AMD RX 5700 XT memory holes, ein Kuriosum des hitzköpfigen GDDR6-Speichers

Rattenhack

Veteran
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
137
Bewertungspunkte
52
Punkte
28
Da man mittlerweile mit dem MPT ebenfalls SoC-Spannung/Takt einstellen kann, habe ich mich nochmal länger mit meinem Grafikspeicher auseinandergesetzt und interessante Resultate bezüglich des Übertaktungsvermögen erziehlt.

Bekannt ist ja bereits, dass der mc der Navikarte nicht der beste ist. Daher habe ich den SoC-Takt @ 1100 mV auf 1375 MHz gesetzt. Das mag vielleicht recht konservativ sein, aber so läufts bei mir einwandfrei.

Nun begann ich mit dem eigentlichen memory oc und ab 1860 (930) MHz war bei mir Schluss. Die Karte lief nicht mehr stabil und bei 1900 (950) MHz glaubte man Flashbacks von Psychedelika zu bekommen. Interessanterweise liefen Taktraten über 1900 (950) MHz wieder stabieler und bei 1970 (985) MHz habe ich eine bombem stabile Konfiguration, die mehrere Stresstests überstanden hat und mir ordentlich Leistung gebracht hat. 2000 (1000) MHz laufen auch stabil, jedoch werden bei diesem Takt durch das BIOS die timings erhöht, was zu massiven Leistungseinbrüchen bei mir führte.

Hier kann man die timings pro Takt nachschauen:

Es lohnt sich auf alle Fälle dies beim Übertakten im Hinterkopf zu haben. Mit 240 W und einem target von 2100 MHz (mehr geht bei mir nicht :( ) @ 1175 mV habe ich im Time Spy einen graphic score von 10179 Punkten, was gegenüber stock (8780 Punkte) einem Leistungszuwachs von 15,9 % entspricht. In Rust konnte ich meine FPS in 4k von ~50 auf ~60-65 verbessern. Damit bin ich mehr als zufrieden und die Spannungen und Leistungsaufnahmen sind für einen Alltagsgebrauch meiner Meinung nach annehmbar.

PS: Ja ich brauche ein CPU-Upgrade, aber für 60 Hz reicht der alte Bursche noch.

ergänzt von helpstar:
 

Anhänge

  • benchmark.PNG
    benchmark.PNG
    471,9 KB · Aufrufe : 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Bitte alle drei Fragen beantworten - danke!

GN8!
 
Hi,

also die RX 5700 XT Referenzdesign? mit 50th Anniversary VBIOS.
Ist das 50th Anni VBIOS nicht ein bisschen restrikted? Bin mir da nicht sicher.

1. Welches Gehäuse hast Du?
2. Kannst Du dich mit einem G10 oder G12 Adapter von NZXT anfreunden? Wenn ja, welches Modell genau & welche Farbe?
3. Was gefällt bzw. was wünscht Du Dir in Zusammenhang mit der WaKü (Hohe Leistung, leise, Einfachheit, RGB, stilisches Aussehen, Aufrüstbarkeit, preiswert, ...)?

Grüße
1. Fractal Design C
2. schwarz... welcher ist denn besser? Bei G12 steht was von einfacher zu installieren
3. preiswert
 
3. Alles klar. Preiswert & kein RGB nötig.

2. In Schwarz gibt es z.Z. nur das G12, welches das aktuelle Modell ist ... und mit ~35€ (inkl. VK) i.M. auch preiswerter.
Die Kompatibilitätsliste des G12 umfasst nur AiO-Kühler mit runder Form z.B. basierend auf Asetek o.ä. ...

1. Das Fractal Design C hat Platz für einen 120er Radiator hinten, oder alternativ 120/240er vorn für die GPU.
Nach oben hin würde es meist für die Schläuche zu kurz werden (Ausnahme Alphacool mit Extensions).

4. Jetzt stellt sich die Frage: wie wird der Prozessor gekühlt wird?

Ein 120er Radiator hinten würde idealerweise die Wärme der GPU direkt aus dem Gehäuse abführen.
Alle Komponenten im Gehäuse bleiben somit optimal gekühlt, wenn der Luftstrom von vorn nach hinten geht.
Allerdings nimmt so ein Radiator + Lüfter 5-7cm Platz in Anspruch, hinzu kommt ein Abstand für optimales Ansaugen.

Ein Tower- oder anderer Luftkühler wäre sehr wahrscheinlich viel zu dicht am Radiator-Lüfter.
Zudem würde er bereits vorgewärmte Luft zum Radiator befördern, was die Effektivität der AiO WaKü mindert.

Eine einfache (kostengünstige) Lösung könnte sein, den CPU-Kühler so zu montieren, dass er nach oben raus bläst.
Kann aber sein, dass dann immer noch nicht genug Platz zum Radiator-Lüfter verbleibt.

Eine optimale (jedoch teurere) Lösung, wäre eine weitere (120/140/240/280er) AiO für den Prozessor einzubauen.
Anbieten würde sich hier den Radiator oben einzubauen & Lüfter rausblasend zu installieren.
Das könnte man zukünftig in Erwägung ziehen, wenn eine weitere Optimierung mit den Finanzen abgestimmt werden kann.

Welchen CPU-Kühler nutzt Du?
Kann man ihn um 90° (nach oben blasend) drehen ... oder befindet er sich bereits in dieser Position?
 
Zuletzt bearbeitet :
Mögliche zum G12 kompatible AiOs wären z.B.:

Am kostengünstigsten wäre die Termaltake Water 3.0 Performer C (Rev B) mit ~60€.
Am effektivsten könnte die Intel TS13X AiO mit ihrem 37mm dicken Radiator für 81€ sein.

Als zusätzliche Lüfter für den VRAM kämen z.B. diese Varianten (auf Amazon) in Frage:
Titan TTC-SC07TZ(RB) VGA-Kühler mit 2X 95mm Lüfter für ~22€ . . . (gebraucht ab 18€)
oder
BaoBlaze Universal für ebenfalls ~22€

Das G12 kostet mit Amazon Prime übrigens hier nur ~30€.

Kosten würden sich also insgesamt auf min. 112€ bis max. 138€ belaufen.

