AMD RX 5700 XT memory holes, ein Kuriosum des hitzköpfigen GDDR6-Speichers

Rattenhack

Veteran
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
137
Bewertungspunkte
52
Punkte
28
Da man mittlerweile mit dem MPT ebenfalls SoC-Spannung/Takt einstellen kann, habe ich mich nochmal länger mit meinem Grafikspeicher auseinandergesetzt und interessante Resultate bezüglich des Übertaktungsvermögen erziehlt.

Bekannt ist ja bereits, dass der mc der Navikarte nicht der beste ist. Daher habe ich den SoC-Takt @ 1100 mV auf 1375 MHz gesetzt. Das mag vielleicht recht konservativ sein, aber so läufts bei mir einwandfrei.

Nun begann ich mit dem eigentlichen memory oc und ab 1860 (930) MHz war bei mir Schluss. Die Karte lief nicht mehr stabil und bei 1900 (950) MHz glaubte man Flashbacks von Psychedelika zu bekommen. Interessanterweise liefen Taktraten über 1900 (950) MHz wieder stabieler und bei 1970 (985) MHz habe ich eine bombem stabile Konfiguration, die mehrere Stresstests überstanden hat und mir ordentlich Leistung gebracht hat. 2000 (1000) MHz laufen auch stabil, jedoch werden bei diesem Takt durch das BIOS die timings erhöht, was zu massiven Leistungseinbrüchen bei mir führte.

Hier kann man die timings pro Takt nachschauen:

Es lohnt sich auf alle Fälle dies beim Übertakten im Hinterkopf zu haben. Mit 240 W und einem target von 2100 MHz (mehr geht bei mir nicht :( ) @ 1175 mV habe ich im Time Spy einen graphic score von 10179 Punkten, was gegenüber stock (8780 Punkte) einem Leistungszuwachs von 15,9 % entspricht. In Rust konnte ich meine FPS in 4k von ~50 auf ~60-65 verbessern. Damit bin ich mehr als zufrieden und die Spannungen und Leistungsaufnahmen sind für einen Alltagsgebrauch meiner Meinung nach annehmbar.

PS: Ja ich brauche ein CPU-Upgrade, aber für 60 Hz reicht der alte Bursche noch.

ergänzt von helpstar:
 

Anhänge

  • benchmark.PNG
    benchmark.PNG
    471,9 KB · Aufrufe : 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Igor hat ja einen Artikel dazu geschrieben: https://www.igorslab.de/gpu-stresstest-temperaturen-stabilitat-ubertaktung/9/

Furmark generiert sehr hohe Temps, aber testet dabei kaum die Stabilität.
Das geht dann zusätzlich mit Witcher 3, Doom, OCCT oder MSI Kombuster. Letzteres werde ich mal vorsichtig antesten.

Mit Witcher 3, AC Odyssey und Kingdom Come Delivery, Superposition und TimeSpy sind jedenfalls bisher keine Instabilitäten zutage gekommen.

***

Das mit der Wärmeverteilung auf der Kühlerplatte macht Sinn / könnte dafür sprechen.

Allerdings fällt mir gerade auf, dass Du eine 280er benutzt & ich eine 140er AiO (X41).
 
Zuletzt bearbeitet :
Überaus interessanter Artikel, hatte ich bisher immer verpasst. Und tatsächlich schreibt er da ja auch: Furmark ist super für Kühlungstests, schlecht für Übertaktungstests. Insofern finde ich es aber gar nicht falsch die Temperaturen nach AiO-Umbau darüber zu testen. Lüfter Einstellungen und dergleichen sollten ja zumindest noch funktionieren im worst case. Man bedenke, dass man im Hochsommer auch gern mal 10 Grad wärmere Temps im Gehäuse hat, dann wird es nämlich mit dem Lüfter auf den Speicher gerichtet schon mehr als kritisch. Also bleib unbedingt vorm PC dabei 😅 Müsste auch nochmal nachschauen wo (ich GLAUBE es war in den Herstellerspezifikationen meiner Vram-Bausteine), soweit ich mich aber richtig erinnere sollte der Speicher nicht heißer als 95° werden, schon gar nicht auf Dauer.

