AMD RX 5700 XT memory holes, ein Kuriosum des hitzköpfigen GDDR6-Speichers

Rattenhack

Veteran
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
137
Bewertungspunkte
52
Punkte
28
Da man mittlerweile mit dem MPT ebenfalls SoC-Spannung/Takt einstellen kann, habe ich mich nochmal länger mit meinem Grafikspeicher auseinandergesetzt und interessante Resultate bezüglich des Übertaktungsvermögen erziehlt.

Bekannt ist ja bereits, dass der mc der Navikarte nicht der beste ist. Daher habe ich den SoC-Takt @ 1100 mV auf 1375 MHz gesetzt. Das mag vielleicht recht konservativ sein, aber so läufts bei mir einwandfrei.

Nun begann ich mit dem eigentlichen memory oc und ab 1860 (930) MHz war bei mir Schluss. Die Karte lief nicht mehr stabil und bei 1900 (950) MHz glaubte man Flashbacks von Psychedelika zu bekommen. Interessanterweise liefen Taktraten über 1900 (950) MHz wieder stabieler und bei 1970 (985) MHz habe ich eine bombem stabile Konfiguration, die mehrere Stresstests überstanden hat und mir ordentlich Leistung gebracht hat. 2000 (1000) MHz laufen auch stabil, jedoch werden bei diesem Takt durch das BIOS die timings erhöht, was zu massiven Leistungseinbrüchen bei mir führte.

Hier kann man die timings pro Takt nachschauen:

Es lohnt sich auf alle Fälle dies beim Übertakten im Hinterkopf zu haben. Mit 240 W und einem target von 2100 MHz (mehr geht bei mir nicht :( ) @ 1175 mV habe ich im Time Spy einen graphic score von 10179 Punkten, was gegenüber stock (8780 Punkte) einem Leistungszuwachs von 15,9 % entspricht. In Rust konnte ich meine FPS in 4k von ~50 auf ~60-65 verbessern. Damit bin ich mehr als zufrieden und die Spannungen und Leistungsaufnahmen sind für einen Alltagsgebrauch meiner Meinung nach annehmbar.

PS: Ja ich brauche ein CPU-Upgrade, aber für 60 Hz reicht der alte Bursche noch.

ergänzt von helpstar:
 

Anhänge

  • benchmark.PNG
    benchmark.PNG
    471,9 KB · Aufrufe : 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Mir ist schon klar worum es dir geht, ich sehe da nur kein Muster wegen willkürlich gewählter Teiler. Damit kommt man immer in die Nähe von 27 oder 37 oder 47...
 
Ja, diese Art der Kabbalistik ist nicht wirklich ausgereift, wenn ich zB. 1815 (Napoleons Niederlage bei Waterloo) durch 67 teile, bekomme ich auch ungefähr 27 raus :geek:
Das könnte die eierlegende Wollmilchsau werden, da 1815 glatt durch 15 teilbar ist. Somit hätte man einen klassischen Taktwert für AMD- & NVIDIA-Grafikkarten. Hoffentlich halten sich die Hersteller endlich mal daran & teilen es dem Endkunden auch offensichtlich mit. :geek: ... 😉
 
Ich gebe zu, dieser Thread braucht neue Gesichter ;)

Nein. Man kommt nicht immer "in die Nähe" (springender Punkt halt) von egal was ausgesucht. JEdenfalls, wenn man im Kontext bleibt...

Wobei darum gehts ja nichtmal primär (mir). Sondern warum es die gibt bzw. wie sich all die "krummen" Takte eben ergeben.
1297, 1469, 1573 usw. OHNE dem eine große Wichtigkeit anzudichten, hat euch das nie einfach nur ((kleinwenig) interessiert?
2070super haben in der Tat mal 1605 und 1815. MSI gamingX 1080Ti 1569 und 1683.