*** *** ***

Wow, hier gibt's sogar eine All-in-One Lösung, welche den G12-Adapter erspart:

120er
https://www.amazon.de/dp/B07TXHS6KL/ -> 65€
https://www.amazon.de/dp/B07THB7B5C/ -> 78€ (Fragen/Antworten und Rezensionen/Screenshots anschauen!)

240er
https://www.amazon.de/dp/B07WX74VW3/ -> ~84€ (Die 240er könnte man nur vorn im Gehäuse verbauen!)

Kompatibilität mit RX 5700 (XT) Referenzmodell ist vorhanden.

Allerdings wäre es auch bei dieser Variante nötig, zusätzlich VRAM oder VRMs zu kühlen:
Preis wäre hier also wie oben bei 22€ . . . (gebraucht ab 18€) anzusetzen.

Kosten würden sich hierbei insgesamt auf etwa 87€ belaufen, was der Preishammer wäre.

***

Passend zum Thread könnte man alternativ für die Zusatzlüftung des VRAMs auch eigene (evtl. vorhandene) Lüfter mit nachfolgenden Slot-Halterungen verbauen:
https://www.amazon.de/dp/B084T1M9LZ/ ... für 1x 90mm-Lüfter
https://www.amazon.de/dp/B079N5QFVF/ ... für 2x 90mm-Lüfter
https://www.amazon.de/dp/B079NJVGXS/ ... für 3x 90mm-Lüfter

Grüße
 
Hi Tanzmusikus,

vielen Dank für deine tollen Vorschläge und deine Mühe. Vom CPU Kühler bis zur Gehäuserückseite sind es ca. 9,5 cm. Der dort aktuell verbaute Lüfter ist ein 140er. Am CPU Kühler lässt sich nichts verändern? Müsste der Kühler sein https://www.amazon.de/Phanteks-PH-TC12DX-PHANTEKS-CPU-Kühler-silber/dp/B00AXUTKEY
mal angenommen ich drehe den nach oben, so habe ich von oben bis zum Kühler nicht viel Platz (8cm?)

wie genau wird denn der Ram gekühlt, weil du meinst ich brauche dann noch Lüfter? Der Kühler liegt dort auf, aber führt die Wärme nicht ab? Dafür sind dann die extra Lüfter?
An dem Thermaltake ist ja ein CPU Kühler dran. Den müsste ich dann abbauen, und den G12 montieren?

Lüfter habe ich hier noch rumliegen (120er), die wären also nicht das Problem

bei diesem günstigen Amazon AiO schreckt mich ab, dass es nicht von Amazon verkauft wird.
 
Warum lässt sich am PH-TC12DX nichts verändern? Du hast doch einen Intel Prozessor verbaut, oder?
Der Kühler hat eine symmetrische Sockelhalterung, die auch bei 90°-Drehung des Kühlers Halt bietet.

PH-TC12DX (white) Quelle: https://www.phanteks.com/PH-TC12DX.html

Was meinst Du mit "von oben bis zum Kühler"? Meinst Du zur Unterseite, Mitte oder Oberseite des Kühlers?
Mit einem Lüfter verbaut, wird 8.2cm Platz in der Höhe benötigt - mit zwei Lüftern 10.7cm.

Wenn nach oben (oder unten) zu wenig Platz vorhanden ist, dann wäre eine Drehung natürlich nicht empfehlenswert.
2-3 cm sollten es unten zur Grafikkarte schon sein. Oben kann ich mir vorstellen, dass der Lüfter auch direkt rausbläst.
Da sollte dann aber keine Dämmschutzmatte o.s.ä. drauf liegen, sondern das Mesh nach oben hin frei sein.

Es scheint aber genau anders rum zu sein (siehe Bild):
Bei vertikaler Luftströmung ist der Kühler (mit beiden Lüftern) weniger hoch (107mm) als bei jetziger horizontaler Richtung (126mm).
Das wird also in jedem Fall, selbst mit 35mm dicken Lüftern, noch passen.

Hier müsste man also eher schauen, ob RAM und Radiator genug Platz haben werden.
Der Phanteks Kühler bräuchte in vertikal blasender Position ~1cm (9.5mm) mehr Platz an beiden Seiten.

Wieviel Platz ist denn momentan zwischen Gehäuserückwand und CPU-Kühler vorhanden?
Wieviel Platz zu den RAM-Bänken?

***
wie genau wird denn der Ram gekühlt, weil du meinst ich brauche dann noch Lüfter? Der Kühler liegt dort auf, aber führt die Wärme nicht ab? Dafür sind dann die extra Lüfter?
An dem Thermaltake ist ja ein CPU Kühler dran. Den müsste ich dann abbauen, und den G12 montieren? Lüfter habe ich hier noch rumliegen (120er), die wären also nicht das Problem
Ich sprach von VRAM (Video-RAM der Grafikkarte), welcher bei der RX 5700 XT -> um die GPU herum positioniert ist (rote Pfeile).

RX 5700 XT Referenz Kühlungszonen Quelle:

Die hellgrüne Kühlzone wird beim NZXT G12 und beim Amazon/China-Modell durch einen 120mm Lüfter gekühlt.
Die Lüfter liegen jeweils bei - die GPU selbst hat den WaKü-Block - das ist also alles kein Problem.

Allerdings bleibt noch die hellblaue Kühlzone übrig, die nirgens bedacht wurde.
Dafür habe ich einen 90mm Enermax Lüfter mit dieser PCI-Slothalterung installiert (im Bild links zu sehen):

4167

Der Thermaltake Kühlkörper wird (statt am CPU-Sockel) mit dem G12 verbunden (siehe G10 im obigen Bild).
Ich brauchte ein bisschen Fingerspitzengefühl und Geduld sowie Unterlegscheiben, um das G10 mit dem PCB der Grafikkarte zu verbinden.

Die 400mm-Schläuche meines Kraken X41 reichen aus, um den Radiator am hinteren Lüftergitter anzubringen.
Das ist vor allem den beweglichen Schlauchanschlüssen zuzuschreiben.

Beim Thermaltake wird das ähnlich sein, nur dass die 300mm-Schläuche 10cm kürzer sind.
Mit ein wenig engerer Kurvenführung sollte es dennoch passen, wenn das Gehäuse mitspielt.

Beim Case wird etwas Platz unterhalb des hinteren Lüfters für die Schlauchansätze des Radiators benötigt.

