AMD RX 5700 XT memory holes, ein Kuriosum des hitzköpfigen GDDR6-Speichers

Rattenhack

Veteran
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
137
Bewertungspunkte
52
Punkte
28
Da man mittlerweile mit dem MPT ebenfalls SoC-Spannung/Takt einstellen kann, habe ich mich nochmal länger mit meinem Grafikspeicher auseinandergesetzt und interessante Resultate bezüglich des Übertaktungsvermögen erziehlt.

Bekannt ist ja bereits, dass der mc der Navikarte nicht der beste ist. Daher habe ich den SoC-Takt @ 1100 mV auf 1375 MHz gesetzt. Das mag vielleicht recht konservativ sein, aber so läufts bei mir einwandfrei.

Nun begann ich mit dem eigentlichen memory oc und ab 1860 (930) MHz war bei mir Schluss. Die Karte lief nicht mehr stabil und bei 1900 (950) MHz glaubte man Flashbacks von Psychedelika zu bekommen. Interessanterweise liefen Taktraten über 1900 (950) MHz wieder stabieler und bei 1970 (985) MHz habe ich eine bombem stabile Konfiguration, die mehrere Stresstests überstanden hat und mir ordentlich Leistung gebracht hat. 2000 (1000) MHz laufen auch stabil, jedoch werden bei diesem Takt durch das BIOS die timings erhöht, was zu massiven Leistungseinbrüchen bei mir führte.

Hier kann man die timings pro Takt nachschauen:

Es lohnt sich auf alle Fälle dies beim Übertakten im Hinterkopf zu haben. Mit 240 W und einem target von 2100 MHz (mehr geht bei mir nicht :( ) @ 1175 mV habe ich im Time Spy einen graphic score von 10179 Punkten, was gegenüber stock (8780 Punkte) einem Leistungszuwachs von 15,9 % entspricht. In Rust konnte ich meine FPS in 4k von ~50 auf ~60-65 verbessern. Damit bin ich mehr als zufrieden und die Spannungen und Leistungsaufnahmen sind für einen Alltagsgebrauch meiner Meinung nach annehmbar.

PS: Ja ich brauche ein CPU-Upgrade, aber für 60 Hz reicht der alte Bursche noch.

ergänzt von helpstar:
 

Anhänge

  • benchmark.PNG
    benchmark.PNG
    471,9 KB · Aufrufe : 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hallo Rattenhack,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und sehr ähnliche 3DMark Ergebnisse erzielt.

2000 (1000) MHz laufen auch stabil, jedoch werden bei diesem Takt durch das BIOS die timings erhöht, was zu massiven Leistungseinbrüchen bei mir führte.
Ich vermute eher Throtteln wegen Temps als dass die Timings für mehrere 100 Punkte verantwortlich sind. Wie gesagt "ich vermute". ;)

Kann ja mal bei Gelegenheit 2000+ MHz VRAM testen.
Das Gute ist, meine Referenzkarte ist mit Samsungspeicherchips bestückt.
 
Überhitzt ist da eigentlich nichts. Auf 2000 MHz und 1870 MHz hatte der VRAM die selben Temperaturen. Je nach Zimmertemperatur pegelt der irgendwo zwischen 80 und 85 °C. Die Ergebnisse waren bei 2000 MHz schlechter aber ziemlich inkonsistent. Was eine Erklärung sein könnte, ist die, dass der Treiber oder was auch immer irgendwann angefangen hat zu buggen oder das der overclock nicht komplett stabil war, was auch Leistung kosten kann.
Ein Erhöhen der timings ist aber trotzdem immer ziemlich schlecht für die Performance, vorallem in Anwendungen die einigermaßen VRAM benötigen.

Wäre cool, wenn du dann deine Ergebnisse posten würdest. Bevor aber deine Speichermodule abkacken, wird vermutlich selbst mit oc der mc sein Limit erreicht haben.


