Frage RX6900XT XFX MERC 319 / Problemchen

Chromez

Mitglied
Mitglied seit
Okt 18, 2020
Beiträge
47
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Servus , erstmal schnell zu meinen Specs und dann an das Problemchen.
MB:Y570 Gigabyte Aorus Elite
RYZEN 7 5800X
2x8 GB GSkill Trident Z 3600Mhz CL16
Aorus Waterforce X360
NT: Seasonic Focus GX1000
1× Sata SSD Kingston 500GB
1x NVMe M.2 250GB
1x NVMe M.2 1TB
RX6900XT XFX Merc 319 Black Edition

Ich hatte zuvor in dem selben System eine RX6800XT XFX Merc 319 am laufen. Lief alles einwandfrei. Seit heute hab ich die 6900XT und die Mühle zickt. Timespy bricht bei dem Grafiktest einfach ab , Treiber Timeout oder gar keine Fehlermeldung. 1x von 10x ging TS durch. Aktuell Spiele ich BDO und im Radeon Tool steht unter BDO gerade als " RX6900XT" Erfüllt die Mindestanforderungen nicht 🤭😅 War bei der 6800XT nicht so (hat in FHD Max Settings auf einem 165Hz Monitor auch voll mit 165FPS durchgepowert) und es sieht unter der 6900XT auch sehr verwaschen aus. Irgendwie ist der Texturaufbau bzw. bis die Texturen scharf sind alles langsamer.Den Treiber hab ich schon im Safe Mode mit DDU runter und neu Installiert.
Hat irgendjemand ne Idee was da los sein könnte ? Kann es evtl. sein das ich ein Problem mit den PCI Lanes habe weil ich 2 NVMe verbaut hab (hatte ich aber mit der 6800XT nicht btw.?

Freu mich über weitere Ideen 😊
Greetz
 
An Lanes kanns ned liegen, da die 68XT das ja auch nicht anders hatte.
Treiber nochmal neu? Nochmal DDU?
Hattest du das MPT verwendet, hängt da noch was in der Registry, was normal nicht sein sollte?
Alle Wattman Einstellungen angesehen, dass da nicht irgendwo ein Murks ist?
 
Am Treiber kann es eigentlich auch nicht liegen, denn der ist bei beiden Karten der selbe.

Die 16 PCIe-Lanes der Grafikkarte werden nicht für die SSDs verwendet. Die erste SSD hängt direkt an der CPU, die 2. am Chipsatz. Bei diesem Board hängt auch der 2. PCIe x16-Steckplatz am Chipsatz. Der erste PCIe x16 hat somit immer alle 16 Lanes für sich. Solange du die Grafikkarte nicht im unteren Slot verbaust kann da nichts schief laufen.

Kannst du einmal einen Userbenchmark laufen lassen und den Link der Resultatseite hierher kopieren? Manchmal entdeckt man dort etwas, was nicht richtig läuft.

Lass neben deinem Game einmal HWinfo64 laufen und mach bei hoher Belastung einen Screenshot aller Werte. Da würde man sehen wenn etwas zu heiss wird oder herunter taktet.
 
Yo , gerade erst gelesen. Bin ein bißchen im Eimer , Arbeit etc. Ich werde morgen Abend den Userbenchmark mal abfeuern und hier posten. Zu heiß wird gar nichts , weder CPU noch GPU. Hab mal nebenbei Afterburner mitlaufen lassen , Temps sind mehr als ordentlich im grünen Bereich. In HWInfo konnte ich auch nichts entdecken was mich weiter gebracht hätte. Das einzige was mir im BIOS aufgefallen ist das eine NVMe als SSD Sata deklariert wird. Das muss wohl so sein wenn ich das richtig verstanden habe. Was halt echt seltsam ist das unter allen Spielen im Radeon Tool steht " RX6900XT erfüllt die Mindestanforderungen nicht".Darunter ist PUBG , BDO , 3DMark , DayZ und was weiss ich noch. Alleine bei Fortnite 🤭 und CoD steht das nicht.
Wie gesagt ich mach morgen Abend den Userbenchmark und schick die Screenshots von den Meldungen die im AMD Tool zu den Spielen stehen.
Das einzige was mir gerade noch einfällt wäre die Auflösung da ich gerade nur FHD da habe...bin aber morgen Abend wieder auf 1440p.Dieses Phänomen hatte ich aber bei der 6800XT nicht auf FHD 🤔
Danke schonmal für euren Input 😊
Achso hab einen Handyscreenshot der so lala aussieht 😅
 

Anhänge

  • 20210727_205417.jpg
    20210727_205417.jpg
    3,6 MB · Aufrufe : 22
Das werden wir im Userbenchmark sehen ob das richtig läuft. Wenn sie die Leistung bringt, die sie soll, dann ist alles in Ordnung.
UserBenchmarks: Game 209%, Desk 108%, Work 210%
CPU: AMD Ryzen 7 5800X - 105.3%
GPU: AMD Radeon RX 6900 XT - 203%
SSD: Kingston A400 240GB - 75.7%
SSD: CT500MX500SSD4 500GB - 120.4%
SSD: WD Black SN750 NVMe PCIe M.2 1TB (2019) - 317.3%
RAM: G.SKILL F4 DDR4 3600 C16 2x8GB - 93%
MBD: Gigabyte X570 AORUS ELITE
 
Kannst du vom Userbenchmark den Link der Resultatseite hierher kopieren (oben den Internetlink in der Eingabezeile des Browsers)? Dann kann ich mir die ganze Seite detailliert anschauen mit allen Werten und Grafiken der Bauteile. Nur so ein paar Zahlen sagen allein wenig aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bestens. Das sieht fast alles optimal aus.

Die CPU bringt die übliche Leistung. Für das Mainboard gibt es eine neuere BIOS-Versionen. Da wurde im letzten halben Jahr einiges angepasst. Darum würde ich das neuste BIOS und den aktuellen Chipsatztreiber installieren und dann das BIOS zurück setzen.

Die Grafikkarte bringt in diesen Tests auch die gewünschte Leistung. Das gibt leider noch keinen Hinweis auf ein mögliches Problem. Für die Grafikkarte gibt es schon wieder einen neueren Treiber. Ich vermute aber nicht, dass das viel ausmachen wird.

Der RAM funktioniert auch richtig.

Ich sehe nur eine verbaute M.2-SSD WD Black SN750 die im Mainboard verbaut ist. Diese M.2-SSD ist schnell und läuft sehr gut. Der Userbenchmark macht 6 Tests mit je 10 Sekunden schreiben/lesen hinter einander. Bei dieser bleibt die Geschwindigkeit konstant hoch.
SusWrite @10s intervals: 1391 1602 1734 1733 1733 1733 MB/s

Daneben sehe ich 2 SATA-SSDs 2.5 Zoll die mit Kabel angeschlossen sind. Die Crucial MX500 mit 500 GB läuft auch wie sie soll, hat aber natürlich nur die Geschwindigkeit einer guten SATA-SSD:
SusWrite @10s intervals: 463 465 464 467 465 465 MB/s

Zuletzt komme ich zur Kingston A400 mit 240 GB. Das ist die langsamste all deiner SSDs. Da sie stark gefüllt ist, bricht die Leistung beim Test massiv ein. Auf einer SSD sollte immer mindestens 10 - 20 % Platz frei sein, damit sie gut arbeitet. Bei so kleinen SSDs reicht das aber oft nicht aus damit sie genug Cache anlegen kann. Darum sollte noch mehr Platz frei bleiben. Lösche möglichst viel auf dieser SSD, damit sie wieder normal läuft.

Stimmt das, dass Windows auf dieser SATA-SSD installiert ist? Ist die Auslagerungsdatei auch auf dieser SSD? Wenn man nichts ändert, landet die ja auf der selben SSD wie Windows. Wenn die Auslagerungsdatei auf einer solchen SSD liegt, kann das den PC Zeitweise ausbremsen.

Ideal wäre natürlich, wenn Windows auf der schnellen M.2-SSD installiert ist. Auf die Schnelle kannst du einfach die Auslagerungdatei verschieben. Auf der M.2 würde ich Windows die Grösse selbst verwalten lassen und auf den beiden SATA-SSD keine Auslagerungsdatei wählen.
 
Was hat das zu bedeuten RX6900XT "Erfüllt nicht die Mindestanforderungen"
Das habe ich inzwischen auch bei CPU und GPU stehen. AMD sagt man solle bei der Treiber installation die alten einstellungen Löschen und nicht übernehmen.
 
Habe aber keine Leistungs Einbußen. Das ist mit einem Treiber downgrade passiert.
 
Danke , das werde ich heute Abend mal ausprobieren. Was mich aber immer noch stutzig macht das die Karte den Timespy nicht besteht. Ein erneuter Versuch gestern scheiterte wieder 🤔 Nach Recherchen habe ich herausgefunden das dieses TS Problem anscheinend mehrere 69XT betrifft. Ein Austausch der Karte soll das behoben haben. Abstürze in Spielen oder so konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten. Sie tut was sie soll und das auch ordentlich. Genauso laufen andere Benchmarks auch ohne Probs. Hmmmm...
 
Klingt als würde der Chip nicht genügend Spannung bekommen. Du könntest mit dem mpt die Spannungskurve anpassen. Aber Umtausch wäre wohl die bessere Lösung. Willst ja ein funktionierendes Gerät haben.
 
Das mit den Mindestanforderungen ist ja nur ein Schönheits Fehler.
 
Um sicher zu gehen kannst du den Treiber mit DDU deninstallieren.
Oder du lädst mit dem MPT die werte aus deinem VBios und schreibst sie in die Registry.
( Mit GPU-Z Bios sichern, karte im MPT auswählen, Bios Laden, Write SPPT, Neustart)

Falls du das mit der Spannungskurve testen möchtest, nimmst du im MPT unter Curve einfach das negative vorzeichen bei a raus.
 
Bestens. Das sieht fast alles optimal aus.

Die CPU bringt die übliche Leistung. Für das Mainboard gibt es eine neuere BIOS-Versionen. Da wurde im letzten halben Jahr einiges angepasst. Darum würde ich das neuste BIOS und den aktuellen Chipsatztreiber installieren und dann das BIOS zurück setzen.

Die Grafikkarte bringt in diesen Tests auch die gewünschte Leistung. Das gibt leider noch keinen Hinweis auf ein mögliches Problem. Für die Grafikkarte gibt es schon wieder einen neueren Treiber. Ich vermute aber nicht, dass das viel ausmachen wird.

Der RAM funktioniert auch richtig.

Ich sehe nur eine verbaute M.2-SSD WD Black SN750 die im Mainboard verbaut ist. Diese M.2-SSD ist schnell und läuft sehr gut. Der Userbenchmark macht 6 Tests mit je 10 Sekunden schreiben/lesen hinter einander. Bei dieser bleibt die Geschwindigkeit konstant hoch.
SusWrite @10s intervals: 1391 1602 1734 1733 1733 1733 MB/s

Daneben sehe ich 2 SATA-SSDs 2.5 Zoll die mit Kabel angeschlossen sind. Die Crucial MX500 mit 500 GB läuft auch wie sie soll, hat aber natürlich nur die Geschwindigkeit einer guten SATA-SSD:
SusWrite @10s intervals: 463 465 464 467 465 465 MB/s

Zuletzt komme ich zur Kingston A400 mit 240 GB. Das ist die langsamste all deiner SSDs. Da sie stark gefüllt ist, bricht die Leistung beim Test massiv ein. Auf einer SSD sollte immer mindestens 10 - 20 % Platz frei sein, damit sie gut arbeitet. Bei so kleinen SSDs reicht das aber oft nicht aus damit sie genug Cache anlegen kann. Darum sollte noch mehr Platz frei bleiben. Lösche möglichst viel auf dieser SSD, damit sie wieder normal läuft.

Stimmt das, dass Windows auf dieser SATA-SSD installiert ist? Ist die Auslagerungsdatei auch auf dieser SSD? Wenn man nichts ändert, landet die ja auf der selben SSD wie Windows. Wenn die Auslagerungsdatei auf einer solchen SSD liegt, kann das den PC Zeitweise ausbremsen.

Ideal wäre natürlich, wenn Windows auf der schnellen M.2-SSD installiert ist. Auf die Schnelle kannst du einfach die Auslagerungdatei verschieben. Auf der M.2 würde ich Windows die Grösse selbst verwalten lassen und auf den beiden SATA-SSD keine Auslagerungsdatei wählen.
Danke für deine Analyse. Bin gerade mal wieder sehr kurz angebunden. Geh aber später nochmal drauf ein. Hätte da nämlich noch eine kleine Frage. Gruß
 
Oben Unten