Frage Ryzen 7 5800x in Spielen auf 90 Grad

Crydt

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2020
Beiträge
30
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Schönen guten Tag,

Vorab für generelles Verständnis meine Hardware:

Ryzen 7 5800x
X570 strix e gaming
1080ti Msi armor
2x 16GB DDR4 3600MHz
NZXT X73
850 Watt BeQuiet Straight Power Gold

Folgendes Problem meine CPU sitzt in Spielen und Benchmarks immer auf 90 Grad und der PC freezed ab und zu.
Kühler läuft ist richtig angeschlossen, ist frontal verbaut, Hat Kontakt zum Die und wirde bereits ausgetauscht mit einer anderen x73.

Ich hab das neueste BIOS update drinne d. H. AGESA 1.2.0.0
Habe dort nix geändert bis jetzt außer DOCP und Boot Reigenfolge.

Habe mich im Internet ungehört und von dem was ich gehört habe sind die Temperaturen mit einer 360mm AIO nicht normal. Die AIO ist es nicht da auch bereits ein Dark Rock 4 Pro verbaut war und die CPU mit dem ebenfalls immer bei Auslastung auf 90 grad saß. Habe verschiede WLP's und Applikationsmethoden verwendet mal mehr mal weniger WLP aber hat auch keinen Unterschied gemacht.

Die Idle Temperaturen sitzen immer so bei 50 Grad.

Die Frage ist nun habe ich was falsch eingestellt, macht das Mainboard vlt mit der Spannungsversorgung was falsch oder ist die CPU einfach so schlecht selektiert.

AIO pumpen drehzahl ist auf 75% fest.
Fans drehen sich alles ist richtig angeschlossen man hört die pumpe auch leise arbeiten.

Danke für Antworten bin da echt überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum?
Deine CPU drosselt locker 60Watt zu früh weil sie aus noch unerklärlichen Gründen Überhitzt.
Ok ja kann gut sein aber vielleicht muss die CPU ja auch so eine Hitze/spannung erzeugen um so hoch takten zu können und andere 5800x schaffen es mit einer geringeren Spannung.

Naja gut bringt nix jetzt darüber zu philosophieren. Probiere erstmal den Test mit den einzelnen kernen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Im Gegenteil, mit den Ryzen 3000 war es noch viel schlimmer, die wurden über die gesammte Temperatur geregelt,die 5000er scheinen ja jetzt erst um 90°C zu drosseln.
Kannst hier schön sehen wie mit zunehmender Temperatur der Takt abfällt.
 
Im Gegenteil, mit den Ryzen 3000 war es noch viel schlimmer, die wurden über die gesammte Temperatur geregelt,die 5000er scheinen ja jetzt erst um 90°C zu drosseln.
Kannst hier schön sehen wie mit zunehmender Temperatur der Takt abfällt.
Ok sehr interessant hatte mich mit den Ryzen 3000er nur oberflächlich auseinander gesetzt. Nur stellt sich halt die Frage was es noch sein könnte an Fehlern. Vlt Anpressdruck der Pumpe? Hab die 4 Rändelschrauben Handfest über kreuz mit 2 Fingern angezogen.
WLP Verteilung würde ich weird finden da die ja die vor aufgetragene von NZXT ist.

Was mir beim Übergangsluftkühler aufgefallen ist ist, dass auf dem Die in der mitte fast keine WLP war und aussen sehr viel. Ist ja so ein klipp mount also kann man da ja Anpressdrucks technisch eigentlich nix falsch machen. Vlt ist der Die ja auch extrem Konvex?

Igor hatte ja bereits einen Artikel drüber geschrieben das die Dies der 3000er Reihe zinelich Konvex sind vlt habe ich ja auch ein extrem Fall?
 
Zuletzt bearbeitet :
Also wenn die WPL schon auf der Pumpe war , dann ist die meist recht dick aufgetragen.
Zu viel WLP ist sehr schlecht für die Übertragung.
Du musst bedenken das deine Kerne zu 95 % unten rechts in der Ecke sitzen.


