AMD RTG Radeon Tweaker Group - AMD Radeon VII Mods, Tweaks, Untervolten und Übertakten leicht gemacht | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.214
Bewertungspunkte
18.904
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-Block.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Die RTG (Radeon Tweaker Group) ist eine Gruppe derer, die es sich bereits seit AMDs Polaris und später auch Vega zur Aufgabe gemacht hat, so manche übervoltete und unnötig heiße Radeon zu dem zu machen, was man als Endkunde gern möchte: zu einer schnelleren und deutlich effizienteren Grafikkarte.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Also die ASIC wurde ja mal ne Zeit lang von GPUZ ausgelesen, auf der Basis wurden dann Chips selektiert, z.B. bei Maxwell.
Chips mit hoher ASIC skalierten meist gut mit der Spannung nach oben, wurden aber sehr heiß und brauchten gute Kühlung.

Chips mit niedriger ASIC haben eher von UV profitiert.
 
Der Chip geht in beide Richtungen relativ gut. Bei 2100 ist er aber nicht wirklich stabil zu bekommen. Rennt immer ins PT, gehe ich über +30% steigt er aus. Temps sind dann auch einfach zu hoch. Die Spannungen sind am Ende dann für den Normalbetrieb eh zu hoch.
2000 ist aber scheinbar gut machbar.
 
Ab etwa 1140mv ist wird die Sache Kontraproduktiv. Die Karte säuft bereits mit niedrgen Spannungen mehr als die 20%PL wenn man sie lässt. Die PPT Mods sind schwer zu kühlen.
 
Ja, genau da bin ich raus gekommen. Eine weitere Erhöhung des PT bringt mit vorhandener Kühlung dann nichts mehr. In weniger fordernden Test läuft sie wiederum real dann bis 2090MHz.

Speicher war auf Standard die ganze Zeit + 100/200Mhz brauche ich 10mV mehr Spannung.
Im Vergleich zum Standardtakt:
+100MHz = + 150Punkte
+200MHz = + 230Punkte
Mit höher eingestelltem GPU-Takt habe ich weniger erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zwischen PowerVirus wie RE2 z.B. und normaler Last liegen bei mir Welten im Verbrauch. Das sind locker 40Watt Differenz.
 
Ich muss meine Meldung teilweise revidieren. Die Karte mit der VID 1,079 vs 1,141 läuft mit dem neuem Treiber jetzt mit deutlich weniger Spannung als vorher. Wird aber deutlich wärmer und taktet dann mehr hin und her als die mit hoher vid. Im Ergebniss komme ich aktuell noch nicht an die Punktein SP4K. Ich bin jetzt von 1,187 auf 1,121V runter. Sehr Misteriös alles. Raumtemp ist in etwa ähnlich.

Edit:
Lol bin jetzt mit der Spannung auf 1,111V bei 2000 runter. Jetzt steigen die Werte signifikant an. Ich sehe auch am Verbrauchsmessgerät, dass immer mit Läuft das er die Weite annimmt. Was ist da los!! Sollte das Treiberuodate soviel ausmachen?! Funktioniert bei mir übrigens nur über clean Install mit DDU. Vielleicht haben deshalb einige keinen Mehrwert aus dem Treiber ziehen können.

Edit:
Kennt ihr das, man traut sich garnicht noch weniger Spannung einzustellen... Bin jetzt bei 1,100V angekommen. Ick freu mir!
 
Zuletzt bearbeitet :
Was ich jetzt noch nicht so mitbekommen habe, kann man die HBM Spannung mittlerweile einstellen oder ist man noch immer auf die "Speicherkontroller" Spannung angewiesen und die HBM Spannung selbst ist fix?

Das Thema finde es noch immer sehr Spannend, dass ich nicht sofort eine Vega7 kaufe, hängt noch nicht mal am Preis, sondern eher an der Zeit. Ich habe einfach keine Zeit mich mit solchen Optimierungen zu beschäftigen obschon es mir höllisch Spass machen würde.

Ich habe aber auch noch andere Hobbys und meine Liste an "möchte ich noch machen" ist fast unendlich lang.
 
Was ich jetzt noch nicht so mitbekommen habe, kann man die HBM Spannung mittlerweile einstellen oder ist man noch immer auf die "Speicherkontroller" Spannung angewiesen und die HBM Spannung selbst ist fix?

Das Thema finde es noch immer sehr Spannend, dass ich nicht sofort eine Vega7 kaufe, hängt noch nicht mal am Preis, sondern eher an der Zeit. Ich habe einfach keine Zeit mich mit solchen Optimierungen zu beschäftigen obschon es mir höllisch Spass machen würde.

Ich habe aber auch noch andere Hobbys und meine Liste an "möchte ich noch machen" ist fast unendlich lang.

Das nennt man dann wohl Luxusproblem xD
Aber ganz ehrlich. Karte im Wattman einfach UV ist echt kein Drama und benötigt 5-10min Arbeit.
 
