AMD RTG Radeon Tweaker Group - AMD Radeon VII Mods, Tweaks, Untervolten und Übertakten leicht gemacht | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.265
Bewertungspunkte
19.006
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-Block.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Die RTG (Radeon Tweaker Group) ist eine Gruppe derer, die es sich bereits seit AMDs Polaris und später auch Vega zur Aufgabe gemacht hat, so manche übervoltete und unnötig heiße Radeon zu dem zu machen, was man als Endkunde gern möchte: zu einer schnelleren und deutlich effizienteren Grafikkarte.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Rauf geht auch nicht mehr als die 1900 mit 1080mV die vorher gingen.

1950 mit 1100mV bis 1180mV läuft nicht durch.
 
Seltsam, manche berichten von deutlichen Unterschieden, andere wiederum das es für sie keinen Unterschied macht.
Also der Unterschied bei mir ist sehr deutlich und signifikant im Verhalten. Auch das Absturzbild ist gänzlich anders, Artefakte treten garnicht mehr auf, wenn instabil freezt jetzt alles,

So Änderungen bei Vega konnte man schon bei der V10 beobachten, mit teils signifikanten Änderungen des Abitrators.
 
Ich habe Neuinstallation gewählt. Und sie verhält sich eigentlich genau wie vorher.
 
Ich übersetze das mal frei als Taktgeber.
 
Der Manager für alles zur Überwachung der Sensoren und Systemdaten, der auch über den Takt entscheidet.
 
So sieht es aus. Dieses ätzende Verhalten müssen wir alle mit erhöhten Preisen mit bezahlen.
Oder man hat das Glück so eine Retour plus Aufpreisung als vermeintlich neuwertig einzufangen. Bei einem Shop stand die VII ja anfangs 100 € drüber drin. Der wo man gern landverlesene Hardware verkauft und Stickstoffvideos dreht. Das hat auch ein gewisses Geschmäckle, wie ich finde.
@Moneyshitter Würdest du uns die Marke verraten? Nur für den Fall das sich da etwas anhäuft in Zukunft.
 
Oder man hat das Glück so eine Retour plus Aufpreisung als vermeintlich neuwertig einzufangen. Bei einem Shop stand die VII ja anfangs 100 € drüber drin. Der wo man gern landverlesene Hardware verkauft und Stickstoffvideos dreht. Das hat auch ein gewisses Geschmäckle, wie ich finde.
@Moneyshitter Würdest du uns die Marke verraten? Nur für den Fall das sich da etwas anhäuft in Zukunft.

Er hatte glaube ich ne Asrock geholt. Ich würde ehrlich gesagt eher vermuten das die Shops das neuste Bios geflasht haben auf die Karten.
 
@ Igor

Wie sieht es mit Neuen Chargen aus, kommen Neue, geflashte oder sind bereits auf dem Wege
und hat man MSI mit der Masse an Seven Chips verärgert. (Fdx hat dies ein User behauptet)
 
??? Wer hat MSI weshalb verärgert?
 
Evtl würde sich für V7 ne Art UserVIDtable wie bei CPUs mit Batch etc. anbieten um mal zusehen wie groß die Streuung wirklich ist und wie die Güte der Chips verteilt ist. Wäre sicher interessant.
 
Dazu müssten wir uns aber auch auf Standards einigen.

Also Kühlung, Testprozedere usw.
 
Ahso. Okay. Wobei auch interessant wäre welchen Einfluss das dann letztendlich hat.
 
Es gibt glaube ich im Luxx was dazu.
 
Hab hier ne Asus von einem Kumpel VID 1,141 meine hat 1,079 Testen hier sp extreme1080p immer nur 1-2 Run. Haben der Karte erstmal wenig Potential wegen der hohen vid zugesprochen.
Meine braucht bei 2000Mhz 1,189 seine lief eben mit 1,141v die 1900 und die 2000 durch.
Immer 100% Lüfter @Stock.
Muss ich noch verifizieren ob wirklich stabil. Aber schon mal an Anhaltspunkt dafür, das die VID nicht alles ist.
 
Takt und Punke skalieren auf jeden Fall.
2100MHz @1,204 PT20 läuft auch durch und legt noch zu. Anders bei SP4K hier braucht die Karte mit 1,212 etwas mehr Spannung. Hält aber den Takt nicht weil sie vermutlich ins PT läuft und erreicht entsprechend auch keine höher Punktzahl.
Die Karten liegen von der Serien Nummer übrigens nur 16 außeinander. Was noch auffält ist, dass die Karte ähnlich wie früher die CPUs mit eher hoher VID relativ Kühl bleibt.
 
Der 1080p extrem lief eben mit 0,950V @ 1800 durch Standard wie gesagt 1,141V. Das ist so ziemlich die ab Werk am schlechtest eingestellten Karte die ich bisher gesehen habe. Ein VID only Tabelle würde uns also nichts bringen.
Edit:
SP4K läuft auch mit 0,950V.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten