Redaktions-Office Reloaded - Säuberungswelle, Totalumbau, jede Menge Schweiß und auch ein paar Tränen

Moin moin,
bin direkt depri nach deinem Artikel Igor. Weil mich das auch bald trifft und zeigt auf, wie viel Arbeit mich erwartet o_O
Bei mir ist es on top noch so wie das erste Mal bei dir, also komplette Sanierung first.
Kennt ihr das, wenn man so viel zu tun hat, dass man direkt zur Couch gehen möchte und sich mit dem Gesicht nach vorn drauf fallen lassen möchte und von nichts mehr was wissen möchte? Just that hahahaha :LOL:
Aber hübsch haste das gemacht :cool:


Edit: Hier mal visuell, was ich meine. Büro/Sport und Hobby/E-Werkstatt welche auf ihre Fertigstellung warten. Boden und Fenster schon mal drin. Büro ist etwas weiter. Hobby müssen noch Netzwerkdosen und Steckdosen fertig gemacht werden und auch neu gestrichen. Zuletzt dann die Türen und Möbel.

Anhang anzeigen 31178



Anhang anzeigen 31179
Was mir an Deinem Büro auch sehr gefällt: das Gerät zum Sporteln gleich da. Ist ideal, denn selbst wenn man nach 1-2 Stunden Sitzen auch für nur 5-10 Minuten etwas Kardio macht (muss nicht immer auf Volldampf sein!), ist das gesundheitlich genau richtig. Stress bereitet unseren Körper hormonell auf "Fight or Flight" vor, und das schlimmste, was man damit machen kann, ist, weiter sitzen zu bleiben. Richtig schlecht für unsere Gesundheit! Und wenn man wieder mal an einem "virtuellen" Meeting teilnehmen muss/darf/will, und nicht gerade selber präsentiert, kann man so auch währendessen ein bisschen Bewegung mitnehmen. Dazu empfehle ich ein gutes ANC Headset, daß auch das rausgehende Audio mit filtert. Dann hören die lieben Kollegen oder Kunden es nämlich nicht 😁.
 
Was mir an Deinem Büro auch sehr gefällt: das Gerät zum Sporteln gleich da. Ist ideal, denn selbst wenn man nach 1-2 Stunden Sitzen auch für nur 5-10 Minuten etwas Kardio macht (muss nicht immer auf Volldampf sein!), ist das gesundheitlich genau richtig. Stress bereitet unseren Körper hormonell auf "Fight or Flight" vor, und das schlimmste, was man damit machen kann, ist, weiter sitzen zu bleiben. Richtig schlecht für unsere Gesundheit! Und wenn man wieder mal an einem "virtuellen" Meeting teilnehmen muss/darf/will, und nicht gerade selber präsentiert, kann man so auch währendessen ein bisschen Bewegung mitnehmen. Dazu empfehle ich ein gutes ANC Headset, daß auch das rausgehende Audio mit filtert. Dann hören die lieben Kollegen oder Kunden es nämlich nicht 😁.
,dass Du nebenbei Deine Stresshormone via Cardio verstoffwechselst (y)
 
,dass Du nebenbei Deine Stresshormone via Cardio verstoffwechselst (y)
Unter anderem kriegt man so die Blutzuckerspitzen und andere negativen Effekte (höherer Blutdruck, Herzschlag usw) die die im Stress ausgeschütteten Hormone wie Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol verursachen, schneller wieder nach unten. Und - Bonus - danach ist man erfrischter und kann sich besser konzentrieren . Und die Rückenmuskulatur wird's einem auch oft danken.
 
Gute Strategie und Taktik, hatte ich zuletzt vor ein paar Jahrzehnten an der Flachschleifmaschine während der Ausbildung auch so ähnlich in Form von Gymnastik betrieben. Beaufsichtigung der Werkstücke muss ja nicht immer in gebückter Haltung vor der Maschine erfolgen... dachte ich mir damals.
Manche Kollegen fanden es lustig, andere bekamen die Krise...
 
nett, aber ist das wirklich ergonomisch? Links im Eck ein Monitor vor dem niemand sitzen kann?? Und dann ein "etwas" größerer Monitor mit Sitzabstand 40 cm?

