Frage Ryzen 7 5800x DoA oder einfach schlechter Kühler?

TheSimi

Mitglied
Mitglied seit
Sep 10, 2021
Beiträge
20
Bewertungspunkte
9
Punkte
2
Standort
Schweiz
Hallo und guten Morgen

Seit letztem Donnerstag habe ich meine neue Ryzen 7 5800x CPU erhalten. Im Uefi hatte ich zuerst alles auf Auto gelassen.

Windows gestartet hwinfo gestartet und wollte diverse Benchmarks machen um zu sehen wie der CPU perfomt.

Mir ist klar das der Ryzen 7 5800x win Hitzkopf ist, aber das innert kürester Zeit die Temperaturen auf 90.5 -93 grad gehen haben moch schon schockiert.

Im Cb r23 erreiche ich Maximal 14'000 punkte. Meistens sind es 200- 300 weniger.

Beim CPU bench erreiche ich allcore 5800 bis 6000 punkte.single Core um die 620 punkte.

Versuchte auch das Tool CTR zum Ausloten des möglichen undervolting um die Temps zu senken. Naja während dem 1. CB R20 durchlauf bricht alles ab... wegen einer Warnung das die CPU über 90 grad sei. ( dabei ist die Lüfter Geschwindigkeit egal. Er geht immer so hoch)

Gekühlt wird das ganze mit einem Noctua NH-U12S. Gem. Hersteller Website ist dieser sogar für moderates OC auf dem 5800x geignet. Bei mir blasen 3 120iger lüfter von vorne frische Luft ins Gehäuse. Zwei 120iger lüfter blasen heisse Luft oben raus und ein 140iger hinten.

Windows wurde neu Installiert, alle Chipsatztriber neu und Aktuell wie auch das letzte BIOS Update gemacht.

Mainboard: Asus Tuf B550 plus
CpU: Ryzen 7 5800x
Kühler: NH-U12S
Gehäuse: Asus Tuf GT 501.

Also ich hab dann den Händler angeschrieben, er meinte sofort ist ein DoA.

Jetzt die Frage, könnte es am Kühler liegen? Oder würdet ihr die CPU tauschen?

Danke fürs Lesen und eventuell Antworten😊
 
@TheSimi
Was @Dennis TeCheXperience dir hier zeigt ist wie man seine CPU sehr Ineffizient betreibt und stark Drosselt was absolut nicht zu Empfehlen ist weil dann kannst dir auch ne deutlich schwächere CPU kaufen die weniger kostet......
was bewiesenermaßen Blödsinn ist was du da erzählst weil du die Mathematik nicht beherrscht.

Du brauchst den Verbrauch in derselben Zeit zum Messen im Vergleich, nicht Messdaten immer nur jeweils von einem Augenblick, genau eben das was PES erfasst.

Man schaut nicht was so ein Tool für irgendeinen Augenblick minimum und maximum oder auch average gemessen hat, sondern man erfasst den Verbrauch der bei gleicher Last/Aufgabe in derselben Zeit tatsächlich verbraucht wurde.

Abgesehen davon gibt es Benchmark, was dann die Rechenleistung angeht, 3Dmark advanced beispielsweise, ich habe genügend Ergebnisse geliefert dazu wo selbst 3,9ghz fest, bessere Ergebnisse brauchten als dein PBO Gekröhse egal ob nun mit oder ohne Offset
 
Zuletzt bearbeitet :
Willst den Thread mit deiner Dummheit jetzt auch vollmüllen?!
Brauchst Aufmerksamkeit?
 
Willst den Thread mit deiner Dummheit jetzt auch vollmüllen?!
Brauchst Aufmerksamkeit?
Ich will das du aufhörst Dummstuss zu verbreiten der erwiesenermaßen nicht wahr ist, so einfach ist das
Man sieht es alleine schon im IDLE sobald der Quatsch aus ist, ist im IDLE die Temperatur viel niedriger und das nicht ohne Grund.

PBO ist OC mit der Brechstange, ineffizient und ja, das macht ordentlich Hitze

Solange du keine Gegenbeweise mit PES lieferst sind deine Aussagen Bullshit, Fakt

Denn, mit PES misst du immer perfekt, reproduzierbar angefangen mit dem richtigen Zeitpunkt bis zum Endzeitpunkt, perfekt das aus was du Messen willst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich packe mir bestimmt nicht die PEST von dir auf den Rechner.
Von mir doch nicht, kannste mal sehen wieviel du gelesen hast und verstanden, genau 0 und jetz gibt endlich ruhe, denn die PEST ist dein halbwissen womit du hier Dummstuss verbreitest
 
Was ist PES?
 
Performance Efficiency Suite, das ist ein Skript für Cinebench, was Messfehler vermeidet
Da es perfekt das misst was man nunmal messen möchte vorallem wenn man gewisse Vergleiche macht.

