Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.868
Bewertungspunkte
9.046
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Hattest du den Job bei Alphacool schon in Aussicht zum Zeitpunkt der Tests? :D
 
Ich kürze das hier mal ab, weil ich es leid bin, mich für meine physikalische und geistige Existenz sowie die der Mitstreiter stets und ständig rechtfertigen zu müssen:

In keinem internationalen Forum (bis auf einige spezielle Sub-Reddits) wird so eine Treibjagd veranstaltet, wie in einigen sehr speziellen deutschen Foren (wobei auch dort bei Reddit wohl die Deutschen den Hass gepachtet haben). Das, was hier stellenweise an Gülle verspritzt wird, ist maßlos und man schämt sich nicht selten dafür, Deutscher zu sein. Vieles ist sogar justitiabel und ich hätte manchmal nicht übel Lust, das anwaltlich klären zu lassen. Aber es bringt nichts, weil man gegen diese verlogene Verbohrtheit und Ignoranz in dieser Menge nichts erreicht, außer seine eigenen Nerven zu strapazieren. Ich habe mittlerweile permanente Teflonitis, aber andere können das nicht so gut ab. Und das ärgert mich maßlos.

JEDER Test ist TRANSPARENT beschrieben und es steht auch jedem frei, das zu reproduzieren. Interessanterweise hat bisher noch keiner dieser kleinen Schreihälse die Sächsische Landesmedienanstalt kontaktiert, was aber nur einen Sinn ergibt, wenn man es auch belegen kann. Das letzte Mal nach einem gewissen Video kamen die ganzen kleinen Anschwärzer aus ihren Löchern gekrochen und haben anonym angezeigt, das die Schwarte krachte. Gefunden wurde in über 400 Videos genau: NICHTS.

Am Ende ist es meist einfach nur NEID und MISSGUNST. Leute, die oft selbst nichts auf die Rolle bekommen, nutzen Foren für das Aufpolieren des virtuellen Ichs. Die haben eigentlich mein Mitleid verdient, aber soweit werde ich mich nie erniedrigen. Nichtbeachtung ist da immer noch die beste Lösung, denn das ärgert solche verbalen Schmutzfinken nämlich am meisten. :D
Da hast Du (leider) recht! Gibt es auch was dazu passendes aus dem Englischen, das sich auch gut ins Deutsche übersetzen lässt: Neid und Missgunst muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt's umsonst.
 
Hattest du den Job bei Alphacool schon in Aussicht zum Zeitpunkt der Tests? :D
Nein die Tests waren davor schon abgeschlossen :)
Hab also schon länger mit denn Apex spielen dürfen ist ja jetzt kein Geheimnis mehr :D

Es war ja auch bekannt das Alphacool vor der Computex die Lüfter bei uns hatte.
Und wir diese Grafik gemacht hatten mit denn Lüftern.

Sagt man sogar in einem Video von Linus.

Auch da sagt er Lüfter läuft mit 3000 und hört sich an wie 900
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Problem sind doch die ganzen Neidhammel und Verschwörungstheoretiker, deren eigenes Leben ist so armselig, das sie einfach auf diese Art und Weise irgendwelche Aufmerksamkeit erzeugen müssen.
Normalerweise müsste man da einfach mal ein Exempel statuieren und so einen aus der Anonymität des Netzes holen.
 
Herrgott Leute die Soundfiles sind dafür da das ihr die charakteristik hört in diesen Soundfiles hört ihr auch ob etwas quitscht oder schnarrzt Zirpt oder ähnliches.

Darum die Verstärkung ich sag es jetzt nochmal wenn ich die nicht verstärken würde hört ihr genau diese Dinge nicht.
Aus reiner Neugier: sind alle files gleich viel verstärkt oder habt ihr individuell verstärkt bis die Geräusche gut zu hören waren?
Würde erklären warum der Apex im soundfile so rein vom hören nicht wirklich leiser klingt.
 