Was mir grad noch einfällt, weil du schreibst liquidctl funktioniert bei dir nicht unter Windows 7, müsste aber auch nochmal genau nachschauen:
bei mir lief es nicht mit der aktuellen libusb Version, mit einer alten ging es aber. Unter Umständen kann man da noch was herausfinden.... Auf jeden Fall gibt es auch einen weiteren User auf github der eine eigene liquidctl Version hat - eventuell könntest du die auch mal probieren.
In jedem Fall hast die Ausführbare Windows - Version nicht funktioniert, sondern es musste klassisch über python installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der GDDR6 VRAM ist bis 115°C spezifiziert.

Meine Karte kam in dieser Zusammenstellung nicht über 100°C, wahrscheinlich kaum mal über 90°C.
Wenn Du mir Dein Setting und ein Screenshot mitteilst, könnte ich ja mal den Gegentest antreten.
Allerdings werde ich bei Furmark nicht über eine halbe Stunde testen!

Wärmer ist es hier übrigens nicht im Sommer, eher im Winter durch die Heizung.

P.S. Hab im vorigen Post noch ein Nachtrag eingeschoben, kurz: Du X63 - ich X41. ;)
 
Ah, danke, ich habe auch gerade noch was dazugeschoben....
Mit dem RAM weißt du wahrscheinlich besser, ich hatte im Vorfeld des Umbaus nur geschaut und dachte ich hätte das Datenblatt meiner Speichermodule vom Hersteller gefunden (Red Devil, Igor hatte die ja wunderbar abgebildet, so hab ich die suchen können). Hatte eben 95 in Erinnerung, hab das dann aber nie wieder kontrolliert weil ich sowieso weit weit entfernt von war.

Ich muss dann Zuhause schauen ob und was ich noch an screens hab, wenn ich was finde poste ich es mal. Hab nur damals direkt nach dem Umbau gecheckt ob alles passt und seitdem nicht wieder anpassen müssen weil ich je Welten von jeglichen kritischen Temperaturen war, deswegen keine Garantie ob ich da noch was finde...
Heute Abend!
 
Python habe nicht installiert. Werde es auch erstmal lassen. Teste demnächst die Quadro aus.
Die wird in Win10 konfiguriert & läuft dann hoffentlich(?) auch unter Win7. Mal sehen ...

Komme aber gern bei Bedarf auf Dein Angebot zurück ... bzw. hast Du den Link zu dem Github-Beitrag?
 
Da der Quadro nach der Konfiguration alles intern speichert sollte das auf jeden Fall funktionieren. Sonst melde dich!
Ich schreibe heute Abend nochmal bzgl. Screenshots

***

Bei mir hat nur die liquidctl Version dieses Users funktioniert:

Dort steht in der Dokumentation nen Vermerk zu den X41 AIOs dass sie den alternativen usb Treiber benötigen, denke aber das hast du gemacht.
Und ich hatte es damals nach diesem guide manuell installiert:

In diesem guide ist noch ein älterer libusb drin, unter Umständen müsstest es mit diesem und dem aktuellsten probieren (der aktuellste ist immer in der Dokumentation von liquidctl verlinkt)
 
Zuletzt bearbeitet :
Also die Quellen kenne ich bereits.

Das mit dem Python-Programmieren hatte ich bisher noch nicht erfolgreich umsetzen können.
Irgendwas hatte immer gefehlt an Puzzleteilen oder nicht so wie beschrieben funktioniert.
Ich hatte damals libusb v.1.0.21 benutzt.

Vielleicht liegt es auch an der fehlenden Unterstützung für Win7, hier steht nur Win10:

In Win10 hatte es zweimal mit den USB-Treibern mittels Zadig funktioniert.
Gleiches Vorgehen bzw. leichte Abweichungen führten allerdings in Win7 bisher nicht zum Erfolg..

***

Erster Test des MPT OC+++ Profils (max.: 2100 MHz, 1.25V GPU, 1.2V VRAM, +80% PT & >250W Leistungsaufnahme) mit Furmark & MSI Kombustor bringt meine Kühlung an die Grenzen. Werde später noch einen zweiten Durchgang machen mit geringeren Werten.