Lg
 
Denke auch, dass es eher am MC liegen wird, dass der VRAM auf höheren Taktraten unzuverlässig wird.
Die Samsungmodule scheinen ja sogar weit über 2000 MHz mitzumachen.
Das können halt die Techniker von AMD noch nicht ganz so gut umsetzen.
Mal sehen wie's dann bei der RX 5800 (XT) sein wird ...

Die tatsächliche Latenz des VRAM ist bei 1800 MHz übrigens geringer als bei 2000 MHz.
Mit 1750 MHz ist die Latenz kongruent zu 2000 MHz bezogen auf Samsung Chips bei der Referenzkarte.

Grüße, TM
 
Hi guys i m trying to push my water cooled reference card 5700xt,how i check mempry type in gpu-z doesnt say
 
Hello,
reference card should have Samsung memory like I have.
 
thanks my friend but is there any way to be sure about that? its reference from sapphire.also could you help me with the more power tool?
 
Yes, there is, but I don't know at the moment.
I could tell you in the evening.

What's on with MPT?
 
im new in amds graphics card and i dont know what to change so i can achieve 2.2mhz as i have read in forums
 
Please read the last pages of this thread.

With MPT you could widen the ranges of the card.
With Wattman you could rate the card higher.

The second I haven't done till now.
 
You could try re-install Adrenalin driver with explicite reset settings (to default).

Here you can read more about MPT & using it:


 
Zuletzt bearbeitet :
i have read all that articles but still? two questions why gpu z show 1990mhz gpu clock while i have put it 2150 in wattman? and the second one is my gpu memory samsung?
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    523,4 KB · Aufrufe : 28
  • Untitled1.jpg
    Untitled1.jpg
    191,7 KB · Aufrufe : 31
why gpu z show 1990mhz gpu clock while i have put it 2150 in wattman?
All AMD RX 5000 Series (Navi) cards now report game clock as "GPU Clock", instead of base clock
The game clock is 1990 MHz, the boost clock is 2035 MHz. These two values are only the range setted by VBIOS (or in your case: MPT).
I have the same 2035 MHz in GPU-Z. Please post your game & boost clock settings of MPT.

What you could do with Wattman I don't know.
Maybe you could push the rates, but there's always an automatic energy saving active on RDNA cards.

You could try to rise up the voltage of the middle value (1477 MHz) to 1.000 mV ... 1.050 mV to stabilze it, if needed or for testing.

3340

is my gpu memory samsung?
It should be VRAM by Samsung. I have reference card, too.
I couldn't find it in various tools, but I've seen it directly on the PCB. The manufacturer name is on the chips.

The VBIOS of all reference cards is the same, so the VRAM chips should be, too (the same).
 
That looks okay. Maybe TDC Limit GFX(A) is a bit too high, 200 A should be enough. But it's only my thinking, not knowing. :geek:

My problem is, that I don't know what GFX Maximum @OverdriveLimits and @Frequency means. Maybe boost & game clock ... :unsure:

***

Seams to be Wattman is not good enough to get higher than 2150 MHz boost clock & game clock is locked to edit (Win7, Adrenalin 20.2.1).

3344


With using Wattman GPU-Z shows higher boost clock (2150 MHz), but lower game clock (1475 MHz).

3345

What that means for OC'd Benches of Games & 3DMark, I'll test in the evening on my Win10 system.
 
check what @Igor Wallossek told me
 
Interessanterweise liefen Taktraten über 1900 (950) MHz wieder stabieler und bei 1970 (985) MHz habe ich eine bombem stabile Konfiguration, die mehrere Stresstests überstanden hat und mir ordentlich Leistung gebracht hat. 2000 (1000) MHz laufen auch stabil, jedoch werden bei diesem Takt durch das BIOS die timings erhöht, was zu massiven Leistungseinbrüchen bei mir führte.
?? Das war spätestens schon bei Polaris so. Die Timingleiter zeigt gpu-z auch schon ewig (die Werte leider nur nicht in Dezimal).
 
@Babyface
Wo zeigt GPU-Z die Timing-Leiter? Habe unter [Advanced] nichts dazu gefunden.

@lucky13hc

3360

3361

3362
 
Oben Unten