Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.868
Bewertungspunkte
9.046
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Und da die Dämpfung mit den O-Ringen auf beiden Seiten identisch ist, wirkt das in jeder Einbaurichtung gleich.
Muss da nochmals nachhaken, denn vermutlich nicht ganz.
Wenn ich die Explosionszeichnung richtig deute, ist eine Seite Rahmen + O Ring + Schaufeln, die andere Rahmen + O Ring + Motor. Beide Seiten verbunden durch Hülsen.
Je nach dem welche Seite nun mit z.B. dem PC Gehäuse verschraubt wird, ist die Seite mit dem Motor mal direkt mit dem Case verbunden (1x O Ring), anders rum aber noch zusätzlich durch die 4 Hülsen der Ecken (und 2x O Ring) getrennt, nicht?
 
Nein, komplett falsch...

Der Impeller sitzt NUR auf der Achse, also als die kleine Halbschale im Motorblock. Und dieser "Außenring" ist beidseitig jeweils mit dem O-Ring an eine der Metallframes angebunden
 
Ja, Problem ist halt, dieses Setup würde gar nix bringen, weil der Apex mit unter 20dB bei 900U dafür zu leise wäre, Du würdest das Grundrauschen des Raumes, das Netzteil usw hören, die Lüfter aber nicht.
Doch, das würde sehr viel bringen. Ich würde dann feststellen:
"Aha, der Apex ist komplett unhörbar, während der Nocuta so und so am brummen ist"
 
Ich komme mir gerade vor wie der Lüfter selbst, drehen uns ständig im Kreis.

  1. Apex Stealth hat ein fast neutrales Laufgeräusch
  2. er hat bei gleichem Druck und Durchsatz immer eine deutlich niedrigere Drehzahl
  3. er ist bei gleichem Druck und Durchsatz immer einen deutlich geringeren Geräuschpegel, teilweise weniger als halb so hoch.
  4. er ist ökologischer, weil größtenteils aus recyclingfähigem Material
  5. er ist wahrscheinlich auch reparierbar, weil bei einem technischen Defekt, falls mal irgendwann einer eintreten würde, nur der innere Lüfter an sich, nicht jedoch das Gehäuse getauscht werden müsste.
  6. er ist Bauartbedingt wesentlich Vibrationsärmer
  7. Er ist schlicht der beste Lüfter auf dem Markt derzeit
 
Zuletzt bearbeitet :
Doch, das würde sehr viel bringen. Ich würde dann feststellen:
"Aha, der Apex ist komplett unhörbar, während der Nocuta so und so am brummen ist"
Gut, dann hilft nur eins, kaufen und ausprobieren, hast ja eine gesetzliche Rückgabefrist, wobei ich nicht glaube, dass Du die nutzen müssen wirst

Denn am Ende bekommst echtes Ergebnis nur in deinem individuellen Setup vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet :
Deine Erklärung ist also, dass die Apex mit steigender Radiatordichte mehr durchpusten können, weil die Finnendichte mit steigender Radiatordichte abnimmt und die Apex genügend Druck machen.
Gleichzeitig können andere Lüfter mit steigender Radiatordichte immer weniger durchpusten, obwohl die Finnendichte abnimmt - weil nicht genügend Druck?
Habe ich das richtig zusammengefasst?
Richtig denn Lüftern geht irgendwann der Druck aus wenn du dir mal paar Lüfter anschaust die z.b 30mm Dick sind die haben viel mehr druck und kommen mit dicken Radiatoren klar.


Schaust dir die 25mm Lüfter an sacken die besonders beim 45mm Radiator und 60er ab. Wobei man noch ein leichtes aufbäumen sieht beim 60er.

Der 45er ist für die Meisten ein Knackpunkt auch der Apex hat da zu Kämpfen.

Durch seinen Druck denn er liefert kompensiert er das.

Angenommen der 60er Radiator hätte die gleiche Finnendichte wie ein 25er oder 45er gäbe es wohl kaum einen Normalo Lüfter der ankommen würde gegen denn Radiator das wäre wie ein Genick bruch.
 
