Frage Ryzen 7 5800x DoA oder einfach schlechter Kühler?

TheSimi

Mitglied
Mitglied seit
Sep 10, 2021
Beiträge
20
Bewertungspunkte
9
Punkte
2
Standort
Schweiz
Hallo und guten Morgen

Seit letztem Donnerstag habe ich meine neue Ryzen 7 5800x CPU erhalten. Im Uefi hatte ich zuerst alles auf Auto gelassen.

Windows gestartet hwinfo gestartet und wollte diverse Benchmarks machen um zu sehen wie der CPU perfomt.

Mir ist klar das der Ryzen 7 5800x win Hitzkopf ist, aber das innert kürester Zeit die Temperaturen auf 90.5 -93 grad gehen haben moch schon schockiert.

Im Cb r23 erreiche ich Maximal 14'000 punkte. Meistens sind es 200- 300 weniger.

Beim CPU bench erreiche ich allcore 5800 bis 6000 punkte.single Core um die 620 punkte.

Versuchte auch das Tool CTR zum Ausloten des möglichen undervolting um die Temps zu senken. Naja während dem 1. CB R20 durchlauf bricht alles ab... wegen einer Warnung das die CPU über 90 grad sei. ( dabei ist die Lüfter Geschwindigkeit egal. Er geht immer so hoch)

Gekühlt wird das ganze mit einem Noctua NH-U12S. Gem. Hersteller Website ist dieser sogar für moderates OC auf dem 5800x geignet. Bei mir blasen 3 120iger lüfter von vorne frische Luft ins Gehäuse. Zwei 120iger lüfter blasen heisse Luft oben raus und ein 140iger hinten.

Windows wurde neu Installiert, alle Chipsatztriber neu und Aktuell wie auch das letzte BIOS Update gemacht.

Mainboard: Asus Tuf B550 plus
CpU: Ryzen 7 5800x
Kühler: NH-U12S
Gehäuse: Asus Tuf GT 501.

Also ich hab dann den Händler angeschrieben, er meinte sofort ist ein DoA.

Jetzt die Frage, könnte es am Kühler liegen? Oder würdet ihr die CPU tauschen?

Danke fürs Lesen und eventuell Antworten😊
 
Hallo TheSimi
Jetzt die Frage, könnte es am Kühler liegen? Oder würdet ihr die CPU tauschen?
Es kann am Kühler oder an der CPU liegen. Wenn die Temperaturdifferenz in der CPU schon zu hoch ist, hilft der beste Kühler nichts. Wenn der Kühler zu klein ist oder schlecht auf der CPU sitzt, wird es natürlich auch zu warm.

Ich würde als erstes das zu verbessern versuchen, was kein grosser Aufwand ist. Ich würde den Kühler abnehmen und anständige Wärmeleitpaste in der richtigen Menge auftragen. Die Kühler kleben manchmal an der CPU. Darum sollte man den Kühler nicht einfach nach oben ziehen sondern etwas drehen und wackeln, bis er sich von der CPU löst. Wenn du den Prozessor abgenommen hast, kannst du ein Foto von der Wärmeleitpaste auf CPU und Kühler machen. Daran sieht man manchmal, ob der Kühler gut montiert war.

Der NH-U12S ist nicht besonders gross für den 5800x. Aber bei voller Lüfterdrehzahl sollte er ausreichen um den 5800x unter 90 Grad zu halten. Der Prozessor sollte nie 90 Grad warm werden, da er sonst so weit abregelt, dass er nicht überhitzt. Es ist für die CPU kein Problem an der Temperaturgrenze zu laufen. Aber man möchte ja nicht, dass die Leistung reduziert wird.

Wenn du es auch mit neuer Wärmeleitpaste und gleichmässiger Montage nicht schaffst, dürfte das Problem innerhalb der CPU liegen und ich würde sie austauschen. Man kann natürlich immer noch einen grösseren Kühler verbauen, aber auch mit dem NH-U12S sollte man brauchbare Resultate bekommen.

3 einblasende und 3 ausblasende Lüfter sind genug, auch wenn neben dem Prozessor noch eine starke Grafikkarte werkelt. Da sollte das Problem nicht liegen.
 
