Frage RX6900XT XFX MERC 319 / Problemchen

Chromez

Mitglied
Mitglied seit
Okt 18, 2020
Beiträge
47
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Servus , erstmal schnell zu meinen Specs und dann an das Problemchen.
MB:Y570 Gigabyte Aorus Elite
RYZEN 7 5800X
2x8 GB GSkill Trident Z 3600Mhz CL16
Aorus Waterforce X360
NT: Seasonic Focus GX1000
1× Sata SSD Kingston 500GB
1x NVMe M.2 250GB
1x NVMe M.2 1TB
RX6900XT XFX Merc 319 Black Edition

Ich hatte zuvor in dem selben System eine RX6800XT XFX Merc 319 am laufen. Lief alles einwandfrei. Seit heute hab ich die 6900XT und die Mühle zickt. Timespy bricht bei dem Grafiktest einfach ab , Treiber Timeout oder gar keine Fehlermeldung. 1x von 10x ging TS durch. Aktuell Spiele ich BDO und im Radeon Tool steht unter BDO gerade als " RX6900XT" Erfüllt die Mindestanforderungen nicht 🤭😅 War bei der 6800XT nicht so (hat in FHD Max Settings auf einem 165Hz Monitor auch voll mit 165FPS durchgepowert) und es sieht unter der 6900XT auch sehr verwaschen aus. Irgendwie ist der Texturaufbau bzw. bis die Texturen scharf sind alles langsamer.Den Treiber hab ich schon im Safe Mode mit DDU runter und neu Installiert.
Hat irgendjemand ne Idee was da los sein könnte ? Kann es evtl. sein das ich ein Problem mit den PCI Lanes habe weil ich 2 NVMe verbaut hab (hatte ich aber mit der 6800XT nicht btw.?

Freu mich über weitere Ideen 😊
Greetz
 
Um sicher zu gehen kannst du den Treiber mit DDU deninstallieren.
Oder du lädst mit dem MPT die werte aus deinem VBios und schreibst sie in die Registry.
( Mit GPU-Z Bios sichern, karte im MPT auswählen, Bios Laden, Write SPPT, Neustart)

Falls du das mit der Spannungskurve testen möchtest, nimmst du im MPT unter Curve einfach das negative vorzeichen bei a raus.
Yo das werde ich heute Abend mal machen...wenn ich Zeit finde 😅 Sieht wohl danach aus das die Karte ganz schön auf Kante genäht ist. Wie gesagt ansonsten läuft die ja tadellos und in Spielen werd ich kaum an Belastungen kommen die TS vordert.
 
Danke für deine Analyse. Bin gerade mal wieder sehr kurz angebunden. Geh aber später nochmal drauf ein. Hätte da nämlich noch eine kleine Frage. Gruß
Bin mir jetzt immer noch nicht sicher ob es an der Karte liegt oder
Um sicher zu gehen kannst du den Treiber mit DDU deninstallieren.
Oder du lädst mit dem MPT die werte aus deinem VBios und schreibst sie in die Registry.
( Mit GPU-Z Bios sichern, karte im MPT auswählen, Bios Laden, Write SPPT, Neustart)

Falls du das mit der Spannungskurve testen möchtest, nimmst du im MPT unter Curve einfach das negative vorzeichen bei a raus.
Meinst du das es auch an dem MB liegen könnte das die Karte abstürzt ? Der Benchmark von mir und dem Kollegen der als letztes gepostet hat deutet ja leicht drauf hin , wobei ich immer noch mehr die Karte fast verdächtige 😬
 
Gerade TimeSpy bostet bei mir bei jedem ~4ten Lauf bis ans Maximum. Eigentlich immer im zweiten Grafikbenchmark . Das heist wenn ich es übertrieben habe stürzt es ab ( nicht immer ) .
Würde eher auf deine Karte Tippen.
 
Gerade TimeSpy bostet bei mir bei jedem ~4ten Lauf bis ans Maximum. Eigentlich immer im zweiten Grafikbenchmark . Das heist wenn ich es übertrieben habe stürzt es ab ( nicht immer ) .
Würde eher auf deine Karte Tippen.
Timespy Belastungstest ist gerade 20/20 easy durchgelaufen 🤔 Die Karte performt aber gut 10% schlechter als die vom Kollegen. Ich fahr jetzt mal schnell das X570 Master holen und teste das. Wenn ich da auf die selben Ergebnisse komme tausch ich die Ksrte aus auf Rekla.
 
Hast Du dein Problem lösen können ? Ich habe die selbe Karte und ich bekomme einfach keinen Benchmark in Time Spy zustande.^
Ich habe ebenfalls einen Userbenchmark laufen lassen.