Aus reiner Neugier: sind alle files gleich viel verstärkt oder habt ihr individuell verstärkt bis die Geräusche gut zu hören waren?
Würde erklären warum der Apex im soundfile so rein vom hören nicht wirklich leiser klingt.
zur erklärung:

Das Mikrofon hat immer eine Feste Position die Ausrichtung ist im 45° Winkel Seitlich zur Lüfter Mitte damit nehmen wir die Windgeräusche nicht auf zumindest werden die minimiert.

Der Lüfter hat auch immer exakt denn gleichen abstand. Das ganze wird dann Roh wie es ist aufgenommen.
Da wird kein Filter drüber gelegt nichts.

Danach wird nur gleichmäßig gekürzt so auf 50+55 sec kommt drauf an wie lange der Lüfter braucht bis er bei der MAX RPM ist.

Und Danach wird einfach die Verstärkung um 10 db erhöht fertig.

Als MP3 Formatiert und ab in die Datenbank

Wir verstärken nicht für jeden Lüfter Individuell wir hatten das am anfang als wir noch experimentiert haben, das wurde aber alles wieder verworfen das hätte zu Verwirrungen geführt und noch mehr kudelmudel man sieht es ja jetzt schon.

Und ich sag es nochmal die Sound Files sind eigentlich für die Charakteristik gemacht ob der eine Lüfter mehr Brummiger ist oder der andere höhere Frequenzen hat oder ob es da Störgeräusche gibt. Ich würde ja gerne mal eine File hochladen ohne Verstärkung aber geht nicht dann hört ihr eben eines ein summen bzw nichts.

Das Video von Linus bestätigt ja das ganze mit der dBa der hat denn am Stand auf 3000 laufen lassen und sagt das ist wie 900 RPM

im zweiten Video als Linus selbst denn Lüfter auf einem Luftkühler da meinte er verdammt das ist das leiseste System was er jeh hatte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Am Ende ist es meist einfach nur NEID und MISSGUNST.
Lasst euch nicht triggern!
Neid und Missgunst muss man sich hart erarbeiten.
Ihr habt halt viel Staub aufgewirbelt mit den Lüftern. Kein Wunder bei dem Luftdurchsatz der Apex.
Das ein Lüfter aber auch so viel Wirbel machen kann!😉
 
Das Problem ist: das neue Mikro ist etwas empfindlicher. Das kann man in Smaart mit Hilfe der Kalibrierung + Kalibrierungsdatei korrigieren, jedoch nicht im einfachen Audiostrang.

Die Samples sind also für den Klangvergleich, nicht den Schallpegelvergleich
 
Der 3000er ist halt nur nötig wenn Du den extrem hohen Druck brauchst, z,B, bei fetten Radis usw. im Prinzip reicht auf 90% aller Systeme der 2000er völlig, aber die Angaben sind ohne Gewähr, weil ich nicht weiß, oder der wirklich analog zum 3000er die Werte bringt.
Ich hab bei mir grad ständig das Seitenteil offen, weil meine 3 Arctic P14 (2 vorne, 1 hinten) im Standardsetting nicht genug rein-/rausschaufeln.
Ohne das hier Richtung persönlichem Support abdriften zu lassen (müsste wohl mal die Lüfterkurven anpassen oder andere Lüfter verbauen), ist drum meine Denke so: Im Hochsommer sind ggf. dann 3000RPM bei ein paar Minuten Vollast wahrscheinlich dann doch besser als Absturz.

Für mich sind die Apex Stealth Metal dann zwar erst ab März ein Thema (wgn. 14cm), aber sich in der Theorie schon mal schlau zu machen, schadet ja nix. :)
 
Das Problem ist: das neue Mikro ist etwas empfindlicher. Das kann man in Smaart mit Hilfe der Kalibrierung + Kalibrierungsdatei korrigieren, jedoch nicht im einfachen Audiostrang.

Die Samples sind also für den Klangvergleich, nicht den Schallpegelvergleich
richtig das kommt noch dazu wir haben uns mit dem Mikrofon selbst ins Bein geschossen da es fast schon zu genau ist.
Ich muss fast die Luft anhalten da man das schon hört.
 
