AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Mit Version 3.15 für Win kann man nur Biose flashen die die gleiche SSID haben,weil der (-f) Befehl in der external Version nicht funktioniert.

Also wenn es die gleiche SSID ist dann lauten die Befehle :
1. "amdvbflash -unlockrom 0"
2. "amdvbflash -fa -fp -p 0 wunschbios.rom"

Will man ein Bios mit anderen SSID flashen,bleibt nur die linuxversion Amdvbflash_4.71,die beherrscht den (-f) Befehl wunderbar:giggle:.

lg dman

P.S...Im Uefi des Mainboards sollte Secure Boot ausgemacht werden und CSM aktiviert werden(Legacy Boot),dann noch Win10 in den abgesichterten Modus starten und CMD als Administrator aufrufen.

Der Bios Auslesebefehl lautet dann: "amdvbflash -s 0 backupbios.rom
Ich habe eine Sapphire Nitro+ 6800 XT.
Habe vom Techpowerup eine Sapphire Nitro+ 6900 XT Bios heruntergeladen (sehe Anhang).

Durch die Befehle 1.-2. habe ich meine Karte auf 6900 XT Bios geflasht (geht auch ohne -fa, da SSID das gleiche).

Kein Bild, auch beim Booten kein Bild (habe Displayport 1-2-3 getestet, HDMI nicht), die Karte wird im Windows als 6800 XT identifiziert (mit Intel UHD 630 kann ich Bild haben) und blockiert.
Habe die originale Bios (sehe Anhang) zurückgeflasht (vom GPU-Z hatte ich die originale Bios, habe auch die für MorePowerTool benutzt zum world first Punkte), auch kein Bild.

Zum Glück habe ich Dual-Bios, also kein Problem, aber es wäre gut, einmal diese Bios auf 6900 XT flashen zu können, damit ich höher als 1150mV gehen könnte (wahrscheinlich mit einem 6900 XT Bios von 1175mV wären 2750MHz stabil, nicht nur 2720-35MHz im 3DMark). In Spiele ist 2740-2760MHz fast stabil, bisschen mehr Spannung würde das stabilisieren :)

Auch viele Freunde warten 6800 auf 6800 XT oder 6900 XT Bios flashen zu können :cool:

GoGo Leute 💪🙏
 

Anhänge

  • Navi 21_6800xt.rom
    512 KB · Aufrufe : 7
  • 6900XT.rom
    512 KB · Aufrufe : 10
  • word_first_again.png
    word_first_again.png
    908,9 KB · Aufrufe : 41
Hallo Zusammen,
nach 10jaehriger Abstinenz bin ich wieder beim GPU Tuning gelandet :) ... naja so halbwegs diesmal weniger ist mehr im Crypto Mining Rig. Nach einigem rumprobieren mit MSI Afterburner bringt meine MSI RX5700 XT Gaming X ordentlich Hashrate. Leider laesst sich im Afterburner die Core Voltage nicht weiter runter drehen, bei 810mV @ 1240Hz ist Schluss. Hab jetzt das MPT probiert und die min volts GFX und SoC auf 700mV runtergesetzt / Write SPPT/ Neustart. Im Afterburner laesst sich aber die Voltzahl noch immer nicht weiter runterschrauben. Gibts dafuer ne erklarung was ich falsch mache?

Herzlichen Dank schonmal fuer Antworten
 
Hallo Zusammen,
nach 10jaehriger Abstinenz bin ich wieder beim GPU Tuning gelandet :) ... naja so halbwegs diesmal weniger ist mehr im Crypto Mining Rig. Nach einigem rumprobieren mit MSI Afterburner bringt meine MSI RX5700 XT Gaming X ordentlich Hashrate. Leider laesst sich im Afterburner die Core Voltage nicht weiter runter drehen, bei 810mV @ 1240Hz ist Schluss. Hab jetzt das MPT probiert und die min volts GFX und SoC auf 700mV runtergesetzt / Write SPPT/ Neustart. Im Afterburner laesst sich aber die Voltzahl noch immer nicht weiter runterschrauben. Gibts dafuer ne erklarung was ich falsch mache?

Herzlichen Dank schonmal fuer Antworten
Ohje,... Ein Miner unter Gamern,...😉

700mV wäre die Minimum Grenze, stell die maximal Grenze bei GFX von 1200 auf 800, dann sollte das klappen, also es klappte bei meinem Eco Mode.

Die Minimum Werte auf Stock sind bei 750mV, kann sein dass der Treiber dadurch Rum zickt.
MfG
 
@McFly_76
Ich habe hier nur die PowerPlay Table reinkopiert und die Checksum vom CSM Image angepasst. Wenn keines der beiden BIOS Versionen gelockt ist, dann sollten beide booten. Ich hoffe nur eines funzt, dann könnte ich da noch ansetzen. Also bitte beide testen. Wenn keines bootet haben wir auch noch genug Möglichkeiten.

