AMD RTG Radeon Tweaker Group - AMD Radeon VII Mods, Tweaks, Untervolten und Übertakten leicht gemacht | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-Block.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Die RTG (Radeon Tweaker Group) ist eine Gruppe derer, die es sich bereits seit AMDs Polaris und später auch Vega zur Aufgabe gemacht hat, so manche übervoltete und unnötig heiße Radeon zu dem zu machen, was man als Endkunde gern möchte: zu einer schnelleren und deutlich effizienteren Grafikkarte.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Ich bin selbst auch mal im Lager der Roten unterwegs gewesen. Leider hat damals die Updatepolitik der Treiber bei mir immer wieder den Hass aufs Neue hochkochen lassen, wenn das Treiberupdate den Treiber komplett zerschossen hatte und ich dann halbe Stunde mit Neu-Draufzimmern des Treibers zu verbringen hatte.
Dann wurden es zwei TitanX. Im Moment liefern die beiden Grafikmonster noch ordentlich Power sogar auf 4K, weswegen ein Update für mich momentan nicht im Raum steht (ausser vielleicht aus stromtechnischen Gründen... denn eine VII schafft annähernd gleichviel, wie meine beiden TitanX, nur die VII braucht dann nur 250-300W, während die TitanX im SLI sich gern mal bis zu 500W und mehr gönnen...).
Aber AMD dürfte mit Crimson wohl alles korrigiert haben und der Treiber ähnlich stabil, wie der von NVidia laufen.
Mal über ein Update nachdenken, wenn auch der Prozi wechselt. So eine VII zusammen mit nem feinen Threadripper oder Ryzen... könnte sicher was werden.
 
Man könnte ja mal erwägen das hier auch auf die V56/64 auszuweiten. Vor allem die 56er ist ja ein richtiges OC Schwein und zu den aktuellen Preisen unschlagbar in Sachen Leistung pro Euro, vor allem mit Overclocking.

Es wird auf jeden Fall noch ein Vergleich einer übertakteten 64er mit einer übertakteten VII geben inkl. Spielebenchmarks.
@WolfHase
Wenn das Thema hier neue Member ins Forum bringt ist das natürlich super!
Das ist für mich ja als Gelegenheitszocker und 1080p Blinder ein wichtiger Punkt. Die 56 ist für mich immer noch das beste Pferd im Stall von AMD.

Custom 56 und dann UV und OC. Das wäre echt schön, wenn das jemand mal detailliert aufreißen könnte.
 
Kannst bitte für meine Vorherige Frage kurz Stellung beziehen …
denn Karten sind ab Montag lieferbar für uns Beide.
 
Kannst bitte für meine Vorherige Frage kurz Stellung beziehen …
denn Karten sind ab Montag lieferbar für uns Beide.

Was möchtest du denn noch wissen? Eine VII kriegt man leiser als eine V64 mit Ref.Kühler. Bei 220Watt hast du 16GB Speicher, rund 42DB Lautstärke und Leistung satt vor allem für UHD.
 
Ok, Danke.
Werde ausrichten ,- und wenn nur der Preis angemessener wäre, so 650 bis 700 Euro
Aber bei guter Verfügbarkeit --- Wer weiß
 
Mit den ersten Schiffen wird sich auch der Preis einpendeln denke ich.
Entweder war man Early Bird bei der Karte oder hat Sitzfleisch. Dazwischen kaufen lohnt meist nicht.

MF hat gerade mal zwei Stück auf Lager aktuell für 800 Euro. Woanders kann man die Teile hier in D eh nicht kaufen. Du bist aus Italien oder?
 
Exakt, und wurden storniert die ersten Lieferungen
Dafür kommen morgen bis Montag die ersten Lieferungen für Italien, mit ca. 25 bis 50 Stück erstmal.
Für ganze 3 - 4 Online Shops, einer Mehr einer weniger.
 
Hat irgendwer schon Benches mit ner optimierten VII gemacht?

Mich beginnt es auch zu kribbeln, aber eigentlich wollt ich abwarten bis true UHD Karten Richtung 400 bis allerallerhöchstens 550€ gehen.
 
Mein OC Profil legt 12% gegenüber der Stock drauf, bei etwa ~315 Watt Verbrauch
Stock wäre:
WQHD:104,5AVG/79min
UHD: 52,8AVG/39min

Ich nutze hier die PCGH Szene. Wenn gewünscht kann ich den UV Build auch nachmessen.

@SKYNET: Ich hab noch keine Karte gesehen die wirklich stabil 2,1Ghz gemacht hat. Benchstable kriegt man so einiges. Peakwerte beim Takt gehen auch recht leicht, aber die Leistung ist dann nicht stimmig.

Danke. Kannst du den UV built OC dann bitte noch messen? Das würde mich echt interessieren.
 
Ich bench den UV Build heute noch, dann kommt er mit einem OC Setting der VII und einer übertakteten V10 im Vergleich.
 
Sehr schön - jetzt endlich hier registriert und aktiv. Eigentlich schon eeeewig überfällig. :)

Meine Settings momentan:

1801 Mhz GPU Takt
0.940V GPU Voltage
~1800 (+-50) rpm Lüftergeschwindigkeit
Stock Powertarget

Rennt wie ne Sau die Radeon VII und ist dabei echt seeeeeehr leise - fast schon unheimlich wenn man mal auf "wiederherstellen" klickt und Last drauf gibt, danach wieder das Profil lädt was man erstellt hat und die Karte quasi instant verstummt. :eek:

Superposition_28022019.png

LG
Marti

Edit: Mal auf final geupdated - auf 0.930V komme ich nicht runter, da bricht der TimeSpy Stabilitätstest nach ~10 Loops ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
1804/1200MHz - 958mV - +20%PT - 2xNF-A12x25 Gaussmod - Asic laut GPU-Z 244W während Sup4K

Und wenn am Wochenende Morpheus, Schrauben, Federn, Muttern, Rändelmuttern und Kryonaut da sind, wird richtig umgebaut!
 

Anhänge

  • wattman_sup4k.JPG
    wattman_sup4k.JPG
    134,5 KB · Aufrufe : 20
Zuletzt bearbeitet :
meine schlechte V56 mit Hynix kommt auf 5800 (Speicher auf 950 und Target +50%)
Preis für die V56 war 200
VII war 700
jeweils nach verkauf der Games


also bei der V56 gibts pro Euro 29 Punkte
Bei der VII gibts pro Euro 11 Punkte


damit ist eigentlich alles wesentliche gesagt
 
Oben Unten