Frage RX6800XT HotSpot

Boti

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 24, 2022
Beiträge
23
Bewertungspunkte
5
Punkte
2
Hallo in die Runde,

Ich hab seit einiger Zeit eine RX6800XT im rd. Mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen mit der Wärme im HotSpot bei euch sind. Für meine Begriffe ist es bei mir deutlich zu hoch. Ich habe die Lüfterkurve angepasst und muss trotz FPS Beschränkung aufpassen, dass ich 110 grad nicht überschreite. Bei Kena (ein sehr gutes Spiel) kann ich mit nicht mehr als 60 FPS spielen, da mir sonst die Karte abbrennt.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
 
Leider habe ich keinen Kontakt zum Vorbesitzer. Über EBay Kleinanzeigen gekauft und leider keinen Namen oder Adresse mehr. Das nervt mich fast am meisten. Ich kann auf der Karte keine Spuren erkennen das sie mal auf war also würde ich das ausschließen.
Gerüchteweise soll das klappen mit Adresse. Differenz Name/Adresse Käufer und 2. Besitzer, der ja eigentlich keinen Anspruch hat.
Also du....Vielleicht klappt das ja.
 
Die Referenzkarten sind nicht für besonders gute Kühler bekannt.
Einspruch, weil substanzlos.
Vielleicht war das früher so, aber welche Evidenz hat diese Aussage bzgl. der aktuellen Refs?
Ich hab direkt aus der 3DMark Datenbank 10.000 Läufe Time Spy analysiert und keine systematischen Unterschiede bzgl. der Kühlleistung aller Navi 21 Luftkühler gefunden, egal ob Ref oder Custom. Das ist meine Datenbasis. Meine recht gut unterfütterte Hypothese, dass der Ref Luftkühler in der Leistung nicht schlechter ist als jener der Customs.
Daneben ist der Ref Luftkühler einer der am besten verarbeiteten der aktuellen Generation, während ich z.B. über die TUFs schon mehreren gelesen hab, dass deren Kühler klappert oder schleift.

@Boti
Wenn bei Volllast die Differenz zwischen GPU Core und Hotspot 30 Grad oder mehr wird, ist das normal ein Zeichen schlechter Wärmeübertragung. Meine Empfehlung dazu:
1. eine Topp Wärmeleitpaste kaufen, z.B. die Kryonaut oder die Sub Zero - oder wer es sich zutraut, Flüssigmetall
2. Kühler demontieren, leider übersteht das normal das Grafitpad auf der GPU nicht, daher die Wärmeleitpaste
3. Karte mal etwas reinigen, alle Wärmeleitpads bleiben da, wo sie sind
4. GPU von den Fetzen des Grafitpads mit Isopropanol reinigen, dann die gute WLP auftragen (dünn - wie mans halt macht)
5. Kühler dann wieder sauber verschrauben, Schrauben vom Chip nach außen rundum anziehen
Manchmal ist nur der Kühler nicht richtig gut verschraubt, manchmal auf einem der Pads noch Folie, usw. Den Prozess hier bekommt man selber recht gut hin.

Ich hatte auf der 68XT Ref auch gerne mal Hotspot über 100 Grad, jetzt hat ich eine mittlerweile starke Wasserkühlung und im Time Spy mit 400W bleibt der Hotspot unter 70 Grad (jetzt zwar mit 6900 Chip, aber der ist bei gleichem Powerlimit ja auch nix anderes). 1 x Eiswolf 2, zwei große Radis (+ 1 Eisbär) und eine D5 Pumpe später ...

Warum sollte AMD die Karte tauschen, sie funktioniert innerhalb der garantierten Parameter.
Wegen der Hotspot Temperatur musst du dich zunächst nicht sorgen, die Karte drosselt, bzw. schaltet ab, wenn es ihr zu heißt wird - sie zerstört sich nicht selber. Generell werden die bei Volllast aber eben - innerhalb der Spezifikation - schon recht warm, daher brauchts auch eine gute Durchlüftung im Gehäuse.

@arcDaniel ja, das hast falsch verstanden, ich hat zuerst auf WLP und jetzt auf LM gewechselt - mit dem Eiswolf 2, aber da ist der Abstand vermutlich auch kaum anders.
 
Einspruch, weil substanzlos.
Vielleicht war das früher so, aber welche Evidenz hat diese Aussage bzgl. der aktuellen Refs?
Es spielt beim Problem des Threaderstellers keine grosse Rolle, weswegen ich es auch nur nebenbei erwähnt habe. Das Hauptproblem dürfte sein, dass der Kühler schlechten Kontakt hat.

Die Rev 68800XT ist so weit ich das sehe etwas kürzer und dünner als die meisten anderen 6800XT. Dadurch fällt zwangsläufig auch der Kühlkörper etwas kleiner aus. Mit weniger Lamellenfläche lässt sich Wärme schlechter abführen und es wird tendenziell etwas wärmer. Deshalb wundert es mich bei einer Rev weniger, wenn sie nahe an die Temperaturgrenzen kommt. Ich finde die Revs deswegen nicht schlecht. Aber es ist einer von verschiedenen Faktoren, den man doch im Hinterkopf haben darf.
 
