Frage Ryzen 5900X & RTX 3080ti zu Heiß

AirPain

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Morgen, ich weiß es gibt viele Themen, aber jeder hat irgendwie anders gebaut und andere Komponenten (manches ist gleich)

So zu meinem Problem, hab gestern mein PC von 2x AIO zu Wakü umgebaut, zum ersten Mal in meinem Leben, was echt ne harte Arbeit war und genau da fangen die Probleme an.
Ich glaub ich hab was falsch gemacht, aber beurteilen können das nur Experten

CPU und GPU laufen im idle bei 35-45-50 Grad.
Beim Spielen und Benchen kommt die CPU auf 60-70 und die Grafikkarte auf 70+ , nur der Hotspot der GPU geht bis auf 108-110 bis alles ausgeht (was so ja nicht sein sollte.

Anbei nen Bild vom Aufbau, glaub da ist auch der Fehler, auch wenn man immer überall gelesen hat: "wie man es verbindet ist egal". Naja mehr oder weniger

Für jeden Ratschlag bin ich dankbar, ach und wenn ich das Wasser wieder ablassen muss, ne Idee wie ich das machen sollte, hab darüber nicht nachgedacht 🫤

Noch nen kleiner Nachtrag:
Zweite Foto, muss es echt so in der Pumpe aussehen?
Fühlt sich auch echt warm an nach 20 min aus 🧐
 

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Bin kurz davor noch nen neuen 2 Radi zu Bestellen, einfach nur zur Sicherheit wegen der Temps, auch wenns eigentlich "relativ" okay ist,.. CPU lief vorhin kurz bei Cyberpunk auf 78C und Grafik auf 77C beim HotSpot

Bin mir jetzt nur nicht wegen dem Aufbau sicher...

Würde es eigentlich so machen:

AGB -> GPU *rechts unten Eingang, links unten wie gehabt der Ausgang in den Decken Radiator (muss ich wenigstens die Tube nicht neu machen) -> CPU rechts rein, Links Raus und dann in den Front Radiator rein und auch gleich wieder raus in den AGB

Nur bin ich mir nicht sicher ob ich den Radiator oben Ein und Ausgang geht, oder ist das wirklich egal?
Oder kann ich es "fast so lassen wie es eigentlich angeschlossen ist, nur das von Radiator Decke, in die Front geht und dort in den AGB, oder kommt dann wieder die gleiche Temperatur wie jetzt?
 
Um zu überprüfen ob der Kühlkörper plan auf dem Chip aufliegt, montieren ich den Kühlkörper immer erstmal ohne Wärmeleitpaste, aber inkl. Wärmeleitpads. Dann sieht man schon ob irgendwo noch ein Lichtspalt zwischen Chip und Kühlkörper durchscheint. Das passiert oft, wenn die Wärmeleitpads um den ZemtralChip herum, asymmetrisch große Flächen haben. Sieht man ja auch gut auf deinem Foto, wo das einzelne kleine Pad deutlich stärker komprimiert war, als die vielen und größeren Pads auf der gegenüberliegenden Seite.

sketch-1669050370967.jpg

Damit es die Pads gleichmäßig komprimieren lassen, sollte auf den gegenüberliegenden Seiten immer die gleich Padfläche verbauen, auch wenn gar keine zu kühlende Bauelemente darunter vorhanden sind.

sketch-1669050522417.jpg

Klar kann eine größere Menge an WärmeleitPaste auch erstmal einen vorhanden Spalt überbrücken. Auf Dauer trocknet die WärmeleitPaste dann aber aus, oder fließt langsam aus dem Spalt heraus. Wärmeleitpaste ist nicht wie Wärmeleitpads zum Spaltfüllen gedacht, sondern soll nur die Oberflächenrauheit ausgleichen/auffüllen/überbrücken. Und dafür würde auch locker schon halb so viel Wärmeleitpaste ausreichen, wie sie im original auf dem Kühlkörper beschichtet war, wenn die beiden Wärmekontaktflächen plan aufeinander aufliegen.
 
Das ist gut und ausführlich geschrieben, hat aber eigentlich gerade nichts mit meiner letzten Frage zu tun..?
Die Temperaturen passen ja gerade bei der Karte, nur auf dauer halt sehr warm weil nur 1 Radiator da ist / war.

Es geht jetzt um den Umbau mit einem zweiten Radiator, wie ich den am besten in der Front mache. Also ein und Auslass Oben, oder unten und ob ich von Radiator 1 direkt in 2 laufen lasse und dann in den AGB
 
Wie ich mittlerweile hier im Forum gelernt habe, ist es relativ egal, wo die Radiatoren im Kühlwasserlreislauf sitzen. Also ob die beiden Radiatoren direkt hintereinander im Kreislauf eingebaut sind, oder gleichmäßig verteilt zwischen den Kühlern. Das macht bei den hohen Durchflußmengen und Geschwindigkeiten keinen wesentlichen TemperaturUnterschied.

Also geht es nur darum, das die warme Abluft aus den Radiatoren ohne Umweg aus dem Gehäusedach und Gehausefront geblasen werden. Das funktioniert natürlich nur, wenn ausreichend kühle Zuluft durch den Gehäuseboden und GehäuseRückwand in das Gehäuse gelangt. Egal wie schnell alle parallel betrieben RadiatorLüfter drehen, die parallel betrieben ZuluftLüfter im Gehäuseboden und GehäuseRückwand müssen immer für ein leichten Überdruck im Gehäuse sorgen. Der Überdruck ist mMn notwendig, damit an alle restlichen luftgekühlten Komponenten im Gehäuse keinen Wärmestau entstehen kann.

Ich würde also den vier RadiatorLüftern im Dachbund Front, mindestens drei gleichgroße ZuluftLüfter im Boden und Rückwand gegenüber stellen. Das sollte für den leichten Überdruck im Gehäuse immer ausreichen, wenn alle Zu- und AbluftLüfter mit gleicher Drehzahl arbeiten.

Bringt aber alles nix, wenn der Wärmekontakt an den Kühlflächen unsicher ist. Daher mein verspäteter Beitrag zu den Kühlpads.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gut das Gehäuse lässt nur nicht wirklich Kühle luft von unten zu, daher wird es Front zum Reinblasen der "kühlen" Luft werden.
Die Pumpe wird dann nen kleines Stück nach Links wandern damit der Radiator passt, dann von links Oben nach rechts Oben wird Radi 1 zu 2 verbunden und Ausgang geht dann in den AGB
Ich erwarte ja auch keine 20 Grad Wassertemp unter last, aber so das man schon Spielen kann ohne Angst zu haben gleich brennt dir alles durch, oder geht einfach aus :)
 
Ich hätte jetzt vermutet, das unterm NT-Schacht auch ein oder zwei Zuluftfenster im Gehäuseboden vorhanden sind, wo du ZuluftLüfter montieren kannst.

Wenn du keine weiteren ZuluftLüfter montieren kannst, würde ich die passive Zuluftfenster (ohne Lüfter) auf der Heckseite vergrößern. Der Dachradiator bekommt ja ausreichend kühle Zuluft vom oberen Hecklüfter. Damit auch eine nennenswerte Kühlluftbewegung zwischen Heckseite über die Grafikkarte zu dem Frontradiator entstehen kann, könntest du ein zwei Lochbleche aus der Heckseite entfernen. Welche und wie viele Lochbleche mußt du ausprobieren, und die Drehzahl des oberen ZuluftLüfter in der Heckseite so anpassen, das noch ausreichend Luft durch die Lochbleche(Zuluftfenster) um die Grafikkarte herum in das Gehäuse einströmen kann.

Brennen kann da auch bei schlecht gemachter Kühlstrategie idR nix. Ziel ist ja immer das man mit möglichst wenig Geräuschentwicklung, möglichst gute Kühlleistung bekommt. Und da lohnt sich schon, ein paar Gedanken darüber zu machen.
 
Theoretisch ist da auch platz für nen Lüfter unten,.. aber da ich noch 4 SATA SSD´s angeschlossen hab, müssen die da unten drin sein. Somit leider kein Platz mehr.

So der 2. Radiator kam dann heute Mittag,.. und ohne Witz, das war meine Erste und auch die letzte Custom Wakü, ich bin Handwerklich eigentlich nicht gerade ungeschickt, aber diese scheiß Tubes klauen einen echt den letzten nerv.
Ich sag lieber nicht wie lange ich für komplett auseinander und zusammenbau gebraucht hab, nur soviel, der Aufwand war es nicht wirklich wert in meinen Augen.

Vielleicht können Experten hier mehr zu den Temps sagen!?
Gestern bei Cyberpunk 4K alles auf Ultra + Raytrace kam die
CPU auf "78 Grad" und die GPU beim Hotspot "77 Grad" <-- Gestern
CPU auf "71 Grad" und die GPU beim Hotspot "62 Grad" <-- Heute
Wassertemp kommt nach 30-40 min auf 42 Grad
GameProfil ICUE Pumpe 3000 RPM Lüfter Front rein: 1000 RPM - Deckel 1100 RPM raus - Rückseite 1000 RPM raus



Ja bei der GPU ist definitiv nen Unterschied zu erkennen, hab aber sowohl CPU als auch GPU gedrosselt
PBO -25 und bei Afterburner Powerlimit 89% und Curve 937mv und maximal 1905MhZ *reicht dennoch um Cyberpunk flüssig bei 50-70FPS zu Spielen, je nach Ort

Sind die Werte soweit okay, oder eher nicht? Sollte ich bei den Einstellungen noch was anpassen, irgendwelche Vorschläge?
Umbauen eher nicht mehr, dafür habe ich keinen nerv mehr, so viel Geld reingesteckt und irgendwie mehr erwartet, oder vielleicht einfach zu viel!? :unsure:
 

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Wirklich frische "Kaltluft" kommt ja bei deiner aktuellen Setup nur passiv durch die unteren Lochbleche auf der Gehäuserückwand und eventuell am Gehäuseboden in das Gehäuse rein. Die restlichen Luftsröme sind vorgewärmt, und mischen sich am Frontradiator (bzw. Rückwandlüfter) sogar mit der angesaugten Frischluft. Wirklich optimal kann das mMn nicht sein.

sketch-1669168618216.jpg

Für akustisch sinnvoll halte ich es immer, wenn man die RadiatorLüfter auf der Gehäuseinnenseite montiert. Daher hätte ich versucht den Frontradiator vor der Gehäusewand zu montieren, und die FrontradiatorLüfter im Gehäuse Innern platziert. Aber das nur nebenbei.

Ohne das Anpassen der Hardtubes wird es schwierig, an der Kühlluftstrategie etwas zu optimieren. Aber du kannst ja erstmal testweise die Nebenluftschlitze um den Frontradiator herum abkleben, damit sich da Zu- und Abluft nicht mehr mischen kann. Und die FrontradiatorLüfter umdrehen, damit auch die warme FrontRadiatorluft aus dem Gehäuse heraus gedrückt/gesaugt wird.

sketch-1669170524269.jpg

Den Lüfter in der Gehäuserückwand würde ich auch umdrehen, und zwei Rückwandbleche entfernen, um ausreichend kalte ZuLuft ins Gehäuseinnere zu bekommen.

RAM Temperatur kann man immer ganz gut verwenden, um die Lufttemperatur Bedingungen/Veränderungen im Gehäuse zu beobachten.
 
Theoretisch ist da auch platz für nen Lüfter unten,.. aber da ich noch 4 SATA SSD´s angeschlossen hab, müssen die da unten drin sein. Somit leider kein Platz mehr.

So der 2. Radiator kam dann heute Mittag,.. und ohne Witz, das war meine Erste und auch die letzte Custom Wakü, ich bin Handwerklich eigentlich nicht gerade ungeschickt, aber diese scheiß Tubes klauen einen echt den letzten nerv.
Ich sag lieber nicht wie lange ich für komplett auseinander und zusammenbau gebraucht hab, nur soviel, der Aufwand war es nicht wirklich wert in meinen Augen.

Vielleicht können Experten hier mehr zu den Temps sagen!?
Gestern bei Cyberpunk 4K alles auf Ultra + Raytrace kam die
CPU auf "78 Grad" und die GPU beim Hotspot "77 Grad" <-- Gestern
CPU auf "71 Grad" und die GPU beim Hotspot "62 Grad" <-- Heute
Wassertemp kommt nach 30-40 min auf 42 Grad
GameProfil ICUE Pumpe 3000 RPM Lüfter Front rein: 1000 RPM - Deckel 1100 RPM raus - Rückseite 1000 RPM raus



Ja bei der GPU ist definitiv nen Unterschied zu erkennen, hab aber sowohl CPU als auch GPU gedrosselt
PBO -25 und bei Afterburner Powerlimit 89% und Curve 937mv und maximal 1905MhZ *reicht dennoch um Cyberpunk flüssig bei 50-70FPS zu Spielen, je nach Ort

Sind die Werte soweit okay, oder eher nicht? Sollte ich bei den Einstellungen noch was anpassen, irgendwelche Vorschläge?
Umbauen eher nicht mehr, dafür habe ich keinen nerv mehr, so viel Geld reingesteckt und irgendwie mehr erwartet, oder vielleicht einfach zu viel!? :unsure:
Dann nimm einfach Schläuche und keine Tubes ;)
Es muss nicht immer schön sein.
Ich habe gestern meine 6900XT auf Wasser umgebaut und komme mit meinem 5900x auf folgende Temps:
CPU beim Spielen, jeh nach dem wie stark das Spiel die CPU fordert: 65-75 Grad
GPU: 50 Grad, Hotspot: 70 Grad.

Aufbau ist wie folgt bei mir: Pumpe,240er Radi,240er Radi,GPU,CPU.
Bin am überlegen noch einen Radi einzubauen :D
 
Dann nimm einfach Schläuche und keine Tubes ;)
Es muss nicht immer schön sein.
Ich habe gestern meine 6900XT auf Wasser umgebaut und komme mit meinem 5900x auf folgende Temps:
CPU beim Spielen, jeh nach dem wie stark das Spiel die CPU fordert: 65-75 Grad
GPU: 50 Grad, Hotspot: 70 Grad.

Aufbau ist wie folgt bei mir: Pumpe,240er Radi,240er Radi,GPU,CPU.
Bin am überlegen noch einen Radi einzubauen :D

Naja bisschen "schön" sollte es schon sein, immerhin steht das Teil direkt neben mir.
Aber sollte ich jemals wieder umbauen (was ich leider machen werde), dann weden es wohl Schläuche... o_O

Hab jetzt den Hinten nach innen gedreht und etwas abgeklebt, aber Temperaturen bleiben an sich gleich.

Mit RyzenMaster einfach mal aus Spaß auf 1,005V gestellt... :ROFLMAO: und nun läuft Cyberpunk mit 55+ FPS in 4k auf 3700 Mhz und 45 Grad
Also ist die Lösung einfach runterschrauben, nicht alles aufdrehen. Auch wenn ich vermutlich eher so bei Maximal 4000 Mhz mich einpendeln will.
Vorher war die CPU nur beim Surfen schon mal schnell bei 50 Grad und mehr nun Konstant bei maximal 37! Sogar wenn ich YT Video starte :geek:

Werds am Ende wenn ich meine Richtigen Settings hab, es aber im Bios einstellen
 
Wie hoch ist denn der Temperaturanstieg direkt nach dem Wechsel zwischen Idle und Volllast?

Kann man elastische Schläuche nicht auch etwas mit Wärme 'behandeln", um enger gebogene Radien zu ermöglichen, und diese engen Radien dann auch zu behalten?
 
Wenn deine CPU Last schon so extrem hoch ist bzw. die Temp dann stimmt irgend was nicht.
Wenn ich YouTube oder Netflix schaue in 4k passiert so gut wie gar nichts bei mir mit meinem 5900x.
 
Kann man elastische Schläuche nicht auch etwas mit Wärme 'behandeln", um enger gebogene Radien zu ermöglichen, und diese engen Radien dann auch zu behalten?
Würd ich nicht, dafür sind die nicht gemacht. Du weißt nicht, was eine Wärmebehandlung auslöst.
 
Wie hoch ist denn der Temperaturanstieg direkt nach dem Wechsel zwischen Idle und Volllast?
Bevor ich mit Ryzen Master gespielt hab und die Spannung auf 1,005V gesetzt hab, war es von 35 -> 53 Grad, aber nur immer kurz wie eigentlich auch überall bei YT und Co die CPU getestet wurde.
Danach geht die Temp auch gleich auf 35-42 zurück

Aber jetzt mit Ryzen Master bin ich egal was ich mache bei 33 - 34 Grad und 3,750 MHz <-- wird noch weiter nach Oben getestet
Reicht für mich auch.

Wenn deine CPU Last schon so extrem hoch ist bzw. die Temp dann stimmt irgend was nicht.
Wenn ich YouTube oder Netflix schaue in 4k passiert so gut wie gar nichts bei mir mit meinem 5900x.
Ja jetzt passiert bei mir auch nix mehr, unter Stock jedoch passiert definitiv etwas, sogar bei dir! Ist nur nen "kurzer" Anstieg an Last und Temp, aber passiert bei jedem. Nur juckt das manche eben mehr und manche eben weniger
 
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