IMG_20231010_132652.jpg25mm

IMG_20231010_132657.jpg45mm
IMG_20231010_132701.jpg60mm

IMG_20231010_132722.jpg
Links 25mm rechts 60mm
Um euch das mal zu zeigen.

Natürlich gibt es zich verschiedene Radiator mit anderen Dichte etc.
Aber ich verwende immer die gleichen Radiatoren.
Alphacool Nexxxos die haben wir seit dem Beginn unserer Tests.

Der 45mm Radiator ist der Kanckpunkt weil er deutlich Dicker ist aber fast die Dichte hat vom 25mm Radiator und dort ist die Finnendichte sehr hoch weil man ja genügend Wärme abführen möchte.
 
Ich kenne keine Vergleichswerte zwischen der 2000er und der 3000er Version, denke aber die werden relativ gleiches Verhalten an den Tag legen.

Die 2000er wäre dann ein Silent Version die Maximal 25dB erreicht und dabei immer noch genug Druck und Durchsatz für alle Anwendungen, 3.75mmH2O Druck und 130 Kubikmeter pro Stunde Durchsatz, das reicht für jede AIO und jedes Case locker

Aber wenn man die Lüfter Prozentual steuert, kann der 2000er Sinn machen hinsichtlich Geräusch, denn sagen wir mal Zietemperatur CPU 65Grad Lüfter 100% , dann wird der 2000er da mit 25dB werkeln, der 3000er bei 100% aber mit 40dB, auch wenn man die Drehzahlen gar nicht bräuchte, weil der verwendete Kühler vom höheren Druck und Durchsatz gar nicht mehr profitieren würde ( Luftkühler profitieren ab einem bestimmten Durchsatz einfach nicht mehr von mehr Durchsatz, einfach weil die Oberfläche physikalisch nicht mehr ableiten kann, da kannste dreimal so viel Luft durchjagen, Temp bleibt gleich )
Also würde der 3000er unnötig hoch drehen und lauter sein.

Macht also schon Sinn, im Prinzip reicht der 2000er für die meisten Systeme mehr als aus, sofern er die gleichen Werte wie der 3000er aufweist, denn du bräuchtest nicht groß einstellen, denn auch die 25dB max hörst quasi nie raus
Danke für Deine Antwort. Ich versteh’s nur immer noch nicht so ganz.
Statt mit 100% könnte ich den 3000er dann doch mit 66% betreiben und beide wären wieder gleich?
(Hab mich echt nie groß mit Lüftersteuerung beschäftigt, will’s aber kapieren, und müsste da bei mir wohl auch mal ran an meinem PC, weil zu heiss)

Oder ist der Punkt einfach: Der 2.000er ist out-of-the-box einfach simpler zu handhaben, den 3000er muss man einstellen um ihn gleich silent zu bekommen?
(Gegeben, dass beide baugleich sind und der 3.000 wirklich nur ein höheres Limit hat)
 
Oder ist der Punkt einfach: Der 2.000er ist out-of-the-box einfach simpler zu handhaben, den 3000er muss man einstellen um ihn gleich silent zu bekommen?
Die dürften abgesehen von der Motorwicklung baugleich sein. Je nach dem wie man einen Motor wickelt kann man unterschiedliche Maximaldrehzahlen erreichen. Wenn beide davon abgesehen gleich sind, aber mit unterschiedlicher Drehzahl (3000/2000) sind, hat man beim langsameren im ganzen Regelbereich von unten bis oben immer etwa 2/3 der Drehzahl. Der langsamere wird also bereits bei 2/3 der Drehzahl zu laufen beginnen mit der der schnellere dann startet. Man kann den langsameren Lüfter somit langsamer, ruhiger und sparsamer laufen lassen als den schnellen der bei so tiefer Drehzahl noch nicht startet. Der Lüfter mit 2000 RPM müsste eigentlich auch auf etwa 130 m3/h kommen (mit Radiator immer noch über 110 m3/h). Das ist bereits mehr als man bei normalem Betrieb braucht. Noch mehr Luftdurchsatz verbessert die Kühlleistung nur noch minimal.

