Frage RTX 3090 FE "surrt" unter Last (klingt nicht nach Spulenfiepen)

Kann eventuell ein vernünftiger externer USB-Hub die Lösung sein?
Du musst Dein Audio-Gerät galvanisch trennen. Da auch USB geschirmt ist, hat man auch da eine Verbindung.

Ein Hub kann was bringen, garantiert ist das nicht. Optimal wäre ein S/PDIF optisch.

Google auch mal nach "galvanische Trennung". Vielleicht findest Du eine passende Lösung.
 
Ich würde im Audio-Interface versuchen die Stromversorgung über USB abzuhängen und dort Strom von einem separaten USB-Ladegerät einzuspeisen.

S/PDIF ist natürlich auch eine Möglichkeit.
 
Die Herren haben recht: Eine galvanische Trennung wäre das Optimum. Leider sind mir entsprechende Komponenten nur bis USB2.0 bekannt. Ab USB 3 dürfte wohl die fast schon wahnwitzige Taktfrequenz von 2,5 GHz auf den 3 differentiellen Paaren ein Problem sein.
 
@Grestorn | @Deridex
Sorry, die Information hat in meinem Beitrag gefehlt:
Ich habe ein externes Audio-Interface im Einsatz, das Yamaha AG06.

Audiokette bei mir ist:
Shure SM7B <- XLR -> dbx 286s Pre-Amp <- XLR -> Yamaha AG06 <- USB -> Rechner

Könnte das Phänomen umso mehr nachvollziehen wenn ich eine interne Soundkarte nutzen würde. Ist bei mir jedoch nicht der Fall.

Sämtliche Kabel sind von Stromquellen und Leitungen distanziert verlegt. Das einzige Kabel, was zum Rechner führt, ist das USB-Kabel vom Audio-Interface.
Ich habe das selbe setting aus den preamp das ist ein stecker

Thomann FetAmp Mikrofonvorverstärker

die günstigere Alternative wäre Steelseries Arctis pro wireless white habe ich noch im Einsatz und funktioniert gut
 
Danke allen für die Lösungsvorschläge!

War mit dem Yamaha AG06 immer zufrieden und hatte dieses Problem nie (d.h. absolut saubere Aufnahme bei gleichem Setup; bis die 3090 verbaut wurde).

USB-Isolator könnte leider dafür sorgen, dass die Bandbreite nicht mehr für 48kHz ausreicht.

Der dbs 286S ist auch ein wichtiges Element, da ich hiermit das Signal vom Mikrofon vorher anpasse (Gain, Drive, Density De-Esser, LF+HF, Expander/Gate, Outout-Gain) - dagegen kommt ein USB-Mikrofon nicht an.

Das NT vom Rechner habe ich spasseshalber auch nochmal an eine eigene Steckdose angeschlossen - tut aber nichts zur Sache.

Die meisten Audio-Interfaces werden direkt via USB angeschlossen und mit Strom versorgt. Problem würde daher mit anderem Gerät wohl bestehen bleiben, weil die USB-Anschlüsse nicht ausreichend abgeschirmt werden.
 
Ich hatte auch lustige Probleme mit Sound, die meiner Wahrnehmung nach erst mit der 3090 aufgetreten sind: bei mir hat sich mit dem onboard Sound und dem kleinen Sharkoon DAC permanent die Lautstärke geändert (bis stumm) - hab es nicht wegbekommen, selbst mit einem frischen Windows war das so. Bin dann wieder zum Chord Mojo (mit dem ich auch nicht 100% glücklich bin) zurück, bei dem war das komischerweise nicht. Hab aber nicht mit letzter Sicherheit feststellen können, dass es an der GPU liegt, denn Ausbau/Austausch Graka waren und sind keine Option. ;)
 
Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte sagen, ob sich das Fiepen im Laufe der Zeit etwas gebessert hat?

Ich habe mir auch eine 3090 FE gekauft, welche unter den gleichen Störgeräuschen leidet wie die verlinkte Karte im ersten Beitrag. Grundsätzlich spiele ich mit NC Kopfhörern, weshalb es jetzt kein Beinbruch ist. Aber ein gewisses Geschmäckle hat es natürlich schon, wenn ein so teures Produkt dermaßen kreischt. Ein Austausch kommt für mich eigentlich auch nicht in Frage, da zum Einen nur wenige Karten im Umlauf sind und zum Anderen die Chance auf das gleiche Problem relativ hoch ist - gerade bei den FE Karten.

