Frage RX6800XT HotSpot

Boti

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 24, 2022
Beiträge
23
Bewertungspunkte
5
Punkte
2
Hallo in die Runde,

Ich hab seit einiger Zeit eine RX6800XT im rd. Mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen mit der Wärme im HotSpot bei euch sind. Für meine Begriffe ist es bei mir deutlich zu hoch. Ich habe die Lüfterkurve angepasst und muss trotz FPS Beschränkung aufpassen, dass ich 110 grad nicht überschreite. Bei Kena (ein sehr gutes Spiel) kann ich mit nicht mehr als 60 FPS spielen, da mir sonst die Karte abbrennt.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
 
Welche 6800XT hast du denn?

Bei meiner Asus 6800XT TUF bin ich beim Hotspot noch nie über 95°C gekommen. Und hierfür benötigt es sogar maximales Power Target und etwas OC beim Stresstest.
 
Welche 6800XT hast du denn?

Bei meiner Asus 6800XT TUF bin ich beim Hotspot noch nie über 95°C gekommen. Und hierfür benötigt es sogar maximales Power Target und etwas OC beim Stresstest.
Ich vermute, dass bei mir auch etwas nicht stimmt. Egal wenn ich frage, kaum jemand hast du hohe Temperaturen wie ich.
 
Hallo Boti

Die Referenzkarten sind nicht für besonders gute Kühler bekannt. Wie hoch sind den die anderen Temperaturen der Grafikkarte? Der Hotspot sollte nicht mehr als 20 Grad über der GPU-Temperatur liegen.

Wie ist das Gehäuse belüftet?
 
Hi,

die andere Temperatur liegt bei circa 74 Grad und es sind demnach deutlich mehr als 20 Grad unterschied. Ich hab vorn 3 Lüfter (Sharkblade) und hinten 2. Einer pustet hinten raus und der andere nach oben weg. Ich vermute das der Kühlkörper nicht richtig sitzt und deshalb die Temperatur so hoch ist. Ich hab vorhin mal mit undervolting rumgespielt und dadurch ist die Karte wesentlich kühler. Davor habe ich aber auch mal das Gehäuse auf gemacht aber es gab keine Änderung.
Ich habe mal eine Mail an AMD geschrieben und hoffe dass die Karte auf Garantie getauscht wird. Falls nicht muss wohl eine Wasserkühlung her.
 
Ich vermute das der Kühlkörper nicht richtig sitzt und deshalb die Temperatur so hoch ist.
Ich vermute auch, dass das Problem dort liegt. Die GPU-Temperatur ist ja der Durchschnittswert aller Sensoren in der GPU. Der Hotspot ist der Maximalwert. Wenn dieser mehr als 20 Grad höher liegt als der Durchschnitt, liegt meist der Kühler nicht gleichmässig auf oder die Wärmeleitpaste ist nicht gleichmässig verteilt. Oft hilft es dann, den Kühler zu demontieren, frische Wärmeleitpaste dünn aufzutragen und den Kühler möglichst gleichmässig anzuschrauben. Die GPU-Temperatur wäre ja noch in Ordnung und wenn der Hotspot nur noch 20 Grad höher wäre, könnte man auch damit leben.
 
Ich vermute auch, dass das Problem dort liegt. Die GPU-Temperatur ist ja der Durchschnittswert aller Sensoren in der GPU. Der Hotspot ist der Maximalwert. Wenn dieser mehr als 20 Grad höher liegt als der Durchschnitt, liegt meist der Kühler nicht gleichmässig auf oder die Wärmeleitpaste ist nicht gleichmässig verteilt. Oft hilft es dann, den Kühler zu demontieren, frische Wärmeleitpaste dünn aufzutragen und den Kühler möglichst gleichmässig anzuschrauben. Die GPU-Temperatur wäre ja noch in Ordnung und wenn der Hotspot nur noch 20 Grad höher wäre, könnte man auch damit leben.
Ich glaube auch. Ich warte noch auf die Antwort von AMD und wenn die einen Tausch ablehnen, werde ich das wohl oder übel machen. Ich bin mir nur nicht so sicher welche Wärmeleitpaste ich nehmen soll und brauche ich neue Wärmeleitpads? Wenn ja, wie dich müssen die sein? Fragen über fragen.
 
Wenn man an einem Kühler sanft, langsam aber doch bestimm zieht und den Kühler etwas kippt, kann es gut sein, dass sich die Pads von einer Seite her lösen und nicht gross beschädigt werden. Dann kann man sie gut nochmals brauchen. Wenn man die Karte offen hat, kann man auch messen, wie dick sie sind und wie viel man braucht. Dann sollte man möglichst weiche Pads nehmen, damit der Kühler viel Druck auf die GPU aufbauen kann und nicht nur auf den Pads aufliegt.
 
Wenn man an einem Kühler sanft, langsam aber doch bestimm zieht und den Kühler etwas kippt, kann es gut sein, dass sich die Pads von einer Seite her lösen und nicht gross beschädigt werden. Dann kann man sie gut nochmals brauchen. Wenn man die Karte offen hat, kann man auch messen, wie dick sie sind und wie viel man braucht. Dann sollte man möglichst weiche Pads nehmen, damit der Kühler viel Druck auf die GPU aufbauen kann und nicht nur auf den Pads aufliegt.
Gut zu wissen. Ich dachte man müsste auf jeden Fall neue Pads nehmen. Vielen Dank für deine Hilfe. Man hat bei den derzeitigen Preisen ja echt Sorge dass, irgendwas in die Hose geht.
 
Hallo in die Runde,

Ich hab seit einiger Zeit eine RX6800XT im rd. Mich würde mal interessieren wie eure Erfahrungen mit der Wärme im HotSpot bei euch sind. Für meine Begriffe ist es bei mir deutlich zu hoch. Ich habe die Lüfterkurve angepasst und muss trotz FPS Beschränkung aufpassen, dass ich 110 grad nicht überschreite. Bei Kena (ein sehr gutes Spiel) kann ich mit nicht mehr als 60 FPS spielen, da mir sonst die Karte abbrennt.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Messpunkten bzw. Sensoren. Die Summe kann in der Spitze bis zu 110 °C erreichen, in der Praxis waren es dann jedoch nur 100 °C.
Review hier ;)
Die FE Karten (bzw Kühler) machen angesichts des Preises ( Drop AMD unter 1000 für 6900XT, Custom Design 400+ mehr in selber Zeit)
einen guten Job. Die FE 6900XT blieb bei unter 100 HS. 6800XT, siehe Review. 110C° scheint kein Problem, auch wenn es falsch aussieht.
Es gibt noch ein Review wg Austausch Paste- überleg dir also genau, was du machst.

Edit: Schaue erstmal nach, bei welchen Takt (Powerlimit default?) du die Temperaturen machst.
Wenn die bootet ohne Ende und dadurch ins Temperatur Limit kommt, ist das eigentlich OK.
(Die schreit dann nach WaKü.....aber das war nicht das Thema)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Review hier ;)
Die FE Karten (bzw Kühler) machen angesichts des Preises ( Drop AMD unter 1000 für 6900XT, Custom Design 400+ mehr in selber Zeit)
einen guten Job. Die FE 6900XT blieb bei unter 100 HS. 6800XT, siehe Review. 110C° scheint kein Problem, auch wenn es falsch aussieht.
Es gibt noch ein Review wg Austausch Paste- überleg dir also genau, was du machst.
Leider sind 110 grad ja nicht das Ende und ab 113 Grad fange ich langsam an nervös zu werden. Man hat sich ja keine schnelle Karte gekauft um sie nicht richtig zu nutzen. Das Review habe ich gelesen und genau deshalb habe ich ja auch Sorge das Ding überhaupt aufzuschrauben. Die Empfehlung war letztlich eine Wasserkühlung wozu ich dann auch tendiere. Leider ist es die Black Edition und ich bin aufgrund der Optik schon ein wenig traurig wenn man sie umbauen würde. Aber das vernünftigste wäre es wahrscheinlich.
 
Leider sind 110 grad ja nicht das Ende und ab 113 Grad fange ich langsam an nervös zu werden. Man hat sich ja keine schnelle Karte gekauft um sie nicht richtig zu nutzen. Das Review habe ich gelesen und genau deshalb habe ich ja auch Sorge das Ding überhaupt aufzuschrauben. Die Empfehlung war letztlich eine Wasserkühlung wozu ich dann auch tendiere. Leider ist es die Black Edition und ich bin aufgrund der Optik schon ein wenig traurig wenn man sie umbauen würde. Aber das vernünftigste wäre es wahrscheinlich.
Mach RMA....
Alles Andere ist witzlos.
Danach kannst du immer noch entscheiden ob du die Black so lässt oder umbaust.
 
Problem bei den FE Karten ist, dass es keine diese keine normale WLP verwenden sondern so komische Pads, wo man nicht so einfach, wegen dem Abstand, auf WLP wechseln kann. (Ausser ich habe das falsch verstanden)
 
Problem bei den FE Karten ist, dass es keine diese keine normale WLP verwenden sondern so komische Pads, wo man nicht so einfach, wegen dem Abstand, auf WLP wechseln kann. (Ausser ich habe das falsch verstanden)
Genau das.
Darum muss man bei der Viskosität der WLP super aufpassen und ohne hin und her zu rutschen usw.
Dann ist die weggedrückt und hast miese Temperaturen.
 
Ja, das ist die Gewährleistung (Return Merchandise - Material Authorization)
Bzw später die "Garantie" (freiwillige Leistung)
 
Ja, das ist die Gewährleistung (Return Merchandise - Material Authorization)
Bzw später die "Garantie"
Ah ok. Ich habe die Karte gebraucht gekauft und eigentlich macht AMD das nicht. Ich habe ein Ticket eröffnet und warte auf eine Antwort von AMD. Ich glaube nur nicht das die sich davon was annehmen.
 
Das ist schlecht. Hast du vernünftigen Kontakt zum Vorbesitzer?
Nur der kann das abwickeln, bzw bekommt den Ersatz (ab 2022 1 Jahr lang Gewährleistung, davor 6 Monate)
Nicht das der mal den Kühler ab hatte (?)
 
Das ist schlecht. Hast du vernünftigen Kontakt zum Vorbesitzer?
Nur der kann das abwickeln, bzw bekommt den Ersatz (ab 2022 1 Jahr lang Gewährleistung, davor 6 Monate)
Nicht das der mal den Kühler ab hatte (?)
Leider habe ich keinen Kontakt zum Vorbesitzer. Über EBay Kleinanzeigen gekauft und leider keinen Namen oder Adresse mehr. Das nervt mich fast am meisten. Ich kann auf der Karte keine Spuren erkennen das sie mal auf war also würde ich das ausschließen.
 
Oben Unten