Frage Ryzen 7 5800x in Spielen auf 90 Grad

Crydt

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2020
Beiträge
30
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Schönen guten Tag,

Vorab für generelles Verständnis meine Hardware:

Ryzen 7 5800x
X570 strix e gaming
1080ti Msi armor
2x 16GB DDR4 3600MHz
NZXT X73
850 Watt BeQuiet Straight Power Gold

Folgendes Problem meine CPU sitzt in Spielen und Benchmarks immer auf 90 Grad und der PC freezed ab und zu.
Kühler läuft ist richtig angeschlossen, ist frontal verbaut, Hat Kontakt zum Die und wirde bereits ausgetauscht mit einer anderen x73.

Ich hab das neueste BIOS update drinne d. H. AGESA 1.2.0.0
Habe dort nix geändert bis jetzt außer DOCP und Boot Reigenfolge.

Habe mich im Internet ungehört und von dem was ich gehört habe sind die Temperaturen mit einer 360mm AIO nicht normal. Die AIO ist es nicht da auch bereits ein Dark Rock 4 Pro verbaut war und die CPU mit dem ebenfalls immer bei Auslastung auf 90 grad saß. Habe verschiede WLP's und Applikationsmethoden verwendet mal mehr mal weniger WLP aber hat auch keinen Unterschied gemacht.

Die Idle Temperaturen sitzen immer so bei 50 Grad.

Die Frage ist nun habe ich was falsch eingestellt, macht das Mainboard vlt mit der Spannungsversorgung was falsch oder ist die CPU einfach so schlecht selektiert.

AIO pumpen drehzahl ist auf 75% fest.
Fans drehen sich alles ist richtig angeschlossen man hört die pumpe auch leise arbeiten.

Danke für Antworten bin da echt überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet :
User Benchmark wird gemacht.
Der PC läuft gerade nur übergangsmäßig auf dem Betriebssystem von davor, da ich Anfang nächsten Monats eine bessere Internetleitung kriege und dort dann nicht eine Woche lang meinen PC anlassen muss um alles neu runterzuladen.

r23 neu+.PNG

Temperaturen wieder alle auf 90
Konstanter boost takt von 4,45GHz
Nach dem Windows Update hab ich in games nur noch 80 grad CPU temp
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen,

Ich hatte bei meinem 5800x ebenfalls das Thema mit 90 Grad Temperatur bei Vollauslastung (Cinebench oder auch durch Folding at home). In Spielen bleibt die Temperatur niedriger (70er Bereich)

Bei mir war es ein Problem mit dem Airflow (Dark Base 700, was ja leider eh nicht den besten Airflow hat, da Silent Gehäuse.)
Ich habe vorne und oben jeweils einen zusätzlichen Lüfter gesetzt und die Lüfter auf "Performance" umgestellt. Bei voller Auslastung von Graka und CPU hat das 5 Grad gebracht.

Wie die Vorredner aber auch schon schrieben ist es bei der CPU auch normal, dass mehr Wärme entsteht.

Viele Grüße
 
Wobei die Unterschiede z.b. zum 3800x nicht groß sind,lediglich der Turbo ist scheinbar nicht mehr so stark von der Temperatur abhängig,sondern von den 90°C.Die 142Watt Grenze bleibt ja identisch.
Somit muss die Übertragung von der CPU zum Kühler Optimal sein und die Kühlung nicht reicht aus,sondern Durchdacht sein.
Vor allen dingen ist Idle auch zu hoch , ein Zeiche dafür das die Übertragung schlecht ist.
So schaut es bei 135Watt z.b. mit ner 120er AiO aus.
Die 140er Gehäuselüfter drehen dabei recht langsam.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja ok aber woran könnte es nun liegen? Momentan ist die stock paste von der x73 drauf und bei anderen Kühlern und anderen Pasten ist es halt nicht anders.

Vlt ist es ja echt das Lot?
 
Mach mal ein Bild vom PC mit offener Seitenwand.
Kannst die Pumpe vorsichtig von der CPU nehmen und Bilder von den Abdrücken machen?
An Beiden darfst so gut wie keine Paste sein.
Sollte es viel sein nur an einem die Paste weg wischen wo es noch am besten ausschaut und wieder draufsetzten.
 
Da AC Valhalla ein Update will hab ich mal den Benchmark von Shadow of the Tomb Raider genommen, CPU liegt bei 48,0°C, Board bei 45°C und GPU bei 73°C. Alles Luftgekühlt und noch einiges im Hintergrund offen...
Prime bringt für die CPU 63°C, mache scheinbar was falsch das der 5800X nicht 90°C hat :eek:

Bilder wären ganz hilfreich von der Verteilung der WP.
 
@Martin Gut dazu habe ich im Keller:cool: einen PC mit einem Crossfire aus 2x HD4780 X2 stehen, ist eine Heizung mit Bildausgabe ;)
Da irgendeinen Benchmark angeworfen und du bekommst deinen guten Kaffee!

Und zum Topic, habe den 5800X schon ne Weile drin und am Anfang auch beobachtet weil der ja so Heißblütig sein soll. Darum bin ich erstaunt das manche denken der muss 90°C haben. Der wird von einem Noctua NH15 gekühlt in einem FD Vector RS mit 2x Front 2x Heck je 140mm und geschlossenem Dach. Darum gehe ich bei einer 360er AiO von ähnlichen wenn nicht deutlich besseren Temps unter Last aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Martin Gut dazu habe ich im Keller:cool: einen PC mit einem Crossfire aus 2x HD4780 X2 stehen, ist eine Heizung mit Bildausgabe ;)
Da irgendeinen Benchmark angeworfen und du bekommst deinen guten Kaffee!

