AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

So schaut es aktuell aus,damit tausche ich jetzt erst mal die WPL.Einige Benchmarks werden hier aber noch vom Takt leicht gedrosselt.
31°C zwischen CPU Temp und Hotspot ist schon heftig.
350Watt.JPG
3DMark_2021.11.23-19.36.png
 
Kannst noch die min. Frequenz hochschieben, dann läufts wesentlich Stabiler, am besten so 200 unter Max Frequenz
 
DPM3=1030 ist mir im Endeffekt zu unflexibel, weil ich damit net Vram 2016FT einstellen kann.
Daher wieder auf DPM3=1000 (default) zurück.

Habe heute nochmal die verdammt niedrigen WM-Volts = groooßer Offset überprüft:
... es gibt doch noch Unterschiede in den Games ! (zum Glück, ... dachte schon Offset funzt net mehr)

FH5 mit WM921mV (=ultralight Game)
Halo mit WM925mV (= light Game)
medium mit WM931mV (bei reduziertem maxTakt von 2588-->2578 siehe Anlage, der eff. Takt sieht eigentlich noch gut aus)
heavy mit WM950mV (ist bei mir anscheinend so eine Untergrenze für die minVolt, wenns tricky wird)

Würde mal sagen, das medium Setting@2578MHz reicht mit Vram 2016FT für die meisten UE4-Games.(aka Ghostrunnerdemo@steam)
(und wenn TSR/FSR kommt soundso, werde mir evtl. doch noch irgendwann das Steamtool holen, wenn dann auch das Intel-DP4a drin ist.
Statt NIS stelle ich lieber gleich beim Moni von 2160p auf 1836p um und lasse den Moni skalieren, ... reicht auch.
Denke mal, das momentan im NIS kein FP16 drin ist = Absicht, um AMD zu benachteiligen, weil sich sonst die FP16-Schwäche der Amperes
zu sehr zeigt.)
 

Anhänge

  • 2578-2205@931_2016FT.png
    2578-2205@931_2016FT.png
    993 KB · Aufrufe : 8
  • 1836p.JPG
    1836p.JPG
    79,5 KB · Aufrufe : 9
Zuletzt bearbeitet :
Ich kann mich echt auf den Kopf stellen,MPT rauf runter,der Spannungsregler im Treiber rauf runter..........die Spannung macht was sie will.Die 2,8GHz bekomme ich nicht Stab ans laufen.....Unigine Valley Benchmark_2021.11.25-10.55.png
 
Du solltest evtl. mal die Definition von "stabil" überdenken.

Wers ganz genau ausmiezeln möchte, erstellt halt mehrere Profile im Wattman, wo nochmal Offset+Takt je nach Gamekategorie passend
gemacht werden. (genau, bedeutet für mich = optimal/effizient OCed@UVing)

Wenn dann Deine h2o@LM läuft, brauchste auch nur bei TDV die Spannung erhöhen.
(vorher in FeatureControl aktivieren)
 
Das komische ist,egal ob ich im Wattman wie jetzt Aktuell 2750MHz mit 1,175V einstelle oder die Spannung auf 1,050V.Bei rund 2,7GHz hab ich immer um 1,132V.....und irgend wie geht die auch nicht wirklich höher außer mal für ne Momentaufnahme. Habe so das Gefühl das die Spannung gar nicht mehr höher geht.
 
Das komische ist,egal ob ich im Wattman wie jetzt Aktuell 2750MHz mit 1,175V einstelle oder die Spannung auf 1,050V.Bei rund 2,7GHz hab ich immer um 1,132V.....und irgend wie geht die auch nicht wirklich höher außer mal für ne Momentaufnahme. Habe so das Gefühl das die Spannung gar nicht mehr höher geht.
Ja da erreichst du so ein plateau. Da kommst du auch nicht wirklich drüber außer du nimmst TDV. Das scheint so ein Sicherheits abstand vom treiber zu sein. Eventuell auch im Advaced Tab der v-f-Max ( ist gerade so eine idee )
 
Nur was macht TDV?!
Ich habe bis jetzt immer noch nix gefunden was die einzelnen Funktionen im Detail genau erklärt und was die für Auswirkungen haben.
 
It´s a bug "Feature"

Solange AMD im Treiber net die Tür zu macht, brauchste nurmal bei TDV GFX min+max 1181 mV einstellen.(=1175+6)
... und Dein PL mal etwas erhöhen

Normalerweise erklärt TDV = temperatur depend ganz gut das Verhalten der Graka nach Warmwerden = weniger Takt.
 

Anhänge

  • 01-Clock-Rate-Temperatures.png
    01-Clock-Rate-Temperatures.png
    55,2 KB · Aufrufe : 15
Also kann ich mit TV die Spannung regulär erhöhen,das was ich einstelle liegt dann auch an.
Dafür muss ich aber auch min anheben? Geht die Spannung dann bei weniger Takt auch normal wieder runter?
 
Da kannste nur redF fragen, ob mit Fps-limit weniger anliegt.(x)

Auf dem Desktop sollte eigentlich nicht der hohe Wert anliegen, sondern nur bei 3d-Last.
-->Also einfach mal probieren.

(x) wobei "hoher Wert" auch relativ ist, weil ja die Graka je nach Game net alle Shader nutzt und die "aktiven" dann halt weiterhin hoch befeuert, aka Boost in Gravity.
(hat schon seinen Grund, warum ich immer Gravity mit dem Stresstest vergleiche)
 
Zuletzt bearbeitet :
Und vergess net den Lüfter kräftig hochzudrehen, wenn Du jetzt nochmal 50W mehr o.ä. draufpackst.(ca. 400W asic)
Die Differenz GPU-Edge zu Hotspot wird dann deutlich größer mit den mooore Watts.

Ist halt nur Was mit h2o+LM.
 
Lüfter drehen immer ab 85°C mit 100%.
Temperaturen......Die sind dicht beisammen bei 350Watt.
Hab die WLP getauscht, sehr dünn und zum Rand hin noch viel weniger.
GPU Temperatur ist rauf gegangen, die Hotspot runter um rund 3-5°C.
 
Good Job!
 
Das ja,habe aber bedenken das das Pad was ich noch drauf machen wollte dann zu dünn ist mit 0,017mmm.......
 
Die Pads kannste alle vergessen, da kommt keins an das original AMD ran.
Das Package ist auch net eben genug für so dünne Pads.

Falls Du ne Quelle für original AMD-Pads auftun kannst, wäre das der absolute Win und bis ca. 370W asic ausreichend.(<90°C)
(vermutlich mit noch besseren temps als deine WLP)
 
Die Befürchtung hab ich auch,deswegen hab ich die Paste so aufgetragen und schau mir die Tage den Abdruck an.Bei CPUs ist das Pad verdammt gut , bringt noch mal ein paar C° als die beste Paste die ich habe und die jetzt auch auf der GPU ist.
Die 6900XT ist ja ne Powercolor RD.
Die 6700XT ist von AMD,aber die wird bei 200Watt auch schon recht warm......Sicher das die Pad drauf hat und keine Paste?!
 
Keine Ahnung, kenne aber die Temps von Duvar@6900ref mit dem AMD-Pad.
(der Ref fehlen eigentlich nur ein paar größere Propeller, dann wäre die schon ideal)
 
Oben Unten