Der 3000 ist an allen 4 Ecken ein Hauch höher.
 
Also wenn die WPL schon auf der Pumpe war , dann ist die meist recht dick aufgetragen.
Zu viel WLP ist sehr schlecht für die Übertragung.
Du musst bedenken das deine Kerne zu 95 % unten rechts in der Ecke sitzen.


Der 3000 ist an allen 4 Ecken ein Hauch höher.
Mh ja werde mal den Kühler abbauen und die Bilder hier posten und danach die Pumpe sauber machen und wd drauf packen mal gucken ob das was bringt.
 
Erst die Kerne einzeln Testen,wenn bei CCD1 keine großen Temperaturunterschiede sind dann die Pumpe vorsichtig abmachen.Wenn zu viel Paste drauf ist nur an einem der Beiden die Paste abwischen und wieder drauf setzen.
Bild vom Innenleben nicht vergessen.
 
Ich habe die ganze Geschichte nochmals durchgeschaut und erst jetzt entdeckt, dass du den Userbenchmark gemacht hast.

Die CPU läuft definitiv nicht so wie sie soll. In diesem Test hat sie beispielsweise auf 2.55 GHz herunter getaktet. Laut Spezifikationen müsste sie mindestens den Grundtakt von 3.8 GHz auf allen Kernen halten können. Die Resultate sind dem entsprechend weit unter allen was die CPU üblicherweise schafft. Von mir aus gesehen ist das ein klarer Fall für eine Reklamation, denn es können nicht all deine Kühlungen so schlecht sein. Es überrascht mich etwas, dass die CPU vor allem auch mit wenig aktiven Kernen schlacht abschneidet.

Der Grafikkartentest ist nicht vollständig durchgelaufen. Manchmal muss man es einfach nochmals probieren. Wenn es dann nicht besser aussieht, ist vermutlich etwas mit dem Treiber nicht ganz in Ordnung.

Die anderen Bauteile laufen so weit im normalen Bereich. Da die SSD zu gut 2/3 gefüllt sind, lässt die Leistung etwas nach. Aber das ist normal so.
 
Ich habe die ganze Geschichte nochmals durchgeschaut und erst jetzt entdeckt, dass du den Userbenchmark gemacht hast.

Die CPU läuft definitiv nicht so wie sie soll. In diesem Test hat sie beispielsweise auf 2.55 GHz herunter getaktet. Laut Spezifikationen müsste sie mindestens den Grundtakt von 3.8 GHz auf allen Kernen halten können. Die Resultate sind dem entsprechend weit unter allen was die CPU üblicherweise schafft. Von mir aus gesehen ist das ein klarer Fall für eine Reklamation, denn es können nicht all deine Kühlungen so schlecht sein. Es überrascht mich etwas, dass die CPU vor allem auch mit wenig aktiven Kernen schlacht abschneidet.

Der Grafikkartentest ist nicht vollständig durchgelaufen. Manchmal muss man es einfach nochmals probieren. Wenn es dann nicht besser aussieht, ist vermutlich etwas mit dem Treiber nicht ganz in Ordnung.

Die anderen Bauteile laufen so weit im normalen Bereich. Da die SSD zu gut 2/3 gefüllt sind, lässt die Leistung etwas nach. Aber das ist normal so.
Das habe ich auch nicht entdeckt. In dem Fall nehme ich selbstredend zurück was ich zuvor gesagt habe, da liegt dann definitiv ein Problem vor und eine Reklamation macht Sinn.

Gut, dass du das gesehen hast.
 
Gibt es schon ne Reklamationsquote des 5800X?
Lese in diversen Foren von solchen Problemen.
 
Hab nen neuen Userbenchmark gemacht da der mir doch etwas komisch vorkam und nun passt das Ergebniss.

Hast du den Kühler mittlerweile nochmal neu aufgesetzt/geprüft? Wie warm wird der Prozessor mittlerweile bei einer Runde Cinebench r20/23?

