AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

So um die 160Watt würde ich meinen.
 
Damit sind die Taktlimits im Treiber zu finden, und an die GPU und aktivierten Compute Units gekoppelt. Couldn't be any worse.
(..translation: means clock rate is limited by the driver, depending on GPU and active CU's.)
Dann müsste es doch aber unter Linux gehen oder nicht? Konnte auf die schnelle unter Linux im Treiber kein Clock lock finden.
 
Soviel ich weiß nutzt L!ME Linux. Wenn wir nun aber die Firmware aufwerten und die Limits trotzdem dieselben sind.. nun gut kann auch noch irgendwo in der Hardware sein. Ohne eine Navi21 Karte gesehen zu haben, oder zuviel vom Linux-Treiber, sollte ich mich wohl etwas zurückhalten mit solchen Urteilen. Fest steht, dass es trotz signierten BIOS und dort höheren Limits keinen Effekt hat. Da gab die SPPT ja schon einen Hinweis, in der PowerPlay Table stehen immer noch die Limits drin, und die wird auch immer noch von der Software Version überschrieben. Und mit den internen AMD Tools geht ja auch nix, ich glaub die schreiben direkt in die Config BAR.
Auf jeden Fall seh ich schwarz was das Taktlimit betrifft. Den BIOS-Lock vielleicht, aber das wird keine Möglichkeit sein die Limits zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet :
So um die 160Watt würde ich meinen.
Sicher dass die RX6800XT 2300Mhz bei einem Core Verbrauch von 160Watt schafft?
Muss meine RX5700XT aufgrund des TUF Kühlers auf 1300Mhz und 120Watt laufen lassen, damit die Lüfter erträglich bleiben....
 
Weiß ich nicht, aber ich kann es gerne mal testen. Scheine aber nicht den besten Die zu haben.
 
Ja je nachdem kriegst du den Speicher auch höher. Aber eher selten. Musst du einwenig ausprobieren. Das Problem mit dem Takt im Idle hängt meist an der Combo mit dem Monitor,via CRU kann man das teils fixen.

In der Registry. Das lässt sich aber ohne Probleme zurücksetzen.
Habe CRU Mal probiert, weiß aber nicht wirklich was ich da machen soll.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass 1080p funktioniert, mit 200Mhz VRAM
 
Habe CRU Mal probiert, weiß aber nicht wirklich was ich da machen soll.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass 1080p funktioniert, mit 200Mhz VRAM
Habe das Problem gefunden, habe zuerst im Treiber mit dem Pixeltakt herumgespielt, und dachte dass ich weniger MHz brauche als 300000, und habe auf CVT reduziert gestellt, dann habe ich den Spieß umgedreht, zwar mit ca. 600000 aber VRAM taktet sich unter, und die Karte wird im Idle anstatt 50°C ca 40°C warm...
 
Sicher dass die RX6800XT 2300Mhz bei einem Core Verbrauch von 160Watt schafft?
Muss meine RX5700XT aufgrund des TUF Kühlers auf 1300Mhz und 120Watt laufen lassen, damit die Lüfter erträglich bleiben....
Wird schon eng, brauchst du sehr gute Kühlung für.
 
Soviel ich weiß nutzt L!ME Linux. Wenn wir nun aber die Firmware aufwerten und die Limits trotzdem dieselben sind.. nun gut kann auch noch irgendwo in der Hardware sein. Ohne eine Navi21 Karte gesehen zu haben, oder zuviel vom Linux-Treiber, sollte ich mich wohl etwas zurückhalten mit solchen Urteilen. Fest steht, dass es trotz signierten BIOS und dort höheren Limits keinen Effekt hat. Da gab die SPPT ja schon einen Hinweis, in der PowerPlay Table stehen immer noch die Limits
In einem Review Video vom Bauer zur 6800xt Red Devil hat er behauptet er habe von powercolour ein offenes BIOS mitgeschickt bekommen ( was das auch immer heißen mag ). Würde es im Video aber nicht nutzen weil die User es ja auch nicht bekommen würden.

Vielicht ein Hinweis daß es doch geht?
 
Wird schon eng, brauchst du sehr gute Kühlung für.
Ja, bin schon auf der Suche nach einem Wasserblock, irgendwie sind die heatsinks defekt.
Der kühler ist kalt, nur die Luft die aus den 5000RPM Lüftern ist warm...

Kennt ja jemand einen Block der passen würde?
 
In einem Review Video vom Bauer zur 6800xt Red Devil hat er behauptet er habe von powercolour ein offenes BIOS mitgeschickt bekommen ( was das auch immer heißen mag ). Würde es im Video aber nicht nutzen weil die User es ja auch nicht bekommen würden.

Vielicht ein Hinweis daß es doch geht?
Muss es ja, nach dem 5600XT Schlamassel wird AMD die Flash Funktion höchstens verstecken, aber nicht komplett verhindern.
Zu Mal es DIE top GPUs sind, mit einer neuen Architektur, was eigendlich immer Probleme am Anfang bedeutet
 
In einem Review Video vom Bauer zur 6800xt Red Devil hat er behauptet er habe von powercolour ein offenes BIOS mitgeschickt bekommen ( was das auch immer heißen mag ). Würde es im Video aber nicht nutzen weil die User es ja auch nicht bekommen würden.

Vielicht ein Hinweis daß es doch geht?
Wie ich sagte, BIOS unlocken funzt. Wissen wir von Navi10. Nur halt nicht wie, und wie es aussieht bringts dann eh nix.
 
Wie ich sagte, BIOS unlocken funzt. Wissen wir von Navi10. Nur halt nicht wie, und wie es aussieht bringts dann eh nix.
Apropos Navi 10, ich erhalte im vbflash immer den Fehlercode BIOS Certification Missmatch, oder so ähnlich.
Wie kann man das beheben?
 
https://www.igorslab.de/red-bios-ed...d-noch-stabiler-uebertakten-navi-unlimited/3/ aufmerksam durchgelesen und die richtige Version genommen?

Du hast doch ne 5700Xt oder nicht?Dann ist Version 2.93+ genau das Proggi deiner wahl unter windows.

Bevor es losgeht erstmal gucken ob du ne Karte mit DualBios hast,wenn ja dann auf Silentbios stellen,ist meist die Stellung zur Slotblende hin.

1.Dann mit "amdvbflash -ai" geguckt ob deine Karte erkannt wird?
2.Mit "amdvbflash -unlockrom 0" dann dein bios freischalten
3.Anschließend dein bios mit "amdvbflash -s 0 orgbios.rom" erstmal sichern
4. Dein Wunschbios mit "amdvbflash -f -p 0 wunschbios.rom" flashen
5.Gratulation zum Flash:giggle:

lg dman
 
Zuletzt bearbeitet :
AMDVBFLASH EXTERNAL - WINDOWS
========================================
[3.15] Oct 29,2020
- Added additonal device id's.

[3.14] Oct 01,2020
- Added additonal device id's.

[3.13] Sept 15,2020
- Fix for GFX register accessing to skip GFXOFF stuck issue

[3.12] Aug 14,2020
- Added support for additional device id.

[3.11] June 12,2020
- Added support for Navi21 device id.

[3.10] April 20,2020
- Added support for Navi12 additional device id.

[3.09] April 13,2020
- Modified logic for CU count check
- Removed extra space in data file to fix parsing issue.

[3.08] March 09,2020
- Added support for additional device id's for Ellesmere.
- Added support for P/N check on windows during flashing
- Modified check for Max bus number supported by tool

[3.07] Feb 28,2020
- Added support for Navi14 specific variant.

[3.06] Feb 19,2020
- Added support for additional device id's for Ellesmere.

[3.05] Feb 12,2020
- Added support for additional device id's for Ellesmere.

Weiß nicht ob das hilft.
 
Der RBE wollte den 1024kb Dump nicht haben sonnst hätte ich es warscheinlich ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gerne doch
 

Anhänge

  • XFX-Merc-6800XT-Silent.rom
    1 MB · Aufrufe : 11
Dank dir...meine 6800nonxt im Refdesign hat das Bios geschluckt und bootet normal durch.

Allerdings wie @L!ME schon anmerkte...die Limits bleiben erhalten von der 6800nonxt,sie wird auch ganz normal als 6800nonxt erkannt.

Sind genau die gleichen Symptome wie mit dem 6800XT Bios vom refdesign.

Laut Gpu-Z verringern sich sogar die TMU´s von 240 auf 216.

Die Leistung der Karte ist auch Real geringer mit gleichen Wattman oder MPT(MorePowerTool) Einstellungen.

Auch die Sensorwerte werden falsch ausgelesen,hab der Karte mal 300W per MPT gegeben,die auch laut Tools(GPU-Z,HWInfo,Wattman) veranschlagt werden,allerdings werden Real an der Steckdose grade mal max.150W von der Karte genommen.

Also ein 6800XT Bios auf eine 6800nonXT karte zu flashen bringt leider genau garnix,eher im Gegenteil,man verliert Leistung.

Trotz alldem,würde ich noch gerne andere 6800nonXT und 6900XT Biose testen.

Also immer her damit.

lg dman
 
Oben Unten