Ich muss gerade mal schauen, was das bei diesen Lüftern bedeuten würde. Die sind ja schon so leise, dass sich das diskutieren kaum mehr lohnt. Aber wenn man den obersten Leistungsbereich (Wirbelsturm) nicht braucht, hat der gemütlichere Lüfter nur Vorteile (leiser, sparsamer).

Abschalt-Drehzahl: 221
-> dann dürfte man den langsameren auf 150 RPM herunter regeln können. Das ist ja fast so langsam wie meine Noiseblocker B 14-1 die sehr langsame Silentlüfter sind.

Anlauf-Drehzahl 301
-> dann dürfte der langsame bereits mit 200 RPM anlaufen.

Wundert euch nicht. Je nach Mainboard wird unter etwa 150 RPM keine Drehzahl mehr angezeigt weil es das nicht mehr richtig misst. Das spielt aber keine Rolle. Die Lüfter laufen ja trotzdem normal.
 
Spiel doch einfach mal die Sounfile Noctua bis 1300 ab und die Apex bis 900.
Beim Noctua Horst bereits über das ganze Drehzahlband die Vibrationen.

Und der Apex liegt bei 900Umdrehungen bei 19 dB, also nicht hörbar, der Noctua liegt da bereits bei 35dB bei 1300 Umdrehungen, das ist fast doppelt so laut, das Ergebnis eines Parallelvergleichs wäre klar und eindeutig, der Noctua ist schlicht viel lauter

Würdest also beide Rechner bei den 900 und 1300 Drehzahlen aus 1,5m Entfernung aufzeichnen, würdest den Apex Rechner auf der Aufnahme gar nicht hören, weil das Grundgeräusch des Raumes schon lauter wäre.
ich hör beim Apex leider schon bei 300 RPM dieses lästige Fiepen was massiv lauter ist wie das luft rauschen oder alle anderen geräusche, welche kaum hörbar sind. Auf der dB graphen ist da aber leider nix zu sehen bei 1000RPM. Deshalb auch meine ürsprüngliche Frag ob das an der Beschleunigung liegt und wegfallen würde wenn er sagen wir 1000RPM fix halten würden. Sprich stammt das vieleicht von der motorbeschleunigung ab?
Deshalb der "wunsch" nach konstantem sound, da viele tests auch die 1k nehemen vieleicht gleich das als konstante nehemen. ich brauch nur 1 konstant, und nicht alle erdenklichen RPM's. Ich würde auch sagen, dass 1 konstante gehäuselüfter reichen würde, ist halt die frage wie viel mehraufwand dies brigen würde oder wie sehr der prozess schon automatisiert ist. und nein immer die selbe mili sec mehr mals abspielen wo der lüfter genau auf XRPM ist, ist nicht unbedingt das gleiche da viele lüfter störende geräusche bei der beschleunigung/drezahlerhöhung haben. Ich find die beschleunigungsaufnahme aber sehr gut, da ich davon eigentlich schon sehen kann bei welchen max RPM ich den lüfter noch betreiben würde und daraus dann den resultierenden druck etc herleiten kann. z.B. würde ich den Nocuta nie bei mehr als 900-1000RPM laufenlassen.
Meinermeinung nach gibt's immer einen punkt beim lüfter wo man lieber nicht überschreitet und dann halt 1-2°C mehr hat. Aber da hat halt jeder seine eigene preferenzen. und das soll auch so sein.
Man muss auch nicht immer gleich angegriffen sein wenn eine frage kommt oder anregungen die einem selber keinen sinn machen und vieleicht eher kritisch nachfragen warum man diese mochte. ich meine ich hab mir bei den ersten tests eine datenbank gewünscht wo man die getestetn lüfter gegeneinender vergleichen kann. Und hey, schau an sie hab sich die mühe gemacht und es ist ein MEGA geiles tool! ich schätze dies extrem!