Was ich jetzt noch nicht so mitbekommen habe, kann man die HBM Spannung mittlerweile einstellen oder ist man noch immer auf die "Speicherkontroller" Spannung angewiesen und die HBM Spannung selbst ist fix?

Das Thema finde es noch immer sehr Spannend, dass ich nicht sofort eine Vega7 kaufe, hängt noch nicht mal am Preis, sondern eher an der Zeit. Ich habe einfach keine Zeit mich mit solchen Optimierungen zu beschäftigen obschon es mir höllisch Spass machen würde.

Ich habe aber auch noch andere Hobbys und meine Liste an "möchte ich noch machen" ist fast unendlich lang.

Weder der Uncore noch die HBM Spannung lassen sich auf normalen Wege beeinflussen.
Der SOC lässt sich über die PPT modifizieren. Der HBM ist wieder vollständig gesperrt. Ist aber auch eigentlich unnötig, der ist dermaßen schnell und lässt sich so schon über 1,2Ghz takten, eine Spannungserhöhung wäre eher kontraproduktiv.
 
Ausgelotet sind jetzt 2000/1200PT25 @1,066V
Mit HBM auf 1000 gehen 1,059V!

Setting 2 wobei das wieder leicht ins Temp Limit läuft:

2050/1200PT25@1,099V.
Sind dann 30-35Watt Mehrverbrauch und für den Umbau auf Wasser eine Option.

Sorry das ich euch alle an meinem Gefühlsleben hab teilhaben lassen und mich in Rage geschrieben habe. Hab mal angefangen etwas aufzuräumen;)
Aber das hat mir heute noch mehr Spass gemacht als damals schon mit der V64! Auch krass wie schnell man an einem guten Setting/Sweetspot vorbeirauschen kann. Hätte ich z.B. bei der high VID Karte etwas gut gemeinte Spannung drauf gegeben um mal 1900 oder 2000 zu Probieren wäre garnichts gegangen. Also am besten immer erstmal runter probieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also Update. Die Powercolor ist jetzt da.
1950 bei 1,068V lief gerade durch. Ich teste weiter. Die Karte blieb auch auf 1900Mhz deutlich kühler/leiser als die Asrock
 
Also 2020Mhz laufen nun bei 1,081V. Alles darüber führt zu Treiberabstürzen. Vermutlich aufgrund der Junction, die dann schon bei 112°C liegt. Damit kann ich wirklich leben.
Ausgeliefert wurde sie mit 1800 bei 1,068V, geht beim UV auch mit 950mV durch den SP4K
 
Zuletzt bearbeitet :
Igor kannst du wenn du mal Zeit hast und eine 1080 Ti zur Hand, messen was bei einem extremen UV so geht? Mit dem neuesten Afterburner kann man ja deutlich geringere Spannungen anlegen (vorher war das Minimum bei 800mV).
Meine Karte (1080Ti) zB läuft aktuell mit 0.762V bei 1645MHz und +500 auf dem VRAM bei max 56°C (1850RPM Aorus Xtreme Karte).
Wäre doch mal interessant diese der Seven mit UV gegenüberzustellen und eventuell noch eine 2080 UV dazu nehmen, weil die Karten sind ja alle auf einem recht ähnlichen Niveau von der Leistung her. Laut meinen Tests verbraucht die Ti so um die 160W (je nach Game) @ UHD.
Also ein extrem UV Duell dieser 3 Karten wäre mMn sehr sehr interessant. Wir haben ja schon einige Tests drüben beim PCGH Forum im Sammelthread zur Seven gemacht, nur hat halt niemand dein geiles Equipment und das know how^^
Erleuchte uns endlich Igor Sama :D

Plus noch eine Bitte (ich weiß das gehört hier alles net hin, hoffe auf Nachsicht) und zwar gibt es ja die neuen Pads von Thermal Grizzly, könntest du die auch mal testen und in deinen tollen großen Wärmeleitpasten Test mit einfügen? Hab drüben im Forum gesehen das einige doch ein Interesse daran haben, obwohl der8auer gesagt hat, dass die eher so wie mittelmäßige WLP sind, der große Vorteil dieser Pads soll ja sein, dass die selbst nach 10 Jahren genauso aussehen wie frisch aufgelegt, also da trocknet nix aus oder wird nich brüchig etc und soll sich eher gut für Laptops handeln.
 
Die Karten lassen sich dermaßen übertakten jetzt, das ist nicht normal.Mit guter Kühlung kann man die echt derbe Treiben. Wenn da mal Wasser drauf kommt wirds interessant. Die VII ist echt ein OC Biest seit dem neuen Treiber.

@hollomen sehr gute Ergebnisse! Habt Ihr das stable unter Dauerlast? Kommt Ihr damit auch durch den RE 2 Stabitest?
 
Oben Unten