AMD RTG Radeon Tweaker Group - AMD Radeon VII Mods, Tweaks, Untervolten und Übertakten leicht gemacht | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.192
Bewertungspunkte
18.803
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-Block.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Die RTG (Radeon Tweaker Group) ist eine Gruppe derer, die es sich bereits seit AMDs Polaris und später auch Vega zur Aufgabe gemacht hat, so manche übervoltete und unnötig heiße Radeon zu dem zu machen, was man als Endkunde gern möchte: zu einer schnelleren und deutlich effizienteren Grafikkarte.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Mega!!! Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Einfach nur mega! Werde das intensiv verfolgen. Wer den "nachschlage" Artikel zu den Wärmeleitpasten kennt, weiss dass dies eine einzigartig geniale Sache wird. Vielen Dank und meinen größten Respekt an alle Beteiligten. Klasse Sache :cool:(y)
 
So, mal zu AMD verschoben. das wurde automatisch so angelegt. :(
 
Freut mich dass die Vega hier ein Zuhause gefunden hat(y)
Ein paar Benchmarks wären noch ganz nett. Der Stabilere Boost durch UV bringt ja
meist doch ganz nett Performance mit sich. Dann könnte man sehen wo die
VII eigentlich liegt.
Für mich als Altveganer wäre natürlich ein V10 Teil noch ganz nett;)
Als meist CPU limitierter bringt mir die VII leider nichts und ich hab mir fest vorgenommen
bis Ryzen 3000 die Füße still zu halten:)
 
Freut mich dass die Vega hier ein Zuhause gefunden hat(y)
Ein paar Benchmarks wären noch ganz nett. Der Stabilere Boost durch UV bringt ja
meist doch ganz nett Performance mit sich. Dann könnte man sehen wo die
VII eigentlich liegt.
Für mich als Altveganer wäre natürlich ein V10 Teil noch ganz nett;)
Als meist CPU limitierter bringt mir die VII leider nichts und ich hab mir fest vorgenommen
bis Ryzen 3000 die Füße still zu halten:)

Ich denke das kriegen wir hin.Ich hatte meine V10 mit OC vorher ausgebencht, ich mach mal was fertig.
 
@Igor Wallossek kurz frage was sich mir aufdrängt welche Wärmeleitpads für nen Umbau nehmen. Welche Wärmeleitfähigkeit sollten sie haben und ab wann wirds nonnsen? Es gfibt Pads für 5€ und dann wieder welche für über 25 :/
 
@Igor Wallossek kurz frage was sich mir aufdrängt welche Wärmeleitpads für nen Umbau nehmen. Welche Wärmeleitfähigkeit sollten sie haben und ab wann wirds nonnsen? Es gfibt Pads für 5€ und dann wieder welche für über 25 :/

Ich hab 1mm Alphacool 11WM/k verwendet. Die sind bezahlbar, lassen sich gut verarbeiten und machen was sie sollen.
 
Da hier ja einige User zu seien scheinen die die V7 auch wirklich besitzen ,wie sieht’s aus mit der Kühlerbodengeschichte ( zu konkave und damit schlechte Wärme Übertragung -> Planschleifen bringt signifikante Besserung mit Stock kühler ) lädt sich das in der Masse bestätigen/dementieren ?
 
Da hier ja einige User zu seien scheinen die die V7 auch wirklich besitzen ,wie sieht’s aus mit der Kühlerbodengeschichte ( zu konkave und damit schlechte Wärme Übertragung -> Planschleifen bringt signifikante Besserung mit Stock kühler ) lädt sich das in der Masse bestätigen/dementieren ?

Ich denke man kann sagen, ja das kann man bestätigen im groben. Der Kühler der VII leidet offenbar daran das er sich teilweise verformt konstruktionsbedingt. Ob und wie dann anschleifen hilft, dürfte aber eine individuelle Sache sein. Die Packages haben wohl leichte Toleranzschwankungen. Ich denke ich werde einen Morpheus auch mal schleifen und schauen ob das was bringt. Wenn man theoretisch sauber arbeitet und die HBM auflageflächen leicht runter schleift könnte das einen Effekt haben. Will mich da aber nicht aus dem Fenster lehnen. Was ich aber sagen kann ist, das die Kühlermontage massive Auswirkungen haben kann.
 
Schon dem Vorwort zum Projekt RTG kann ich voll zustimmen und aus Erfahrung bestätigen, dass die verschiedenen Modifikationen immer wieder Spaß machen und die zufriedenen Gesichter der Besitzer einfach unbezahlbar sind ;)
 
@Igor Wallossek

Stand jetzt würdest dann eine Radeon Seven empfehlen wenn der Preis und Verfügbarkeit besser werden sollte.
Sprich Preis unter 700 Euro und wenn man dem Forum Gehör verleiht.
Sprich 1850 bis 2250 U/Min sind Leise bis gut annehmbar.
 
@Igor Wallossek

Als stiller Leser von THG seit ca. 20 Jahren halte ich mich fast immer zurück, wenn es darum geht irgendwo irgendwas zu kommentieren. Ja, okay... ich gebe zu, bei einem der letzten Gewinnspiele hab ich mich hier hinreißen lassen, und tatsächlich im Thread etwas gepostet... mea culpa. Da haben mich die niederen Instinkte übermannt.

Aber diesmal nicht. Diesmal will ich tatsächlich mal etwas kommentieren.

Lieber Igor, und liebe zuliefernde RTG, einfach nur: Vielen Dank, für diesen wunderbaren Content.

Es sind Artikel wie diese, mit einer Detailtiefe die an Wahnsinn grenzt und wo man die Passion des Schreibers (und der Tester) beim lesen förmlich spüren kann, die mich restlos begeistern. Wenn ich so etwas lese - das macht mir Freude, da geht mir das Herz auf... - für mich ist das Kunst. Andere Menschen begeistern sich für die perfekte Skulptur eines Michelangelo oder für einen Rembrandt... aber ein Artikel wie dieser, mit so viel Herzblut, mit Begeisterung geschrieben - da ist absolut die gleiche Kategorie. Wenn jemand schöpferisch so tätig wird, das reißt mich mit, das macht mich fröhlich. Ich finde dies sehr besonders, und es is definitiv das, was THG bzw. heute Tomshw für mich absolut einzigartig macht.

Vielen Dank.

P.S: Igor, entschuldigung, für die Belästigung mit dem @ - aber ich dachte es wäre vielleicht schön Du würdest dieses Lob nicht übersehen :)
 
Igor mach doch bitte mal eine Tabelle mit den Grobeinstellungen bei V56 V64 R VII

Ich selber habe meine R VII wieder verkauft und hab mir erstmal ne V56 genommen
PL ist bei der VII ganz übel da gibts nix daran zu beschönigen

Der Vorteil der 16GB und der Bandbreite mag zwar dasein aber wo und wie wird das auch genutzt?

99% aller Entwickler müssen mit 6G VRAM planen auch bei 4k
 
Man könnte ja mal erwägen das hier auch auf die V56/64 auszuweiten. Vor allem die 56er ist ja ein richtiges OC Schwein und zu den aktuellen Preisen unschlagbar in Sachen Leistung pro Euro, vor allem mit Overclocking.

Es wird auf jeden Fall noch ein Vergleich einer übertakteten 64er mit einer übertakteten VII geben inkl. Spielebenchmarks.
@WolfHase
Wenn das Thema hier neue Member ins Forum bringt ist das natürlich super!
 
Es gibt überaschend viele Unterschiede muss ich sagen, so pauschalisieren würde ich das nicht.
 
Ich sehe die VII aktuell dort, wo man die Vega seinerzeit hätte haben können, wenn... Mit 7nm scheint zwar Vieles einfacher, aber da gibt es neue, andere Probleme. Shrinken geht ja nicht unendlich.

Bei der Vega hatte man sich genau zwei Stellen verrannt:

1. New Primitive Shader Stage
AMD versprach uns nämlich, dass Vega in der Lage sein soll, in der Spitze immerhin bis zu 11 statt der maximal vier Polygone per Taktzyklus abarbeiten zu können, was dem bis zu 2,75-fachen entspricht. Das hatte man angeblich in die neue Geometrie-Pipeline eingefügt, um anstelle der in der Hardware fest verankerten, dadurch jedoch unflexiblen Funktionen, ein flexibel ausgelegtes Shader-Array für die Verarbeitung der anfallenden Polygone nutzen zu können. Das hat nie funktioniert und es ist einer der Gründe, warum Vega erst so spät auf den Markt kam. Der Klops geht wohl auf Rajas Kappe, da man bis zur letzten Minute dran rumgebastelt hat.

2. Draw Stream Binning Rasterizer
Das ist eine Ergänzung des traditionellen ROP, um die Performance zu steigern, sowie trotzdem gleichzeitig auch noch Energie zu sparen. Ein spezieller Cache auf dem Chip sollte es ermöglichen, dass der Rasterizer die Daten für sich überschneidende Polygone nur einmal bearbeiten muss und all jene Pixel weglässt, die in der fertigen Szene sowieso nicht sichtbar wären.

Der zweite Punkt ist der, dass AMD seine Cache-Hierarchie generell und grundlegend so geändert hat, dass die Back-Ends für das Rendering nun direkt am L2-Cache angebunden sind. Laut AMD besitzt Vega für nicht-kohärente Pixel und die Texturen einen passenden Speicherzugriff, der es den einzelnen Pipelinestufen ermöglicht hätte, diese über einen gemeinsam genutzten Punkt zu synchronisieren. Profitieren würden dann Dinge wie z.B. Deffered Shading.
 
Immerhin machen GPUs aus dem roten Lager noch Spaß, eine Zeitreise in vergangene Tage und Zeiten (aus Rumspielerei-Sicht), im Hier und Jetzt. Ob das einem in 2019 gefallen muss/sollte ist jedem selbst überlassen, aber ich find's gut ;)

Da ich nach dem Vega-Flopp zu einer 1080 Ti gegriffen habe, werden wohl vorerst noch einige rote Kelche an mir vorüberziehen, sofern sich keine verwirrte Tauschseele( n ) finden lassen sollten.

Freue mich aber, dass die Resultate erneut so ausfallen, dass man die Karte( n ) schon fast in eine gänzlich neue Liga stecken müssten im Vergleich zu dem, was ab Werk üppigerweise so rumkommt.

Vielen Dank dafür.
 
Ein sehr guter Artikel mal wieder. Da wird der Haben wollen und Bastel Drang leider wieder größer und größer.... Mal sehen, ob ich doch noch schwach werde vor der nächsten Gen.
Allerdings hoffe ich darauf, dass AMD bei Navi die Baustellen der Primitive Shader und des Rasterizers, die Igor genannt hat, in den Griff bekommt und dann auch im GPU Segment wieder die Post abgeht.
 
Oben Unten