Naja, jeder wie er möchte.
 
nett, aber ist das wirklich ergonomisch? Links im Eck ein Monitor vor dem niemand sitzen kann?? Und dann ein "etwas" größerer Monitor mit Sitzabstand 40 cm?

Naja, jeder wie er möchte.

Auf dem kleinem Bildschirm, werden wohl nur die zwischengespeicherten Benchmark-Ergebnisse angezeigt...
Ich denke nicht,dass darauf wirklich gearbeitet wird.

Ein großer Bildschirm ist ab einem gewissen Alter mMn von Vorteil.
Möchte nie wieder auf einem Zwerg-27 Zoll wechseln.
Meiner hat 50 Zoll und ist gut kalibriert um Office und Multimedia angenehm ausführen zu können. Für Spiele einfach top... :)
 
Was mir an Deinem Büro auch sehr gefällt: das Gerät zum Sporteln gleich da. Ist ideal, denn selbst wenn man nach 1-2 Stunden Sitzen auch für nur 5-10 Minuten etwas Kardio macht (muss nicht immer auf Volldampf sein!), ist das gesundheitlich genau richtig. Stress bereitet unseren Körper hormonell auf "Fight or Flight" vor, und das schlimmste, was man damit machen kann, ist, weiter sitzen zu bleiben. Richtig schlecht für unsere Gesundheit! Und wenn man wieder mal an einem "virtuellen" Meeting teilnehmen muss/darf/will, und nicht gerade selber präsentiert, kann man so auch währendessen ein bisschen Bewegung mitnehmen. Dazu empfehle ich ein gutes ANC Headset, daß auch das rausgehende Audio mit filtert. Dann hören die lieben Kollegen oder Kunden es nämlich nicht 😁.
Hast so Recht. Ich spüre das seit dem Lockdown und damit vermehrtem Homeoffice deutlich. Da ich auch sonst ein Sportmuffel bin, musste ne andere Lösung her. Man wird auch nicht jünger on top 🙃 Deswegen wollte ich auch ein Gerät, wo man fast den ganzen Körper bewegen muss ohne gleich vollgeschwitzt zu sein. Da flog die Rudermaschine dann raus, war aber meine erste Wahl. Bei der kleinsten Stufe schon ist man nach 10min ziemlich verschwitzt. Beim dem hier kann ich sogar das Laptop oben drauflegen.
Hab schon seit längerem einen Plantronics mit wirklich gutem ANC.
Muss nur das Büro endlich mal fertig werden :)
 
Boah ne Igor...jetzt wurde auch ich wieder daran erinnert, dass ich mal vorhatte meine Schreibtischecke neu zu gestalten...Jetzt habe ich wieder ein schlechtes Gewissen, dass ich es so vor mir herschiebe.
 
nett, aber ist das wirklich ergonomisch? Links im Eck ein Monitor vor dem niemand sitzen kann?? Und dann ein "etwas" größerer Monitor mit Sitzabstand 40 cm?

Naja, jeder wie er möchte.
Man muss den Artikel schon mal lesen. Dort, wo das Fenster ist, also direkt hinter den beiden Benchtables steht mittlerweile ein großer Schwenkarm für den 43" Monitor, der leider erst morgen geliefert wird. Der 42" er an der Wand ist nur zur Überwachung des Labors eine Etage höher gedacht.

Der Sitzabstabstand zum 55" OLED beträgt 80 cm und ich brauche die Größe für die ganzen Tabellen (Ultra-HD, keine Skalierung, also 100% Schriftgröße), Zeichnungen/CAD und die Bild- bzw. Videobearbeitung. Wer sich einmal an die Fläche beim Arbeiten gewöhnt hat, wird sich vor Mehrmonitorlösungen mit optischem Gefängnisgitter zwischen den Schirmen ekeln. Und ihr wisst ja gar nicht, wie viele Toolboxen man sich im AutoCAD hier auf den Screen klatschen kann. Eigentlich alle... :D
 
Man muss den Artikel schon mal lesen. Dort, wo das Fenster ist, also direkt hinter den beiden Benchtables steht mittlerweile ein großer Schwenkarm für den 43" Monitor, der leider erst morgen geliefert wird. Der 42" er an der Wand ist nur zur Überwachung des Labors eine Etage höher gedacht.

Der Sitzabstabstand zum 55" OLED beträgt 80 cm und ich brauche die Größe für die ganzen Tabellen (Ultra-HD, keine Skalierung, also 100% Schriftgröße), Zeichnungen/CAD und die Bild- bzw. Videobearbeitung. Wer sich einmal an die Fläche beim Arbeiten gewöhnt hat, wird sich vor Mehrmonitorlösungen mit optischem Gefängnisgitter zwischen den Schirmen ekeln. Und ihr wisst ja gar nicht, wie viele Toolboxen man sich im AutoCAD hier auf den Screen klatschen kann. Eigentlich alle... :D
Aus eigener Erfahrung ein allgemeiner Tip: sicherstellen, daß solche Schwenkarme gut in der Wand verankert sind, v.a. wenn was größeres (> 27") daran aufgehängt wird. Bei tragenden Wänden ist das kein Problem (lange lebe Beton 😃). Bei Neubauten und deren Innenwänden (Gipskarton AKA Gipsplatten 🙄) sicherstellen, daß der Schwenkarm in den Holz- oder Stahlblech Profilen darunter gut verankert ist. Einfach Dübel in den Gipskarton zu setzen ist für sowas denkbar ungeeignet! Das ist vor allem wichtig, wenn man den Monitor öfter hin und her bewegt und ausschwingt - Hebelkräfte ! In dem Fall auch öfter mal die Verankerung auf Spiel testen ( lässt die sich ohne Kraftaufwand rütteln = Gefahr im Verzug), und auch so öfter mal die Schrauben in den Ankern/Dübeln usw prüfen und ggf nachziehen.
@Igor Wallossek : Das war als allgemeines PSA gedacht, daß Du das alles weißt und schon lange machst, nehme ich einfach mal an.
 
Ich schrieb steht, es ist eine Tischhalterung mit Gasdruckfeder bis 15 Kilo. Wand ist mir zu heikel. 😎
 
Neid, ich will auch die großen NuPro im Büro stehen haben, Problem ist da meine bessere Hälfte, die würde mich killen, für die B&W 702,705 und HTM71 Boxen und dem Meridian G55 + G65, Rose Rs250A , Elac Miracord und dem Reavon UBR X200 im Wohnzimmer musste ich Jahrelang zu Kreuze kriechen und mir das Maul fusselig reden, und quasi fast schon wissenschaftliche Gutachten erstellen lassen , das ich als rechtsseitig Barotrauma Geschägigter nicht nur Metz Topas für die Augen, sondern auch speziell behindertengerechte Hardware für die Ohren brauche.
Frage nicht nach den Zugeständnissen meinerseits.
Damit ich nicht 24h im Büro bin, durfte ich im Büro maximal die NuBox 125A aufstellen.

Igor hat da die NuPro XS-8000, die XS-3000 usw hinstellen dürfen. Frevel, und dann der Lian Li DK-05 Tisch usw.

Auch haben will
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich suche auch gerade eine Wandhalterung für einen 42“/15kg - die hat’s mir angetan, brauche höhenverstellbar:


Wenn jemand ne bessere Alternative (VESA 200x200 zwingend! Nicht mehr, nicht weniger!) hat, gerne.

Und dann bräuchte ich noch ne gute, leichtgängige TISCHhalterung für 27“ - das müsste VESA 75x75 sein… jemand eine Empfehlung?
Kommt halt auf die Preisvorstellungen an

für den 27" und in Günstig taugt die hier



und wenns richtig gut sein soll


die nutze ich für meine 27", geht Bombe gut


Für den 42" ist die Frage ob Wand Pflicht ist? bei Tisch ist das hier optimal


für Wandmontage ( abhängig von der Wand selbst )
bei guten soliden Beton oder backstein Mauerwerk


wenn Du schwieriges oder Gasbeton Mauerwerk oder Rigips oder sowas hast, dann die hier

 
Kommt halt auf die Preisvorstellungen an

für den 27" und in Günstig taugt die hier



und wenns richtig gut sein soll


die nutze ich für meine 27", geht Bombe gut


Für den 42" ist die Frage ob Wand Pflicht ist? bei Tisch ist das hier optimal


für Wandmontage ( abhängig von der Wand selbst )
bei guten soliden Beton oder backstein Mauerwerk


wenn Du schwieriges oder Gasbeton Mauerwerk oder Rigips oder sowas hast, dann die hier

Bei Rigips und ähnlichem würde ich nur dann eine Wandmontage erwägen, wenn man a. das ganze auch in mehreren Holz- oder Stahlblech Streben unter den Gipskarton Platten verankern kann, , b. die Last gering (unter 15 kg) halten und c. man den Schwenkarm selten bis nie ganz ausfährt (Hebel!) und wenig hin-und her bewegt. Seit mir sowas vor Jahren trotz scheinbar guter Verankerung fast runtergefallen ist (ich hab's noch rechtzeitig gemerkt) bin ich hier sehr vorsichtig. Bei Betonwänden ist es etwas anderes; da muß man halt mehrere schön tiefe Löcher bohren, und mit entsprechenden Dübeln gut verankern. Das hält!
@Igor Wallossek : die Zurückhaltung verstehe ich nur zu gut; Wandhalterung ist halt sehr attraktiv, wenn man nur wenig Platz hat und daraus das meiste machen will oder muss.
 
Bei Rigips und ähnlichem würde ich nur dann eine Wandmontage erwägen, wenn man a. das ganze auch in mehreren Holz- oder Stahlblech Streben unter den Gipskarton Platten verankern kann, , b. die Last gering (unter 15 kg) halten und c. man den Schwenkarm selten bis nie ganz ausfährt (Hebel!) und wenig hin-und her bewegt. Seit mir sowas vor Jahren trotz scheinbar guter Verankerung fast runtergefallen ist (ich hab's noch rechtzeitig gemerkt) bin ich hier sehr vorsichtig. Bei Betonwänden ist es etwas anderes; da muß man halt mehrere schön tiefe Löcher bohren, und mit entsprechenden Dübeln gut verankern. Das hält!
@Igor Wallossek : die Zurückhaltung verstehe ich nur zu gut; Wandhalterung ist halt sehr attraktiv, wenn man nur wenig Platz hat und daraus das meiste machen will oder muss.
Rigips geht auch, aber nur wenn die Montage eine größere Fläche hat und Du entweder Bullfix oder Anker oder Kipp- Dübel nimmst weil z.B. noch dicke Dämmung hinter dem Rigips ist und dann mindestens 4-6 Schrauben mit einem Abstand von mindestens 10cm voneinander hast, dann trägt das gut 60kg.
Wenn die Rigipsplatten direkt Mauerwerk verblenden also max 60mm Abstand zur Wand dahinter haben, dann kannst Langschaftdübel nehmen.
Haben das bereits vielfach mit Public Displays ( auch solche mit Touch ) gemacht.
Nur viel Hebelwirkung auf kleiner Monatagefläche ist scheiße.

Je größer die Wandmontageplatte des Halters ist und je Größere der Schraubenabstand, kann das bis zu 100kg tragen, bei vernünftigen Dübeln wie Bullfix.
Das ist halt Ami Technik, die bauen ihre Häuser ja nur aus Dachlatten, Rigips und Spucke.


Solche Halterungen kannst auch für den 75" an ner Rigipswand nehmen, oder Vogels Adapter


Da kannste auch die normalen Schwenkarme dran montieren die nur ne 2 Punkt Verschraubung hat, die Übereinander liegen
 
@DigitalBlizzard: 1000 Dank! Ich brauch definitiv Wandmontage und habe leider auch nur ausschließlich Vesa 200x200 als Befestigungsmöglichkeit. Ich probier mein Glück mal mit der Ricoo.

Zu der Tischhalterung hab ich auch mal eine von Deinen Empfehlungen genommen.
 
Mit den Dingern hab ich ständig zu tun, hab da mittlerweile meine Favoriten gefunden.
Denk dran möglichst Fette und Lange Schrauben bei der Ricoo zu nehmen wegen der Vertikalen 2 Punkt Verschraubung, da ist auf der Oberen ordentlich Zugkraft drauf.
Notfalls Knotendübel
 
Die Dübel gehen bei mir in eine tragende Beton-Außenwand, bin da hoffnungsvoll, dass das halten wird.
 
Die Dübel gehen bei mir in eine tragende Beton-Außenwand, bin da hoffnungsvoll, dass das halten wird.
Da Du, wie ich vermute, nicht in Amerika lebst und, dürfte Außenwand und auch die meisten Innenwände passen.
In den USA, sieht eine Außenwand halt schnell mal so aus
drywall.jpg
 
Oben Unten