Reviews Ryzen 5 5600X, Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 9 5950X - Welcher Ryzen-Typ seid Ihr und was sollte man sich als Gamer leisten?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.207
Bewertungspunkte
18.849
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Nachdem die beiden anderen AMD CPUs mittlerweile auch noch eingetroffen sind und ich mir kurzfristig noch eine Ersatz-CPU für den Ryzen 9 5900X besorgen (und dann auch kaufen) konnte, habe ich den gesamten Launch-Artikel überarbeitet und auch um die fehlenden Einträge ergänzt. Damit hätten wir dann das Quartett aus den Ryzen 5 5600X, , Ryzen 7 5800X, Ryzen 9 5900X und Ryzen 9 5950X jetzt auch komplett und können uns fragen, welche CPU man wirklich zum Spielen braucht und wo die Vernunft endet, weil dann schon der Wohlstand eintritt und danach der Übermut anfängt. Gut, haben möchte man ja gern alles, aber ob man es wirklich auch braucht? Antworten? Die gibt es, keine Angst!





>>> Hier den ganzen Test lesen <<<
 
Danke für den aktualisierten Test, tolle Arbeit
Die Kollegen von GamersNexus meinen, das man mit 4 Speicherriegeln signifikant einen Unterschied zu 2 Riegel sehen würde.
Du hast ja mit 2 Sticks getestet, vielleicht wäre ein kurzer quer Check ryzen 5600x mit 4 Sticks interessant?
 
Moin zusammen,

was meint Ihr brauche ich für eine CPU für die VR Brille HP Reverb G2... GPU soll eine 6800/900XT kommen... 5600X ist schon sehr nice jedoch hatte ich mehrmals gelesen für VR sollte man doch besser nen 8-Kerner oder mehr nehmen!?

Danke!! Lg Phil
 
VR ist schon recht CPU-lastig, weil doppelt so viele Bilder (für beide Augen) erzeugt werden müssen. Wie es aber genau aussieht, kommt stark auf die Games an, die du verwendest. Es gibt leider immer noch viele Games, die mit so vielen Kernen recht wenig anfangen können.
 
Moin zusammen,

was meint Ihr brauche ich für eine CPU für die VR Brille HP Reverb G2... GPU soll eine 6800/900XT kommen... 5600X ist schon sehr nice jedoch hatte ich mehrmals gelesen für VR sollte man doch besser nen 8-Kerner oder mehr nehmen!?

Danke!! Lg Phil
Das ist sehr schwierig zu sagen. Die Reverb G2 hat ja eine sehr hohe Auflösung, daher würde man eher sagen, dass da die GPU der limitierende Faktor ist, allerdings haben VR Games ja traditionell eine eher einfachere Grafik um auch auf kleineren Grafikkarten laufen zu können.

Also kommt es, wie immer, auch ganz stark auf das Spiel an. Jedenfalls ist die Richtung schon mal ganz OK.
Ich kaufe mir für meine etwas niedriger auflösende, aber mit höherer Bildfrequenz laufenden Valve Index den 5800x und die 6800xt. Da entscheidet letztendlich dein Geldbeutel und dein Gewissen. Die jeweiligen Topdogs sind mir einfach den Spaß nicht wert.

Diskutieren könnte man über die 5900x und die 5800x, wie in Igors Fazit.
Für mich überschreitet die 900er allerdings eine wichtige psychologische Preisschwelle.
 
VR ist schon recht CPU-lastig, weil doppelt so viele Bilder (für beide Augen) erzeugt werden müssen. Wie es aber genau aussieht, kommt stark auf die Games an, die du verwendest. Es gibt leider immer noch viele Games, die mit so vielen Kernen recht wenig anfangen können.
Hi Martin, VR wird nur für iRacing (Rennsimulation) genutzt... denke dazu kannst du mir jetzt nix sagen^^
 
Gerade die Racinggames profitieren meist von mehr Kernen. Zumindest wenn mehrere NPCs im Spiel sind.
schau doch mal nach nem CPU-Test deines Spiels.
 
Hi Martin, VR wird nur für iRacing (Rennsimulation) genutzt... denke dazu kannst du mir jetzt nix sagen^^
Wenn Du nur Racing Sims spielst, dann sind das ja oft Titel, die für 2D entworfen wurden mit aufgepfropften VR. Die verhalten sich dann eher wie normale 2D Spiele. Für 4K müsste man sich mal die Benchmarks anschauen, ab wann/ob da der GPU Bottleneck zuschlägt.
 
Ok danke! muss ich mir dann auch nochmal genauer anschauen...
Kommt natürlich stark darauf an, ob Du bei mindestens 4,320 x 2,160 pixels @ 90 Hz die volle Auflösung fahren willst, und/oder ob Dir die halbe Framezahl interpoliert reicht.
 
egen von GamersNexus meinen, das man mit 4 Speicherriegeln signifikant einen Unters
Signifikant? Das waren im schnitt etwa 5% wenns hochkommt. Ich würde das nicht als signifikant einordnen.

Das mit Far Cry New Dawn in 4K macht mir immernoch Sorgen.
Ist es das einzige Spiel wo die Ryzen so hart einknicken da nicht gut optimiert oder gibt es mehr Spiele?
Kann ja nicht sein das die da so viel Performance verlieren gegenüber Intel. AMD sollte doch mal Stellung nehmen zu dem Thema.
 
Aber zurück zum Thema. Ich habe mich für den 5800x entschieden und muss das jetzt auch ein bisschen vor mir selber rechtfertigen ;-)
Ich glaube, dass der 8 Kerner für viele Spieler eigentlich die interessantere Wahl wäre. Ob das jetzt eher technisch oder psychologisch begründet ist, sei mal dahingestellt. 6 Kerne wirken zu wenig, 12 zu viel. Zudem überschreitet der 5900x die magische 500€ Schmerzgrenze. Von 300 bis 550 sind 450 die Hälfte plus 25€... So kann man das auch rechnen.
Ich würde persönlich sagen es geht so in Richtung: Rtx 3070 und 5600x; Rtx 3080 und 5800x; Rtx 3080 Strix oÄ und 5900x; 3090 und 5950x.
Interessant ist hier im Sinne von "spannend" gemeint. Die kleinen Karten und CPUs werden sich Mengenmäßig natürlich wie immer deutlich besser verkaufen.

Edit: Zumal ich das Thema mit 8 Kernen pro 1Die und Controller vs 2* 6 auch noch sehr spannend finde.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber zurück zum Thema. Ich habe mich für den 5800x entschieden und muss das jetzt auch ein bisschen vor mir selber rechtfertigen ;-)
Ich glaube, dass der 8 Kerner für viele Spieler eigentlich die interessantere Wahl wäre. Ob das jetzt eher technisch oder psychologisch begründet ist, sei mal dahingestellt. 6 Kerne wirken zu wenig, 12 zu viel. Zudem überschreitet der 5900x die magische 500€ Schmerzgrenze. Von 300 bis 550 sind 450 die Hälfte plus 25€... So kann man das auch rechnen.
Ich würde persönlich sagen: Rtx 3070 und 5600x; Rtx 3080 und 5800x; Rtx 3080 Strix oÄ und 5900x; 3090 und 5950x.
Interessant ist hier im Sinne von "spannend" gemeint. Die kleinen Karten und CPUs werden sich Mengenmäßig natürlich wie immer deutlich besser verkaufen.

Edit: Zumal ich das Thema mit 8 Kernen pro 1Die und Controller vs 2* 6 auch noch sehr spannend finde.
Genau genommen müsstest du aber die Differenz zwischen den 550€ und 300€ durch 6 Teilen, den soviel Kerne Differenz wären es, also rund 42€/Kern. Demnach dürfte der 8 Kerner 384€ kosten.😜
Die 1- vs 2-Die Thematik verfolge ich auch noch gespannt da ich noch keinen 5900x bekommen konnte. Bisher scheint das eine Die eher nachteilig, da die höhere Verlustleistung komplett auf dem Die liegt, welches wärmer wird. Rein von den Benchmarkergebnissen scheint das IF ja eher keine groben Auswirkungen zu haben.🤔 Für mich persönlich kann ich mit der Die-Zahl den Preis des 5800x bisher auch nicht rechtfertigen.
 
LALALALA das will ich alles garnicht hören! ;-)

Aber ganz im Ernst, ich hatte mir von der 1 vs 2 Die Thematik mehr erwartet. Hatte da vor einigen Wochen was drüber gelesen, wo Probleme prognostiziert wurden... natürlich war das nicht hier bei Igor.
 
Jetzt habt ihr mich so weit... ich ruf jetzt an und frage, ob ich meine Bestellung ändern kann... ist eh noch immer nicht verschickt. Das der gemeine Igor auch immer so deutliche Worte finden muss...

Edit1: Zu spät, ist tatsächlich heute versendet worden. ;-)
Jetzt heißt es zufrieden sein mit dem 5800x zum UVP oder zurücksenden und teurer neukaufen/warten.

Edit 2: @Rheinfels Wenn man den Preis pro Kern mit 550€/12 rechnet, wird es sogar noch schlimmer.
Um mich zu beruhigen schließe ich in meine Rechnung ein:
Den 5900x packt man nicht auf ein günstiges Board ... macht man nicht, sagt Igor.. also grob plus 100€. Dann 32 statt 16 GB, wenn schon denn schon... Nochmal plus 80€. Oder gleich 4000er RAM? Reicht 1TB M.2 überhaupt? PCIe 3 oder gleich 4, usw.
Mann, hab ich viel gespart! ;-)

Edit3: So, alles bestellt... CPU, Board, RAM, SSD... ab jetzt lese ich hier nicht mehr mit, damit ich mich nicht ärgern muss ;-)
 
Zuletzt bearbeitet :
4000er-RAM kostet doppelt so viel wie 3600er und bringt nur sehr wenig mehr. Das Geld kann man anders besser investieren.

Der selben Meinung bin ich bei den PCIe-4.0-SSD. Eine 4.0 mit 5000 MB/s ist bedeutend teurer als eine 3.0 mit 3400 MB/s. Den Unterschied wird man praktisch nicht merken.

32 oder 16 GB? Kommt auf die Games an, die man verwendet. RAM ist bei Bedarf auch schnell nachgerüstet.

Jetzt heißt es zufrieden sein mit dem 5800x zum UVP oder zurücksenden und teurer neukaufen/warten.
Ausprobieren, dann weisst du, ob du damit zufrieden bist. Ob es sinnvoll war, siehst du, wenn du im Taskmanager die Belastung der Core und der Grafikkarte verfolgst. Manchmal muss man etwas ausprobieren, weil man einfach nicht genau weiss, was bei den eigenen Games am meisten bringt.
 
Oben Unten