Frage Ryzen 7 5800x DoA oder einfach schlechter Kühler?

TheSimi

Mitglied
Mitglied seit
Sep 10, 2021
Beiträge
20
Bewertungspunkte
9
Punkte
2
Standort
Schweiz
Hallo und guten Morgen

Seit letztem Donnerstag habe ich meine neue Ryzen 7 5800x CPU erhalten. Im Uefi hatte ich zuerst alles auf Auto gelassen.

Windows gestartet hwinfo gestartet und wollte diverse Benchmarks machen um zu sehen wie der CPU perfomt.

Mir ist klar das der Ryzen 7 5800x win Hitzkopf ist, aber das innert kürester Zeit die Temperaturen auf 90.5 -93 grad gehen haben moch schon schockiert.

Im Cb r23 erreiche ich Maximal 14'000 punkte. Meistens sind es 200- 300 weniger.

Beim CPU bench erreiche ich allcore 5800 bis 6000 punkte.single Core um die 620 punkte.

Versuchte auch das Tool CTR zum Ausloten des möglichen undervolting um die Temps zu senken. Naja während dem 1. CB R20 durchlauf bricht alles ab... wegen einer Warnung das die CPU über 90 grad sei. ( dabei ist die Lüfter Geschwindigkeit egal. Er geht immer so hoch)

Gekühlt wird das ganze mit einem Noctua NH-U12S. Gem. Hersteller Website ist dieser sogar für moderates OC auf dem 5800x geignet. Bei mir blasen 3 120iger lüfter von vorne frische Luft ins Gehäuse. Zwei 120iger lüfter blasen heisse Luft oben raus und ein 140iger hinten.

Windows wurde neu Installiert, alle Chipsatztriber neu und Aktuell wie auch das letzte BIOS Update gemacht.

Mainboard: Asus Tuf B550 plus
CpU: Ryzen 7 5800x
Kühler: NH-U12S
Gehäuse: Asus Tuf GT 501.

Also ich hab dann den Händler angeschrieben, er meinte sofort ist ein DoA.

Jetzt die Frage, könnte es am Kühler liegen? Oder würdet ihr die CPU tauschen?

Danke fürs Lesen und eventuell Antworten😊
 
Der Screenshot in#38 passt, die Temperaturen im Idle passen nicht perfekt, die sollten auf fast 30 runtergehen.
Entweder ist die Wärmeübertragung (WLP?) nicht ideal, oder du hast ne Menge Müll im Hintergrund laufen, was die Systemlast hochtreibt.
Über 80 Grad unter Last ist akzeptabel, ginge aber auch etwas niedriger.
Der Aussage eines Diskutanten, dass du mit AIO unter Last Temperaturen in den 60ern erreichen musst, kann ich mich nicht anschließen.
Pumpen der AIO laufen immer voll und die Lüfter sind nach CPU Temperatur geregelt?
 
Der Screen ist ja unter CineBench gemacht was er ja auch machen sollte.
 
@Dennis TeCheXperience
@Casi030

Hört bitte auf die unsachliche Diskussion aus eurem "Clickto" Streitgespräch in andere Threads zu tragen. Ich werde mir das nicht mehr lange ansehen.

---

@Dennis TeCheXperience

Es geht hier um das Thema Kühlung 5800x und nicht um dein persönliches UV 2600x "Projekt".

---

Danke.
 
Es geht hier um das Thema Kühlung 5800x und nicht um dein persönliches UV 2600x "Projekt".

---

Danke.
Ich wende hier lediglich geltende Mathematik an, damit der momentan verbaute Kühler vom TE ausreichen kann was er aktuell offensichtlich nicht tut

Gruss Dennis
 
@amd64
Willst Du ihm das einprügeln das Seine Mathematik nicht funktioniert bei Architektur/Fertigungsverkleinerungen/Kernverschiebung ......oder soll Ich das wieder machen.;)
 
@amd64
Willst Du ihm das einprügeln das Seine Mathematik nicht funktioniert bei Architektur/Fertigungsverkleinerungen/Kernverschiebung ......oder soll Ich das wieder machen.;)
Jungejungejunge, ich hab längst bewiesen das man diese Performance praktisch hat, mit weniger Leistungsaufnahme mit weniger Spannung, die Mathematik dieser CPU's hier ist und bleibt dieselbe.