Hallo TheSimi

Es kann am Kühler oder an der CPU liegen. Wenn die Temperaturdifferenz in der CPU schon zu hoch ist, hilft der beste Kühler nichts. Wenn der Kühler zu klein ist oder schlecht auf der CPU sitzt, wird es natürlich auch zu warm.

Ich würde als erstes das zu verbessern versuchen, was kein grosser Aufwand ist. Ich würde den Kühler abnehmen und anständige Wärmeleitpaste in der richtigen Menge auftragen. Die Kühler kleben manchmal an der CPU. Darum sollte man den Kühler nicht einfach nach oben ziehen sondern etwas drehen und wackeln, bis er sich von der CPU löst. Wenn du den Prozessor abgenommen hast, kannst du ein Foto von der Wärmeleitpaste auf CPU und Kühler machen. Daran sieht man manchmal, ob der Kühler gut montiert war.

Der NH-U12S ist nicht besonders gross für den 5800x. Aber bei voller Lüfterdrehzahl sollte er ausreichen um den 5800x unter 90 Grad zu halten. Der Prozessor sollte nie 90 Grad warm werden, da er sonst so weit abregelt, dass er nicht überhitzt. Es ist für die CPU kein Problem an der Temperaturgrenze zu laufen. Aber man möchte ja nicht, dass die Leistung reduziert wird.

Wenn du es auch mit neuer Wärmeleitpaste und gleichmässiger Montage nicht schaffst, dürfte das Problem innerhalb der CPU liegen und ich würde sie austauschen. Man kann natürlich immer noch einen grösseren Kühler verbauen, aber auch mit dem NH-U12S sollte man brauchbare Resultate bekommen.

3 einblasende und 3 ausblasende Lüfter sind genug, auch wenn neben dem Prozessor noch eine starke Grafikkarte werkelt. Da sollte das Problem nicht liegen.
Servus Martin Gut

danke für deine lange Antwort.

Sobald ich eigentlich das ppt begrenze sind die temps ok. Aber das will ich nicht, ich will auch nicht gedrosselt werden weil er immer um die 90 grad läuft😊 Anbei sende ich noch die Liste von Nocuta. Der NH-U12S sollte sogar moderates OC ermöglichen. Daher frage ich mich, wieso wird die CPU schon ohne OC mit meinem Kühler über 90 Grad heiss.

Habe den Lüfter demontiert, neue Paste auf die CPU gemacht und alles wieder montiert. Es ist das selbe in grün. (Kacke, dass mit dem Foto hab ich vergessen)
Der Kühler klebte bisschen am an der CPU, habe den Kühler dann bisschen hin und her bewegt und konnte ihn dann gut lösen.

Ich habe mir jetzt testweise einen neuen Kühler zugelegt. Der sollte morgen bei mir sein, dann kann ich noch einmal testen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211005-170550_Chrome.jpg
    Screenshot_20211005-170550_Chrome.jpg
    298,5 KB · Aufrufe : 24
Diesen hast dir nicht gekauft und das ist auch nicht dein Kühler?
 
Ich habe mir jetzt testweise einen neuen Kühler zugelegt.
Welchen hast du gewählt? Es lohnt sich grosszügig zu sein und den Kühler grösser zu dimensionieren als die Versprechen der Werbeabteilung.

Ich habe bei meinem i5-4670K der maximal etwa 90 Watt säuft einen Macho Rev B. montiert. Damit bleibt der Prozessor unter 80 Grad und die Lüfter recht leise.

Bei einem 5800x würde ich eher noch einen grösseren Kühler wählen.
 
Diesen hast dir nicht gekauft und das ist auch nicht dein Kühler?
Dies ist de, den ich habe und jetzt ersetzen werde. Warum meinst du?
 
Weil es ja 2 Varianten gibt,1. AMD und 2. Intel/AMD und wenn du Variante 2 hast,dann schau dir mal den Boden an,nicht das der NUR für Intel ist.
 
Welchen hast du gewählt? Es lohnt sich grosszügig zu sein und den Kühler grösser zu dimensionieren als die Versprechen der Werbeabteilung.

Ich habe bei meinem i5-4670K der maximal etwa 90 Watt säuft einen Macho Rev B. montiert. Damit bleibt der Prozessor unter 80 Grad und die Lüfter recht leise.

