueste BIOS update drinne d. H. AGESA 1.2.0.0
Habe dort nix geändert bis jetzt außer DOCP und Boot Reigenfolge.

Habe mich im Internet ungehört und von dem was ich gehört habe sind die Temperaturen mit einer 360mm AIO nicht normal. Die AIO ist es nicht da auch bereits ein Dark Rock 4 Pro verbaut war und die CPU mit dem ebenfalls immer bei Auslastung auf 90 grad saß. Habe verschiede WLP's und Applikationsmethoden verwendet mal mehr mal weniger WLP aber hat auch keinen Unterschied gemacht.

Die Idle Temperaturen sitzen immer so bei 50 Grad.

Die Frage ist nun habe ich was falsch eingestellt, macht das Mainboard vlt mit der Spannungsversorgung was falsch oder ist die CPU einfach so schlecht selektiert.

AIO pumpen drehzahl ist auf 75% fest.
Fans drehen sich alles ist richtig angeschlossen man hört die pumpe auch leise arbeiten.

Danke für Antworten bin da echt überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet :
G.Skill laufe en nicht wirklich gut.
Warum immer PBO aus?! :rolleyes:
Was zeigt denn Zen Timing an?
Warum nicht DOCP geladen?
 
G.Skill laufe en nicht wirklich gut.
Warum immer PBO aus?! :rolleyes:
Was zeigt denn Zen Timing an?
Ich habe nur G.Skill weil die bei mir immer perfekt laufen. Hatte schon 3 Corsair Kits innerhalb 15 Jahren die defekt waren. Nie wieder. Bin bei G.skill hängen geblieben. PBO ist aus weil mein PC nicht stabil ist und ich keine Lust mehr habe ständig was einzustellen. Das hat mir die letzten nerven gekostet das Ding stabil zu bekommen. Ich meine 4100€ PC und läuft nicht. da war der Frust groß...
 

Anhänge

  • Bild_2022-01-06_134402.png
    Bild_2022-01-06_134402.png
    55,3 KB · Aufrufe : 9
4100EU.......Die Grafikkarte kostet doch schon 2000EU. ;)
Da werden hier und da schon andere Werte eingestellt.......
Wobei die nur kurz getestet wurden weil man Vollbestückung mit G.Skill voll vergessen kann.

FlareX 3200MHz AMD.png
Ripjaws 4 Red 2800MHz.png
 
4100EU.......Die Grafikkarte kostet doch schon 2000EU. ;)
Ja genau hab die asus tuf 3080ti bei caseking für 2050€ geschossen und die anderen sachen haben in etwa wie die graka gekostet 4173€ um genau zu sein für alles. ;-)

Ein paar Gutscheincodes und Aktionen sonst wärs noch teurer gewesen..
Fürs Mainboard habe ich wegen einem Gutschein fast 50€ weniger und für die CPU auch 39€ weniger bezahlt ;-)


Wie gesagt ich hatte mit G.Skill nie Probleme. Hätte aber auch gerne lieber ein Samsung B-Die Speicher, weil der Hynix der da drauf ist den kann man nicht mal ein bisschen übertakten.. Wenn 4000mhz cl14 nicht so teuer wäre :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    69,4 KB · Aufrufe : 6
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    58,4 KB · Aufrufe : 13
Ja mit Aktionen kann man sich die Überteuerte HB wenigstens noch schön reden.;)
Hab ich mit der RX6900XT z.b. auch gemacht.

LinpackXtreme oder RamTest wie bei mir im Screen hast aber noch nicht gemacht oder?
 
Ja mit Aktionen kann man sich die Überteuerte HB wenigstens noch schön reden.;)
Hab ich mit der RX6900XT z.b. auch gemacht.

LinpackXtreme oder RamTest wie bei mir im Screen hast aber noch nicht gemacht oder?
JA ist überteuert klar aber mein 9 Jahre alter PC ist die 1080 (die fünfte Graka in den 9 Jahren ;-) ) kaputt gegangen und auf einem intel 3770k wollte ich keine aktuelle Grafikkarte benutzen.. Also alles einmal neu und Monster schnell im Vergleich.

Ram Test habe ich schonmal verschiedene gemacht. Nie waren Fehler. Die Abstürze kommen wirklich nur wenn der CPU Boost auf Stock Einstellung läuft im Bios. Kein Plan warum
 
Speicher mal dein Profil im Bios,lade dann Default,stelle DOCP ein "nicht DOCP Standard" und stelle dann den Ram mal von Hand auf 3200MHz.
PBO Fmax Disabled.
Was hast denn für den Ram/IF/Speichercontroller Test genommen?
 
Speicher mal dein Profil im Bios,lade dann Default,stelle DOCP ein "nicht DOCP Standard" und stelle dann den Ram mal von Hand auf 3200MHz.
PBO Fmax Disabled.
Was hast denn für den Ram/IF/Speichercontroller Test genommen?
Default zu laden im Bios bringt bei mir gar nichts. Das hatte ich schonmal. Sobald die Core Ratio auf Auto steht habe ich WHEA BSOD, EGAL was man sonst noch einstellt.

Tests habe ich auch AIDA64 zigmal laufen lassen,
memtest86
Ramtest
memtest 7.0 der wo auserhalb von Windows läuft.

Die Fehler kommen 1000% nicht vom Speicher bei mir
 
Sorry, aber warum soll man stundenlang am RAM rumfummeln, wenn mit den gemachten Einstellungen alles problemlos läuft?
Nicht jedes Problem kommt von RAM, auch wenn es unterschiedliche Marken gibt.

Wenn man jemanden, der keine Lust hat mit dem PC stundenlang zu testen überredet, an den RAM-Einstellungen herum zu fummeln, dann führt das eher zu Problemen, als dass es hilft. An die RAM-Einstellungen sollte man sich nur machen, wenn man bereit ist sich gründlich einzulesen und über Tage immer wieder zu testen.
 
@DragonJHH
Der Ramtakt beinhaltet IF/Speichercontroller,Widerstände,Spannungen..........Also das gesamte System,aber OK.
Die Tests sind mehr oder wenig zu gebrauchen wenn man sie nicht richtig Verwendet , gar nicht.
 
Sorry, aber warum soll man stundenlang am RAM rumfummeln, wenn mit den gemachten Einstellungen alles problemlos läuft?
Nicht jedes Problem kommt von RAM, auch wenn es unterschiedliche Marken gibt.

Wenn man jemanden, der keine Lust hat mit dem PC stundenlang zu testen überredet, an den RAM-Einstellungen herum zu fummeln, dann führt das eher zu Problemen, als dass es hilft. An die RAM-Einstellungen sollte man sich nur machen, wenn man bereit ist sich gründlich einzulesen und über Tage immer wieder zu testen.
Genau deswegen soll er OHNE RAM OC Testen. :rolleyes:
 
Genau deswegen soll er OHNE RAM OC Testen. :rolleyes:
Aber wieso soll ich ohne OC testen wenn der mit docp (OC) ohne Fehler läuft? Sehe den Sinn dahinter nicht. Wie schon öfters mehrfach erwähnt, ich habe nur Bluescreens wenn die core ratio auf Auto steht und dann auf 4,85ghz boostet. Völlig egal auf was der Ram eingestellt ist, Auf Auto also 2666 oder 3200 oder sonst was. Es liegt nicht daran. Ich wundere mich halt nur das manche Leute sogar 5ghz boost machen können. Meine CPU kanns jedenfalls nicht
 
Aber wieso soll ich ohne OC testen wenn der mit docp (OC) ohne Fehler läuft? Sehe den Sinn dahinter nicht. Wie schon öfters mehrfach erwähnt, ich habe nur Bluescreens wenn die core ratio auf Auto steht und dann auf 4,85ghz boostet. Völlig egal auf was der Ram eingestellt ist, Auf Auto also 2666 oder 3200 oder sonst was. Es liegt nicht daran. Ich wundere mich halt nur das manche Leute sogar 5ghz boost machen können. Meine CPU kanns jedenfalls nicht
Weil du dein System so künstlich ausbremst und dein Ram OC was alles beeinflusst dadurch nicht mehr "auffällt".
Default solltest mal -Offset Testen wie in meinem Video um zu sehen warum die CPU nicht voll Boostet oder höher.
Macht man aber nicht mit RAM OC wo das System instabil läuft.
Hast irgend ein OC Tool drauf oder verwendest NICH die Energiesparoptionen von Windows?
 
Eine kleine Bitte:
Bei Neueinsteigern wäre es zielführender, schrittweise zu helfen und keine Textwall aufzuschütten. Das macht es nur komplizierter. 🙂
 
Aber wieso soll ich ohne OC testen wenn der mit docp (OC) ohne Fehler läuft? Sehe den Sinn dahinter nicht. Wie schon öfters mehrfach erwähnt, ich habe nur Bluescreens wenn die core ratio auf Auto steht und dann auf 4,85ghz boostet. Völlig egal auf was der Ram eingestellt ist, Auf Auto also 2666 oder 3200 oder sonst was. Es liegt nicht daran. Ich wundere mich halt nur das manche Leute sogar 5ghz boost machen können. Meine CPU kanns jedenfalls nicht
Wenn das System fehlerhaft ist,funktioniert das auch nicht.
Noch mal die CPU hat keine Lust ab zu stürzen,die Fehler kommen woanders her.Diese WHEA habe ich z.b. nur wenn der Ram falsch eingestellt ist weil der das SYSTEM komplett beeinflusst.Die CPU wenn man sie lässt regelt sich selber.
Offset + 25mV
Offset + 25mV.png
Offset -200mV
Offset - 200mV.png
 
Oben Unten