Wiederlege erstmal mit denselben Tests das ich unrecht habe und solange du das nicht kannst mit PES oder meinetwegen SOTTR oder Control in denselben Situationen bleiben deine Aussagen Bullshit

Man optimiert eine CPU heutzutage zudem nicht zu einer SingleCore Leistung die kein Mensch braucht, wir brauchen Multicoreleistung und deswegen kaufen wir ja nunmal auch alle 6 oder mehr Kerne....

hierdran hat sich nichts geändert
"Warum ein Undervolting der neuen Ryzen Prozessoren wenig effektiv ist"

Das gilt bei aktiviertem PBO, nicht aber wenn ich die Güte der CPU richtig ausreize, was hier helfen wird zum einen das der Kühler ausreicht zum anderen das er dabei keine Rechenleistung verliert die er ja haben möchte.

Geltende Mathematik die für 3000 sowie 5000 weiterhin gilt und nichts anderes
Du hasst bislang garnichts bewiesen @Casi030 ausser das du anhand verkehrte Werte irgendwas verkehrtes ausrechnest.

Wenn du darauf dich beziehen willst benutzt du PES, perfekt reproduzierbare Messung des Verbrauchs über eine bestimme "dieselbe" Zeit und kein pauschales Gewäsch


Gruss Dennis
 
Mit meiner Methode kurz beobachtet welcher Takt beim MT Test in Cinebench anliegt, LLC bestimmt, kommt die Spannung erstmal ordentlich runter und dann ist der Kühler lange nicht mehr das Problem wenn überhaupt noch eines vorhanden ist danach
 
Große Unterschiede in den Kerntemperaturen hast mit dem Kühler schon mal nicht.
Das schaut recht gut aus.
Ich versuche mich jetzt noch bisschen mit dem Curve optimizer und eventuell gebe ich noch ein negatives offset auf die CPU Spannung. Ich finde, jetzt alles was unter 90 Grad ist. Ist super und die CPU begrenzt sich nicht wegen der Wärme.
 
Ich versuche mich jetzt noch bisschen mit dem Curve optimizer und eventuell gebe ich noch ein negatives offset auf die CPU Spannung. Ich finde, jetzt alles was unter 90 Grad ist. Ist super und die CPU begrenzt sich nicht wegen der Wärme.
Das Problem ist halt das die kleinen Kerne unten rechts in der Ecke sitzen und somit hast kaum Kühlerfläche,dann noch die minimalen Unebenheiten des Heatspreader und das die Wärme sehr schlecht aus den Kernen raus kommt,weil die Übertragung einfach zu Träge ist.
 
Das Problem ist halt das die kleinen Kerne unten rechts in der Ecke sitzen und somit hast kaum Kühlerfläche,dann noch die minimalen Unebenheiten des Heatspreader und das die Wärme sehr schlecht aus den Kernen raus kommt,weil die Übertragung einfach zu Träge ist.
was meinst du wohl wozu der Heatspreader da ist...Kühlfläche.
Fakt ist du hast dieselbe Kühlfläche wie für die anderen Core's ebenso, was für kleine Kerne, die sind alle gleich gross..oh man...

Hier Die-Shot

5600 und 5800 nehmen sich da übrigens garnichts, alle Kerne sind in einem CCX, jeweils und die sind nunmal alle gleich gross
 
Zuletzt bearbeitet :
was meinst du wohl wozu der Heatspreader da ist...Kühlfläche.
Fakt ist du hast dieselbe Kühlfläche wie für die anderen Core's ebenso, was für kleine Kerne, die sind alle gleich gross..oh man...

Hier Die-Shot

5600 und 5800 nehmen sich da übrigens garnichts, alle Kerne sind in einem CCX, jeweils und die sind nunmal alle gleich gross
Es Nerft. Kannst du aufhören alles zuzumüllen. Schreib ne PN wenn du mit Casi030 eine Fehde hast.
 