4168 Quelle: https://www.fractal-design.com/products/cases/define/define-c/black/

Auch hier sieht es gut aus. Der Lüfter könnte nach oben hin versetzt werden, solange dort nichts Störendes von Dir verbaut wurde.

***
Vom CPU Kühler bis zur Gehäuserückseite sind es ca. 9,5 cm. Der dort aktuell verbaute Lüfter ist ein 140er.
Kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass ein 140er Lüfter dort Platz haben soll wo nur ein 120er vorgesehen ist.
Kann aber natürlich sein. Hast Du einen Screenshot?

***

Falls Du einen 120mm-Lüfter an der PCI-Slotblende statt einem 90er verbauen möchtest:
vertikal:
horizontal (wie beim 90er Enermax)

Die übrigen 120er Lüfter könntest Du vorn zur Luftaufnahme & oben zur Luftabgabe im Gehäuse für optimalen Airflow verbauen.

***
bei diesem günstigen Amazon AiO schreckt mich ab, dass es nicht von Amazon verkauft wird.
Genrell funktioniert das meiner Erfahrung nach sehr gut mit den Händlern aus Taiwan oder China.
Dauert halt ein paar Wochen bis eine Containerladung zusammen gesammelt und nach Deutschland versandt wird.
Dafür sind es absolut kostengünstige Angebote.

Aufpassen sollte man bei Geräten, die ein europäisches oder deutsches Güte-Siegel (z.B. Rundfunk-Strahlung oder Plastik) benötigen.

***
Falls Du wirklich auf das G12 + AiO umschwenkst, das hat auch Vorteile: AiO wäre später auch mit CPU nutzbar.
G12 ist auch mit anderen AiOs kombinierbar. Die Kompatibilität mit Grafikkarten ist bei beiden AiO-Lösungen etwa gleich.

Falls Du also die Nutzung des G12 bevorzugst, empfehle ich Dir die Intel-AiO in Erwägung zu ziehen.
Warum? Weil diese einen 37mm dicken Radiator enthält, welcher damit tendenziell mehr Wärme speichern kann.
Meine 140er AiO (Kraken X41) besitzt einen 36mm dicken Radiator - ich weiß also, wovon ich spreche. ;)
Die Intel-AiO ist momentan bei dem einen Händler günstiger als sonstwo, wo sie 10/20€ mehr kostet.

Mit 32cm sind die Schläuche auch gerade so ausreichend lang.

***
Natürlich könnstest Du auch die Thermaltake AiO nutzen ... sollte auch reichen.
Wenn darauf ein Lüfter verbaut wird, welche guten Luftdurchfluss bei mittelhohem Druck bietet, noch besser.
Die TT Water 3.0 (Rev B) bietet allerdings eine bessere Kompatibilität für CPUs, falls man das mal nutzen will.
Für OC einer sehr heißen CPU (viele Kerne mit hoher Taktung) ist sie allerdings eher weniger geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja ich hatte Ram geschrieben, und da es um eine Grafikkarte geht nicht explizit VRam, wir reden schon vom selben denke ich.

Ich denke, dass selbst wenn ich den CPU Kühler drehe, nach oben hin weniger Platz ist, als in den aktuellen Position von CPU Kühler zur Gehäuserückseite.

Die Bauteile an der Grafikkarte (hellblauer Bereich links) ist also nicht vom Kühler erfasst? der Luftstrom reicht jedoch, habe ich das richtig verstanden?

Zum Ram (Mainboard) ist es noch etwa 1cm, jedoch würde der CPU Kühler aller Voraussicht nach über dem Ram stehen, und nicht kollidieren (falls man sich für die Drehung entscheidet)


Was die verschiedenen Kühler / Radiatoren angeht, kann ich mich gerade überhaupt nicht entscheiden. Kenne nicht wirklich die Vor- und Nachteile. Die Installation sollte nicht so schwierig sein und natürlich preiswert. Leiser als mein aktuelles Setting, sind sie sicher alle.

Achja, wie wahrscheinlich ist es, dass ich die Komponenten bei einem Upgrade auf Big Navi oder ähnliches mitnehmen kann? Wirklich attraktiv ist das ganze ja nicht, wenn man für etwa 100€ jedes mal eine Wakü kaufen muss, bei Anschaffung einer neuen Grafikkarte.

Danke

Ein paar Bilder habe ich angehängt

4170
 

Anhänge

  • 20200512_140201.jpg
    20200512_140201.jpg
    995 KB · Aufrufe : 7
  • 20200512_140147.jpg
    20200512_140147.jpg
    827,4 KB · Aufrufe : 7
  • 20200512_140117.jpg
    20200512_140117.jpg
    1.015,9 KB · Aufrufe : 3
Ja ich hatte Ram geschrieben, und da es um eine Grafikkarte geht nicht explizit VRam, wir reden schon vom selben denke ich.
Nee, jetzt verstehe ich gar nix mehr. Entweder es geht um RAM (Arbeits- bzw. Systemspeicher) ... oder um VRAM (Videospeicher). o_O
Ich sprach von Kühlung des VRAMs ... und Du fragtest wegen Kühlung des RAMs ... 🙃

Ich denke, dass selbst wenn ich den CPU Kühler drehe, nach oben hin weniger Platz ist, als in den aktuellen Position von CPU Kühler zur Gehäuserückseite.
Hast Du mein Bild aus dem Handbuch Deines Phanteks CPU-Kühlers angeschaut?
Selbst wenn es so ist wie Du meinst. Wo ist das Problem? Da wären es doch immer noch mehr als 2-3cm Platz.

Aber mal so eben gesehen: Ist da eine Dämmung am Gehäusedeckel verbaut?

Die Bauteile an der Grafikkarte (hellblauer Bereich links) ist also nicht vom Kühler erfasst? der Luftstrom reicht jedoch, habe ich das richtig verstanden?
Genau! ... egal* welchen Kühler Du auch immer meinst, es reicht aber wahrscheinlich eher nicht.

Es sei denn, Du meinst den VGA-Kühler aus China. Da konnte man sich entscheiden entweder rechts oder links der GPU zu kühlen.
Das wäre dann auch einmal zu wenig, oder?

*Also ganz ehrlich: Ein mini-bisschen Luft wird natürlich vom Lüfter des G12 auch um die GPU herum verteilt. Aber ausreichend?
Probiere es ohne zusätzlichem PCI-Slot-Lüfter aus, dann weißt Du es.

Zum Ram (Mainboard) ist es noch etwa 1cm, jedoch würde der CPU Kühler aller Voraussicht nach über dem Ram stehen, und nicht kollidieren (falls man sich für die Drehung entscheidet)
Dann wäre das ein Pluspunkt im Sinne für die Drehung.

Was die verschiedenen Kühler / Radiatoren angeht, kann ich mich gerade überhaupt nicht entscheiden. Kenne nicht wirklich die Vor- und Nachteile. Die Installation sollte nicht so schwierig sein und natürlich preiswert. Leiser als mein aktuelles Setting, sind sie sicher alle.
Generelle Faktoren:
Hohe Pumpenleistung = hoher Wärmeaustausch
Geringe Pumpenleistung = geringer Wärmeaustausch

Dicker Radiator = hohe Aufnahme von Wärme
Dünner Radiator = geringe Aufnahme von Wärme

Große Oberfläche / feine Lamellen = hohe Abgabe von Wärme
Kleine Oberfläche / grobe Lamellen = geringe Abgabe von Wärme

Feine Lamellen / dicker Radiator = Lüfter mit mehr Druck-Leistung wird benötigt
Grobe Lamellen / dünner Radiator = Lüfter mit weniger Druck-Leistung wird benötigt

Lüfter mit sehr hoher Druck-Leistung = weniger Abstand ist nötig
Lüfter mit sehr hoher Luftdurchfluss-Leistung = größerer Abstand ist nötig

Optimierungsmöglichkeiten:
Grobe Lamellen / dünner Radiator -> Lüfter mit sehr hoher Luftdurchfluss-Leistung
Feine Lamellen / dicker Radiator -> Lüfter mit sehr hoher Druck-Leistung

Je nachdem, was Du wählst, kann das einer mehr-oder-weniger Sinn machen.
Auch die goldene Mitte kann man anstreben & kann gute Ergebnisse bringen.

Es ist also letztlich Deine Wahl - wie in einem Rollenspiel mit dem Treffen von Entscheidungen, die sich danach auch auswirken. 🖕? :cool: ?(y)

Achja, wie wahrscheinlich ist es, dass ich die Komponenten bei einem Upgrade auf Big Navi oder ähnliches mitnehmen kann? Wirklich attraktiv ist das ganze ja nicht, wenn man für etwa 100€ jedes mal eine Wakü kaufen muss, bei Anschaffung einer neuen Grafikkarte.
K.A. - hast Du schon genauere Daten von "Big Navi"? ;)

***
Wäre für Dein weißes Gehäuse nicht die weiße G12-Version passend?
 
Nee, jetzt verstehe ich gar nix mehr. Entweder es geht um RAM (Arbeits- bzw. Systemspeicher) ... oder um VRAM (Videospeicher). o_O
Ich sprach von Kühlung des VRAMs ... und Du fragtest wegen Kühlung des RAMs ... 🙃
ich rede vom VRAM (ich möchte ja hier erfragen, wie ich meine Grafikkarte auf Wakü umrüste)

Hast Du mein Bild aus dem Handbuch Deines Phanteks CPU-Kühlers angeschaut?
Selbst wenn es so ist wie Du meinst. Wo ist das Problem? Da wären es doch immer noch mehr als 2-3cm Platz.

Aber mal so eben gesehen: Ist da eine Dämmung am Gehäusedeckel verbaut?
da ist ne Dämmung links neben dem 120er der aktuell nicht läuft (die Position des Lüfters sieht man auf dem einen Foto von mir)

Genau! ... egal* welchen Kühler Du auch immer meinst, es reicht aber wahrscheinlich eher nicht.

Es sei denn, Du meinst den VGA-Kühler aus China. Da konnte man sich entscheiden entweder rechts oder links der GPU zu kühlen.
Das wäre dann auch einmal zu wenig, oder?

*Also ganz ehrlich: Ein mini-bisschen Luft wird natürlich vom Lüfter des G12 auch um die GPU herum verteilt. Aber ausreichend?
Probiere es ohne zusätzlichem PCI-Slot-Lüfter aus, dann weißt Du es.
mit Luftstrom meinte ich dein Vorhaben am Steckplatz darunter einen Luftstrom zu erzeugen, der Richtung Grafikkarte (hellblauer Bereich) pustet


Dann wäre das ein Pluspunkt im Sinne für die Drehung.
ich verstehe den Vorteil der Drehung noch nicht, wenn ich dort selbst nach Drehung etwa 0,5cm weniger Platz habe, als von CPU Kühler zur Gehäuserückseite?

Generelle Faktoren:
Hohe Pumpenleistung = hoher Wärmeaustausch
Geringe Pumpenleistung = geringer Wärmeaustausch

Dicker Radiator = hohe Aufnahme von Wärme
Dünner Radiator = geringe Aufnahme von Wärme

Große Oberfläche / feine Lamellen = hohe Abgabe von Wärme
Kleine Oberfläche / grobe Lamellen = geringe Abgabe von Wärme

Feine Lamellen / dicker Radiator = Lüfter mit mehr Druck-Leistung wird benötigt
Grobe Lamellen / dünner Radiator = Lüfter mit weniger Druck-Leistung wird benötigt

Lüfter mit sehr hoher Druck-Leistung = weniger Abstand ist nötig
Lüfter mit sehr hoher Luftdurchfluss-Leistung = größerer Abstand ist nötig

Optimierungsmöglichkeiten:
Grobe Lamellen / dünner Radiator -> Lüfter mit sehr hoher Luftdurchfluss-Leistung
Feine Lamellen / dicker Radiator -> Lüfter mit sehr hoher Druck-Leistung

Je nachdem, was Du wählst, kann das einer mehr-oder-weniger Sinn machen.
Auch die goldene Mitte kann man anstreben & kann gute Ergebnisse bringen.

Es ist also letztlich Deine Wahl - wie in einem Rollenspiel mit dem Treffen von Entscheidungen, die sich danach auch auswirken. 🖕? :cool: ?(y)
danke für die ausführliche Erklärung - jetzt bin ich noch mehr erschlagen ;) - ich denke ich mach das nach Bauchgefühl und Portemonnaie

K.A. - hast Du schon genauere Daten von "Big Navi"? ;)
ging mir eher um eure Erfahrungswerte - ich denke man wird ja schon grob wissen, ob die Setups ständig gewechselt werden/wurden, oder ob schon das eine oder andere mal das ganze mitgenommen werden konnte.