Performance Efficiency Suite (PES)

Nicht von mir erstellt wie Casi030 offenbar meint, er versteht die Mathematik dahinter nicht, obwohl diese so simpel ist

Edit:
Ich habe das halt mal als Grund zum Anlass genommen meine CPU noch etwas mehr zu Optimieren, weil das dazu perfekt seinen Sinn und Zweck erfüllt.

Was ich lang und breit über längeren Zeitraum halt ausgearbeitet habe.
Basis war das ich mit 3,9gHz auf meinem 2600x mit soviel Undervolting wie es nur geht, praktisch dieselbe Leistung von der CPU rausbekomme auch in sämtlichen Benchmarks, also nicht schlechtere Ergebnisse habe mit 3dmark, catzilla etc.

Ich konnte damit feststellen, das sich 4gHz geradso noch lohnen anbetracht der Effizienz, sobald ich dann aber mehr Takt mit noch mehr Spannung benutze oder gar PBO, wird für die Rechenleistung die mehr vorhanden ist, einfach unverhältnismässig mehr Strom benötigt was sich eben nicht rentiert.

Gruss Dennis
 
Ja mag ja einen sweet Spot geben. Wenn ich aber Max Performance will taugt das nix.

Für dauerlast ist das bestimmt toll.
 
Ja mag ja einen sweet Spot geben. Wenn ich aber Max Performance will taugt das nix.

Für dauerlast ist das bestimmt toll.
Nunja wenn du in der Praxis und in Benchmarks aber von dem Krümel an Rechenleistung nichts hast, ist das ziemlich sinnfrei
Das war bei mir bislang mitm 2600x so der Fall gewesen, sämtliche Benchmarks sind sogar besser als mit PBO :D

Wenn du einfach "to the max" willst, gib ihm halt die Spannung die er normal auch bekommt mit PBO und denn schraub halt den Takt hoch soweit er noch stabil bleibt.
Bringt dir aber nicht wirklich was, ausser das du eine höhere Zahl an Takt siehst, für aber nicht wirklich mehr Leistung.

Demnach könnte ich dem auch 4,1ghz reindrücken, das was der praktisch mit PBO unter Last auf allen Kernen macht, nur die schaffe ich dann sogar mit nur 1,35V anstelle irgendwas über 1,4V, sprich mehr Temperatur sowie Lautstärke inkl. mehr Leistungsaufnahme.

Gruss Dennis
 
Na hab das soweit schon mit dem Curve Optimizer Optimiert. Mir geht es da eher um Spiele Performace und da gewinnt noch immer die Single Core leistung.
 
Na hab das soweit schon mit dem Curve Optimizer Optimiert. Mir geht es da eher um Spiele Performace und da gewinnt noch immer die Single Core leistung.
Nicht wirklich, ein paar 100 mhz bewirken da rein garnichts :D
 
Na hab das soweit schon mit dem Curve Optimizer Optimiert. Mir geht es da eher um Spiele Performace und da gewinnt noch immer die Single Core leistung.
Mit Fester Spannung um 1,35V grillst 100% deine CPU wenn du ihn auf Stab mit Prime Testest was du mittlerweile ja alles nicht mehr machen musst.
Spiele hab ich mir selten angesehen weil die CPU da eh kaum was Verbraucht,aber auch hier würde ich sagen CPU mit CineBenchR23 Last und HWinfo64 Abstimmen.
 
Stimmt wenn man Tetris in 60FPS Spiel....... 🤦‍♂️
du beherrscht schon alleine offenbar die Mathematik im EVA-Prinzip nicht, das FPS mit Reaktionszeit rein garnichts zu tun hat.... :ROFLMAO:

@RedF
Ich sag mal so 1 bis 2% mehr Rechenleistung für 20 bis 30% mehr Leistungsaufnahme ist der totale Blödsinn, das macht die Kiste in Benchmarks nicht besser und bringt dir auch keinen einzigen FPS mehr auf den Bildschirm
 
Hallo Casi030

Endlich kam ich dazu meine Screenshots zu machen. Ich habe ja wie erwähnt meinen Noctua NH-U12s gegen die Freezer II 360 A-RGB AIO getauscht. Mit den Temperaturen bin ich eigentlich soweit zufrieden. Sind auf alle fälle Meilenweit besser wie vorher.

Hw info+Cr23.png

Was meinst du (Ihr) Sieht das nun alles einigermassen ok aus? Welche CPU Temp. ist massgebend?

Und danke für die vielen vielen Rückmeldungen auf meinen Post:)


 
Das schaut so aus als ob du HWinfo64 beim Single Core Resettet hast,der Multi ist auch wichtig.

Erweitere mal Core Temperatures.
 
Große Unterschiede in den Kerntemperaturen hast mit dem Kühler schon mal nicht.
Das schaut recht gut aus.
 
Oben Unten