-deleted-
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab in der Eile das Q BIOS verhunzt.
Nichts passiert, habe auch in die Dateien reingeschaut und das BIOS Update auf später verschoben 😉
Aber jetzt teste ich beide BIOSe und melde mich wieder.

Nachtrag:
BIOS Flash nicht geglück ( weder auf BIOS I oder II ). Es kommt zu einer Fehlermeldung.
P.S. unter LINUX habe ich es noch nicht versucht zu flashen.
 

Anhänge

  • Asus_Q_BIOS_MOD_0_FEHLER.jpg
    Asus_Q_BIOS_MOD_0_FEHLER.jpg
    103,5 KB · Aufrufe : 35
  • Asus_Q_BIOS_MOD_0_FEHLER_2.jpg
    Asus_Q_BIOS_MOD_0_FEHLER_2.jpg
    85 KB · Aufrufe : 35
Zuletzt bearbeitet :
@BeZol

du hast die falschen Bios-versionen versucht zu flashen,512KB Bios-versionen funktionieren nicht(somit sind alle Techpowerup Bios-versionen obsolet),das Bios-Image muß 1MB groß sein.

Allerdings bringt es momentan nix eine Navi21 Karte zu flashen,egal ob nonxt,XT,6900XT.

Ein paar Seiten vorher haben ich und @L!ME schon wie wild rumgeflasht...siehe hier z.b.

Da ist irgendwo noch ein Lock ,sei es im Treiber oder in der Hardware versteckt.

Fazit: Zurzeit bringt ein Biosflash nur Nachteile.

lg dman
 
@All

Über ein voll ausgelesenes(1MB) Bios einer Custom 6800nonXT würde ich mich trotzdem freuen,z.b einer Strix OC,Merc 19 oder Nitro+.

lg dman
 
@BeZol

du hast die falschen Bios-versionen versucht zu flashen,512KB Bios-versionen funktionieren nicht(somit sind alle Techpowerup Bios-versionen obsolet),das Bios-Image muß 1MB groß sein.

Allerdings bringt es momentan nix eine Navi21 Karte zu flashen,egal ob nonxt,XT,6900XT.

Ein paar Seiten vorher haben ich und @L!ME schon wie wild rumgeflasht...siehe hier z.b.

Da ist irgendwo noch ein Lock ,sei es im Treiber oder in der Hardware versteckt.

Fazit: Zurzeit bringt ein Biosflash nur Nachteile.

lg dman
Ich habe meine Biosgrößen nicht angekuckt o_O
Werde mal heute neu testen mit dem XFX 6800 XT bios und ASRock 6900 XT bios, vielleicht wird es wieder funktionieren.

@All

Über ein voll ausgelesenes(1MB) Bios einer Custom 6800nonXT würde ich mich trotzdem freuen,z.b einer Strix OC,Merc 19 oder Nitro+.

lg dman

Ich denke das brauchst du garnicht.
Die haben erhöherte Powerlimit, das kannst du per MPT auch machen.

Was ich bemerkt habe, z.B. Referenz non-xt 6800 hat 1025mV obere Grenze, ABER die kann auf 1050mV hochgestellt werden ohne auf 1018mV gelockt zu werden, also du musst nur die Spannung und die Powerlimit änderen und bist sofort am custom 6800nonXT Stufe :sneaky:
 
Genau darum gehts,ohne MPT wäre mir am liebsten,auch wenn es nur wenige Mausklicks sind ;)

Am besten wäre das Merc 319 Bios,dann dürften sogar meine 120 Lüfter aufn Morpheus vernünftig laufen,so das ich nichtmal Wattman bemühen muss :giggle:

lg
 
Was ich bemerkt habe, z.B. Referenz non-xt 6800 hat 1025mV obere Grenze, ABER die kann auf 1050mV hochgestellt werden ohne auf 1018mV gelockt zu werden, also du musst nur die Spannung und die Powerlimit änderen und bist sofort am custom 6800nonXT Stufe :sneaky:
Also müsen die grenzen im Treiber hintelegt sein.
 
Ich habe meine Biosgrößen nicht angekuckt o_O
Werde mal heute neu testen mit dem XFX 6800 XT bios und ASRock 6900 XT bios, vielleicht wird es wieder funktionieren.



Ich denke das brauchst du garnicht.
Die haben erhöherte Powerlimit, das kannst du per MPT auch machen.

Was ich bemerkt habe, z.B. Referenz non-xt 6800 hat 1025mV obere Grenze, ABER die kann auf 1050mV hochgestellt werden ohne auf 1018mV gelockt zu werden, also du musst nur die Spannung und die Powerlimit änderen und bist sofort am custom 6800nonXT Stufe :sneaky:
Könnte jemand eine Sapphire RX 6900 XT bios hochladen? Keine 512kb Versionen!
 