Und zum Topic, habe den 5800X schon ne Weile drin und am Anfang auch beobachtet weil der ja so Heißblütig sein soll. Darum bin ich erstaunt das manche denken der muss 90°C haben. Der wird von einem Noctua NH15 gekühlt in einem FD Vector RS mit 2x Front 2x Heck je 140mm und geschlossenem Dach. Darum gehe ich bei einer 360er AiO von ähnlichen wenn nicht deutlich besseren Temps unter Last aus.
Dass der 90°C haben muss, da war ja keine Rede von. Dass der laut Design 90°C haben sollte (in Belastungssituationen wie Cinebench), das sagt AMD ;)

Glückwunsch zur supereffizienten CPU, du bist einer von ganz wenigen mit solchen Temperaturen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/11EU24YE8Dau-r8LNsEWpyhQT521zKjWSPt0LNulpSdA/edit#gid=0 (Durchschnitt bei Cinebench 20 über alle 152 Datenpunkte hinweg: 80,7°C, inklusive aller Werte die bereits optimiert sind, d.h. TDC usw. angepasst)

Alternativ kann natürlich auch das Mainboard, die BIOS-Version usw. Einfluss haben, siehe: TDC, PPT, EDC Limits
 
Zuletzt bearbeitet :
@Anhedonie dann hab ich das falsch verstanden.
90°C ist laut AMD die Temperatur ab dem gedrosselt wird, also nicht wirklich erstrebenswert.
Wenn meiner so heiß wäre, hätte ich eine RMA aufgemacht.
Vorallem wenn er in Spielen schon die 90 knackt, das ist ja keine Volllast auf allen Kernen.
 
Mach mal ein Bild vom PC mit offener Seitenwand.
Kannst die Pumpe vorsichtig von der CPU nehmen und Bilder von den Abdrücken machen?
An Beiden darfst so gut wie keine Paste sein.
Sollte es viel sein nur an einem die Paste weg wischen wo es noch am besten ausschaut und wieder draufsetzten.

Mh ja werde ich machen es ist halt momentan die pre applied WLP von NZXT drauf werde wenn da auch nix zu sehen ist den RMA'n
 
@Anhedonie dann hab ich das falsch verstanden.
90°C ist laut AMD die Temperatur ab dem gedrosselt wird, also nicht wirklich erstrebenswert.
Wenn meiner so heiß wäre, hätte ich eine RMA aufgemacht.
Vorallem wenn er in Spielen schon die 90 knackt, das ist ja keine Volllast auf allen Kernen.
In Spielen hat sich das Problem laut TE ja schon durch das Windows-Update lösen lassen. 80°C sind trotzdem hoch, da er aber ja keine Titel angegeben hat ist das immernoch als normal zu betrachten, nach 2 Stunden Cyberpunk, je nach Kühler-Konfiguration und Belüftung können auch mal 80°C zustande kommen.

Ich verlinke dann auch immer gerne das hier, das ist eine Quelle die sagt: 90°C sind normal und typisch. Da wird noch nichtmal differenziert zwischen Belastungen wie Cinebench und Spielen.

Ich find's halt schade, da kommt eine Firma und sagt: Ist alles normal, alles gut! Und hinterher geben alle ihrem Händler die CPU wieder zurück, weil sie denken es stimmt etwas nicht damit. Sicher sollte man kritisch sein und auch bei sich selbst Fehler suchen, die verlinkten Daten sind doch aber eindeutig: das "Problem" betrifft beinahe alle Besitzer dieser CPU.
Als informierter Käufer muss ich sowas doch auch wissen, finde ich. Wenn mir nicht gefällt, dass die CPU so warm wird, dann kaufe ich eben eine andere und die Sache hat sich gegessen. Die Einzelhändler freuen sich sicherlich nicht darüber, dass die Rücksenungen/RMA's ansteigen wegen sowas.

Wo kommt denn die Info her, dass ab 90°C das heruntertakten beginnt? Bisher konnte ich keine Quelle finden die dazu eine Aussage trifft, ich habe immer von 95°C - 105°C gelesen bisher, aber auch nichts belastbares.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja da bist mit BF V locker 50-60Watt vom Max entfernt.
Um ne schlechte Verlötung aus zu schließen würd ich die Kerne mal einzeln Testen und sehen ob irgend ein Kern nen Temperatur Ausreißer hat.Sollte es so sein,RMA Fall,ist es nicht so,Montage Fehler.....
 
Ok wird heute mal gemacht.
Ich wüsste jetzt nur nicht inwiefern ich bei einer pre applied WLP was falsch machen könnte. Benutze normalerweise die arctic silver 5. Die wakü wurde nach Bedienungsanleitung aufgebaut.

Sonst muss ich halt mal auf den clocktuner warten und den darüber stabil undervolten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dass der 90°C haben muss, da war ja keine Rede von. Dass der laut Design 90°C haben sollte (in Belastungssituationen wie Cinebench), das sagt AMD ;)

Glückwunsch zur supereffizienten CPU, du bist einer von ganz wenigen mit solchen Temperaturen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/11EU24YE8Dau-r8LNsEWpyhQT521zKjWSPt0LNulpSdA/edit#gid=0 (Durchschnitt bei Cinebench 20 über alle 152 Datenpunkte hinweg: 80,7°C, inklusive aller Werte die bereits optimiert sind, d.h. TDC usw. angepasst)

Alternativ kann natürlich auch das Mainboard, die BIOS-Version usw. Einfluss haben, siehe: TDC, PPT, EDC Limits

Also wenn ich die Ergebnisse vom MC R20 vergleiche mit meiner ist die CPU wohl echt nen griff ins Klo
 
Oben Unten