Redaktions-Office Reloaded - Säuberungswelle, Totalumbau, jede Menge Schweiß und auch ein paar Tränen

Hat da jemand Wand geschreiben? Das ist maximal eine Abdeckung. :D
 
Hat da jemand Wand geschreiben? Das ist maximal eine Abdeckung. :D
Ich habe definitiv in Supermärkten schon Lebensmittel gekauft, die waren um ein vielfaches Stabiler umverpackt als der durchschnittliche Amerikanische Wohnraum.
Was bei den Amis unter tragender Wand läuft, gibt's bei uns im Baumarkt in der Abteilung Sichtschutz
 
Jaja, weil wir Deutschen sowas ja auch garnicht bauen mit unseren pappbuden aka Fertighäusern.. kosten hier nur das 3 Fache für den gleichen Kram aus Holz, Gips und Karton mit Plastik verkleidet.

Dieses alberne Amigebashe, billig und einfach bauen können wir auch und am Ende zählt, wenns hält wars doch ausreichend für den Einsatzzweck.
 
Also da muss ich schon unterscheiden, ich habe in den USA dem Bau eines Hauses beigewohnt, da sind die mit dem Truck zum Baumarkt und Haben Kanthölzer, Latten und Spanplatten gekauft, 10 Gurte für den Druckluftangler, und ab dafür, abends stand das Ständerwerk.
Gehalten von verzinkten Winkeleisen, keine einzige Schraube, alles genagelt.
Dampfsperre, korrekte Dämmung, Fehlanzeige, Modell selbsttragend. Elektrik und Wasser in die wände gelegt, Kabel mit dem Tacker fixiert.

Wenn hier ein Fertighauselement gefertigt wird, da werden selektierte Hölzer zu Leimholzbalken verarbeitet, die doppelt so dick und Verzugsfest sind, Verbindungen werden verzapft, verleimt und mit Edelstahl oder Messing fixiert, mit Aluminium Profilen Versteifungen angebracht.
Kabel werden in Leerrohren verlegt usw.
Klar ist das dann auch Holzbauweise, aber eine völlig andere Stabilität und Qualität
 
Ja unnu? Hier fahren sie zum Baumarkt und kaufen Porenbeton, Kusntstoffisolierung und gießen Geschossdecken mit stärken von 8 - 10cm... ist dann Stand der Technik sowas.

Und was nun annem Nagel schlechter sein soll als an einer Schraube kannst du mir mal erklären, das ist ne gängige Verbindungsmethode.

Ob ich ne Dampfsperre oder ne Dämmung brauche ist ne Sache der Wohngegend. Da würd dich nen Bewohner der Kanaren auch nur schief angucken, wenn du mit sowas ankommst.

Natürlich gibt es hochwertige und Billige Fertighäuser, aber, dass wir nicht Schrott können ist ein Trugschluss.
 
@SpotNic irgend etwas in den falschen Hals bekommen? Ist doch nun echt kein Geheimnis, dass ein 08/15-Haus hier anders gebaut wird als ein 08/15-Haus in den USA. Schrott gibts auch hier, Gutes auch drüben. Hat auch keiner was anderes behauptet. Weiß auch jeder. Die Aussage von @DigitalBlizzard war bezogen auf den Grundsatz, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Mal davon ab, ich habe auch schon in den USA diverse „hochpreisige“ Immobilien von innen gesehen und vom Qualitätsstandard bei der reinen Bausubstanz sind die m.E. trotzdem hinter dem Standard in DE zurück.

Ob man das nun „braucht“ oder nicht, gut findet oder nicht, besser ist oder nicht, ist ne andere Frage und darf jeder für sich selbst beantworten. Ich weiß aber sehr genau, was meine Meinung dazu ist.
 
Ich mag nunmal ungern so plumpe Verallgemeinerungen, vor allem wenn sie nicht den Tatsachen entsprechen und auf "Gefühlen" basieren.

"Besser" ist nunmal eine Frage des Ziels und nach dem Weg dahin.
 
Ich mag nunmal ungern so plumpe Verallgemeinerungen, vor allem wenn sie nicht den Tatsachen entsprechen und auf "Gefühlen" basieren.

"Besser" ist nunmal eine Frage des Ziels und nach dem Weg dahin.
Das war keine plumpe Verallgemeinerung, nur auf die mehrheitliche Bauweise in den USA bezogen, und leider entsprechen da mindestens 50% der Einfamilienhäuser nicht unbedingt dem, was wir hier als qualitativen Standard betrachten würden. Die Amis sind da eher "funktional" und einfach gestrickt und auf langfristige Haltbarkeit wird da eher weniger Wert gelegt, aber auch da bestätigen die Ausnahmen die Regel.
Dann musst im Vergleich mal die renovierten oder sanierten Objekte in London oder GB generell betrachten, da können wir uns z.B. qualitativ eine Dicke Scheibe abschneiden.
Ich hab 2013 eine Wohnung in Battersea gekauft, da wurde eine alte Kirche in Wohnungen umgebaut, so eine saubere und wirklich perfekte Arbeit habe ich hier bei unseren Handwerkern in den letzten Jahren nicht mehr gesehen. alles perfekt uns sauber verarbeitet mit super Material und nicht nur oberflächlich sauber, sondern auch in den Wänden etc absolut kompromisslos perfekt, nicht den Hauch von Pfusch bei der Abnahme.
Und das war keine Ausnahme, wir haben einige Objekte gesehen, die waren alle auf ähnlichem Niveau.
 
Es gibt Standards die es, beim Bau in Deutschland, einzuhalten gilt.
Die Planung, und Durchführung muss gleichermaßen abgesegnet werden.
In anderen Ländern gibt es diese zwar in anderer Form auch, jedoch ist die Korruption diese zu missachten dort auf einem fortgeschrittenerem Niveau (Siehe Erdbeben Folgen z.B. Türkei, oder Naturkatastrophe trifft auf US Fertigbauhaus ).
 
Dann musst im Vergleich mal die renovierten oder sanierten Objekte in London oder GB generell betrachten, da können wir uns z.B. qualitativ eine Dicke Scheibe abschneiden.
auch da geh ich nicht wirklich mit :D, ich war zwischen den Feiertage ende letztes Jahr erst drüben - schöne alte Gebäude, ja, aber qualitativ nicht besser oder schlechter als hier. Elektrisch eher deutlich schlechter. Gute Bauen kann ich auf der ganzen Welt, aber das muss halt nicht die breite Masse dann da vor Ort sein.

Es gibt Standards die es, beim Bau in Deutschland, einzuhalten gilt.
Die Planung, und Durchführung muss gleichermaßen abgesegnet werden.

Es gibt so vieles... vor allem Vorschriften und es gibt überall Schlupflöcher und Menschen die es nicht immer so genau nehmen. Das ist meine Erfahrung der letzten Jahrzehnte, egal wo. Bauvorschriften, Abfallentsorgung, Verkehr, Zulassungen, TÜV, Versicherungen, Finanzamt und vieles mehr.

wer da glaubt, nur weil wir alles irgendwo festgeschrieben haben, wird es so gelebt, der läuft aber gewaltig an der Realität vorbei.
 
In den USA gibts auch in allen Bundeststaaten sogenannte Construction Codes, die aber speziell für kleinere nichtöffentliche Gebäude auf privatem Grund eher darauf ausgelegt sind, das die Gebäude keine Gefahr für Dritte darstellen dürfen, in vielen Staaten kannst die eine Construction Permission kaufen, Statikgutachten, Architekt, fehlanzeige, kannst Dir was zusammennageln, dann kommt die Feuerwehr checkt den Brandschutz und ein Baubeauftragter aus Deinem County, schaut ob alles halbwegs sicher zu sein scheint und fertig ist der Lack, technische Abnahme elektro oder sonswas, gibts in 95% der Fälle nicht.
Da lehnt man sich gegen das Haus, wenn es nach 10 Minuten Gespräch noch nicht angefangen hat sich zu neigen, bekommts Deine Abnahme.
So wars bei nem Kumpel der nach Texas gezogen ist vor ein paar Jahren
 
auch da geh ich nicht wirklich mit :D, ich war zwischen den Feiertage ende letztes Jahr erst drüben - schöne alte Gebäude, ja, aber qualitativ nicht besser oder schlechter als hier. Elektrisch eher deutlich schlechter. Gute Bauen kann ich auf der ganzen Welt, aber das muss halt nicht die breite Masse dann da vor Ort sein.
Ich rede nicht von den Gebäuden in der Basis, da ist vieles gerade in London in den 50ern neu und schnell entstanden, ich rede von der Renovierung und Sanierung die heute an diesen Gebäuden oft durchgeführt wird, wir waren in der Bauphase oft drüben, da waren ständig Prüfer da, da wurde jeder kleine Stecker geprüft und abgenommen, und die Materialien und Ausführung, auch bei der Elektrik wurde wirklich top gemacht, da haben die bei unserem Neubau hier 2011 nicht im Ansatz so ordentlich und wertig gearbeitet.

Selbst bei den Sockelleisten siehste keine Naht, alles perfekt und sauber gemacht, als die Elektrik gemacht wurde war ich vor Ort, war positiv überrascht
dscm88542688.jpg
11412258_1644504139117464_6608476625630123589_o.jpg11411626_1644504089117469_5726522410965938413_o.jpg11406388_1644504039117474_1689122500745948164_o.jpg11406153_1644504025784142_2627233199835048403_o.jpg
 
auch da geh ich nicht wirklich mit :D, ich war zwischen den Feiertage ende letztes Jahr erst drüben - schöne alte Gebäude, ja, aber qualitativ nicht besser oder schlechter als hier. Elektrisch eher deutlich schlechter. Gute Bauen kann ich auf der ganzen Welt, aber das muss halt nicht die breite Masse dann da vor Ort sein.



Es gibt so vieles... vor allem Vorschriften und es gibt überall Schlupflöcher und Menschen die es nicht immer so genau nehmen. Das ist meine Erfahrung der letzten Jahrzehnte, egal wo. Bauvorschriften, Abfallentsorgung, Verkehr, Zulassungen, TÜV, Versicherungen, Finanzamt und vieles mehr.

wer da glaubt, nur weil wir alles irgendwo festgeschrieben haben, wird es so gelebt, der läuft aber gewaltig an der Realität vorbei.
Ich war schon bei einigen Baustellen mit dabei und entsprechender Pfusch wurde da zurück gewiesen auch wenn schon fertig vergipst war, da muss die Wand halt nochmal um Wasserleitungen nochmals neu zu verlegen, wie es von der Planung her vorgesehen wurde. Wenn was nicht wie vorgesehen umgesetzt wird dann gibt es entweder keine Abnahme, oder jener der für den Pusch Hauptverantwortlich ist, darf sich über Konventionalstrafen erfreuen.

Schwarze Schafe gibt es überall auf der Welt und Korruption jedoch haben manche Regeln, Standards, Vorschriften durchaus Sinn, gerade wenn es um das Thema Sicherheit geht. Oder Funktionalität.
 
Ich rede nicht von den Gebäuden in der Basis, da ist vieles gerade in London in den 50ern neu und schnell entstanden, ich rede von der Renovierung und Sanierung die heute an diesen Gebäuden oft durchgeführt wird, wir waren in der Bauphase oft drüben, da waren ständig Prüfer da, da wurde jeder kleine Stecker geprüft und abgenommen, und die Materialien und Ausführung, auch bei der Elektrik wurde wirklich top gemacht, da haben die bei unserem Neubau hier 2011 nicht im Ansatz so ordentlich und wertig gearbeitet.
Aber das steht und fällt doch mit den beauftragten Firmen und Bauträgern. Ich sag ja nicht, dass es nicht geht.
 
Aber das steht und fällt doch mit den beauftragten Firmen und Bauträgern. Ich sag ja nicht, dass es nicht geht.
Ganz klar, nur hier musste Firmen die so arbeiten mit der Lupe suchen, da ist das viel leichter aufgrund des Konkurrenz Drucks.
Wir haben insgesamt 7 Objekte angesehen damals, alle gerade frisch saniert, bei einem einzigen hätte ich auf ganz hohem Niveau was zum Meckern gefunden.
Wenn Du da Pfusch ablieferst auf deren Markt bist als Handwerker raus , hier kann sich der Handwerker die Kunden aussuchen, komme ich heute nicht, komme ich morgen.
Hier bei uns wäre ich schon ein paar fast ausgeflippt, wenn der Meisterbetrieb ne Wand verputzt und nachher hast Beulen alle 20cm.
Aber die Rechnung war fertig noch bevor die Farbe trocken war.
 
So, Monitor hängt, geiler Tischständer. Stabil und flexibel. Ich komme sogar ganz nach vorn, ohne Anzuecken. :D

1708443630475.png
 
Die Dübel gehen bei mir in eine tragende Beton-Außenwand, bin da hoffnungsvoll, dass das halten wird.
Bei uns hängt der 55" an einer fixen VESA-Halterung (also nicht verstell- oder schwenkbar) in einer tragenden Wand. Das hält seit knapp 3 Jahren bombe.
 
Oben Unten