AMD RTG Radeon Tweaker Group - AMD Radeon VII Mods, Tweaks, Untervolten und Übertakten leicht gemacht | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.276
Bewertungspunkte
19.018
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-Block.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Die RTG (Radeon Tweaker Group) ist eine Gruppe derer, die es sich bereits seit AMDs Polaris und später auch Vega zur Aufgabe gemacht hat, so manche übervoltete und unnötig heiße Radeon zu dem zu machen, was man als Endkunde gern möchte: zu einer schnelleren und deutlich effizienteren Grafikkarte.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Meine Radeon VII kam gestern an. Voller Freude eingebaut und dann kam das lange Gesicht. Hier schreiben wohl nur Leute mit Golden Samples. Es geht auch anders.

Stock Vcore 1802Mhz: 1100mV
Stabiles UV: 1050mV
OC: 1900Mhz schafft Sie gar nicht. 1880 Mhz sind bei 1180mV drin

Ich werde sie wohl wieder zurückgehen lassen. Junktion bleibt übrigens währenddessen bei 94 Grad (100% Lüfter)
 
Lüfter hast du dabei manuell auf 100% gestellt - ja, steht ja da!? 1,100v ist aber auch recht hoch. Die meisten liegen um +-1,080v was aber auch nur 20mv sind.
 
Hast du den aktuellen Treiber verwendet? Wenn nicht mach das! Der geht deutlich besser beim OC/UV
 
Mein erstes Exemplar hatte 1123mV default. War unerträglich laut.
 
Hast du den aktuellen Treiber verwendet? Wenn nicht mach das! Der geht deutlich besser beim OC/UV
Ich habe mir den Treiber direkt auf der AMD Homepage heruntergeladen.
Wenn ich auf 1,2V hochgehe ist es auch so, dass z.B. 3D Mark mit 0 Punkten abbricht. Aber immerhin friert dann nichts ein.

Ich denke ich habe einfach Pech.

Ja Lüfter, sind manuell auf 100% gestellt. Junktion Temp. scheint mit 94° auch nicht das Problem zu sein. Ist ne Asrock Karte und hat bereits das neueste BIOS
 
Meine Radeon VII kam gestern an. Voller Freude eingebaut und dann kam das lange Gesicht. Hier schreiben wohl nur Leute mit Golden Samples. Es geht auch anders.

Stock Vcore 1802Mhz: 1100mV
Stabiles UV: 1050mV
OC: 1900Mhz schafft Sie gar nicht. 1880 Mhz sind bei 1180mV drin

Ich werde sie wohl wieder zurückgehen lassen. Junktion bleibt übrigens währenddessen bei 94 Grad (100% Lüfter)

schon nen wenig assi, die karte zurück zu schicken nur weil sie sich nicht taken lässt...
 
Das ist mein Recht als Verbraucher und da die Karte 20€ über UVP verkauft wird und ich den Rückversand bezahle, habe ich so wenig Skrupel, wie der Händler, der sich mal eben 20€ mehr pro Karte einverleibt als sich AMD das gedacht hat
 
Hast du 19.2.3 oder 19.2.2?
 
Das ist mein Recht als Verbraucher und da die Karte 20€ über UVP verkauft wird und ich den Rückversand bezahle, habe ich so wenig Skrupel, wie der Händler, der sich mal eben 20€ mehr pro Karte einverleibt als sich AMD das gedacht hat

dein recht isses, eine karte zu kaufen die innerhalb der spezifikationen des herstellers läuft, nix mehr, nix weniger.
 
So geil finde ich es zwar auch nicht, aber wenn man andere Erwartungen an das Produkt hatte..und nicht vorsätzlich 5 Karten bestellt um zu selektieren sehe ich das nicht so schlimm. Da gibts ganz andere Strategen. Und die die deutlich bessere Exemplare erwischt haben können nat. auch gut reden...schlussendlich werden mit den guten Ergebnissen hier und anderswo auch Erwartungen geweckt.
Also lasst mal gut sein.
 
Ohne Präszise Angaben ist das nur einfach schwer zu verifizieren was das Problem ist. Ich halte es ehrlich gesagt für kaum denkbar das eine Karte mit Stockeinstellungen stabil ist, aber keine 10mv weniger verträgt.
 
Ich verstehe auch die, die sagen: Doofer Typ. Aber mal ehrlich. Wenn ich nicht dran rumspielen und bauen will, kaufe ich keine Radeon VII. Dann kauf ich Nvidia und fertig. Aber anderes Thema. Zumal man dann genauso gut AMD unterstellen kann, Golden Samples an die Presse zu verschicken um bewusst so einen Hype auszulösen, den dann manche Exemplare nicht bedienen.

Wie kann ich das denn "monitoren". HWinfo Gibt falsche Spannungen aus. Wattman bekomme ich die Leistungsüberwachung irgendwie nicht aktiviert.
 
Ohne Präszise Angaben ist das nur einfach schwer zu verifizieren was das Problem ist. Ich halte es ehrlich gesagt für kaum denkbar das eine Karte mit Stockeinstellungen stabil ist, aber keine 10mv weniger verträgt.

Sie verträgt schon weniger. 50mV bin ich ja stabil runter. Was mich mehr stört ist, dass Sie nicht auf 1900Mhz hoch will.
 
Der Wundertreiber macht im Unterschied zum 19.2.3 ...

...

...

nichts!

Ich habe mit meinem 1850/1200MHz/990mV/1500rpm Setting genau die gleichen Temperaturen.
Und mit 980mV läuft Sup4K keine 3 mal durch.
 
Der neue Treiber läuft bei mir wie Hulle. Ich mach mit 1087mv die 2Ghz jetzt.
Ihr sollt rauf, net runter. Problem war vorher das Powermanagment.

@Moneyshitter Was sagen denn die Temps, Junction, Wandler, GPU.
 
Oben Unten