***
Wäre für Dein weißes Gehäuse nicht die weiße G12-Version passend?
ja stimmt, mein Gehäuse ist weiß. Die Farbe ist mir irgendwie ziemlich egal :D




Ich hoffe meine Antworten waren nun etwas präziser und wir reden weniger aneinander vorbei ;)
 
ich rede vom VRAM (ich möchte ja hier erfragen, wie ich meine Grafikkarte auf Wakü umrüste)
. . .
mit Luftstrom meinte ich dein Vorhaben am Steckplatz darunter einen Luftstrom zu erzeugen, der Richtung Grafikkarte (hellblauer Bereich) pustet
Hier sind wir wieder synchron. :)

War das Bild von meinem PC (G10 + Enermax 90mm-Lüfter) inhaltlich aufschlussreich genug?
Wie schon gesagt, kannste das ja auch erst später nachkaufen, wenn es denn nötig ist. Oder eben nicht. ;)

da ist ne Dämmung links neben dem 120er der aktuell nicht läuft (die Position des Lüfters sieht man auf dem einen Foto von mir)
. . .
ich verstehe den Vorteil der Drehung noch nicht, wenn ich dort selbst nach Drehung etwa 0,5cm weniger Platz habe, als von CPU Kühler zur Gehäuserückseite?
Da ist kein Vorteil solange Dämmung oder andere Lüfter im Weg sind.
Auch muss außen oberhalb des Gehäuses Platz für Abwärme sein. Da würde dann sogar der Kamin-Effekt seine Wirkung dazu tun.
Aber verstehst Du, warum ich die warme Luft des Prozessors nicht noch zusätzlich in den Radiator der GPU schicken möchte?

Du kannst es auch einfach lassen, wie es ist ... und die GPU-Temps beobachten, ob die Kühlung der GPU ohne Drehung ausreichend ist.

danke für die ausführliche Erklärung - jetzt bin ich noch mehr erschlagen ;) - ich denke ich mach das nach Bauchgefühl und Portemonnaie
So soll das sein. Lass Dir Zeit oder auch nicht. Das nennt sich "Freiheit" ... 😇

ging mir eher um eure Erfahrungswerte - ich denke man wird ja schon grob wissen, ob die Setups ständig gewechselt werden/wurden, oder ob schon das eine oder andere mal das ganze mitgenommen werden konnte.
Da kann ich wenig zu beisteuern. Es soll ja wahrscheinlich RDNA2 werden mit der 5800/5900 XT bzw. 6700/6800/6900 XT? :unsure:
Für solche technischen Spekulationen könnte evtl. @Igor Wallossek mehr anzubieten haben. 🤓 Er ist da viiiel erfahrener! 🤩
Oder du schaust im Internet nach ....
 
Zuletzt bearbeitet :
War das Bild von meinem PC (G10 + Enermax 90mm-Lüfter) inhaltlich aufschlussreich genug?
Wie schon gesagt, kannste das ja auch erst später nachkaufen, wenn es denn nötig ist. Oder eben nicht. ;)
ja passt, ich guck mal, ob ich da direkt was kaufe oder mir was mit Kabelbindern bastle :)


Da ist kein Vorteil solange Dämmung oder andere Lüfter im Weg sind. Auch muss außen oberhalb des Gehäuses Platz für Abwärme sein.
Aber verstehst Du, warum ich die warme Luft des Prozessors nicht noch zusätzlich in den Radiator der GPU schicken möchte?

Du kannst es auch einfach lassen, wie es ist ... und die GPU-Temps beobachten, ob die Kühlung der GPU ohne Drehung ausreichend ist.
ahh jetzt verstehe ich was du meinst. Die Abwärme der CPU in den Radiator reinzupusten könnte man mit einer Drehung vermeiden. Ja stimmt. Muss man mal schauen. Meine CPU wird hier eher undervoltet (ist auch noch auf meiner ToDo) - denke nicht, dass das stresst.




so und nun habe ich mal noch ein wenig recherchiert und gelesen und ich denke, die Intel TS13X ist die cleverste Wahl. Bei diesem günstigen Angebot für 65€ mit allem dabei, habe ich hier und da (das selbe Produkt gibt es bei Ebay und überall unter anderem Namen mit den selben Bildern) mit sehr schlechten Bewertungen gesehen. Und selbst Markenhersteller Waküs hatten teilweise defekte Lüfter oder Pumpen, da möchte ich dann doch nicht an der falschen Stelle sparen (wenn ich denn zuschlage). Was mich halt nur total irritiert ist die Tatsache, dass der G12 lediglich einen Halter darstellt. Ich meine: die Wakü liegt ja nur auf dem Prozessor der Grafikkarte. Alle anderen Komponenten, wie z.B. VRAM und Wandler etc. werden quasi nur durch die Lüfter angepustet. Ist das nicht ein Rückschritt? Ich kenne meinen Kühler nicht, doch ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass alle Komponenten mit Wärmeleitpaste mit dem Kühlkörper verbunden sind. Mhhh - große Fragezeichen für mich

Ansonsten wären das dann
81€ für die Intel Wakü
30€ für den G12
ggf. noch den Slothalter für den Lüfter

Sonst benötige ich nichts, richtig?

Thanks alot
 
so und nun habe ich mal noch ein wenig recherchiert und gelesen und ich denke, die Intel TS13X ist die cleverste Wahl.
Für den Preis - bestimmt. Das Mittelding aus Klotzen & Kleckern soll ja nicht Kotzen sein. 🤪
Meine X41 hatte damals 120€ und das G10 40€ gekostet. ;)

Die Größe wäre da dann noch ein Faktor: 37mm Radiator + 25mm Lüfter = 6.2cm, dazu noch 2-3cm Platz für's Ansaugen, also >= 8.5cm.
Dann haben wir ja noch den CPU-Kühler: Jetzt: 9.8cm - 1cm (nach Drehung) = 8.8cm. Mindestabstand gerade so eingehalten. OK.