Danke euch
 
Nope, bir mir hat sich da nix geändert. Mit Spielemusik an geht es halbwegs, aber ich vermute, ich werde mir Q3 oder so doch ne neue karte gönnen, wenn der ganze Hype vorbei ist.
 
Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte sagen, ob sich das Fiepen im Laufe der Zeit etwas gebessert hat?

Ich habe mir auch eine 3090 FE gekauft, welche unter den gleichen Störgeräuschen leidet wie die verlinkte Karte im ersten Beitrag. Grundsätzlich spiele ich mit NC Kopfhörern, weshalb es jetzt kein Beinbruch ist. Aber ein gewisses Geschmäckle hat es natürlich schon, wenn ein so teures Produkt dermaßen kreischt. Ein Austausch kommt für mich eigentlich auch nicht in Frage, da zum Einen nur wenige Karten im Umlauf sind und zum Anderen die Chance auf das gleiche Problem relativ hoch ist - gerade bei den FE Karten.

Danke euch
Nope, bir mir hat sich da nix geändert. Mit Spielemusik an geht es halbwegs, aber ich vermute, ich werde mir Q3 oder so doch ne neue karte gönnen, wenn der ganze Hype vorbei ist.
Bei mir auch keine Veränderung, weder zum Positiven, noch zum Schlechteren ...

Da ich aber einen teilgedämmten Big Tower hab, hört man es nicht wirklich. Wie du auch schreibst, Austauschen kannst du fast vergessen. Jemand im Forum hier hat zwar berichtet relativ schnell eine Austauschkarte bekommen zu haben, aber die war noch schlimmer. Es scheint allerdings auch wenige Karten ohne Spulenfiepen zu geben, aber die sind wohl ultra rare oder es wurde nicht so wahr genommen oder oder ... Vorstellen kann ichs mir fast nicht, sie scheinen alle das Problem zu haben.

Wann hast du deine gekauft? - Ich hab auch immer mal wieder auf die Nvidia Shop Seite geschaut, aber bisher nie wieder eine gelistet gesehen seit ich meine Mitte November gekauft hatte ...
 
...

Interessant auch der Artikel von Computerbase hier, ich hoffe ich darf den hier verlinken, über die aktuellen Radeon Karten, hier ein Zitat:

"Moderate elektronische Störgeräusche

Offenbar haben die schnellsten Modellen der aktuellen Grafikkarten-Generation alle etwas mit Spulenrasseln zu kämpfen. Das betrifft Nvidias GeForce RTX 3080, GeForce RTX 3090 und auch AMDs Radeon RX 6800 XT. Unabhängig von der Framerate gibt die AMD-Grafikkarte unter Last ein hörbares Rasseln von sich, das auch aus einem geschlossenen Gehäuse zu hören ist. ..."


Weiter unten wird noch erklärt, dass es sich dann irgendwann im Lüftergeräsuch untergeht, das kann ich so auch bestätigen, ist interessant zu lesen.

Ebenso hab ich mir Igors Video zum Spulenfiepen (-rasseln) nochmal angesehen, wirklich sehr gut erklärt. Und in Igors Video zur RT 3090 FE:

ab 43:50 "... die schreien Hilfe, wenn da 400 Watt durchbrummen, kann - man - nicht geräuschfrei machen, ..." - frei zitiert nach hören ;-)

...
Um mich von weiter oben nochmal selbst zu zitieren, da der Post ja schon einige Monate alt ist, also Igor hat ja selbst im Video gesagt, dass das bei dieser Auslastung nicht vermeidbar wäre ... ? ist das echt so?
 
Ich habe meine Karte Mitte Februar bei Notebooksbilliger gekauft und seitdem immer mal wieder rumexperimentiert. Am extremsten ist es bei Cyberpunk 2077, da hilft nicht mal das Limitieren auf 60fps. Aber das erklärt sich wahrscheinlich durch die hohe Grafiklast des Spiels.

Es ist halt echt schade und man will natürlich auch einer der Glücklichen sein, die ein Gerät ohne Spulenfiepen bekommen haben. Andererseits möchte ich mir jetzt auch nicht die Freude an dem Gerät verderben lassen, da ich lange darauf gewartet habe.
 
Eben, freu dich drüber, ist ne geile Karte, hab auch schon sau viel Spaß damit gehabt ... Beim Arbeiten ist sie flüsterleise, bei älteren Spielen läuft nicht mal der Lüfter an.

Bei mir ists am krassesten bei SotTR, aber wie gesagt, beim Spielen fällt es gar nicht auf, bei geschlossenem Gehäuse nur hart wahrnehmbar bei mir, nur wenn er geöffnet ist, hört mans halt deutlich.
 
Oben Unten