AMD RTG Radeon Tweaker Group - AMD Radeon VII Mods, Tweaks, Untervolten und Übertakten leicht gemacht | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.212
Bewertungspunkte
18.900
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-Block.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Die RTG (Radeon Tweaker Group) ist eine Gruppe derer, die es sich bereits seit AMDs Polaris und später auch Vega zur Aufgabe gemacht hat, so manche übervoltete und unnötig heiße Radeon zu dem zu machen, was man als Endkunde gern möchte: zu einer schnelleren und deutlich effizienteren Grafikkarte.

Continue reading the Original Blog Post.
 
@Brovin ist das die neue EVGA VEGA RTX Titan R7+?
 
Eine 56er ist Zweifelsfrei aktuell der beste Deal.
 
Und das hat im RTG VII-Thread genau was verloren?



Der Morpheus kommt wohl heute, aber die Federn und Rändelmuttern scheinen sich zu verzögern. :-(
 
Im anderen Forum... ;) Sind halt nicht alle überall angemeldet. Aber sein Chip scheint ein echtes Sahnestück zu sein, es gibt viele "normale", die dann gleich als Gurken tituliert werden.

Irgendwie scheinen alle zu vergessen daß eigentlich 1750MHz versprochen wurden und 1800 mit gesenkter Spannung schon ein Geschenk sind.
 
Shadow seine Karte ist schon echt nen feines Sample. Ne gewisse Streuung war aber zu erwarten bei dem 7nm Node.
 
Wo sieht man den Takt?

Den sehe ich auch nicht und 3DMark ist da ja eh nicht zu betrachten. Ein Takt welcher nur ein paar Sekunden anhält wird dann gespeichert.

Mit 2 Profilen könnte ich so auch meine Karte hochtakten und nachdem der Takt gespeichert wurde, vermittels Hotkey ein nanderes Profil laden und den Bench locker fertig durchlaufen lassen.
 
Mit 2 Profilen könnte ich so auch meine Karte hochtakten und nachdem der Takt gespeichert wurde, vermittels Hotkey ein nanderes Profil laden und den Bench locker fertig durchlaufen lassen.


Und dann kommst du auf die Punkte? ;)
 
Shadow seine Karte schafft die Werte im Benchrun. Ich kenn auch die Ergebnisse mit 2Ghz. Die Karte hat den Takt, sonst sind keine 33k im Strike drin.
Bei 2 Ghz erreicht man knapp 32k.
 
Und dann kommst du auf die Punkte? ;)

Ich sehe das mal so, es ist ein guter Wert, allerdings kann ich nicht bei mir vergleichen, da bei Firestrike die CPU limitiert. Ein Ryzen 1700@4ghz ist halt kein i9 9900K...

Um also zu sehen ob diese Vega 7 wirklich so gut ist braucht es wenigstens Werte von Firestrike Extreme oder gar Ultra und dann ist wieder die Frage ob die Karte in höheren Auflösungen den Takt hält. Wäre natürlich schön.
 
Vielleicht bringt das etwas Transparenz

@arcDaniel Das wird sicher kein stable Setting sein.
 

Anhänge

  • Strike Max OC.jpg
    Strike Max OC.jpg
    499,6 KB · Aufrufe : 19
  • Seven Strike.jpg
    Seven Strike.jpg
    493,4 KB · Aufrufe : 20
  • Sweet Strike.jpg
    Sweet Strike.jpg
    484,8 KB · Aufrufe : 20
Seh ich das richtig das allein durch 7nm bei Vega7 imm vergleich zur 56er Pi mal Daumen ~ 400 Mhz mehr drin sind wenn mans drauf anlegt und gut kühlt?
 
Die Karte von Shadow hat gerade mal einen Ghettomod. Kaum auszudenken was das Teil unter Wasser macht.
 
Seh ich das richtig das allein durch 7nm bei Vega7 imm vergleich zur 56er Pi mal Daumen ~ 400 Mhz mehr drin sind wenn mans drauf anlegt und gut kühlt?

das ist ja das traurige an der Geschichte

der Speicher und die Bandbreite scheinen nichts zu bringen.
Die leichte Performance kommt wohl rein aus dem Mhz und selbst da ist es doch bescheiden für 7nm
kann mal jemand ein 1000mhz test machen 56 vs 64 vs vii
 
Großes Danke an Igor sowie Gurdi und die ganze RTG crew für den Einsatz und viele Mühe!

Es macht riesigen Spaß sich da reinzulesen und bestätigt viele Erfahrungen die ich inzwischen auch mit meiner Radeon VII sammeln konnte.

Ich selbst bin jetzt erstmal zwei Monate nicht am Rechner aber hab schon meine 2 Noctua bereit liegen für den Silent-Mod sobald ich wieder da bin :).

So lange fieber ich hier mit, das ist fast genauso gut!

Ich betreibe meine aktuell mit 1750MHz clock und 1100Mhz HBM bei 944mv und manueller Lüfterkurve um die Temperatur möglichst niedrig zu halten. Ich komme so auf max. 97°C Tjunction wenn sich alles eingependelt hat, bspw. nach 1-2h RE2 in 4k HDR max (OLED macht so viel Spaß bei dem game, echt unglaublich!).
Einziger Nachteil bisher ist dass um die 97°C zu halten die Lüfter immer am Drehzahl Gap sind und immer am hoch und runtertouren. Ich denke das Problem wird sich mit dem Silent-Mod erledigen, dann ist die Karte echt richtig nice :).

@Igor: Macht doch in den Bericht / auf deiner Website auch noch eine Excel-File für User UV/OC-Werte mit rein. Es sind zwar schon Listen im Umlauf aber ist immer schön alles an einen Ort zu haben. Würde ja auch thematisch passen dass die Community da noch einen Platz hat um aktiv mitzuwirken.
 
Zuletzt bearbeitet :
Stimmt, eine statistische Erhebung wäre nicht schlecht... :)

Übrigens habe ich mir jetzt zwei passende Adapter zurechtgelegt, deren Bezugsquelle ich auch nennen kann und ich werde, so es die Zeit erlaubt, mal einen RGB-Mod der Karte mit Originalkühler, aber programmierbaren RGB-Lüftern machen. Wenn schon Ghetto, dann wenigstens optische Weihnachten mit Lichterkette. Ardschiebieh...

Bright side of life und so :D
 
Oben Unten