Im Hochsommer sind ggf. dann 3000RPM bei ein paar Minuten Vollast wahrscheinlich dann doch besser als Absturz.
Wenn du 3000 Upm (das Luftgeräusch bei diesem Luftdurchsatz ist nie leise) und weit über 100m³/h brauchst, damit CPU und GPU auf Normaltemperatur bleiben, musst du grundlegend etwas ändern, da können die Lüfter nichts für.
 
(müsste wohl mal die Lüfterkurven anpassen oder andere verbauen)
Drehen die Arctic denn bei der vorhandenen Temperatur schon voll? Wenn nicht, kannst du ja erst die Lüfterkurve anpassen, so dass sie ab der Temperatur die du nicht überschreiten willst voll drehen. Es bringt ja nichts, stärkere Lüfter zu verbauen wenn man die anderen nicht voll laufen lässt.

Falls es dir jetzt zu laut wird, kann das natürlich ein Grund sein zu wechseln.
 
Das Problem ist: das neue Mikro ist etwas empfindlicher. Das kann man in Smaart mit Hilfe der Kalibrierung + Kalibrierungsdatei korrigieren, jedoch nicht im einfachen Audiostrang.

Die Samples sind also für den Klangvergleich, nicht den Schallpegelvergleich
Nicht das wir das schon mehrfach erklärt hätten, schätze die Frage kommt noch 15 mal
 
Ihr habt halt viel Staub aufgewirbelt mit den Lüftern. Kein Wunder bei dem Luftdurchsatz der Apex.
Das ein Lüfter aber auch so viel Wirbel machen kann!😉
Na sind wir doch ehrlich und das schreibe ich als Pascal Privat was erwarten denn die Leute?
Es kommt immer ein Hersteller mal um die Ecke der alle anderen mit nur einem Produkt ins Schatteneck stellt.
Heute kann es der Apex sein und Morgen zaubert z.b Sharkoon einen Wunderlüfter aus dem Hut und keiner hats mitbekommen.

Es wurde Jahrzente nicht an Lüftern verändert es wurde mal mit Golfball Blades experimentiert dann Haifisch Haut Sägezähne usw.
Der Rahmen war eben immer Gleich. Wenn ich euch sage wie der Lüfter bzw die Idee entstanden ist besonders in welcher Räumlichkeit.

Dann liegt ihr auf dem Boden vor Lachen.

Ist doch schön das es mal neue Ansätze gibt denkt doch nach hätte jemand vor 30 Jahren gesagt es gibt mal Prozessoren mit 6Ghz hätte jeder gesagt ja klar gehts noch.

Technologie bleibt nie stehen.

Auch nicht bei einem Lüfter
 
Ihr lobt den Lüfter derart über den grünen Klee, da wird es schon noch einen Haken geben. Warten wir ab, bis es die als 140er gibt und dann halt ausprobieren.
 
Ihr lobt den Lüfter derart über den grünen Klee, da wird es schon noch einen Haken geben. Warten wir ab, bis es die als 140er gibt und dann halt ausprobieren.
soll ich künstlich was dran schlecht finden?
oder jemand anders?

Ja Negativ er ist Bock schwer wenn der Russe hier einmarschiert und du keine Munition mehr hast kannst denn Lüfter als Wurfgeschoss nehmen und dem an Helm werfen der geht direkt zu Boden.
 
Drehen die Arctic denn bei der vorhandenen Temperatur schon voll? Wenn nicht, kannst du ja erst die Lüfterkurve anpassen, so dass sie ab der Temperatur die du nicht überschreiten willst voll drehen. Es bringt ja nichts, stärkere Lüfter zu verbauen wenn man die anderen nicht voll laufen lässt.

Falls es dir jetzt zu laut wird, kann das natürlich ein Grund sein zu wechseln.
Nene, sind momentan sehr leise und drehen so aus dem Kopf um 800RPM.
Wie gesagt, ich müsste da mal an die Lüfterkurve ran und geh davon aus, dass sie dann durchaus hörbar werden.
Aber nun echt genug von mir und meiner Klappermühle. Das würde ein längeres Thema…
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten