AMD RTG Radeon Tweaker Group - AMD Radeon VII Mods, Tweaks, Untervolten und Übertakten leicht gemacht | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.204
Bewertungspunkte
18.835
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-Block.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Die RTG (Radeon Tweaker Group) ist eine Gruppe derer, die es sich bereits seit AMDs Polaris und später auch Vega zur Aufgabe gemacht hat, so manche übervoltete und unnötig heiße Radeon zu dem zu machen, was man als Endkunde gern möchte: zu einer schnelleren und deutlich effizienteren Grafikkarte.

Continue reading the Original Blog Post.
 
RE2 Test hab ich nicht/nicht gemacht. Im Luxx haben mittlerweile auch viele ähnliche oder bessere Werte mit dem neuen Treiber. Einige aber auch kein Vorteil. Wasser bringt bei einrm user auch nicht mehr viel, zumindest nicht wenn man bei max. PT 20 bleibt. Die 2000 schaffen aber wohl jetzt die meisten Karten.
 
Ab nem gewissen Punkt nähert man sich dem Hardcap. Mehr PT ist notwendig für durchgehend hohe Taktraten auch in Powerviren.
 
Gurdi, gibst du bitte deine Erfahrungen bei der Morpeus Montage weiter?

Ich habe bei Spannungen über 1030mV einfach zuviel Delta zwischen den Temps für meinen Geschmack.
 
Ja ich arbeite dran, bin gestern Nacht erst fertig geworden. Neu ausgelotet habe ich auch schon, mache noch letzte Stabitests und Benchmarks.
 
Hi Leute

Habe mal eine Frage

Wieso taktet meine R VII nicht wie ichs im wattmann einstelle .... ich stelle 2050 ein und sie taktet nur 2000

Temps sind alle i.O ... hab sie vorhin auf wasser umgebaut

das macht mich noch irre, hab schon mehrmals den driver gecleaned
 
Hi Leute

Habe mal eine Frage

Wieso taktet meine R VII nicht wie ichs im wattmann einstelle .... ich stelle 2050 ein und sie taktet nur 2000

Temps sind alle i.O ... hab sie vorhin auf wasser umgebaut

das macht mich noch irre, hab schon mehrmals den driver gecleaned

Hast nur den Takt eingestellt, oder auch Spannung und PT?
Das der Takt der eingestellt wird nicht von der Karte 1 zu 1 übernommen wird, ist leider normal bei der VII.
 
Hi Leute

Habe mal eine Frage

Wieso taktet meine R VII nicht wie ichs im wattmann einstelle .... ich stelle 2050 ein und sie taktet nur 2000

Temps sind alle i.O ... hab sie vorhin auf wasser umgebaut

das macht mich noch irre, hab schon mehrmals den driver gecleaned

Du stellst in Wattman bei Vegas einen "Taktwunsch" ein.

Ob und in wie weit dem entsprochen werden kann bestimmt die Telemetrie aus Spannung, Temperatur, Strom, Wärme, Powerlimit, und was weiss ich noch alles bei der VII.
 
alles PT 99% spannung aktuell 1,318V

gerade hab ich 2150mhz eingestellt und sie geht nur auf 2000 oO

Temps sind alle i.O

Hotspot max 75°C und core 40°C

hbm läuft mit 1200
 
1.318V???

1.21 Gigawatt!

Geh mal wieder in normale Bereiche! Was sagen denn die VRM Temps?

Ändert PT 30%-50% was?

Wenn du so hohe Spannungen fahren kannst testest du vielleicht mal 1-2 Treiberversionen vor dem letzten, der hat da irgendwie was gedreht.
 
VRM´s bei 40°C rum

was soll das runter setzen des PT bringen ?

Also der neue treiber da reden ja alle das sie sogar besser geht als vorher ... mhhhhh
 
VRM´s bei 40°C rum

was soll das runter setzen des PT bringen ?

Also der neue treiber da reden ja alle das sie sogar besser geht als vorher ... mhhhhh


Wenn der VDDC VRM bei 40° ist, ist da keine Bremse.

Zum PT: könnte ja sein dass du mit dem hohen Wert irgendeine Schutzfunktion, oder einen numerischen Fehler oder so, auslöst. Wie bei Vega 1 manchmal PT -1 bessere Ergebnisse geliefert hat als der numerisch maximal mögliche Wert...

Wo liest du denn? In so ziemlich allen Treads zur VII beschweren sich die Besitzer über eine Wall und höhere nötige Spannungen mit dem letzten Treiber.
 
Was sollen so hohe Spannungen bringen?

Das ganze erinnert mich an Steve von GamersNexus, einfach reinballern was geht und dann wundern das nicht mehr Leistung raus kommt xD

Nimm es nicht persönlich, aber bitte orientiere dich an die Werte was die Jungs und Igor so einstellen.
Beispiel bei mir:
Takt 2100mhz
Spannung: 1146mV
PT +50

Viel hilft viel bringt dir hier leider nichts.
Ausser vielleicht ne Defekte Karte über kurz oder lange.
 
danke fuer den tipp ^^

also ich hab jetzt mal mit 2130 bis 2140 mhz firestrike laufen gelassen (1,21´V)

33500 gpuscore

und im timespy 10500 gpuscore

meine rtx 2080 macht mit 2085 mhz im timespy 12300 gpuscore und im firestrike nur knapp 30k

woher rührt der unterschied von dx 11 zu dx 12 ? warum ist die R VII im dx 12 bench quasi wesentlich langsamer ? sind ja gut 2000punkte
 
Die Karten haben einen grundlegend unterschiedliche Aufbau. Ich vermute das dein Setting auch so nicht stabil laufen wird bzw. der Takt real wo anders liegt. Lad doch mal ein Screen hoch von deinem Taktverlauf. Die Werte an sich sind sehr gut!
Kannst du meine Frage zum Kühler aus dem HLXX Forum vielleicht noch beantworten? Ich brauche die Breite des Wasserkühlers, falls du den Byski verbaut hast.
 
Kann ich heut nacht machen. Bin grad nicht mehr zu hause.

Screens hab ich. Taktverlauf ist so zwischen 2120 bis 2140

Hbm war auf 1200

Über 400W im timespy

Japp ich hab den billig byksi kühler genommen der passt perfekt rein.
 
Hast Du bitte mal einen Link zum Resultat? Es ist ja einfach, das hochzuladen. Dann kann man bequem reinschauen. :)
 
Ich kam gestern einfach nicht dazu :)

Hab noch rumprobiert aber besser wurde es nicht

Firestrike 33380 GPUScore https://www.3dmark.com/fs/18782730 Core-Takt 2.126 MHzSpeichertakt 1.258 MHz
Timespy 105433 GPUScore https://www.3dmark.com/spy/6648794 Core-Takt 2.141 MHzSpeichertakt 1.263 MHz

Das die karte lustig selber entscheidet welchen takt sie machen will ... nervt mich ^^ es gab immer den punkt da kam sie nicht über 2120 2130 MHz bei gesetzten 2150MHz und 1,218V

Hab ich den Takt auf 2200 gesetzt und bin dann auf 1,21V runter ist sie sofort auf 2200MHz gesprungen und abgekackt
 
Nice! Mit welchem Treiber hast du getestet/ die Werte erreicht?

Kannst du mir die Daten zu dem Kühler noch durchgeben. Danke!
 
Oben Unten