AMD RTG Radeon Tweaker Group - AMD Radeon VII Mods, Tweaks, Untervolten und Übertakten leicht gemacht | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.275
Bewertungspunkte
19.018
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-Block.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Die RTG (Radeon Tweaker Group) ist eine Gruppe derer, die es sich bereits seit AMDs Polaris und später auch Vega zur Aufgabe gemacht hat, so manche übervoltete und unnötig heiße Radeon zu dem zu machen, was man als Endkunde gern möchte: zu einer schnelleren und deutlich effizienteren Grafikkarte.

Continue reading the Original Blog Post.
 
habe MorePowerVII_50 mal ausgeführt, aber im Treiber ist alles geblieben beim HBM gibg nicht über 1200

muss man den pc noch neustarten?
 
Nein das sollte im Wattman zu sehen sein.
Lad die File nochmal, vorher als auf Stpck setzten, dann neustarten.
 
Gestern habe ich den Morpheus nochmal abgenommen.

Die Wärmeleitpaste hatte sich ganz gut verteilt.

Die Schrauben habe ich mit einer zusätzlichen Mutter gekontert, sonst lösen sie sich bei der Demontage teilweise. (Stopmuttern hatte ich in M2 grade nicht)

Und die Federn unter dem Bracket habe entfernt.

Stattdessen habe ich die Nylon-Unterlegscheiben vom Morpheus zwischen Bracket und Platine, und normale Unterlegscheiben zwischen Bracket und Muttern.

Damit geht die Montage deutlich feinfühliger und man merkt gut wenn man an allen vier Schrauben im gleichen Kraftbereich ist.

Durch den Morpheus sinkt die TJunction um ca. 10°C verglichen zum Ghettomod, trotzdem ist man beim OC mit mehr Spannung gleich bei 100°C und mehr - hier ist ein speziell angepasster Kühler wohl unumgänglich, vielleicht ist der Chip auch einfach zu klein und hitzig...



Ich fahre jetzt wieder mein UV Setting, und kann dank Umbau die Default-Lüfterkurve fahren, ohne dass die Noctuas mehr als 1500 drehen müssen.
Das ist richtig leise und die Leistung (1800/1200) reicht sowieso.

:)

Genau so hätte die Karte von vorne herein kommen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet :
gbm31 hat gesagt. :
Genau so hätte die Karte von vorne herein kommen müssen!

Nope... sie hätte exakt so kommen müssen wie sie [Hardwaremäßig] ist - nur halt mit ner SINNVOLLEN Lüfterkurve (Maximal 40% - aber höchstes der Gefühle) und direkt maximal 1V Vcore...
 
Nun, die 2-te und 3-te Charge welche wohl nun auf Reise gehen sollten, dürften vielleicht nochmals um einiges besser gehen als alles bis derzeit gelieferte an Radeon Seven Karten.
Zudem AMD die Schwierigkeiten nun aufgeweist bekommen hat. (Unterlegscheiben, Pad udg.)
 
Zuletzt bearbeitet :
Nun, die 2-te und 3-te Charge welche wohl nun auf Reise gehen sollten, dürften vielleicht nochmals um einiges besser gehen als alles bis derzeit gelieferte an Radeon Seven Karten.
Zudem AMD die Schwierigkeiten nun aufgeweist bekommen hat. (Unterlegscheiben, Pad udg.)


Warum behauptest du ständig sowas?

Das ist immer noch ein teildeaktivierter MI50 (Vega 20).

Meinst du wirklich die stellen einen eingefahrenen Fertigungsprozess incl. Q-Check einfach so auf Zuruf aus Foren um?
 
Zuletzt bearbeitet :
Weil die Fertigung einfach Besser laufen wird und man hat wahrscheinlich Anfangs Alles rausgehauen was irgendwie ging und hatte dennoch kaum etwas lieferbar.
Ist nur eine Vermutung meinerseits.
 
Vega 20 läuft schon 4 Monate vom Band. Warum soll jetzt plötzlich die Qualität besser werden?
 
Naja man kann spekulieren das man aufgrund der Nachfrage auch die besseren Yields verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich fürchte die haben (noch) keine "besseren" Yields.
Da wird alles verbaut was funktioniert (hohe Marge im Profibereich), und die VII ist als Resteverwertung aus dem Ärmel gezogen worden, wo man mit Teildeaktivierungen wenigstens noch was aus dem belichteten Schrott machen kann.

Bei dem neuen Prozess wird es wohl noch eine Weile dauern bis sich die Güte aus dem statistischen Rauschen heraushebt...



Es könnte genauso gut so laufen dass sie aufgrund der unerwartet hohen Nachfrage jeden Schrott verbauen, um zu verkaufen, also auch Chips mit >1170mV default...
 
Richtig, mit der Erfahrung in der Fertigung oder mit dem Chip selbst, könnte es sein, dass im Moment sogar strenger kontrolliert wird und wenn festgestellt wird, dass die im Moment durchgefallenen, dennoch brauchbar sind, diese weiter gereicht werden.

Also grob, mit der Zeit kann sich die Fertigung verbessern die Qualität der Verkauften Chips sich verschlechtern. Kann aber auch gut der gegenteilige Fall sein.

Die gilt aber für alle Farben.
 
Also mal wieder nichts Genaues weiß man nicht und wilde Spekuation auf allen Ebenen. :D
 
Also mal wieder nichts Genaues weiß man nicht und wilde Spekuation auf allen Ebenen. :D


Eben. Deswegen wäre ich mit solchen Aussagen:

Nun, die 2-te und 3-te Charge welche wohl nun auf Reise gehen sollten, dürften vielleicht nochmals um einiges besser gehen als alles bis derzeit gelieferte an Radeon Seven Karten.
Weil die Fertigung einfach Besser laufen wird und man hat wahrscheinlich Anfangs Alles rausgehauen was irgendwie ging und hatte dennoch kaum etwas lieferbar.

vorsichtig.

Das weckt nur falsche Erwartungen. Leider macht horn 12/Bernd_ATI/RX Vega_1975 das aber dauernd, und füttert so Trolle.
 
Hmm...

hab grade bei warmer Karte ein bisschen mit dem Anpressdruck rumgespielt.

Ziehe ich die Schrauben zu fest steigt die TJunction,

Löse ich sie, so dass der Kühler sich grade so verschieben/drehen lässt, sinkt sie um 5°...
 
Das klingt irgendwie nach schlecht verteilter Wärmeleitpaste. Was passiert, wenn du die Schrauben wieder festziehst?
 
Oben Unten