Teste bitte unbedingt auch ohne Drehung des CPU-Kühlers, um später einen Vergleich zu haben.
Vorn dann bitte möglichst 2 Lüfter rein blasend verbauen. Zwei rein - zwei raus blasend wäre gut. Drei rein - drei raus auch gut!
(Lüfter auf Radiatoren rechne bitte mit dazu - die befördern ja auch Luft.)
Genrell gilt: Je mehr Lüfter verbaut sind, desto geringer kann die Umdrehungszahl insgesamt gewählt sein.

Was mich halt nur total irritiert ist die Tatsache, dass der G12 lediglich einen Halter darstellt. Ich meine: die Wakü liegt ja nur auf dem Prozessor der Grafikkarte. Alle anderen Komponenten, wie z.B. VRAM und Wandler etc. werden quasi nur durch die Lüfter angepustet. Ist das nicht ein Rückschritt?
GPU-Z und HWiNFO64 meinen bei mir dazu: Hm lecker, weniger hohe Temps.

Was ist denn das eigentliche Problem an der Sache?
Wenn Du WL-Pads, welche meist einen viel geringeren WL-Wert als WL-Pasten haben, auf die VRAM- & VRM-Chips packst, bleibt die Wärme länger an den Übergängen hängen und wird nach und nach von den darüberliegenden passiven Metallelementen (z.B. Kupfer) aufgenommen & da dann relativ schnell abgegeben. (Bei mir sind die aufgeklebten WL-Pads übrigens immer nach eingen Tagen/Wochen abgefallen. Besonders blöd, wenn unter der Grafikkarte noch eine weitere PCIe-Karte z.B. Sound, WLAN, USB, eSATA, M.2-Adapter o.ä. verbaut ist. Außerdem hat man auch keine Klebreste ohne KlebePads!)

Wenn Du keine wärmeaufnehmenden Elemente auf den Chips hast, dann wird die Wärme (Hitze) direkt über die Luft "entsorgt".
Je kühler also das Gehäuse den Luftstrom (von vorn aufgenommen) weiterleiten kann, desto besser die Kühlung dieser Methode.
Anders wäre es, wenn vorn ein großer Radiator verbaut wäre und von dort schon vorgewärmte Luft ankäme.
Diese Methode setzt also einen gewissen Mindest-Luftstrom voraus, der aber sowieso immer da sein sollte.
Mit höheren Temperaturen sollten allerdings auch die Gehäuse-Lüfter etwas höher drehen.
Das könnte man über das UEFI/BIOS regeln oder über eine Lüftersteuerungssoftware (wie z.B. SpeedFan, Argus Monitor oder Aquasuite).

Oh, da fällt mir ein, dass ich gar nicht weiß, wie die Intel AiO ihren Lüfter (am Radiator) steuert. Für die CPU-Kühlung kann man die Steuerung dem Board überlassen. Für die GPU gibt's bisher meines Wissens noch keine direkte Möglichkeit. Schau da lieber mal ins Handbuch Deines Mainboards!

!!!
Das lässt mich jetzt echt grübeln. Meine Kraken haben ja eine NZXT-eigene Software zur Steuerung (welche leider viele Telemetriedaten sendet).
Ich habe allerdings eine OpenSource Alternative gefunden, welche keine Daten sendet & mit einigen Asetek-AiOs kompatibel ist.

Die von Intel sollte auch eine Asetek-Basis haben, da sie die typische Rundform besitzt. Ob die alternativen (es gibt mehrere) OS-Programme allerdings wirklich auch diese unterstützen, kann ich vorher nicht garantieren. Das wäre Dein Risiko an der Sache.
Könnte man aber mal recherchieren ...

Ich kenne meinen Kühler nicht, doch ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass alle Komponenten mit Wärmeleitpaste mit dem Kühlkörper verbunden sind.
Ja, sicherlich wird WLP da verwendet, wo es nötig & möglich ist. Es gibt auch teure WL-Pads, die an WLP herankommen.

Sonst benötige ich nichts, richtig?
Wie Du im Satz davor schreibst, wird ansonsten noch Wärmeleitpaste benötigt. Die liegt aber auch meist den AiOs bei.
Ich bevorzuge die Arctic MX-4, weil die sich gut verstreichen lässt, sehr lange (ohne Austrocknen) haltbar und für hohe Temperaturen geeignet sowie elektrisch ungefährlich - ach ja, und sehr preiswert - ist. ;)

Es gibt natürlich auch viele andere gute und auch ein paar bessere WL-Pasten.
Wie immer: Damen- ... äh ... WaKü-Bauer-WAHL !! 😜
 
Wenn Du WL-Pads, welche meist einen viel geringeren WL-Wert als WL-Pasten haben, auf die VRAM- & VRM-Chips packst, bleibt die Wärme länger an den Übergängen hängen und wird nach und nach von den darüberliegenden passiven Metallelementen (z.B. Kupfer) aufgenommen & da dann relativ schnell abgegeben. (Bei mir sind die aufgeklebten WL-Pads übrigens immer nach eingen Tagen/Wochen abgefallen. Besonders blöd, wenn unter der Grafikkarte noch eine weitere PCIe-Karte z.B. Sound, WLAN, USB, eSATA, M.2-Adapter o.ä. verbaut ist. Außerdem hat man auch keine Klebreste ohne KlebePads!)

Wenn Du keine wärmeaufnehmenden Elemente auf den Chips hast, dann wird die Wärme (Hitze) direkt über die Luft "entsorgt".
genau da ist mein Verständnisproblem. Wenn es eben einfach nur über die Lüftung "entsorgt" werden kann, dann könnte man das ja auch bei CPU und GPU machen. Dort wird ja eben ein Kühler verwendet, um die Energie aufzunehmen, die Oberfläche zu vergrößern und anschließend eben durch die vergrößerte Oberfläche den Luftstrom effektiver zu nutzen. Ist das bei den anderen Bauteilen, die eben nicht über die Wakü gekühlt werden nicht auch notwendig? Ich mache mir Sorgen, weil mein VRAM in der vorherigen Asus Dual Evo eben Temps über 100 Grad hatte und ich das Gefühl habe, dass ggf. ein Luftstrom nicht ausreichend ist. Ich habe in ein paar Videos nun gesehen, dass da Leute so kleine Passivkühler auf die einzelnen Komponenten getan haben. Was ja wiederum die Oberfläche vergrößert um die Energie dann besser wieder loszuwerden. Die sahen aber auch sehr mager/winzig aus. Aber ja, ich bin ein Laie und habe keine Ahnung. Das sind nur so die Gedanken, die man dabei hat. Wenn ich mir dann so die teuren Wasserkühlungen anschaue, dann kühlt der Block eben so ziemlich alles und nicht nur die GPU
 
Ich kann Dir versichern, dass es bei meiner vorigen stromhungrigen MSI R9 290X Lightning genauso gut funktioniert hat wie jetzt mit der RX 5700 XT.
Ich habe auch schon einige Benchmarks durchlaufen lassen & viele Spielstunden hinter mir.

Der Unterschied zu den sehr komplexen riesigen Strukturen einer CPU oder GPU ist die relative Einfachheit und die Verteilung der Last auf mehrere Chips. Die 5700 XT besitzt 8 einzelne VRAM-Module. Warum werden diese Module so heiß, wenn sie unter einer verklebten Haube von Aluminium oder gar Kupfer von warmer Luft überströmt werden? Weil sie die Wärme nur langsam über WL-Pads abgeben können. Das bewirkt zwar, dass die Wärme etwas besser verteilt wird, aber nicht unbedingt schneller gekühlt.

Kurzzeitig (Millisekunden oder länger) könnte evtl. manchmal die Wärmeabgabe länger dauern ... wenn die Luft nicht kühl genug ist & nicht reichlich genug über den Chips vorbeizieht.

Die Hersteller der Grafikkarten hatten früher auch einfach die Peripherie-Chips von dem Luftstrom eines oder mehrerer Lüfter kühlen lassen.
Das funktioniert heutzutage auch noch. Bedenke, dass die Hitze der GPU gesondert abgeführt wird. Bei der Referenzkarte geht die komplette Hitze der GPU an die nahbefindliche Umgebung und den im Luftstrom folgenden Bauteilen um dann am Ende durch einen Gullideckel-ähnliches Portal (oft genug durch um die PCI-Slotblendenöffnung befindliche Streben eingeengt) gepresst herauszutröpfeln. Da entsteht bestimmt auch ein Hitzestau rückwärts zur Grafikkartenmitte. Dahingegen ist ein offenes Lüfter-gekühltes PCB ein Segen für diese Peripheriebauteile.

Unterschätze die Kühlleistung eines direkt auf die Komponenten gerichteten Lüfters nicht. 🥶
Es sammelt sich natürlich mit der Zeit Staub auf den Komponenten. Ein regelmäßiges Säubern des Innenraumes ist erforderlich.

Du kannst das gern gegentesten oder im Netz nach Hinweisen suchen. Sicherlich wird es auch andere Meinungen dazu geben.
Ich kann Dir technisch das nicht alles erklären, weil es meine (mir offensichtlichen) ganz persönlichen Erfahrungen der letzten 5(?) Jahre sind.

***

Eine GPU zu kühlen ist einfacher als eine CPU, selbst wenn die GPU viel mehr elektrische Leistung in Wärme umwandelt.
Das Problem der Prozessoren ist deren Heatspreader, welcher oftmals nichtmal verlötet, sondern nur mit WLP versehen ist.
Ein GPU ist quasi "nackidei". Deshalb bitte auch aufpassen beim Aufsetzen der Kühlplatte und dem Festziehen der Schrauben.
Die Platte sollte möglichst schön gerade auf der Oberfläche positioniert werden & nicht besonders stark an-kanten oder sogar an-ecken.
Davon können Teile vom GPU-Chip abbrechen.

Zum Glück gewährt mir MSI für einen beschädigungsfreien Umbau weiterhin Garantie auf die gesamte Karte.
Im unverschuldeten Schadensfall muss dann nur wieder die original Kühlung wiederhergestellt werden & gut ist.

Schau Dir mal ein Video von Igor an, der kann das besser erklären. Eins ist ja schon von mir verlinkt worden.

P.S.
Wasserkühlungen bedürfen aber auch eines höheren Wartungsaufwandes: Wasser nachfüllen, von Farbstoffen verklebte Kühlplatten säubern, bei neuer Grafikkarte neue Schläuche schneiden & legen, und und und ...

... dafür ist eine AiO wahrscheinlich irgendwann (in ein paar Jahren) ein Totalschaden.
NZXT gibt mir 6 Jahre Hersteller-Garantie. Hm, mit der X61 bin ich bald soweit ... ;)
 
Da man mittlerweile mit dem MPT ebenfalls SoC-Spannung/Takt einstellen kann, habe ich mich nochmal länger mit meinem Grafikspeicher auseinandergesetzt und interessante Resultate bezüglich des Übertaktungsvermögen erziehlt.

Bekannt ist ja bereits, dass der mc der Navikarte nicht der beste ist. Daher habe ich den SoC-Takt @ 1100 mV auf 1375 MHz gesetzt. Das mag vielleicht recht konservativ sein, aber so läufts bei mir einwandfrei.

Nun begann ich mit dem eigentlichen memory oc und ab 1860 (930) MHz war bei mir Schluss. Die Karte lief nicht mehr stabil und bei 1900 (950) MHz glaubte man Flashbacks von Psychedelika zu bekommen. Interessanterweise liefen Taktraten über 1900 (950) MHz wieder stabieler und bei 1970 (985) MHz habe ich eine bombem stabile Konfiguration, die mehrere Stresstests überstanden hat und mir ordentlich Leistung gebracht hat. 2000 (1000) MHz laufen auch stabil, jedoch werden bei diesem Takt durch das BIOS die timings erhöht, was zu massiven Leistungseinbrüchen bei mir führte.

Hier kann man die timings pro Takt nachschauen:

Es lohnt sich auf alle Fälle dies beim Übertakten im Hinterkopf zu haben. Mit 240 W und einem target von 2100 MHz (mehr geht bei mir nicht :( ) @ 1175 mV habe ich im Time Spy einen graphic score von 10179 Punkten, was gegenüber stock (8780 Punkte) einem Leistungszuwachs von 15,9 % entspricht. In Rust konnte ich meine FPS in 4k von ~50 auf ~60-65 verbessern. Damit bin ich mehr als zufrieden und die Spannungen und Leistungsaufnahmen sind für einen Alltagsgebrauch meiner Meinung nach annehmbar.

