Frage Ryzen 5900X & RTX 3080ti zu Heiß

AirPain

Mitglied
Mitglied seit
Nov 18, 2022
Beiträge
14
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Morgen, ich weiß es gibt viele Themen, aber jeder hat irgendwie anders gebaut und andere Komponenten (manches ist gleich)

So zu meinem Problem, hab gestern mein PC von 2x AIO zu Wakü umgebaut, zum ersten Mal in meinem Leben, was echt ne harte Arbeit war und genau da fangen die Probleme an.
Ich glaub ich hab was falsch gemacht, aber beurteilen können das nur Experten

CPU und GPU laufen im idle bei 35-45-50 Grad.
Beim Spielen und Benchen kommt die CPU auf 60-70 und die Grafikkarte auf 70+ , nur der Hotspot der GPU geht bis auf 108-110 bis alles ausgeht (was so ja nicht sein sollte.

Anbei nen Bild vom Aufbau, glaub da ist auch der Fehler, auch wenn man immer überall gelesen hat: "wie man es verbindet ist egal". Naja mehr oder weniger

Für jeden Ratschlag bin ich dankbar, ach und wenn ich das Wasser wieder ablassen muss, ne Idee wie ich das machen sollte, hab darüber nicht nachgedacht 🫤

Noch nen kleiner Nachtrag:
Zweite Foto, muss es echt so in der Pumpe aussehen?
Fühlt sich auch echt warm an nach 20 min aus 🧐
 

Anhänge

  • IMG20221118100403.jpg
    IMG20221118100403.jpg
    2,8 MB · Aufrufe : 37
  • IMG20221118103737.jpg
    IMG20221118103737.jpg
    2,6 MB · Aufrufe : 34
Zuletzt bearbeitet :
Hallo AirPain

Bei nur einem Radiator für CPU und GPU finde ich die Temperaturen von CPU und GPU völlig in Ordnung. Da ist zumindest nichts total falsch am Aufbau der Wasserkühlung.

Die Hotspottemperatur ist aber viel zu weit über der GPU-Temperatur. Die liegt bei Nvidiakarten normalerweise etwa 15 Grad über der GPU-Temperatur. 108 bis 110 Grad sollte der Hotspot erst erreichen, wenn die GPU-Temperatur auch ungefähr bei den maximalen 93 Grad angekommen ist. Die GPU-Temperatur ist der Durchschnittswert, der Sensoren in der GPU. Der Hotspot ist der Maximalwert eines der Sensoren. Wenn der Hotspot so hoch liegt, ist offensichtlich ein Bereich der GPU nicht richtig gekühlt. Es kann sein, dass teilweise die Wärmeleitpaste fehlt. Dann ist möglich, dass der Kühler schief sitzt, weil die Pads teilweise zu dick oder zu hart sind oder weil der Kühler ungleichseitig angeschraubt wurde. Dann würde ich auch noch nachsehen, ob im GPU-Kühler eine grössere Wasserblase festsitzt.
 
Blasen sind keine zu sehen, hab jetzt die Pumpe mal von Hydro X auf Intensiv gestellt, aber sind nur 1-2 Grad weniger bei HotSpot

Aber im IDLE sind die Temps echt gleich und bei Bench eben um 30 Grad fast unterschied, so viel das die Karte drosselt...
Einfach Schrauben nachdrehen wirds wohl nicht bringen glaub ich, wie bekomm ich das Wasser raus :( ?

Wieder nen Nachtrag...
Bei der GPU kein Wunder das es schon 60+ im IDLE bekommen kann und 110 fast unter last...
Habs nun hinbekommen und alles läuft so wie es meiner Meinung nach auch sein sollte!
20 min erstmal im Heaven Benchmark und die Temps sind schon hart an den 80 Grad dran, aber liegt wohl daran, dass ich nur einem Radiator habe.
Kauf mir nächsten Monat nen neuen zweiten, er kommt dann vorn hin, nur mal gucken wie ich die Tubes dann legen will
 

Anhänge

  • Versteh ich einfach nicht 2.jpg
    Versteh ich einfach nicht 2.jpg
    971,6 KB · Aufrufe : 22
  • Versteh ich einfach nicht.jpg
    Versteh ich einfach nicht.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 23
  • IMG20221118124617.jpg
    IMG20221118124617.jpg
    4,1 MB · Aufrufe : 25
  • Bild_2022-11-18_135113668.png
    Bild_2022-11-18_135113668.png
    645,3 KB · Aufrufe : 28
Zuletzt bearbeitet :
Einfach Schrauben nachdrehen wirds wohl nicht bringen glaub ich,
Man kann es natürlich probieren. Vermutlich musst du aber den Kühler abschrauben. Dann machst du ein Foto von Kühler und GPU. An den Abdrücken sieht man oft, wo zu wenig Wärmeleitpaste war oder nach welcher Seite der Kühler schief aufgelegen hat.
 
auch wenn man immer überall gelesen hat: "wie man es verbindet ist egal".
Nein. Die GPU wird zu heiß und es wäre möglich, dass du am Block in und out vertauscht hast. Schau dir das mal genau in real un der Anleitung an. Natürlich ist es egal wie du anschließt - es fließt immer durch. Aber es gibt meist dennoch nur ein Richtig, weil da sehr feine Strukturen ähnlich wie Düsen drin sein können. Wenns da andersrum fließt, ist es für die Katz.

Und dann natürlich deine WLP, die halt nur 2/3 der GPU abgedeckt hat...
Auch wenn man sehr oft den Tipp mit dem mittigen Klecks liest - auch hier - man weiß halt nie, obs geklappt hat.
 
Nein. Die GPU wird zu heiß und es wäre möglich, dass du am Block in und out vertauscht hast.
Alles richtig angeschlossen, sogar dafür gefühlt 3000 Videos geguckt 😁

Erstmal danke an euch beide, aber habt ihr auch meine nachträglichen Dinge gelesen? 😁
Es läuft, die wlp wurde gewechselt und die temps sind nun "normal" selbst in 4k
Hab auch schon spiele getestet dir etwas Grafik beanspruchen und auch CPU Leistung.
Hab jetzt auch CPU und GPU undervolted, komme auf gute Temperaturen. Nächstes Jahr wird dann evtl wenn es mir nicht gefällt, nen weiteren Radiator gewechselt, aber dann vermutlich gleich mit neue Gehäuse.
 
Erstmal danke an euch beide, aber habt ihr auch meine nachträglichen Dinge gelesen? 😁
Nein. Ich schaue mir nur "Neue Beiträge" an und nicht was später über meinem Kommentar abgeändert wird. :rolleyes:

Mach lieber neue Posts wenn du neue Informationen hast. Dann bemerkt man das auch und die Reihenfolge kommt nicht durcheinander.

Schön, dass nun die Temperaturen passen. Am Abdruck sieht man schon deutlich, wo das Problem gelegen hat.
 
Naja waren vom Beitrag bearbeitet bis du geantwortet hast ganze 16 min 😜
Aber ja, Problem war somit schnell gefunden und das ist an sich die Hauptsache, alles andere is Ejal


Aber was würdest du für nen Frontradiator empfehlen?
nen 240er, 320er (für 2 oder 3x 120 Lüfter) oder sogar nen 280er und 2, oder 4x 140 Lüfter
In der Front dann eher Push oder von drinnen ziehen? Weil da scheiden sich ja die Geister
 
Je grösser um so kühler und leiser. Es ist besser, wenn die Lüfter die Luft von aussen in den Radiator blasen. Sie laufen dann ruhiger als wenn sie die durch den Radiator ungleichmässig gerichtete Luft ansaugen.
 
Das ist ja ein typisches Bild, von einem Kühlkörper der nur auf der unteren GPU Kante aufliegt. Was hast du verändert, damit der Kühlkörper plan auf der gesamten GPU aufliegt?
Screenshot_20221119-163024.png
 
Ich habe eine ähnliche Config, nur eben mit 3090....
Es sind bei mir 2 Radiatoren (360 & 420) verbaut (ausblasend, Seite & oben), vorn bläst ein laues Lüftchen rein.
Seitdem der fordere Radi zur Seite gewandert ist, habe ich Wassertemperaturen von unter 30°C.
Vorher hatte ich vorn den 360er (reinblasend) in einem anderen Gehäuse und hatte über 40° Wassertemp.
Trotz WaKü sollte man eben trotzdem den Airfloh beachten.

PS: Jetzt im Winter hätte ich doch gern wieder getauscht, also müsste man einen Radiator schwenkbar verbauen... :ROFLMAO:
Im Sommer zur Seite raus und im Winter vorn rein zum vorheizen....
 
Wie hoch sollte das TemperaturDelta zwischen Radiator und Zimmerluft maximal sein, um den Radiator noch nicht als überlastet zu bezeichnen?
 
Das ist ja ein typisches Bild, von einem Kühlkörper der nur auf der unteren GPU Kante aufliegt. Was hast du verändert, damit der Kühlkörper plan auf der gesamten GPU aufliegt?
Anhang anzeigen 21663
Naja obs jetzt wirklich komplett draufliegt, kann ich nicht wirklich beurteilen, jedoch sind die Temps ja "normal" für das Gehäuse mit einem 320er Radiator.
Aber mit einem Radiator ist die Wahl halt eben fast egal, beides wird warm ^^

Hab aber nebenbei einfach die ganze WLP abgemacht die von Corsair drauf war, dann neue WLP auf den Chip und selbst wie in den alten Tagen verteilt, da war der ganze Chip voll und dann eben Platte drauf und Schrauben rein, diesmal aber erst alle außen und dann über Kreuz die Mitte mit dem Chip, danach nochmal alle außen und Mitte
 
Wie hoch sollte das TemperaturDelta zwischen Radiator und Zimmerluft maximal sein, um den Radiator noch nicht als überlastet zu bezeichnen?
Die Wassertemperatur sollte nicht mehr als 15 bis 20 Grad über der Raumtemperatur liegen. Sonst steigt die Wassertemperatur im Sommer über 50 Grad und dann werden auch CPU und GPU gerne zu warm.
 
Ich hatte ebenfalls einen Corsair Kühlkörper auf meiner 3080 TI mit den selben Problemen. Die Wärmeleitpaste von Corsair war zu dünn aufgetragen und es gab kaum Kontakt.

War mit eigener Paste dann behoben, der Kühler an sich war okay. Ist aber kein Einzelfall!
 
Man man was Raumtemperatur so ausmachen kann!

Mal eben mein Raum auf 18 Grad runtergekühlt, Fenster offen gelassen, alle Lüfter und Pumpe auf Maximum gestellt und 3DMark laufen lassen
Beim zweiten Test dann ne Runde gewartet, bis alles wieder etwas wärmer wurde und noch nen Test mit "normalen" nicht wirklich Hörbaren Einstellungen

Sind zwar nur "400" Punkte, aber finde ich schon nen echten Unterschied.
 

Anhänge

  • 19 Grad Raumtemperatur.jpg
    19 Grad Raumtemperatur.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 12
  • Raumtemperatur.jpg
    Raumtemperatur.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 16
Alles richtig angeschlossen...
In der Anleitung für den GPU Block siehst du, dass der linke Port der Eingang und der rechte der Ausgang sein soll. Bei dir ist es umgekehrt. Beim CPU Block ist es anscheinend richtig angeschlossen, ich habe mir aber nur den XC7 angesehen, wir wissen ja nicht, welcher Block es ist.
Aber natürlich macht auch die unterdimensionierte Radifläche einer guten Kühlleistung einen Strich durch die Rechnung. Vorne ist ja noch Platz.
 
In der Anleitung für den GPU Block siehst du, dass der linke Port der Eingang und der rechte der Ausgang sein soll. Bei dir ist es umgekehrt. Beim CPU Block ist es anscheinend richtig angeschlossen, ich habe mir aber nur den XC7 angesehen, wir wissen ja nicht, welcher Block es ist.
Aber natürlich macht auch die unterdimensionierte Radifläche einer guten Kühlleistung einen Strich durch die Rechnung. Vorne ist ja noch Platz.
Dann haben wir beide Unterschiedliche Anleitungen, weil bei meiner siehts nämlich so aus und so hab ich es auch gemacht, nur eben das es aus der CPU in die GPU läuft und dann erst in den Radiator und seit wann ist nen "320er" unterdimensioniert? 240er oder kleiner okay, aber das ist "ausreichend"
Nächste Jahr kommt ja noch nen zweiter dazu, war eben meine erste Custom Wakü, davor war es 2x 320er AIOs für CPU und GPU, dachte eben das nen Custom Kreislauf da eine 320er reichen würde,.. naja war nen Irrtum, bis dahin wird es reichen, sind ja keine 40 Grad mehr daußen (zum Glück, Winter ist eh besser) 🥶
 

Anhänge

  • Bild_2022-11-20_170438216.png
    Bild_2022-11-20_170438216.png
    483,4 KB · Aufrufe : 17
@AirPain
Simmt, das dritte der 4 Bildchen habe ich falsch gelesen!

Und ja, ein 360er Radi ist für CPU UND GPU zu klein, das klappt zwar, aber die Temps gehen hoch. Und wenn die Wassertemp zu hoch wird, ist das auch nicht gut für die Pumpe, bei einer D5 ist bei 50 Grad C die Grenze.
 
Oben Unten