Vielleicht ist der Userbenchmark beim letzten Mal nicht richtig durchgelaufen? Die neuen Ergebnisse sehen jetzt super aus, ich komme beim CPU-Bench auf sehr ähnliche Werte.
 
Ich habe nun schon häufiger von Temp. Problemen in Verbindung mit dem 5800x gelesen. Auch wenn diese in dem Sinne kein wirkliches Problem darstellen solange der minimal Takt gehalten werden kann. Wenn das allerdings wie bei deiner CPU nicht der Fall ist würde ich ihn Tauschen lassen.
Scheint so als wären besonders Chips die in Malaysia gefertigt wurden davon betroffen zu sein. Ist deiner Made in China?

Mh, da jetzt deine Werte passen ist die Frage ob du seit dem letzen mal etwas geändert hast. Allein schon Windows anpassungen können da viel ausmachen wenn man sich ansieht wie das beim ersten Ryzen launch gelaufen ist und da AMD ja wohl immer noch stark an AGESA am schrauben ist wird das wohl auch noch ein paar Monate dauern bis sich das mal beruhigt hat.
Wenn das Ergebniss so reproduzierbar ist sollte ja alles passen und du hast einfach nur einen Hitzkopf erwischt.

Ich werde mir wohl heute auch einen Bestellen und mal sehen wie der so Performt. Kann mein alter 3570k endlich in Rente (y)
 
Hast du den Kühler mittlerweile nochmal neu aufgesetzt/geprüft? Wie warm wird der Prozessor mittlerweile bei einer Runde Cinebench r20/23?

Vielleicht ist der Userbenchmark beim letzten Mal nicht richtig durchgelaufen? Die neuen Ergebnisse sehen jetzt super aus, ich komme beim CPU-Bench auf sehr ähnliche Werte.
Ok ja hab das Front Panel und den Staubfilter meines Dark Base 700 entfernt und siehe da 10 Grad weniger ca 79 Grad im CInebench r23.
Punkte waren es 14853. Hat meistens Allcore auf 4.5GHz geboostet.
 
Ich habe nun schon häufiger von Temp. Problemen in Verbindung mit dem 5800x gelesen. Auch wenn diese in dem Sinne kein wirkliches Problem darstellen solange der minimal Takt gehalten werden kann. Wenn das allerdings wie bei deiner CPU nicht der Fall ist würde ich ihn Tauschen lassen.
Scheint so als wären besonders Chips die in Malaysia gefertigt wurden davon betroffen zu sein. Ist deiner Made in China?

Mh, da jetzt deine Werte passen ist die Frage ob du seit dem letzen mal etwas geändert hast. Allein schon Windows anpassungen können da viel ausmachen wenn man sich ansieht wie das beim ersten Ryzen launch gelaufen ist und da AMD ja wohl immer noch stark an AGESA am schrauben ist wird das wohl auch noch ein paar Monate dauern bis sich das mal beruhigt hat.
Wenn das Ergebniss so reproduzierbar ist sollte ja alles passen und du hast einfach nur einen Hitzkopf erwischt.

Ich werde mir wohl heute auch einen Bestellen und mal sehen wie der so Performt. Kann mein alter 3570k endlich in Rente (y)
Ich berichte gerne mal wenn ich die neue AGESA geflasht habe - ist gerade heute für mein Board rausgekommen.

Hatte mit dem Prozessor seit Launch keine Probleme, außer dass ich den LLC ein wenig hochschrauben musste, weil ASRock das einfach selbst nicht so richtig hinbekommt - da war mir immer Cinebench abgeschmiert, sonst läuft aber alles wie geschmiert. Ist jetzt ein guter Zeitpunkt zu upgraden, die älteren AGESAs waren zum Teil noch deutlich weniger performant.
Ok ja hab das Front Panel und den Staubfilter meines Dark Base 700 entfernt und siehe da 10 Grad weniger ca 79 Grad im CInebench r23.
Punkte waren es 14853. Hat meistens Allcore auf 4.5GHz geboostet.
Wie sehen denn die Lüfter bei dir aus? Front intake, Hinten raus, oben raus?

Vielleicht können wir den Airflow noch optimieren, macht mich nur stutzig, dass das ganze 10K ausmacht bei einer AiO. Wo ist die denn installiert?
 
Ja, so sollte das bei der CPU aussehen.

Nur der Grafikkartentest hat sich immer noch verschluckt. Die angezeigten Resultate sind normal. Aber ein Test ist nicht durch gelaufen. Darum ist in der Grafik auch kein Vergleichswert zu sehen. Hat die Grafikkarte ein aktuelles BIOS drauf?
 
Ja, so sollte das bei der CPU aussehen.

Nur der Grafikkartentest hat sich immer noch verschluckt. Die angezeigten Resultate sind normal. Aber ein Test ist nicht durch gelaufen. Darum ist in der Grafik auch kein Vergleichswert zu sehen. Hat die Grafikkarte ein aktuelles BIOS drauf?
Meinst du mit BIOS Treiber? Sonst bräuchte ich da hilfe.

Ich berichte gerne mal wenn ich die neue AGESA geflasht habe - ist gerade heute für mein Board rausgekommen.

Hatte mit dem Prozessor seit Launch keine Probleme, außer dass ich den LLC ein wenig hochschrauben musste, weil ASRock das einfach selbst nicht so richtig hinbekommt - da war mir immer Cinebench abgeschmiert, sonst läuft aber alles wie geschmiert. Ist jetzt ein guter Zeitpunkt zu upgraden, die älteren AGESAs waren zum Teil noch deutlich weniger performant.

Wie sehen denn die Lüfter bei dir aus? Front intake, Hinten raus, oben raus?

Vielleicht können wir den Airflow noch optimieren, macht mich nur stutzig, dass das ganze 10K ausmacht bei einer AiO. Wo ist die denn installiert?
Tripple Intake bzw der AIO Radiator vorne.
1 Lüfter nach hinten, 2 nach oben.

Wollte die AIO eigentlich oben einbauen aber dann müsste ich die teuren und gut aussehenden Corsair 120 QLL Lüfter vorne rein montieren wo ich sie nicht sehe. Die Lüfter passen leider aufgrund der schrauben auch nicht auf den Radiator sonst hätte ich das so gemacht.

Bin übrigens auf Agesa 1.2.0.0
 
Ok ja hab das Front Panel und den Staubfilter meines Dark Base 700 entfernt und siehe da 10 Grad weniger ca 79 Grad im CInebench r23.
Punkte waren es 14853. Hat meistens Allcore auf 4.5GHz geboostet.
Meinst du mit BIOS Treiber? Sonst bräuchte ich da hilfe.


Tripple Intake bzw der AIO Radiator vorne.
1 Lüfter nach hinten, 2 nach oben.

Wollte die AIO eigentlich oben einbauen aber dann müsste ich die teuren und gut aussehenden Corsair 120 QLL Lüfter vorne rein montieren wo ich sie nicht sehe. Die Lüfter passen leider aufgrund der schrauben auch nicht auf den Radiator sonst hätte ich das so gemacht.
Klingt dannach als hättest du einfach ein Airflow Problem.
Ich würde alles mal gründlich vom Staub befreien und dann alle Lüfter auf 100% laufen lassen und sehen ob die Temps dann passen. Wenn ja musst du einfach nur die Lüfter Kurven anpassen. Wenn nicht dann musst du allgemein am Airflow was ändern.
 
Tripple Intake bzw der AIO Radiator vorne.
1 Lüfter nach hinten, 2 nach oben.
Die Anordnung ist sinnvoll. Das sollte man schon richtig zum laufen bringen. Wenn die Belüftung anständig funktioniert, erwärmt sich die Luft im Gehäuse 5, maximal bis 10 Grad. Mehr darf es nicht sein. wenn das entfernen der Seitenabdeckung schon 10 Grad ausmacht, dann war es vorher zu warm im Gehäuse.
 
Oben Unten