Userbenchmark

Edit: Der Test klappte jetzt. Hatte das System neu aufgesetzt, neuen CPU (3700X-->5600X). Vermutlich lag es an dem CPU.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast Du dein Problem lösen können ? Ich habe die selbe Karte und ich bekomme einfach keinen Benchmark in Time Spy zustande.^
Ich habe ebenfalls einen Userbenchmark laufen lassen.

Userbenchmark

Edit: Der Test klappte jetzt. Hatte das System neu aufgesetzt, neuen CPU (3700X-->5600X). Vermutlich lag es an dem CPU.
Ja ich habe das Problem gelöst. Hab festgestellt das die Automatische Übertaktung im Wattmann die Karte bis 2639Mhz prügelt. Im BIOS von der Karte was ich mit MPT ausgelesen habe sind 311Watt angegeben. Denke das TS die Karte und den Takt so vordert das die 311Watt nicht ausreichen. Als Gegenprobe hab ich die Wattzahl mal ein bißchen angehoben und siehe da es läuft durch. Allerdings sind die Temps dann nicht mehr so schön 😅 Ich hab sie jetzt im Rechten Bios laufen mit den Standardwerten aus dem Wattman unter Leise. Wenn ich sie Manuell einstelle und das BIOS aus dem MPT wieder auf Standard setze schaffe ich den TS mit diesen Werten immer. 2584 Max , 2484 Min Takt, 1200mv , 2100Mhz Vram mit Fasttimings, PL+15, Fans 50% bei 61°
 
Servus..bissl spät,aber hatte hier mit paar privaten Dingen in den letzten Monaten zu kämpfen. Das mit dem RAM war unabsichtlich. Chipsatztreiber lade ich von der AMD Seite runter. Sollte eigentlich aktuell sein.
 
Ich habe mal Test durchlaufen lassen in TS. WM Einstellung ist auf Standard. Ich weiß gar nicht, ob ich großartig was ändern muss. Ein wenig stören tut mich die Lüfterlautstärke, aber die kann ich ja in den Einstellungen anpassen.

Muss jetzt auch nicht großartig OC oder UV machen. PC nutze ich meist zum Arbeiten, Zocken und Musik hören.
2.jpg
 
Sieht soweit gut aus.
 
Es rennt ja nichts weg. Bist du denn jetzt zufrieden mit deinem PC oder läuft was immer noch nicht richtig? Ist es nur der eine Benchmark der nicht läuft?
Ein wenig Bangen war schon da, bevor ich eben den Test durchlaufen ließ. Die Karte ist aber durchgekommen :)

Was das XMP Profil angeht. Ich habe jetzt, nachdem ich das XMP Profil aktiviert habe , 2 mal einen Absturz gehabt im Spiel. Hab es jetzt runter auf 3200.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie warm wird alles (CPU, GPU, Hotspot) unter voller Last? Wenn du da noch Reserven hast, kannst du die Lüfter gut etwas langsamer stellen.

Die neuen Ryzen sind mit den RAM-Einstellungen etwas heikel. Das macht Sinn, erst mal 3200 MHz laufen zu lassen und sich dann langsam an das Mögliche heran zu tasten. Manchmal muss man verschiedene Einstellungen durchprobieren und wenn es gar nicht will, den RAM tauschen. Wenn man keine Lust auf lange Testserien und Forschungsarbeiten hat, kann man auch gut mit etwas weniger Takt leben.
 
Bei 3200 im RAM habe ich jetzt bislang keine Probleme gehabt. Falls doch unerwartet Probleme aufkommen, werde ich den Takt nochmal runter setzen bis es stabil läuft. Allerdings ist mir TS wieder abgeschmiert. GPU Hotspot lag bei 93 Grad. Die CPU bewegt sich zwischen 70-75 Grad. Ist es der RAM, der den Absturz verursacht hat in diesem Fall ? Weil mit den Standardeinstellungen im WM und dem Ram auf 2133 MHzlief er ja durch
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist es der RAM, der den Absturz verursacht hat in diesem Fall ?
Schwer zu sagen. Ich würde alle Komponenten so weit zurück setzen, bis es stabil läuft. Dann kannst du jede Komponente einzeln aufdrehen, bis es instabil wird.

3200 MHz sollte aber schon möglich sein. Vielleicht braucht es ein bisschen mehr Spannung oder andere Werte passen nicht ganz. Da gibt es leider sehr viel, das man einstellen kann.
 
Ich habe jetzt mal diese Einstellungen vorgenommen. Habe die Werte aus einem anderen Forum. Soweit läuft alles. TS habe ich aber nicht getestet. Die Temp im Hotspot ist wohl auch so weit in Ordnung.
3.jpg
 
Oben Unten