[..]
BIOS Flash nicht geglück ( weder auf BIOS I oder II ). Es kommt zu einer Fehlermeldung.
P.S. unter LINUX habe ich es noch nicht versucht zu flashen.
Was ich vermutet habe. Die RX 5500XT ist eben auch schon dicht, fing mit der 5600XT an, aber für Navi10 gab es ja schon entsperrte Versionen. Bei Navi14 können wir aber nicht einfach den gesamten hinteren Teil der Firmware kopieren. Da müssen wir nun ein wenig mehr Aufwand betreiben, um das dann irgendwie übertragen zu können. Ich denke mal ich bin auf der richtigen Spur, den so unmöglich es ist den RSA-Key zu entschlüsseln, es sind nur ein paar Bytes die den Unlock bewirken, also den Check einfach abschalten. Was bei Navi21 nicht gefunzt hat, war einfach den Key von einer entsperrten Version zu nutzen, aber ich werd da noch bisl weitergehen. Ohne den GPUINIT-Teil anzufassen. Im Prinzip auch erstmal Copy&Paste, bis wir ein anderes Ergebnis haben, dann Trial&Error.
Von mir aus kann es losgehen. Hier sind weitere Versionen zum testen, ich nehme mal das P-Bios, nachdem eh beide gelockt sind.

Update:
Moment, ich glaube du solltest es mit einer anderen Version von amdvbflash versuchen. Die GUI-Version nahm noch nie ein modifiziertes BIOS an, die CMD-Version ist diese beknackte external, da funzt kein -f.

@L!ME
ich hab gleich noch nen 6800XT Mod gebastelt. Auch nur ein Versuch, wenn du Zeit und Lust hast, vielleicht funzt das sogar.

-deleted-
 
Zuletzt bearbeitet :
Diese wäre die Silent-Bios auf die Sapphire Nitro+ RX 6800 XT OC Grafikkarte.

2 Freunde haben mir jetzt erzählt, dass mit dem neuen Driver (Januar) gehen die RX 6800 Karten mit MPT-Einstellung auf 1050mV nicht mehr, die werden auf 1018mV gelockt.
Mit dem Driver aus Dezember gehen die Karten wieder mit 1050mV.

Normalerweise können diese Karten maximum 1025mV haben.
 

Anhänge

  • sapphire_nitro+_rx_6800_xt.rom
    1 MB · Aufrufe : 39
Zuletzt bearbeitet :
Ne 6800XT mit BIOS-Switch! :geek:

Ich lad mal ungefragt diese 2 Versuche für den BIOS-Lock hoch, ist wieder nur das Powerlimit reduziert, um etwas verändert zu haben.

-deleted-
 
Zuletzt bearbeitet :
Schau mal den Link für die Linux Version, ich glaub das hat jemand auf den letzten paar Seiten gpostet. Oder suchen, gibts auf Github.
Glaube war der hier:

Dann bastel dir nen USB-Stick mit ner Live-Version einer Linux-Distribution deiner Wahl. So solltest du problemlos alles mögliche auf deine Karte flashen können.
 
Ne 6800XT mit BIOS-Switch! :geek:

Ich lad mal ungefragt diese 2 Versuche für den BIOS-Lock hoch, ist wieder nur das Powerlimit reduziert, um etwas verändert zu haben.

Kein Erfolg für mich im Windows.

mod_0_ergebnis.pngmod_1_ergebnis.png

Ich mache jetzt USB-Linux :ROFLMAO: (noch nie gemacht, aber hackintosh schon :cool:)

Ich konnte im Linux die Asrock 6900 XT bios auf die Karte flashen, habe im 2. Displayport Bild (meine Sapphire logo ist weg beim Booten), uuuuund ja, gelockt auf 1018mV max und falls ich 2701MHz oder mehr einstelle, max. fällt auf 500MHz.

Werde jetzt die 2 mod biose erneut probieren im Linux.

Ich habe das gleiche Ergebnis wie im Windows. Bios authentication signature mismatched, aber vielleicht im Linux war es missing.
Aber endlich funktioniert wieder meine Performance Bios (mit dem Silent bios) :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf Silent-Schalter mal versucht und vor der Flashaktion "amdvbflash -unlockrom 0" nicht vergessen?

Neuste version von amdvbflash für linux kannst ja auch mal probieren amdvbflash_4.71_linux.

lg
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf Silent-Schalter mal versucht und vor der Flashaktion "amdvbflash -unlockrom 0" nicht vergessen?

lg

Ich war im Linux.
Dort brauchte ich die unlockrom garnicht.
Meine nicht funktionierende Bios (performance) wurde mit 6900 XT bios (andere SSID) geflasht und sie funktionierte wieder.
Da 6900 XT bios nix brachte, habe die moddierte biose erneut probiert. Da ohne unlockrom ging alles im Linux, das Problem hing nicht von diesem ab.
Am ende (ohne unlockrom command) habe ich die Silent bios auf die Performance bios geflasht mit "sudo ./amdvbflash -f -p 0 xyz.rom", und jetzt funktionieren beide Bios-en.

Sollte ich jetzt auf Silent bios gehen, und darauf die moddierte Biose probieren?
 
Oben Unten