Aber bei mir drängts auch nicht neue lüfter zu holen würde erst für's nächste projekt relevant werden. Aber hätte halt gerne eine mentale notiz gemacht, denn der look mag ich die leistung ist ja momentan ungeschalgen, wenn da nicht dieser hacken wäre :D aber vieleicht klärt sich das noch wenn die lüfter dann effektiv verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielleicht wäre im Sinne einer größtmöglichen Transparenz und auch, um Spekulationen vorzubeugen, eine Kennzeichnung der Beiträge gut - also, ob die Beiträge jetzt als Mitarbeiter von Igor oder als Mitarbeiter von Alphacool geschrieben werden.


Ich komme mir gerade vor wie der Lüfter selbst, drehen uns ständig im Kreis.
Laut Diagramm hat der Apex bei gleicher Lautstärke eine deutlich höhere Drehzahl bzw. bei gleicher Drehzahl eine wesentlich geringere Lautstärke.
Mit den dazugehörigen Soundfiles (die alle um den gleichen Pegel verstärkt sind, damit man leise Lüfter überhaupt hören kann) kann man das aber beileibe nicht für alle Messpunkte nachvollziehen:

Laut Diagramm ist der Apex bei 2.000 U/min (deutlich) leiser als der Noctua. In den Soundfiles hört er sich bei der Drehzahl auch tatsächlich (etwas) leiser an.
Alles gut.
Laut Diagramm müssten der Apex bei ca. 2.800 U/min und der Noctua bei ca. 1.400-1.500 U/min im Szenario "Gehäuselüfter" oder "45er Radiator" gleich laut sein. In den Soundfiles ist der Apex bei 2.800 aber deutlich lauter als der Noctua bei 1.400.
Nix gut.

Wurden die Soundfiles (die alle um den gleichen Pegel verstärkt sind, damit man leise Lüfter überhaupt hören kann) nun alle frei nach Schnauze aufgenommen und ist dadurch schon der Originalpegel unbrauchbar für einen Lautstärkevergleich, sondern nur nur für die Suche nach Vibrationen da?
 
Vielleicht wäre im Sinne einer größtmöglichen Transparenz und auch, um Spekulationen vorzubeugen, eine Kennzeichnung der Beiträge gut - also, ob die Beiträge jetzt als Mitarbeiter von Igor oder als Mitarbeiter von Alphacool geschrieben werden.

Das sind diese doch schon, wenn man die Avatare der schreibenden Personen anschaut.
Alphacool ist Alphacool und die Mitarbeiter sind als Mitarbeiter oder Moderatoren gekennzeichnet.
Das sollte doch Hinweis genug sein.

Muss da noch irgend etwas blinken ? ;)
 
Ich komme mir gerade vor wie der Lüfter selbst, drehen uns ständig im Kreis.

  1. Apex Stealth hat ein fast neutrales Laufgeräusch
  2. er hat bei gleichem Druck und Durchsatz immer eine deutlich niedrigere Drehzahl
  3. er ist bei gleichem Druck und Durchsatz immer einen deutlich geringeren Geräuschpegel, teilweise weniger als halb so hoch.
  4. er ist ökologischer, weil größtenteils aus recyclingfähigem Material
  5. er ist wahrscheinlich auch reparierbar, weil bei einem technischen Defekt, falls mal irgendwann einer eintreten würde, nur der innere Lüfter an sich, nicht jedoch das Gehäuse getauscht werden müsste.
  6. er ist Bauartbedingt wesentlich Vibrationsärmer
  7. Er ist schlicht der beste Lüfter auf dem Markt derzeit
Wirklich Reparierbar und Recyclingfähig war bis jetzt nur der Nidec GT.
Bei jedem modernen Lüfter den ich kenne wird der Motor mit Elektronik direkt an die Lagerschale geklebt, auch wenn diese aus Messing ist wie z.B. beim A12x25. Die Gleitlager sind auch meistens gekapselt, der Impeller mit Achse kann so nicht ohne weiteres entommen werden.