Bin gespannt auf Deine Furmark-Einstellungen.
Bei MSI Kombustor hatte ich Folgendes eingestellt: (GL) Furmark-MSI, 1920x1080 -> Run Stresstest.
 
Die Idee ist gut, allerdings hat man dann eine zusätzliche Schicht an WLPaste/WLPad für die GPU & den VRAM.
Wie machen sich denn die mehrfachen Übergänge bei den Temps bemerkbar?
Das war meine Lösung für ne HD4770......gegenüber der Luftkühlung der Hammer....
 
:D Ist das Holz/Plastik mit Alu-Folie ... oder Alublech? Hut ab, das war bestimmt eine intensive Bastelei. (y)

***

Das war "meine Lösung" für die damalige Radeon 9800 Pro. 😜
 

Anhänge

  • ATI Radeon 9800 Pro 128M.jpg
    ATI Radeon 9800 Pro 128M.jpg
    966,9 KB · Aufrufe : 21
So, endlich bisschen Zeit gehabt und tatsächlich noch paar screens gefunden (Gott sei vergess ich über Monate den Papierkorb zu leeren...).

Erst mal mein worst case screen
Man sieht etwa 40 Minuten Furmark (1920x1080 Burn-in-Test), Radiator-Lüfter GPU sind FAN 1+2, FAN 3 ist der G12 Lüfter, FAN 4 ist CPU Radi. Ziel war möglichst wenig zu hören. Ergebnis: Super niedrige Drehzahlen, also super leise. Pumpe war da auch auf niedrigster Stufe. Gleichzeitig steigt die Wassertemperatur der GPU auf 50° (Sollwert Aquasuite).
Durch die wiederum sehr hohe Wassertemperatur sind die Temps zwar immer noch einiges besser als mit dem originalen Luftkühler (das 2. Bild, fragt mich bitte nicht warum ich da keinen screen hab... Ist ansonsten absolut identisches Setting der Graka), allerdings ist da natürlich noch ordentlich Potenzial: Radiator Lüfter drehen glaub bis 3500 RPM oder so, Pumpe macht bei der X63 tatsächlich etwa über 10° zwischen min und max, außerdem hatte ich es so verbaut dass die GPU über die (warme) Gehäuseluft (+CPU Abwärme) gekühlt wird, um die Abwärme aus dem Gehäuse zu haben. Riesen Vorteil ist halt dass die Lüfter über Wassertemp-Sollwert geregelt wurden und die Temperaturen völlig unabhängig von der Zimmertemperatur sind (und ebenfalls jederzeit nach unten korrigierbar).

4668

mit original Red Devil Kühler
4669

Dann einmal nen screen mit Pumpe auf 100%, Radiatorlüfter auf 650 RPM und G12 Lüfter auf 1100.Wieder Furmark.
4670

Einmal Alltag, also zocken. Leider nur nen HWInfo screen, also bitte nur auf die max Werte achten:
4671

Fazit fürn Alltag: Speicher langweilt sich, Lüfter gehen durch 45° Sollwert Wasser auf 800 hoch. VRAM Sollwert 65° führt zu 1200 RPM des G12 Lüfters. War durch den Noctua 92 Lüfter zwar auch nicht zu hören, ist aber eigentlich auch übertrieben niedrig und hatte ich am Ende glaub auch auf 70° Sollwert. Pumpe hab ich dann auch etwas höher laufen lassen - bis 35% PWM hatte ich bei der keinen Unterschied in der Lautstärke wahrnehmen können. Alle Werte besser als der Red Devil Lüfter und dabei halt super leise. War entsprechend mein silent Setup, kühler wäre ja wie gesagt kein Problem gewesen, hab ich aber nicht für nötig empfunden.



Noch eben eine Anmerkung für dich Tanzmusikus: ich hab gerade nochmal geschaut - sowohl Red Devil als auch Referenz setzen laut Igor auf den gleichen Micron Speicher (MT61K256M32). Dieser ist aber tatsächlich auf 0-95° Grad spezifiziert. Und es gab ja auch einige Berichte (vor allem im Luxx-Forum) über erhöhte Ausfallraten der 2080 Ti wo auf zu heißen Speicher geschlussfolgert wurde (der gleiche Micron Speicher, die werden dort zwar auch gekühlt, allerdings sind die Spannungswandler wohl direkt daneben und heizen mit). Hab das aber nur so am Rande mitbekommen. Auf jeden Fall befindest du dich ja selbst mit dem extra Lüfter schon ziemlich nah am Grenzbereich. Kritisch finde ich so halt vor allem, dass die Gehäuseluft direkt von der Umgebungstemperatur abhängt und sehr nach Jahreszeit schwankt, so müsstest du eigentlich am heißesten Tag im Jahr checken ob es immer noch passt :p Naja, und dass bei der deiner dann kaum noch Potenzial für die RAM-Kühlung da ist ist schade - bei meiner Lösung bin ich ja wirklich das absolute Minimum gefahren. Wenns dir bei mal wirklich richtig richtig heiß wird musste überlegen was du noch mit dem Speicher noch machen kannst - vor allem musst du aber eigentlich immer mal wieder nen Auge drauf werfen wenns warm ist.
 
@Casi030
Ach so. Den "Abfall" von der CPU hast gut für die GPU verwertet. ;)

Nö, hab ihn einfach "sich drehen lassen". Der soll ja nicht mich kühlen, sondern die GPU.
Spass beiseite: Ich hatte damals noch nicht so auf alle Details achten können wie heute.
Hatte mich auch kaum getraut mit Übertakten oder VoltageMods mit Graphite usw...
Heute hab ich mehr Halbwissen & mehr halbstarken Mut. :geek:

Deshalb kann ich sagen, dass meine VRAM-Lösung wie damals bei der ATi Radeon 9800 Pro funktioniert: blanke Samsung Chips. 😜
Naja, immerhin hab ich einen extra Lüfter für die VRAM-Chips links von der GPU.
Bisher läuft die Karte trotz OC+++ wesentlich cooler als vorher mit Referenz-Blower.

4685 4686

@Seb
Die 5700er (XT) Referenz-Karten sollen alle mit Samsung Chips bestückt sein. Hab die Chips auch beim Kühlerabbauen gesehen.
Laut TechpowerUp sind die VRAMs bis 105°C, der GPU Hotspot bis 110°C und die VRMs bis 115°C spezifiziert. Das hatte ich wohl verwechselt.

Deine Karte ist gar nicht übertaktet. Läuft nur mit 2011 MHz.
Beim Zocken kommt der Hotspot auf 87°C und der VRAM auf 74°C. -> Langweilen geht aber auch cooler. ;)

4684

***

Ob ich das mit der Kupferplatte bei meiner AiO und dem G10 auch umsetzen kann, weiß ich nicht.
Wenn ich den Sensor für die Quadro & die neue WL-Paste an der Karte verbaue, könnte ich ja mal alles nachmessen.

Wie dick ist denn die Kupferplatte?
Ist das Vollkupfer?
 
Zuletzt bearbeitet :
Interessant, dann werden selbst bei der Referenz wohl verschiedene Speicher verbaut. Mit Samsung Speicher ist es natürlich dann entspannter bzgl. Temperatur.
Hier ist Igors 5700 xt Bericht, dort schreibt er auch Micron:

Die Karte ist schon übertaktet, nur weniger als deine. Referenz - Boost ist ja irgendwas um 1905, Red Devil Oc BIOS 2010 und damit die 2011 MHz bei mir auch erreicht werden hatte ich auf 2067 geflasht. Mehr hat der Treiber einfach auf 2067 MHz zurückgesetzt und ich wollte nicht nochmal über den Treiber übertakten. Dafür hat der zu regelmäßig meine Profile vergessen....

Lässt sich bei der X41 gar keine Wassertemperatur auslesen? Das wäre natürlich schon ärgerlich. Bei mir hab ich einfach den Hwinfo Wert in die Aquasuite exportieren können.

Ich befürchte die Maße der Kupferplatte hab ich nicht mehr. Ist aber relativ simpel zu lösen: Blatt Papier auf die nackte Karte und per Schere vernünftig zuschneiden. Die Schablone dann auf die Kupferplatte übertragen und zusägen. Ist wirklich Aufwand, aber machbar wenn du den Kühler sowieso runternimmst.
Als Platte hatte ich reines Kupfer genommen, 1mm. Gibt da auch verschiedene Kupfer Varianten mit unterschiedlichen Wärmeleitfähigkeiten, ist aber eigentlich nicht notwendig drauf zu achten - die Wärmeübertragung funktioniert ja so gut dass eher der Radiator der Flaschenhals ist.

Und ja, dass die CPU Abluft für die GPU recyled wurde tat weh, sonst wären es halt auch nochmal 5-10 Grad kühlere Zuluft gewesen. Nur die 700 RPM waren dann auch okay und die Temps passen ja auch. Für ernsthaftes OC würde ich es auch anders ausrichten
 
Das Label auf dem Speicher weist diesen als MT61K256M32 von Micron aus.

Da hat er sich anscheinend verguckt. Hat ihn wohl der liebe Bot im schnieken Pink abgelenkt. 🤩

4687

Ich sehe da eher "Samsung K4Z80325BC". :geek:

***

Lässt sich bei der X41 gar keine Wassertemperatur auslesen? Das wäre natürlich schon ärgerlich.
Bei mir hab ich einfach den Hwinfo Wert in die Aquasuite exportieren können.
Doch klar - mit der "SCAM". Die funktioniert (inkl. Telemetrie) ziemlich gut.
Lüfter können nach Wasser- oder GPU-Temp gesteuert werden (inkl. Lüfterkurve).

Mit LiquidCtl geht das aber nicht. Da kann ich nur Pumpen- & Lüfter-Werte fix einstellen.
Arbeite also momentan mit Batch-Dateien für das Regeln der AiO.
Diese Steuerung kostet dafür nur minimalste Rechner-Ressourcen.

Mit HWiNFO gibt es sehr wahrscheinlich keine Anzeige von Werten der Kraken AiO.
Die normalen USB-Treiber werden ja nicht genutzt, sondern die libusb wegen liquidctl.
Oder findest Du hier etwas?

4688

***

Als Platte hatte ich reines Kupfer genommen, 1mm.
Genau das meinte ich. Danke!
Die Maße meiner Karte und AiO-Kühlplatte kann (muss!) ich ja selbst ausmessen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Welche Arten von WL-Pads sind empfehlenwert?
- Stark klebende sind ja dank der Platte nicht nötig. Lassen sich ja auch schwer wieder entfernen.
- Die Dicke muss wohl anhand des Abstands der Platte zu den Chips errechnet werden.
- Ein hoher Wärmeleitfaktor (ab 10 W/mK) wäre ebenfalls gut.

Zum Vergleich:
Bisher benutzte Arctic MX-4 = 8.5 W/mK.
Meine neue Thermalright TF8 = 13.8 W/mK.
Die Pads sollten da nicht schlechter sein. 13.8 W/mK wäre vermutlich wegen P/L ausreichend.

Ich dachte an so etwas Ähnliches wie die Dinger für die M.2-SSDs. 🤔
 
Witzig, Igor bildet echt Samsung ab und schreibt von Micron.
Hab bezgl. Temps dafür auf Anhieb nur das gefunden:
Da ist sogar von 0-85° die Rede, der weiterführende link dort ist auch interessant. Aber keine Ahnung, ein Datenblatt von Samsung hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Ich hatte meine Pumpe auch über ne batch Datei gesteuert, da gingen aber sogar Verläufe in Abhängigkeit zur Wassertemperatur. Lüfter dann über den Quadro über Sollwert Wassertemperatur, ist ja eigentlich die sinnvollste Art der Lüftersteuerung.

An sich wird die X41 von Hwinfo unterstützt, kann aber sein dass es durch den libusb Treiber nicht mehr ausgelesen wird. Ich würde dir aber empfehlen mal im Forum dort nachzufragen (inklusive Anhang von debug-Datei und auch deiner libusb-Version).
Martin ist der Hammer, reagiert super schnell und - sofern es machbar ist - hilft wo er kann. Eventuell bekommst du dann eine Version wo es geht. Wäre auf jeden Fall die eleganteste Lösung.
Als die X63 damals neu rauskam hatte er da auf Nachfrage innerhalb weniger Stunden eine neue Beta erstellt wo es dann ging.

Zwischen Kupferplatte und Speicher hatte ich übrigens 1,5 mm Pads genutzt. Habe es nicht ausprobiert, bin aber ziemlich sicher dass 1mm einen Tick zu dünn sind bzw. dann überhaupt nicht mehr gepresst werden.

****

Hab ich jetzt erst kapiert: du wolltest eigentlich aktuelle Benchmarks meiner Karte mit deinen Einstellungen, oder? Ich hab die Karte ja leider nicht mehr verbaut und schon verpackt wegen Umsteigen auf kompletten Customloop, deswegen konnte ich leider nur mit alten Benchmarks dienen...
 
Ich hatte diese hier genommen :

Kleben müssen die nicht, da ist ja auch noch die Wärmeleitpaste auf dem Chip und die Pads lassen die Platte dann kaum verrutschen - solange man die Grafikkarte dann nicht umdrehte. Außerdem wird dann ja sowieso direkt die AiO montiert und spätestens durch deren Anpressdruck hält das Bombenfest.
Wie viel die angegebene Wärmeleitfähigkeit tatsächlich über die Leitfähigkeit aussagt sei auch mal dahin gestellt. Ich würde bei Neukauf doch eher günstigere Pads nehmen. Gibt diverse usertests verschiedener Pads, da sieht man dass die angegebene Leitfähigkeit teils sogar bei der gleichen Firma nicht ankommt.
 
Micron:
0 - 95°C -> https://www.micron.com/-/media/clie...eet/dram/gddr/gddr6/gddr6_sgram_8gb_brief.pdf
0 - 105°C -> https://www.techpowerup.com/vgabios/212120/amd-rx5700xt-8192-190616

Samsung:
EVGA RTX 2080Ti ... 0 - 85°C -> https://xdevs.com/guide/2080ti_kpe/#memoc
AMD RX 5700 XT ... 0 - 105°C -> https://www.techpowerup.com/vgabios/212120/amd-rx5700xt-8192-190616

Bei der 2080Ti liegt's vermutlich daran, dass die Temperatur von 85°C des GDDR6 auf der Oberfläche des Chips gemessen wird.
Innerhalb des Chips wäre also eine höhere Temp zu erwarten. So gesehen machen die Unterschiede wahrscheinlich sogar Sinn.

***

Über die mitgelieferten USB-Treiber von NZXT kann HWiNFO meine beiden Kraken natürlich erkennen.
Hab ich ja in Win7 in Benutzung:

4690

Mein Aquaero ist bereits heute angekommen.
Da kann ich es nachher installieren.
Mal schauen wie & wo das kleine Ding seinen Platz und Halt findet ...

***

Vielen Dank für den Link zum WL-Pad!
Ein besseres P/L-Angebot habe ich im Netz nicht gefunden.
 
Echt interessant dass es so unterschiedliche Quellen bzgl. der RAM Temps gibt. Dadurch, dass es echt viele Berichte von "einfachen" g12 Umbauten der 5700 XT gibt welche dann einfach nicht mehr stabil waren, hatte ich die 95° von Micron nie hinterfragt.

Je nachdem welche Wassertemperatur du anstrebt kannst du auch einfach günstigere Pads nehmen, ich fand die 30€ nämlich schon ziemlich knackig.... Und die Werte zeigen ja dass noch einiges an Luft ist.
 
Ach passt schon. Die 11 W/mK von Aquacooling kosten 40€.
Da sind die 30€ für die 12 W/mK von ExtremeCool360 gut investiert.
Habe ich auch gleich einen Vorrat, falls ich z.B. mal WL-Pad für eine M.2-SSD o.ä. benötige.

Soo, die Aquaero läuft vorerst & steuert jetzt den PWM-Lüfter der AiO für die RX 5700 XT.
Morgen geht's weiter mit dem Prozessor - und wenn ich alles Weitere zusammen habe, kommt der hitzige GDDR6 dran.

Mal sehen, ob ich dann später vielleicht so ein kurioses Wurmloch durchquere & die 2000er Marke erreiche. o_O
 
Oben Unten