PS: Ja ich brauche ein CPU-Upgrade, aber für 60 Hz reicht der alte Bursche noch.

ergänzt von helpstar:
Hey Bekommst du den SoC clock auch so hoch angezeigt bei HWinfo ( oder anderen tools ) ich bekomme es irgendwie nicht hin den soc clock über 1266 zu bekommen , mach ich was falsch ?
LG Nebel
 
Der Speicher der 5700 XT ist mit dem G12 übrigens auch recht geschickt in die AiO-kühlung mit einbeziehbar - man sägt sich eine dünne Kupferplatte zurecht welche GPU und Speicher abdeckt, darauf dann erst die AiO.
Ich hatte es so gemacht und funktioniert echt super. Verkaufe jetzt wegen kompletten Customloop, wer Interesse hat kann aber gerne mal in die Umbaubeschreibung schauen:


Oder auch für Fragen gern ne PN. Hab glaub sogar noch nen ausreichend großes Stück Kupferplatte da welches nur noch zurechtgesägt werden müsste.
 
Die Idee ist gut, allerdings hat man dann eine zusätzliche Schicht an WLPaste/WLPad für die GPU & den VRAM.
Wie machen sich denn die mehrfachen Übergänge bei den Temps bemerkbar?

Ich habe übrigens auch keine Temperaturprobleme bei meinem G10 ohne irgendwelche WLPads+Kühlkörper für den VRAM.
Ich finde ein gut positionierter Lüfter macht's auch. ;)

***

Für die Steuerung der Kraken-AiO ohne diese bl***e (S)CAM von NZXT habe ich mir eine Aquaero Quadro bestellt.
Ab Win8.1 aufwärts kann man damit seine GPU-WaKü über die Aquasuite Software konfigurieren.
Einmal konfiguriert läuft die Quadro (als Hintergrunddienst) auch ohne die Aquasuite-SW.
Vielleicht sogar in win7 oder Linux - mal schauen ...
 
Ich hatte die Lüfter auch über nen Quadro gesteuert. Die Pumpe geht übrigens auch ohne CAM Software zu steuern - liquidctl.
Muss man einmal einrichten, ist aber nicht super kompliziert und ist dadurch die fiese CAM-Software los.

Natürlich hat man durch die Platte einen weiteren Übergang, in der Tat hat es bei mir aber so super funktioniert. Ich hatte allerdings nie getestet wie es ohne die Platte wäre, mit meinen Umbau war der GPU-Hotspot mit 50° Wasser (!!! - Radiator-Lüfter bei 650 RPM, NZXT spezifiziert bis max 60°) bei maximal 85°, je nach Spiel aber auch wesentlich niedriger. Lässt man das Wasser also bis max 40° heizen landet man bei 75° Hotspot - also mehr als genug. Ich wollte es halt silent.
Für mich hieß das: Wasser würde ich sowieso nicht heißer werden lassen, aber selbst so ist die Karte jederzeit weit vom throttling entfernt. Dafür ist der Speicher aber bei wirklich max 78° im Stresstest, Stockkühler Wasser da bei 92°, und man spart sich den Extralüfter respektive Lärmquelle...
Wärmeüberttagung genügt also absolut, niedrigere Temperaturen wirken sich null auf die Leistung aus, höchstens auf die Lebensdauer. Aber Hand aufs Herz, wer wünscht sich nicht bei jeder Generation ne neue Graka :eek:
Davon abgesehen - stirbt bei einer Graka als erstes der Chip? Und dann aufgrund Temperaturen unterhalb des Originalkühlers?
Mit ist tatsächlich noch nie eine Grafikkarte gestorben, ich wechsel aber auch etwa alle 3-4 Jahre.

Hast du denn mal deine RAM Temps gestresst und ausgelesen? Würde mich interessieren wie die "nur" mit extra Lüfter aussehen
 
:) (y) Ich nutze z.Z. auch noch liquidctl. Funktioniert nur leider mit Win7 i-wie nicht.

Außerdem gehören meine X61 & X41 dort zu den Legacy-AiOs & können nur per statischen %-Werten gesteuert werden.
Es lassen sich allerdings die Lüfter als auch die Pumpen steuern. Ist je Modell wohl unterschiedlich.

Mit der automatischen Steuerung über die Quadro und einem Temp-Sensor wird das jedoch noch besser.
Die Aquasuite Software schaut professionell aus (nicht wie bei NZXT, Corsair, ... nur optisch ansprechend, aber Bugs ohne Ende).

***

Hab hier noch 'ne Ati 9800 Pro (AGP) und 'ne HD5770 rumliegen, die noch funktionieren.
Mir ist auch noch keine Grafikkarte unter der Hand gestorben.

Mit was hast Du denn den VRAM-Stresstest gemacht?

Ich habe halt schon monatelang gezockt & einen Haufen Benchmarks durchgeführt.
VRAM läuft auch auf 1800 statt 1750 MHz völlig stabil. GPU auf über 2000 MHz ebenfalls kein Problem dank MPT.

Max Temp ~ 84°C nach 12h Zocken:

4662
 
Zuletzt bearbeitet :
Also das fieseste für den Speicher was ich finden konnte war furmark, zumindest hat den nichts anderes so hochgeheizt. Aber 84° in Spielen ist ja auch grad noch im Rahmen. Ich muss Zuhause mal schauen was ich in Spielen hatte, war glaube so um die 70, ich schau aber nochmal nach.
Was mich nur wundert ist dein relativ hohes Delta von GPU und Hotspot, ich hatte irgendwo mal gelesen dass der Hotspot gerne relativ hoch ist wenn die Wärmeübertragung zum Kühler nicht so gut ist. Kann auch sein dass der Flaschenhals gar nicht meine Kupferplatte ist, sondern dass der GPU Chip selber so klein ist und auf der Fläche nicht mehr Wärme los wird.
Bei mir ist ja der komplette Boden der AiO direkt auf der Kupferplatte, eventuell ist die Wärmeübertragung dadurch nicht schlechter, sprich die Kupferplatte sowieso exakt auf der Temperatur wie der AiO Boden.
Kombiniert mit der Tatsache dass fast jeder AiO Kühlerboden zwar minimal konvex, die GPU aber plan ist führt das eventuell sogar dazu, dass die Wärmeübertragung durch die plane Kupferplatte sogar besser wird.
Kenne mich dafür aber viel zu wenig aus, müsste man Igor fragen:rolleyes:
 
Oben Unten