Beim Gentle Typhoon konnte man den Sicherungsring rausnehmen, die Achse aus den Kugellagern schieben, diese wiederum entfernen und dann den gesamten Motor aus dem Plastikframe rausnehmen, weil der Motor nur über einen federgespannten Bajonettverschluss befestigt war (Nidec Servo vermarktete das als Technik zur Vibrationsreduzierung, da der Motor nicht fest mit dem restlichen Lüfter verbunden ist).
Mit etwas Hitze kann man schließtlich den Impeller von der Nabe pressen.
Endresultat sind sauber sortenreine Kunststoff und Metallteile + das Motormodul (Elektroschrott).
Von so einem nachhaltigen Design ist der Apex meilenweit entfernt. Man kann aktuell ja nicht mal die Zinkplatten vom restlichen Lüfter trennen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das sind diese doch schon, wenn man die Avatare der schreibenden Personen anschaut.
Ja, Igor & Tim haben den gedrehten Opel-Blitz das IL-Logo als Avatar, und Alphacools Eddy das eigene. Aber ...

Alphacool ist Alphacool und die Mitarbeiter sind als Mitarbeiter oder Moderatoren gekennzeichnet.
... was ist mit den Usern, die gleichzeitig Mitarbeiter von Alphacool und Igorslab sind?
Wie sollten die sich kennzeichnen, einmal generell den Account und/oder die jeweiligen Beiträge? Wie siehst du das?
 
Danke für Deine Antwort. Ich versteh’s nur immer noch nicht so ganz.
Statt mit 100% könnte ich den 3000er dann doch mit 66% betreiben und beide wären wieder gleich?
(Hab mich echt nie groß mit Lüftersteuerung beschäftigt, will’s aber kapieren, und müsste da bei mir wohl auch mal ran an meinem PC, weil zu heiss)

Oder ist der Punkt einfach: Der 2.000er ist out-of-the-box einfach simpler zu handhaben, den 3000er muss man einstellen um ihn gleich silent zu bekommen?
(Gegeben, dass beide baugleich sind und der 3.000 wirklich nur ein höheres Limit hat)
Ja klar könntest Du das, müsstest halt manuell einstellen, aber die meisten User nutzen standardisierte Lüftermodi und da setzen automatisch ab einer bestimmten Temperatur 100% Fan Speed ein.

Der 3000er ist halt nur nötig wenn Du den extrem hohen Druck brauchst, z,B, bei fetten Radis usw. im Prinzip reicht auf 90% aller Systeme der 2000er völlig, aber die Angaben sind ohne Gewähr, weil ich nicht weiß, oder der wirklich analog zum 3000er die Werte bringt. aber wenn ich ins Datenblatt schaue, stimmen auch die Werte vom 3000er, uns somit ist der 2000er quasi identisch, nur hinten um 33,3% Leistung oder 1000 Umdrehungen gekürzt.
Wäre der 2000er anders, hätte Igor den sicher auch separat gelistet und getestet


Auf jeder AIO reichen die 4mmH2O und der Durchsatz von 130kubik locker aus, mehr als das, das sind allessamt schon Spitzenwerte für einen 120er.
die meisten AIOs haben von Hause aus deutlich schlechtere und schwächere Lüfter drauf
 
Zuletzt bearbeitet :
ganz einfach damit es nicht mehr zu irgendwelche Mutmaßungen kommt oder Vorwürfen wegen Interessenkonflikt haben wir beschlossen das ich keine Alphacool Produkte mehr auf Igorslab Testen werde.

Da aber der Lüfter lange vor meiner Tätigkeit von mir getestet wurde schreib ich dazu etwas denn ich hatte denn ja in unserer Box.

Deswegen wie ihr sicher seht steht bei dem Lüfter schon nicht mal mehr mein Name drin als mit Autor.

Es wird nach wie vor von mir Reviews geben eben keine Alphacool Produkte mehr und auch keine anderen Blöcke mehr.

Da ich aber denn Teststand der Lüfter bei mir habe samt allen teuren Teile werd ich nach wie vor Lüfter in die Datzenbank eintragen und mit reinem Gewissen und der gleichen Expertise die Daten Igor geben.

Igorslab ist meine Freizeit und ich trenne das ganz klar vom Geschäftlichem.

Igor hat verdammt viel Geld und Zeit in das Projekt Datenbank gesteckt und ich werde ihn nicht hängen lassen.

Er ist ein Freund und auch mein Chef auf Igorslab daher herrscht auch vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten