AMD RTG Radeon Tweaker Group - AMD Radeon VII Mods, Tweaks, Untervolten und Übertakten leicht gemacht | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.275
Bewertungspunkte
19.018
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-Block.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Die RTG (Radeon Tweaker Group) ist eine Gruppe derer, die es sich bereits seit AMDs Polaris und später auch Vega zur Aufgabe gemacht hat, so manche übervoltete und unnötig heiße Radeon zu dem zu machen, was man als Endkunde gern möchte: zu einer schnelleren und deutlich effizienteren Grafikkarte.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Aber nicht, dass dann die Netzteile wegrauchen. Erst untervolten gelle... :cool:
 
Aber das Thema Leistungssteigerung von 56 zu 64 zu 7 wäre wirklich mal. Interessant.
Alles auf den gleichen Nenner, gleicher Takt.
 
Aber das Thema Leistungssteigerung von 56 zu 64 zu 7 wäre wirklich mal. Interessant.
Alles auf den gleichen Nenner, gleicher Takt.

Da lässt sich bestimmt was arrangieren.
Hab gerade gesehen ich hab die V56 Gigabyte inkl. Flash @ High OC noch im Archiv. Wäre das interessant im Vergleich hier?
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Morpheus ist drauf - ziemlich knapp mit der Breite der Kühlfläche: ist grade eben so breit wie das Package...

irgendwie passt das mit dem Anpressdruck noch nicht so ganz - delta zwischen GPU und Junction Temp ist jetzt 35°.

Allerdings ist die Junction locker 10° niedriger jetzt.

Kann stabil 1900MHz bei 1080mV fahren - ging nur mit Ghetto auf keinen Fall.



gpu-z_vii_1900_2.JPG
 
Die Montage vom Morheus ist derzeit noch ziemlich heikel. Die GPU Platte passt wirklichauf den mm, rutscht man ein wenig ab kippeltdie Karte direkt.
 
Ich habe keine Kühlkörper zusätzlich auf irgendwelche Bauteile - da bleibt alles von sich aus schön kühl.

m2-1.jpg


Die M2-Schrauben sind fest am Morpheus 2, mit Muttern gekontert. Durch die Verwendung von langen M2 muss ich weder Baseplate noch Original-Bracket bearbeiten.

m2-2.jpg


Und hier fehlen mir halt noch die Federn und Rändelmuttern, mit denen ich mit Fingerspitzengefühl den Kühler verschrauben wollte. Unter dem Bracket sind die Originalfedern.

Daher einfach wieder Muttern. Aber hier muss für das Kreuz sowieso so viel Kraft aufgewendet werden, dass die Federn wohl eh nichts gebracht hätten. Ich überlege weiter wie man das besser machen kann, ohne den Die zu gefährden...

m2-3.jpg
 
Ich hab mir seine Ergebnisse angesehen und frag mich was er da probiert hat zu machen -.-
Einfach Spannung und PT auf Anschlag macht doch keinen Sinn.

Ich habe vorher mit bisschen probieren auf Stock Kühler, aber mit Flüssigmetall und MorePowerVII_50 mehr Punkte im TimeSpy Extreme erreicht.

Entweder hat er einen bescheidenen Chip bekommen, oder ich einen zu guten. Aber selbst die Wasserkühlung müsste das mehr als wett machen.

http://www.3dmark.com/spy/6456150
 
Ja da geht deutlich mehr, es gibt da noch Faktoren die sich nicht direkt erschließen meiner Meinung nach, ich komme aktuell aber auch noch nicht dahinter. Nächste Woche optimiere ich den Morpheus, mal sehn ob ich dann schlauer werde.
 
Ein Indikator den ich jetzt für mich herausgefunden habe ist die Spannung.
Ich erreiche mit einem höheren PT mehr Stabilität und dadurch weniger Temperatur also nur immer weiter die Spannung zu erhöhen.
 
Ab einem gewissen Spannungsniveau verhält sich die Karte allgemein recht komisch. Ich optimiere mal die Kühlung der Spannungsversorgung noch weiter und schaue mir das mal näher an.
 
:D
 
Ich hab mir seine Ergebnisse angesehen und frag mich was er da probiert hat zu machen -.-
Einfach Spannung und PT auf Anschlag macht doch keinen Sinn.

Ich habe vorher mit bisschen probieren auf Stock Kühler, aber mit Flüssigmetall und MorePowerVII_50 mehr Punkte im TimeSpy Extreme erreicht.

Entweder hat er einen bescheidenen Chip bekommen, oder ich einen zu guten. Aber selbst die Wasserkühlung müsste das mehr als wett machen.

http://www.3dmark.com/spy/6456150


Jepp. Timespy Extreme erreiche ich auch schon 4600P daily ohne viel TamTam...
 
Oben Unten