Das Problem ist halt das die kleinen Kerne unten rechts in der Ecke sitzen und somit hast kaum Kühlerfläche,dann noch die minimalen Unebenheiten des Heatspreader und das die Wärme sehr schlecht aus den Kernen raus kommt,weil die Übertragung einfach zu Träge ist.
Die Artic AIO hat eine Offset Montage Möglichkeit für Ryzen 5000 serie. Daher sitzt der Kühler schon bisschen verschoben. Aber ich habe auch bemerkt, dass es bei Temp. spitzen keine Möglichkeit gibt, diese Temperatur abzufangen. Daher habe ich jetzt auch die Lüfterkurve der Aio so eingestellt, dass diese durchgehend mit bis 66 grad mit 61% läuft und dann steigend bis 75 grad auf 100% geht. Die Lüfter sind dabei sehr ruhig.

So habe ich jetzt auch unter Last bei CPU CCD1 im HWInfo 78.5 Grad. Erreiche auch mehr Punkte im Cinebench R23.

Ich denke somit sollte nun alles gut sein. Danke dir Casi030 für die vielen Tipps
 

Anhänge

  • HW.PNG
    HW.PNG
    552,1 KB · Aufrufe : 2
Der Screenshot in#38 passt, die Temperaturen im Idle passen nicht perfekt, die sollten auf fast 30 runtergehen.
Entweder ist die Wärmeübertragung (WLP?) nicht ideal, oder du hast ne Menge Müll im Hintergrund laufen, was die Systemlast hochtreibt.
Über 80 Grad unter Last ist akzeptabel, ginge aber auch etwas niedriger.
Der Aussage eines Diskutanten, dass du mit AIO unter Last Temperaturen in den 60ern erreichen musst, kann ich mich nicht anschließen.
Pumpen der AIO laufen immer voll und die Lüfter sind nach CPU Temperatur geregelt?
Hallo ApolloX

Ich habe schon etliche Programme welche im Hintergrund laufen.
-Steam
-Epic Store
- Radeon Software
- AI SUite 3

Die Pumpe läuft auf 100% die Lüfter hab ich wie oben vorhin gerade geschrieben bisschen angepasst dass diese durchgehend mit bis 66 grad mit 61% läuft und dann steigend bis 75 grad auf 100% geht. Somit kann aus meiner Sicht der Kühler die Temperaturspitzen besser abfangen und die Temps. bleiben unter 80 grad.
 
Die Artic AIO hat eine Offset Montage Möglichkeit für Ryzen 5000 serie. Daher sitzt der Kühler schon bisschen verschoben. Aber ich habe auch bemerkt, dass es bei Temp. spitzen keine Möglichkeit gibt, diese Temperatur abzufangen. Daher habe ich jetzt auch die Lüfterkurve der Aio so eingestellt, dass diese durchgehend mit bis 66 grad mit 61% läuft und dann steigend bis 75 grad auf 100% geht. Die Lüfter sind dabei sehr ruhig.

So habe ich jetzt auch unter Last bei CPU CCD1 im HWInfo 78.5 Grad. Erreiche auch mehr Punkte im Cinebench R23.

Ich denke somit sollte nun alles gut sein. Danke dir Casi030 für die vielen Tipps
Du kannst mal versuchen mit einem -Offset noch ein wenig mehr raus zu holen.
 
Man optimiert eine CPU heutzutage zudem nicht zu einer SingleCore Leistung die kein Mensch braucht, wir brauchen Multicoreleistung und deswegen kaufen wir ja nunmal auch alle 6 oder mehr Kerne....

Wie kommt man denn auf so etwas? Man / Mensch / wir befolgen also dein Anwendungsszenario bzw. deine Zielsetzung?
 
Ich habe mir das jetzt lange genug mit angesehen, bei einigen kochen die Hormone anscheinend schon über.

ENTWEDER, IHR SCHAFFT ES, DAS GANZE IN EINEM MODERATEN UND HÖFLICHEN TON AUSZUDISKUTIEREN, ODER ICH MACHE HIER DICHT UND LASSE EINIGE PROTAGONISTEN KALTSTELLEN. DER PASTOR NAHT... :D


Und noch was: einmal melden reicht.
 
Oben Unten