Bei einem 5800x würde ich eher noch einen grösseren Kühler wählen.
Hab jetzt eine 360iger Aio geholt zum testen.

Aber ja, ich vertraute eigentlich den Worten von Nocuta😅😊
 
Hab jetzt eine 360iger Aio geholt zum testen.

Aber ja, ich vertraute eigentlich den Worten von Nocuta😅😊
Zum Vergleich,diesen hatte ich für rund 30EU gekauft und der Kühlt wie deiner bei knapp 140Watt.
 
Wärmeleitpaste nur ganz ganz dünn auftragen.
 
Guten Morgen allerseits

Die neue AIO ist gekommen😊 hab diese nun vor der Arbeit montiert und nur ganz kurz die Temps in hwinfo angeschaut. Während cb r23 lief.

Die Temperaturen sind jetzt höchstens 79 Grad vorher 90.1 bis ca. 90.5 (dabei ist das lüfterprofil auf leise eingestellt)

Minmal Temperatur hab ich 29 Grad ausgelesen...😅😊

Nach Feierabend mache uch paar screens und hänge sie hier an. Aber so wies ausschaut, war wirklich der Kühler zu schwach.
 
Mit PBO und einer Spannung anähernd 1,5V braucht man sich sowieso nicht wundern das die CPU heizt wir blöde.

Wenn ich PBO mit dem 2600X normal drin hab, komme ich bei derselbigen Spannung auch dazu das der im IDLE bei weitem nicht diese Temperaturen hier hat.
Unbenannt.jpg

Und ich hab hier nen Noctua NH-D14 draufsitzen, das ist ein Doppelturmkühler
10°C höher als die Raumtemperatur, ist normal und ok, aber nicht wenn das Dingen 40°C hat im IDLE und Tendenz steigend.

Also gucken, welcher Takt bei Vollast im Multithreadtest von Cinebench anliegt, den fest einstellen und gucken wie weit man mit der Spannung herunterkommt.
LLC (Load Line calibration) hat der Cracky hier wunderbar erklärt, wird sicherlich nicht 6 sein was dasselbe bewirkt und bedeutet wie bei mir

Um die Effizienz auszuloten benutzt man dann PES, hab das in meinem Thread hier "...2600X Optimierungen, Messungen" gross und breit beschrieben mit Messergebnissen dazu.
3000 und 5000 verhält sich da nicht anders, die takten prinzipiell wie man so sieht nur einige hunderte mhz höher.
Ich verliere mit 3,9 und oder 4,0 gHz kein Quäntchen Leistung, eher gewinne ich sogar was dazu, warum sieht man bei Casi030 im Video und ich habe sinngemäß das markiert unde geantwortet.
Insbesondere mit PBO ist Spannung runterdrehen eben ne ganz dummer Idee, ist bei 3000 aber auch eigentlich längst bekannt, was selbst mit Standardspannung auf Auto passiert.
Der Takt wir zwischendurch ordentlich runtergenommen und da verliert man dann Leistung.

Die Temperaturen sind jetzt höchstens 79 Grad vorher 90.1 bis ca. 90.5 (dabei ist das lüfterprofil auf leise eingestellt)

Minmal Temperatur hab ich 29 Grad ausgelesen...😅😊

Minimal ist plausibel, je nach Raumtemperatur, da kühlt auch Wasser nicht wirklich viel besser,
79°C mit einer AIO ist aber immernoch zu hoch, das sollte Kühlen wir die Pest und dürfte bei weitem keine 70°C erreichen

DIe CPU hat im Standard ja nur 10 an der TDP mehr als meine 2600X, also da passt definitiv was nicht.

Edit:
Keine 5 Minuten, CPU geht nicht höher als 50°C
Unbenannt1.jpgUnbenannt2.jpg
Stellt sich aber auch die Frage, die richtige Temperatur die du da ausliest oder der Tctl/Tdie-Quatsch ?


Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet :
@TheSimi
Was @Dennis TeCheXperience dir hier zeigt ist wie man seine CPU sehr Ineffizient betreibt und stark Drosselt was absolut nicht zu Empfehlen ist weil dann kannst dir auch ne deutlich schwächere CPU kaufen die weniger kostet......Er versteht einfach nicht wie eine Ryzen CPU funktioniert.
 
Oben Unten