So ein Thread bekommt dann natürlich immer diese kleinen Probleme, wenn das Thema die nicht interessiert, die mitschreiben möchten. Das ist meistens so. Es ist aber leider eben so, daß soetwas meist stattfindet.

p.s.:
Ist das bei CPUs eigentlich auch so? Ja/nein, warum?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen,
ich habe aktuell eine RX 5700 von Asus, die Dual Evo OC. Die hatte ich mir geholt, da die R9 285 ausgedient hat. Soweit alles gut, prima Frames usw. Aber ich spiele nun ein wenig mit dem Mining rum und das ist sehr Memorylastig, dabei ist mir aufgefallen, dass meine Memory Junction 104-106 Grad beträgt. Das finde ich auf Dauer zu viel. Deshalb überlege ich die Karte zurück zu geben. Ich bin noch in den 14 Tagen. Mein Gehäuse ist gut belüftet und die GPU Temps sind ok. Der Kühler scheint nicht auf dem VRAM aufzuliegen...

Habt ihr eine Empfehlung für eine RX 5700 - ggf. auch XT, bei der ich Erfahrungsgemäß gute Memorywerte erzielen kann? Ob sich das minen lohnt sei mal dahingestellt, es geht mir primär um den Spaß daran...

VG
 
Zuletzt bearbeitet :
Drauflegen wirste sowieso müssen, aber wie viel ist denn noch drin?
 
ich denke so 400-420 könnte ich ausgeben. Die Asus habe ich bei MM für 309 geschossen (da wäre jetzt noch Asus und Shoop Cashback gekommen, wären effektiv etwa 275€ gewesen, also ein wirklich guter Preis)

also 420 sind schon ein ordentlicher Batzen. Wenn ich das so richtig sehe, dann hat die XT eher mehr GPU als Memorypower, richtig? Würde mir fürs Minen ja eher nicht so viel bringen. Sollte ich dann eher zu einer guten 5700 greifen? Oder meint ihr die 106 Grad Memorytemp einfach aushalten und wenn sie kaputt geht in einem Jahr reklamieren? Lesen die beispielsweise aus, wie lange ich die Karte in dem Jahr hab laufen lassen und sagen dann "ey nö die lief ja 24/7" ?

Hätte jetzt sonst die 8GB Gigabyte Radeon RX 5700 XT GAMING OC 8G ins Auge gefasst. Die ist mit 390€ noch relativ gut bezahlbar.

Würde dann auch eher in Richtung underclocking und undervolting gehen (GPU) und das maximale aus dem Memory kitzeln wollen.

Danke!
 
Als 5700er die MSI Gaming X für 339.- (Bestpreis); wie sich das bei dir liest kannste auch bei der ursprünglichen Wahl ohne XT bleiben, oder?
 
Als 5700er die MSI Gaming X für 339.- (Bestpreis); wie sich das bei dir liest kannste auch bei der ursprünglichen Wahl ohne XT bleiben, oder?
was genau meinst du mit, bei der ursprünglichen Wahl ohne XT bleiben? Bei der Asus, die ich habe, weil die Temperaturen wurscht sind? Oder die MSI holen, weil die Memoryspeed bei der non XT die selbe ist? Das war ja eher als Frage von mir formuliert. Ich habe da leider nur Laienwissen und Mutmaßungen, anhand von dem was ich so lese und mir dabei denke.

Danke für deine Hilfe
 
Ich hab keinen Plan von der ganzen Minensache, aber wenn du schreibst, dass die - ja sowieso eher geringe - Mehrleistung der XT dir da nicht wirklich was bringt, dann langt die normale 5700 doch. Und dort dann mein Vorschlag, die MSI zu nehmen. Die Kühlung ist gut, der Preis okay - paßt :)
 
ok, dann nochmal konkret ;) : sind die XT und non XT was die Memoryspeed angeht identisch? Bezogen auf Stock und OC?
Wenn die beide nahezu identisch sind, dann kann ich bei der non XT bleiben, stimmt
 
Vielleicht hilft dir die Vergleichstabelle weiter:
Wenn die 50.- Mehrpreis der Gigabyte es wert sind - okay, aber da bin ich echt der falsche Mann hier.
 
danke für den Post. Habe ich mir angeschaut. Bin auch noch parallel auf ein recht gutes Video gestoßen:

ich werde jetzt wohl mal schauen, dass ich die Grafikkarte erstmal abgebe und dann auf Onboard VGA laufen lasse. Und wenn mal ein guter Deal um die Ecke kommt, schaue ich, ob´s eine Grafikkarte ist, die in Betracht kommt. Die Sapphire Pulse 5700 XT scheint mit ca. 400€ eine zumindest denkbare Alternative, da sie für eine XT recht günstig ist, und wohl auch ein sehr gutes Custom Design darstellt.

Danke nochmal
 
Hallo Planich!

Ich kann eine AiO WaKü für die Grafikkarte empfehlen, wenn Platz, Geld & Baufreude vorhanden sind.
Schon mit einer 120er oder besser 140er AiO lässt sich der Grafikchip gut kühlen.
Dazu einen G10 oder G12 Adapter von NZXT, damit die AiO überhaupt auf die GPU passt (Kompatibilitätsliste beachten!).
Damit ist gleichzeitig auch die Stromversorgung von GPU & VRAM gekühlt/belüftet.
Als Letztes einen Lüfter (z.B. am PCIe-Slot befestigt) für die Kühlung des VRAM installieren.

Selbst eine preiswerte AiO schafft hier also Abhilfe & senkt die Temps meist um ~20°C.
Damit ist eine XT ebenso kühlbar & OC ist auch noch drin.

Letztlich ist halt die Frage, ob das Layout Deiner speziellen ASUS Karte ähnlich einer Referenzkarte und damit kompatibel mit G10/G12 und der AiO ist.

Wenn das passt, dann "entkommst" Du damit auch dem VRAM-Problem (außer bei einem späteren Verkauf). Bei Kauf einer ASUS-Grafikkarte das nächste Mal vorher informieren - da gab es nun schon häufiger Probleme mit ungenauen bzw. fehlerhaften Konstruktionen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo nochmal,
ich habe die Asus zurück geschickt und mir die 50th Anniversary für 350 gekauft. Hat jemand nen Tip wegen einer passenden Wakü? Die Memorytemps sind nun deutlich besser, und ich habe die Karte eh im Regelfall undervoltet, aber ich würde mich mal gerne informieren, falls ich die Power mal brauche. Mit dem Kühler ist sie schon recht laut oder eben heiß, je nach Lüftersettings
 
Hi,

also die RX 5700 XT Referenzdesign? mit 50th Anniversary VBIOS.
Ist das 50th Anni VBIOS nicht ein bisschen restrikted? Bin mir da nicht sicher.

1. Welches Gehäuse hast Du?
2. Kannst Du dich mit einem G10 oder G12 Adapter von NZXT anfreunden? Wenn ja, welches Modell genau & welche Farbe?
3. Was gefällt bzw. was wünscht Du Dir in Zusammenhang mit der WaKü (Hohe Leistung, leise, Einfachheit, RGB, stilisches Aussehen, Aufrüstbarkeit, preiswert, ...)?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
ich denke mal ja, das Referenzdesign. Mit dem Blower. Keine Ahnung ob hier irgendwas restriktet ist. Ans Bios habe ich mich noch nicht rangewagt. Im Standard hatte sie ca. 1200mv und 2100Mhz. Hab ich alles erstmal runtergeregelt, bis auf den Memtakt, der ist jetzt bei 1760, statt 1750. Das flackert recht schnell

es sollte möglichst preiswert sein. Optik ist mir fast egal. RGB und so etwas sehe ich nicht, und brauche ich auch nicht.
 
Oben Unten