Wozu würdest du denn generell tendieren?
Da ich mit der Langlebigkeit eine AIO schlechte Erfahrungen gemacht habe, würde ich es erst mit Wärmeleitpaste versuchen. Das ist kein grosser Aufwand und vielleicht reicht es bereits aus um den Hotspot in einen sinnvollen Bereich zu bringen. Die GPU-Temperatur ist ja bereits gut. Also wird es nur daran liegen, dass der Kühler nicht gleichmässig aufliegt.

Ich habe mit der Phobya NanoGrease Extreme gute Erfahrungen gemacht. Die trocknet auch nach Jahren nicht aus. Man kann aber auch andere eher feste Pasten mit gutem Wärmeleitwert verwenden.
 
Solltest erstmal schauen obs mit Paste was wird. Zu empfehlen wären Sub-Zero von Alphacool, Phobya NanoGrease Extreme und die Noctua NT-H2.
 
Erstmal vielen Dank an alle die mir mit guten Tipps und Anteilnahme helfen.
Klar ist, denke ich, dass die Temperatur zu hoch ist zumal ich ja die Karte schon so eingestellt habe das sie nicht noch wärmer wird. Wenn die Lüfter auf 100% laufen braucht man auf jeden Fall ein gutes Headset.
Ich bin derzeit noch mit AMD im Gespräch bin aber nicht sehr zuversichtlich. Wenn die Karte getauscht wird dann habe ich echt Glück gehabt und sollte das nicht der Fall sein werde ich erst anfangen die WLP neu aufzutragen. Sollte das nichts bringen nehme ich eine Wasserkühlung oder kaufe mir eine Xbox (Spaß)
 
@Martin Gut Ja, die Refs sehen kleiner aus und die Customs wilder und sind lauter. Ich hatte bereits beides hier und kann den Ref Kühler nur loben, loben, loben. Und wie gesagt, bei zufällig aus Time Spy untersuchten Läufen haben Customs NICHT SIGNIFIKANT bessere Temperaturen. Man kann hier also annehmen, dass die Kühler alle gleichwertig sind.
Im Vergleich zu den Axiallüftern, sprich den Schrei-Maschinen, ist AMD da echt was gutes gelungen.

@Boti Diese Reihenfolge: 1. WLP, 2. AIO, 3. Custom Loop - je lockerer das Geld sitzt, umso mehr Schritte kannst überspringen, weil 1. in 2 und 3 enthalten ist.
 
Das stimmt. Ich kann nur hoffen dass meine Frau da nicht hinter kommt das ich wieder so viel Geld verbrenne. Falls doch, würde ich ein neues Thema aufmachen wo ich Ratschläge für Scheidungen suche. :)
 
Hast du es schon mal mit Undervolting versucht? Zumindest bei den RTX 3000er Karten kann man einiges an Strom sparen ohne Leistung zu verlieren. Damit hat man dann natürlich auch weniger Abwärme.
 
Ich hatte selbst nach nem Padtausch bei meiner 3080 Suprim X ein ähnliches Problem, dazu ist hier auch im Forum ein Thread. Hydronaut taugte da nichts, MX-5 war ne Katastrophe. Hab auf Anraten Igors die SubZero in Gebrauch, aktuell hält sie sich extrem gut bei nem maximalen ∆GPU zu Hotspot von ca. 13-14K, im Schnitt sinds eher so 12K.

Hydronaut und MX-5 hatten da recht rasch höhere Temperaturen.

Zwei verschiedene Packungen Hydronaut hatten bei mir bisher Differenzen von 1-2K, weshalb ich TG da mittlerweile nicht mehr vertraue.
 
Ich habe heute die Antwort von AMD bekommen, dass ich da keine Garantie mehr drauf habe. Jetzt habe ich die Karte zerlegt und musste feststellen, dass der Vorbesitzer da selber schon dran war. Er hat so viel WLP genommen dass ich erstmal 30 Minuten putzen musste. Dann ist es ja kein Wunder dass das nicht geht.
Ich denke dass es die letzte gebrauchte Karte war die ich gekauft habe.
 
Jo,
würde eher denken, das die Stromsparmechanismen von Ampere untenrum net sauber funzen.
Da gibts wohl unter 40-50% PL(?) dann bei einigen großen Modellen Probleme. (CB-Test)

Meine 6800nonXT macht bei Fps-Limit anstandslos was Chill so befiehlt. (als Bsp in SoTR@1836p mit Chill@57fps)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Ich habe die Karte jetzt mit ordentlichr WLP wieder zusammen und ihr werdet es nicht glauben: Der HotSpot ist nun 20 Grad kühler. Von 113 auf 93 unter Last bei TimeSpy. Ich bin echt froh, dass das jetzt vernünftig ist.
 
Jo,
würde eher denken, das die Stromsparmechanismen von Ampere untenrum net sauber funzen.
Da gibts wohl unter 40-50% PL(?) dann bei einigen großen Modellen Probleme. (CB-Test)

Meine 6800nonXT macht bei Fps-Limit anstandslos was Chill so befiehlt. (als Bsp in SoTR@1836p mit Chill@57fps)
Man muss halt auch sagen, dass die Karten echt gut in stock laufen. Klar kann man hier und da noch ein wenig rauskitzeln und mit UV oder dem PL spielen aber bei den Vorgängern war der Unterschied größer finde ich.
 
Oben Unten